Beiträge von TTKai

    Servus,

    ich hatte genau dieselbe Frage, nachdem ich mein Fahrzeug BJ 2020 mit den S-Line Felgen in 18" nachgerüstet habe. (Serienmäßig waren 17" drauf.) Die Story und Erklärung beim TÜV war dann wie folgt:

    - Für jedes Modelljahr ist hinterlegt, welche Räderdimensionen die "Serienbereifung" sind.

    - Das ist vom Modelljahr abhängig und bei meinem Fahrzeug war 17" die größte hinterlegte Serienbereifung. Siehe Auszug anbei.

    - Ist auch plausibel, da die 18" S-Line Felgen erst später beim TT kamen (meine Modelljahr 2004 oder so).

    Fazit: sind die Felgen nicht als "Serienbereifung" für Dein Fahrzeug beim TÜV hinterlegt, muss ein Eintrag in den Fahrzeugschein. So bei mir geschehen - siehe angehängtes Bild. Hast Du ein spätes Modelljahr, bei dem die S-Line Felge bereits in der Serienbereifung hinterlegt ist, muss kein Eintrag gemacht werden.

    Somit der Rat: einfach beim TÜV nachfragen - bzw. wenn Du auch ein Fahrzeug BJ2000 oder früher hast, hast Du hier auch die Antwort.

    Grüße!

    Ja, interessante Frage... und so eine Liste wird es nicht geben und habe ich trotz aller Leidenschaft für das Auto auch nie gesehen.

    Bleibt erstmal nur die rein technische Überlegung: da die Kontrollverluste beim Lastwechsel/Gaswegnehmen auftraten, war es ein reines Abtriebsthema und ein ggf. verbauter zusätzlicher Hinterradantrieb hatte wohl keinen Anteil daran. Demnach dürfte ein 180 PS Front das kritischste Fahrzeug gewesen sein ... weil größter Motor mit leichtestem Hinterwagen. (Ein Quattro hat ja durch Haldex, Antriebswellen und die komplexere Achse von Natur aus mehr Gewicht hinten.)

    Hat denn jemand mit dem Reparatursatz von "Bulltex" schon Erfahrungen gesammelt?

    Läuft damit alles saugend, schmatzend, leicht und flüssig? Oder muss man nacharbeiten oder ist das System am Ende so schwergängig, dass man den Taster mehrmals ziehen muss, damit das Windschott ganz rausfährt?

    Danke für Eure Tipps und Infos! Ich habe mich nun entschieden und bereits umgesetzt. Es ist tatsächlich die Schutzbehandlung von Dinitrol nach dem hier beschriebenen Schema geworden: https://youtu.be/0RaOHDuRVpE?si=ZCmwkB6yV5nlZHtt

    Das Produkt habe ich bewusst gewählt, da es nicht so dick auftragen und kleben soll wie Wachs. Auch erscheint mir das Bearbeitungsschema eine solide Sache - inkl. vorherigem Ausbau von Unterfahrschutz und Radlaufschalen. Natürlich wurden in dem Prozedere auch - wie im Video gezeigt - die Hohlräume mit einer Lanze mit behandelt.

    Die Arbeiten hat für mich das Autohaus Kolbeck in Ingolstadt/Mailing für insgesamt 700 Euro erledigt. Finde ich einen fairen Preis, zumal der Service echt super war! Zu Beginn wurde ich ausführlich beraten und über die Produkte aufgeklärt und bei Abholung (nach 3 Tagen - es sollten ja alle Zwischenschritte auch sauber ablüften/trocknen) wurde mein Fahrzeug extra nochmal auf die Bühne gefahren und mir alles gezeigt und erklärt. Übrigens wurde auch im Motorraum dezent etwas Vorsorge betrieben (einige Schrauben und Bauteile neigen da nach gewisser Zeit ja auch zum Flugrost) und zum Abschluss habe ich noch eine neue Sprühflasche Dinitrol 4010 mitbekommen, sollte ich mal etwas nacharbeiten wollen. Also echt empfehlenswert!

