Produktion letzter Audi TT....😢

  • Ich gebe HerrDoktor Recht! Um den Fokus nicht auf eine Umweltdiskussion zu legen (Autos und gerade der TT bringen dafür doch zu viele Emotionen mit sich :-)) daher noch ein paar Kommentare zu dem, was da in Sachen E-Antriebe vor uns liegt:

    Ich finde diese Technologie geil! Wer das schon einmal erlebt hat... diesen brutalen Schub nach vorne aus dem Stand raus... die ruhige aber doch irgendwie "future-auto-mäßige" Akustik bei höheren Geschwindigkeiten (ist doch scheißegal, ob tw. aus Soundaktoren oder von den hochdrehenden E-Maschinen)... die hohe Reserve und der richtige Wumms, der da nochmal jenseits der 80km/h kommt, wenn man SO RICHTIG durchtritt... wer das einmal erlebt hat, der sehnt sich nicht mehr nach einem sportlichen Verbrenner.

    Ich rede hier nicht von einem Renault Zoe oder einem i3, auch nicht von einem Tesla, sondern vom e-tron GT. Für mich das erste "ernstzunehmende" vollelektrische Serienfahrzeug der Welt, das überhaupt zu einem Vergleich mit "unserem" TT taugt, da wirklich Premium, jede menge Power und flache Sportwagen-Silhouette in einem einmaligen Design. Ich freue mich auf all das, was da noch so kommt... (Wenn in der zweiten Dekade dieses Jahrzehnts die Festkörperbatterien kommen, sollte sich übrigens auch das Thema "Reichweite" erledigen.)

    P.S.: Für mich ist der TT übrigens keine "Krawallmöhre", sondern vor allem wegen seines einmaligen Designs (in allen Baureihen, aber vor allem der ersten) so begehrenswert. Deshalb fahren ich auch keinen RS und keinen Klappenauspuff oder was auch immer. Aber da hat natürlich jede_r seine/ihre eigenen Präferenzen... :)

    Schöne Grüße!

    Kai

  • Hallo Kai,

    möchte das Thema für mich hier abschließen, aber muss dich trotzdem fragen ob du dir so ein Auto einfach mal kaufen kannst....

    "Ein e-tron GT. für mich das erste "ernstzunehmende" vollelektrische Serienfahrzeug der Welt, das überhaupt zu einem Vergleich mit "unserem" TT taugt"

    Das gute Stück kann man ab 100.000 EUR ( so zusagen nackig ) erwerben finde das man mit so einem Fahrzeug keine Vergleiche stellen kann.

    schöne Grüße

    Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • und nach 5 Jahren kauft dir die Kiste niemand mehr ab. und kann man damit auch ein großes Boot ziehen?

    TT 8 S

  • Die Reichweite eines Elektroautos reduziert sich in Abhängigkeit der winterlichen Einflüsse um etwa 10 bis 30 Prozent

    Das ist richtig, jedoch hast du dieses Problem bei JEDEM Antrieb, der eine so hohe Effiziens hat, dass seine Abwärme allein nicht zum Heizen des Innenraums reicht.

    Auch wenn es ein Nachteil des E-Fahrzeugs ist, zeigt dies aber wie hoch effiziten der e-Antrieb ist. Also eigentlich zeichnet Eigenschaft einen Antrieb aus, als dass es sein Problem ist. Rein technisch gesehen..

    Aber der Antrieb allein macht ein Fahrzeug nicht aus, daher ist dies ein kritischer Faktor, richtig.

    Umgehen kann man das Problem nicht, denn wenn die Innenraumheizung zusätzlich zwischen 10 und 20% der notwendigen Antriebsleistung benötigt, schwindet halt die mögliche Reichte zwangsläufig.

    Beim Verbrenner nutze ich halt die sein Verlustleistung, die ich aber im Form von Energie (Kraftstoff) zuvor gespeichert haben muss.

    Damit ist der Verbrenner pauschal ineffektiver, was nicht von der Hand zu weisen ist.

    Technisch beschrieben !

    Der E-Antrieb hat durchaus einige Vorzüge.

    Ja hat er, der E-Antrieb allein auf jeden Fall.

    Mit Blick auf das System, in diesem Fall der BEV, relativieren sich leider seine Vorzüge über die im Fahrzeug vorhandene Energie.

    Damit gibt es Einsatzzwecke, wo das BEV voll und ganz sein Vorzüge ausspielen kann, aber auch bereiche, wo es einfach (auch dauerhaft) fehl und zu teuer bleibt.


    wenn der Energiewandel gelingt, wäre es töricht, den Umstieg auf das E-Auto zu unterlassen.