    Bin sehr zufrieden, dass er jetzt sauber konserviert ist... als Letzter seiner Art hat er das verdient! ;)

    Hallo ageage ,

    am Ende ist es natürlich eine Frage des Budgets und nach der schon genannten absoluten Pro 1 (Zahnriemen inkl. Wasserpumpe) würde ich einmal die kumulierten Umfänge aller Inspektionen machen (lassen). Also inkl. Zündkerzen, Kraftstofffilter, Ölwechsel für die Haldex usw., außer es ist klar dokumentiert, dass dies erst kürzlich gemacht wurde. Schubumluftventil und Luftmassenmesser sind typischerweise irgendwann fällig (auch wenn nicht im Inspektionsumfang genannt), können aber erstmal drin bleiben, solange nicht auffällig.

    Daneben würde ich mir überlegen, welche Teile irgendwann nicht mehr lieferbar sein werden und ob Du diese ggf. noch im Original auf die Seite legen willst. Ich bin da vielleicht etwas durchgeknallt, habe aber fast nochmal einen halben TT auf dem Dachboden liegen. Kritisch werden Teile mit den Vornummern 8N0 und 8N1, da diese nicht aus der großen VW-Teilekiste stammen, sondern TT-spezifisch sind. Teile aus dieser Kategorie, die eben doch irgendwann mal kaputt gehen / verschleißen können, sind:

    - Türschlösser

    - sämtliche Scheiben und Spiegelgläser

    - sämtlicher Schalter im Innenraum

    - die meisten Gummilager in den Achsen

    - Spurstangenköpfe

    - Trag-/Führungsgelenke

    - Bremsscheiben vorn und hinten (die Bremsbeläge jedoch nicht)

    - Bowdenzüge für Handbremse

    - Feder und Dämpfer (okay, da gibt es gute Alternativen von z.B. Bielstein)

    - sämtliche Schläuche der Servolenkung

    - sämtliche Kühl-/Ladeluftschläuche

    Wo da der gesunde Mittelweg liegt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden... :)

    Auf jeden Fall würde ich den Zustand dieser Teile einmal checken (lassen).

    ...wisst ihr warum der eine 4er Plakette trägt? Ist doch eigentlich Euro3, oder?

    Diese reichlich singbefreiten Plakettenzahlen habe ja nicht unmittelbar etwas mit der Abgasnorm bzw. deren Nomenklatur zu tun. Auf aktuellen Fahrzeugen mit EU6 klebt ja auch keine 6...

    Warum man sich welche Zahl in die Windschutzscheibe pappen und damit die Sicht einschränken muss, müssen Dir aber die "schlauen" Herren und Damen erklären, die sich diesen Quatsch seinerzeit ausgedacht haben.

    Danke für das Angebot! Ich denke, ich werde trotz des attraktiven Preises nicht zuschlagen, da ich eigentlich gerne welche mit blauer Einfassung (eben passend zum Turboblau) hätte.

    Weißt Du oder sonst jemand zufällig, ob es solche auch von Audi Original Zubehör gibt oder gab?
    (Auf der Internetseite von Audi Original Zubehör gibt es nur einen einzigen Artikel Fußmatten für den TT ohne viel Farbigkeit...)

    Grüße!
    Kai

    Hallo Gaisi,

    das kommt ganz auf die Baureihe an, für die Du Dich interessierst. Jedes Modell hat da so seine Stärken und Schwächen. Für den TT 8N war 2019 eine sehr gute Kaufberatung in der Oldtimer Markt, die hier verlinkt ist:

    AndreTT
    30. September 2019 um 18:22

    Weiterhin gibt's vom TT-Owners-Club selbst dieses gute Dokument:

    https://www.tt-owners-club.net/wp-content/uploads/2018/10/Kaufberatung-für-Audi-TT-8N-181014.pdf

    Beim 8J kenne ich mich nicht so wirklich aus und an meinem 8S habe ich noch keine Schwächen entdeckt. :-p

    Viel Erfolg!
    Kai

    Viel Erfahrungen habe ich mit dem Thema nicht. Wenn da aber natürlich so viel Feuchtigkeit drin ist, dass es definitiv nicht nur "Schwitzwasser" sein kann, dann hilft wohl nichts als die "große Platzrunde" in Form von Revision oder Erneuerung der Scheinwerfer.