    Und genau diese Aussage halte ich für zu kurz gedacht, da sie viel zu sehr von Idealen ausgeht.

    Guckt man über den Tellerrand, erzeugt man den (eco-) Strom nicht allein vor der Haustüre und nutzt Speichermöglichkeiten, zeigt sich sehr schnell, dass es günstigere, nutzbarere und alterstauglichere Möglichkeiten der Mobilität gibt, die die Nachteile der BEVs durchaus ausgleichen, OHNE die Anstrengungen der Einflussnahme auf den Klimawandel zu verhindern.

    Diese Möglichkeiten wurden (auch und vorallem Lobisimussbedingt) ausgeblendet. Das ändert sich aber zum Glück gerade.

    ich rede hier nicht von einem Renault Zoe oder einem i3, auch nicht von einem Tesla, sondern vom e-tron GT.

    Und genau da liegt das Problem:

    diese Fahrzeuge, in denen du ein funktionierendes BEV siehst, sind für den Massenmarkt nicht erschwinglich.

    Über eins müssen wir uns bei allen, derzeit vorhandenen BEV-Zulassungszahlen einig sein:

    Wir haben durch die staatliche Subventionierung derzeit eine komplette Markverzerrung:

    Ohne die Bonie bei Anschaffung und Betrieb als Dienstwagen, tippe ich auf 20% der Verkaufszahlen, die wir jetzt haben. Die Fahrzeugkosten sind der alleinige Grund...

    Seit 2012 kann ich taugliche BEV erwerben, seit 2018 haben wir funktionale Reichweiten.

    Dennoch haben die BEVs keine signifikaten Anteil erzielen können.


    Wirkliche Reduktion der CO² Emmission der Fahrzeugflotte erreiche ich nur, wenn ich:

    - in der Masse den CO² Ausstoss reduziere

    - der Masse den CO² Ausstoss "verbiete"

    Letzteres kann man einfach über die Anschaffung und den Unterhalt regeln..

    Auch dieses Instrument ist in Teilen der Politik in Diskussion.

    und kann man damit auch ein großes Boot ziehen

    klar, du musst nur das richtige Modell kaufen und das Boot muss sehr leicht gebaut seinund wenig Fläche haben und du willst nicht besonders weit fahren und... 8o

    Ja, genau hier liegt ein RIESEN Problem der BEVs:

    Der Energiegehalt bezahlbarer Batterien ist einfach zu gering, als das ein praktischer Nutzen als Transporter oder Zugfahrzeug möglich ist.

    Ein T6 gebraucht als BEV beim passendem (!) Fahrprofil zwischen 35 und 45kWh / 100km.

    Vollgeladen werden es dann schnell > 50kWh/100km. (Der kleine Opel Zafira-e verbraucht vergleich im Realzyklus).

    Da kommt man nicht besonders weit und in Deutschland wird das Fahren dann auch sehr schnell sehr teuer:

    50kWh/100km @ 0,3€/kWh = 15€, das entspricht derzeit 11L Diesel)

    Und genau an diesem Punkten erkennt man schnell die Grenzen des BEVs:

    sie funktionieren als Kleinwagen, grenzwertig als Mittelklassefahrzeug.

    Als Transport-, Zug-, Langsstrecken-Fahrzeuge MÜSSEN wir funktionale Alternativen finden.

    Ihr werdet die explodierenden Transportkosten von Ersatzteile nicht bezahlen wollen, wenn der Zeitaufwand, den der Transportieur an der Ladesäule verbingen muss, mitbezahlen müsst.


    Alternativen gibt es..

    Technologie-offenheit ist KEIN festhalten an Altem, sondern der Blick auf sinnvolle Einsatzmöglichkeiten

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich kann Kai nur zustimmen. Wer hier so gegen Elektroautos wettert, hatte wohl noch nicht das Vergnügen.

    Persönlich habe ich nur einen popeligen eGolf mit 137PS und 290Nm (ab 0 Upm) und muss sagen, dass er im normalen Modus in der Stadt und auch auf der Landstraße komplett übermotorisiert ist. Das Ansprechverhalten und der Durchzug sind schon sagenhaft. Da haben meine 8N keinen Auftrag dagegen...

    Das musste letztes Jahr auch mal ein Jüngling mit seinem S3 spüren, der bei 2 Ampeln nicht das geschafft hat, was er sich vorgenommen hatte.

    Wenn ich mir jetzt solche Raketen wie eTron-GT und eTron vorstelle... kann ja nur extrem sein.

    Und die Stille bei der Kurvenjagd, sodass man die hört wie die Reifen arbeiten und ans Limit gehen - sagenhaft!

    Zudem: für Fahrzeuge die selten bewegt werden ist der eAntrieb natürlich komfortabel: Kurzstrecken kein Problem, keine Flüssigkeiten zu wechseln, das hätte schon was.


    Und wer bringt hier im TT-Forum etwas von wegen Anhänger ziehen?!!??!

    Zur Reichweite: die ist bei mir im Winter ca. 10% weniger.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Hi Markus,

    natürlich kann ich mir so ein Auto nicht mal eben kaufen und wäre vmtl. selbst dann, wenn ich Millionär wäre, nicht bereit so viel Geld für ein Auto auszugeben. Aber ich hatte tatsächlich schon das Privileg, ihn zu fahren.

    Und nein, ich will nicht "Äpfel mit Birnen vergleichen". Mir ist auch klar, dass ein e-tron GT ein anderes Segment als ein TT ist. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass man in diesem Fahrzeug das erste Mal ein reines Elektroauto in Kombination mit echtem Premium-Interieur, einem spektakulären Design (halt wie damals der TT), einer feinen Abstimmung und eben Flachboden-/Sportwagengestalt vereint sieht. Und tolle neue Technik geht immer als erstes in (sehr) teuren Segmenten in Serie, bevor weitere technologische Evolutionen und Skaleneffekte einen Einsatz in bezahlbaren Segmenten (ein paar Jahre zeitversetzt) ermöglichen. Und selbst wenn dabei ein paar kW-Leistung auf der Strecke bleiben sollten, wenn die Gene dieses Autos eines Tages in ein bezahlbares Segment rüberwandern werden ... so what?! Ich freue mich da jedenfalls drauf, werde meine Passion für schicke Verbrenner behalten, sie aber auch nicht vermissen, wenn es irgendwann mal soweit ist.

  • Hi Markus,

    natürlich kann ich mir so ein Auto nicht mal eben kaufen und wäre vmtl. selbst dann, wenn ich Millionär wäre, nicht bereit so viel Geld für ein Auto auszugeben. Aber ich hatte tatsächlich schon das Privileg, ihn zu fahren.

    Und nein, ich will nicht "Äpfel mit Birnen vergleichen". Mir ist auch klar, dass ein e-tron GT ein anderes Segment als ein TT ist. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass man in diesem Fahrzeug das erste Mal ein reines Elektroauto in Kombination mit echtem Premium-Interieur, einem spektakulären Design (halt wie damals der TT), einer feinen Abstimmung und eben Flachboden-/Sportwagengestalt vereint sieht. Und tolle neue Technik geht immer als erstes in (sehr) teuren Segmenten in Serie, bevor weitere technologische Evolutionen und Skaleneffekte einen Einsatz in bezahlbaren Segmenten (ein paar Jahre zeitversetzt) ermöglichen. Und selbst wenn dabei ein paar kW-Leistung auf der Strecke bleiben sollten, wenn die Gene dieses Autos eines Tages in ein bezahlbares Segment rüberwandern werden ... so what?! Ich freue mich da jedenfalls drauf, werde meine Passion für schicke Verbrenner behalten, sie aber auch nicht vermissen, wenn es irgendwann mal soweit ist.

    Hallo Kai,

    muss sagen das hast du schon gut ausgedrückt mit deinem Zitat.

    Gebe dir da schon Recht, aber mit "Welcome to the Future" bin ich einfach voreingenommen. Ich fahre schon lange Audi und darunter auch das Modell TT was ich wirklich von Herzen liebe. Meine Vorliebe begann mit einem TT 8J 2.0 l den fuhr ich 12 Jahre bis zu einem Km-Stand von runde 280.000 km ohne jeglichen großen Reperaturen (Motorschaden). Ich trennte mich von ihm und es gab in Folge einen 8S .... aber es musste diesmal ein RS werden so bin ich AUDI SPORT und dem Motorsport etwas näher gekommen was mich auch sehr geprägt hat. Immerhin ein TT mit über 400 PS geiler Sound tolles Fahrgefühl mit einer beeindruckenden Beschleunigung. Jetzt kommen Leute dir sich von so einem Auto belästigt fühlen ob Lautstärke "Furzen" oder was weiß ich, ich akzeptiere die Meinungen obwohl ich sagen muss wir haben alle bis jetzt einen Verbrenner gefahren und mal ganz ehrlich sind wir nicht alle einwenig stolz auf unseren TT ich rede nicht von Eisdielen Posern oder do it your self Tunern, nur von jemanden der sein Auto als Serien Fahrzeug mit ein paar Rafinessen auf der Straße bewegt und das Gefühl zu haben ein schönes Auto zu besitzen.

    Leider wird es so mit dem Elektroauto kommen wie du es umschrieben hast und wie es Audi schon angekündigt hat, deshalb wede ich so lange es nur geht meinen Verbrenner weiter fahren....

    Gruß Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Persönlich finde ich das völlig okay, lieber ein schöner Abschluss als irgendeine Elektro Schüssel.

    Dann soll Audi den TT lieber würdevoll sterben lassen, das ist mir deutlich lieber.

  • ...

    Ist das Ende der Produktion (EOP), hier unserer geliebten Audi TT,

    für die "KW 11", dann im Jahre 2023 geplant.

    ...

    Interessant, Danke Jürgen. PS: was mir eben auffiel, ist dass es seit Kurzem ein ein "Essential Paket" beim RS gibt. Da ist alles drin, Vollausstattung. Und auch die seit Ende 2020 angekündigte "Bronze Edition" bei normalen TT ist nun im Konfigurator.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Wie ich von einem ehemaligen Mitglied, dessen Nachname meinem sehr ähnelt :D, gehört habe: er hat seinen TT RS mit OLED Rücklichtern vier Wochen später als ich (04.07.2022) bestellt und wurde nun vor die Wahl gestellt: Auftrag stornieren oder Standard-Rücklichter. Und in der Tat: OLED gibt es beim RS nicht mehr im Konfigurator, sprich, die werden auch nicht mehr nachproduziert. Hoffentlich sorgt Audi für genug Ersatzteile =O
    Kurzum: KW11 2023 werden sicher noch TT in Györ gebaut, aber das Ende ist sehr nah.

    PS: ironischerweise bin ich beruflich sehr stark in die Röntgen-CT-Prüfung von "EV-Battery" (EV= electrical vehicle) involviert. Spannendes Thema, viel Arbeit. Aber das mit der "Wall-Box" in der Tiefgarage einer Wohnanlage ist auch nicht trivial, und so wird der Verbrenner-TT noch länger mein daily bleiben müssen. Denn für Kurzstrecken zur Arbeit und zum Einkaufen kann ich mir durchaus ein E-Kleinwagen vorstellen.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Seit heute, dem Tag an dem ich meinen RS Roadster "volle Hütte" abholen konnte, gibt es keinen Konfigurator mehr für:
    - ALLE Roadster
    - ALLE RS
    wann werden TT und TTS Coupé aus dem Konfigurator entfernt? Morgen? Übermorgen?

    Laut meinem Händler, der bei der Kurzübergabe dabei war, gab es an dem Tag eine Email von Audi an die Händler: keine Bestellungen mehr für TT annnehmen.

    08. Februar 2023: "This is the end, beautiful friend. This is the end, my only friend" (The Doors, 04.01.1967)

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Hallo, ich habe mir gestern meinen 2er TTRS 8S bestellt.

    OLED ist wie bekannt nicht mehr Verfügbar.

    Und jeder Händler hat seit dem 08.02.2023 bis zum 28.02.2023 nur noch 1 Kontingent für das TTRS Cabrio sowie für das Coupé.

    Sollte das Kontingent aufgebracht sein, kann von dem Autohaus kein TTRS bestellt werden und ab dem 1.03 kann so oder so kein TTRS mehr bestellt werden.

    Viele Grüße

  • Hallo.

    Krass. Mir war nicht bewußt, dass das Ende des TTs und insbesondere des TTRS so unmittelbar bevor steht.

    Dann war das echt Glück, dass ich mich im Sommer mehr oder weniger zufällig "Hals über Kopf" in einen auf einem Parkplatz herumstehenden TTRS "verliebt" hatte.

    Hatte eigentlich überhaupt nicht vor, ein neues Auto zu kaufen. Der 8J hatte mir nie so richtig gefallen, und auch der 8S zu Anfang nicht. Der auf dem Parkplatz war ein recht neuer nach dem Facelift, also eine aktuelle Ausführung, komplett in rot. Der sah klasse aus. Im November habe ich dann nach zahlreichen Recherchen und auch zwei ausgiebigen Probefahren zugeschlagen und meinen beim Händler abgeholt. Es war also genau richtig, und meine Entscheidung hätte nicht viel später fallen dürfen.

    Glück gehabt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo (11. Februar 2023 um 22:42)