    Bei mir ist auch leichte Feuchtigkeit in beiden Scheinwerfern sichtbar, wenn das Auto feucht stand oder gewaschen wurde. Hatte da zuerst auch etwas Panik, dann aber recherchiert: leichter Niederschlag an den Scheiben innen an den Rändern (ca. 1-2cm vom Rand weg) ist in solchen Situationen bei älteren Modelljahren normal. Die Feuchtigkeit muss aber natürlich zügig wieder verschwinden, wenn das Auto trocken steht und/oder die Scheinwerfer in Betrieb sind (so bei mir zum Glück der Fall).

    Grüße

    Kai

    Schicker Roadster...!

    Ja, ich habe auch die finale Ausbaustufe mit EU6AP und dem besonders dichten OPF. Wenngleich nur 4-Zylinder: mir langt der Sound auch. Mein Auto muss nur für mich flink und sportlich sein, nicht für die Gäste einer Eisdiele. ;)

    Hi Leute,

    hat der Eine oder Andere von Euch sein Fahrzeug mit einem zusätzlichen Unterboden-/Korrosionsschutz versehen?


    Ich spreche hier vor allem diejenigen von Euch an, die auch im Winter fahren und ganz bewusst auch 8S-Fahrer noch recht junger Fahrzeuge. Denn ich bin mit mir gerade am Hadern... meinen 8S aus Juli 2022 habe ich vor rund 6 Monaten erworben - also als Jahreswagen, der zuvor schon einen Winter im Leasing bei Audi gesehen hat. Eigentlich war mein Plan, das Fahrzeug nach 9-12 Monaten wieder abzugeben, aber ihr wisst ja, wie das mit einem TT so ist... ;)

    Nun bin ich enorm am Grübeln, ob ich dem Auto einen zusätzliche Schutz vor Korrosion geben sollte. Ich werde mit dem Auto (da aktuell Erstfahrzeug) unvermeidbar im Winter in den Skiurlaub nach Österreich fahren. Das Salz ist dort besonders aggressiv und auch sonst streuen die Leute bei uns in Bayern gefühlte Unmengen davon bei der kleinsten Schneeflocke auf die Straße. Speziell von den Achsbauteilen, Federbeinaufnahmen etc. weiß ich, dass sie empfindlicher sind und die werksseitige Vorsorge zwar in Ordnung aber nicht die allerbeste ist. Sicherlich nicht im ersten oder zweiten Winter... aber auf lange Sicht, wenn ohne zusätzlichen Schutz im Winter gefahren wird.

    Wer von Euch hat hier vorsorgend etwas machen lassen? Besonders empfohlen wurde mir Dinitrol (https://youtu.be/0RaOHDuRVpE?si=L_r0Uj7fal1NvYKj), das von ausgewählten Fachwerkstätten verarbeitet wird. Soll nicht so sehr kleben wie Wachs und einen sehr vernünftigen Schutz bieten... Kostenpunkt für eine Behandlung zwischen 500 und 1000 EUR. <X

    Oder denke ich zu pingelig...? Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!


    Grüße!
    Kai

    OK, danke! Wäre auch mein nächster Versuch, auf einem Windows-Rechner die Formatierung der SD-Karte und den Download nochmal von Null auf anzugehen.

    Ich werde dann berichten…

    So, jetzt habe ich es endlich geschafft. Tatsächlich war der Mac (MacBook Pro 2017 mit macOS Ventura) das Problem. Obwohl ich die SD-Karte damit sauber als FAT32 formatiert hatte, ist das offenbar nicht dasselbe wie ein unter Windows formatiertes Speichermedium.

    Mit dem Arbeitsrechner (Windows 10) formatiert und nochmal neu rübenkopiert ging es dann. Übrigens verblüffend schnell. Während 20-minütiger Fahrt war der Balken bereits bei rund 85%. Die restlichen 15% gingen dann noch während des Parkens (offenbar vor eine Bus-Ruhe) rüber. Als ich das Fahrzeug ca. 1,5 Stunden später wieder gestartet habe, war das Update-Symbol nur noch kurz zu sehen, gefolgt von der Meldung "Update erfolgreich".

    Fazit:

    - USB-Stick funktioniert nicht (zumindest keiner mit 64 GB)

    - via macOS formatierte SD-Karten funktionieren offenbar auch nicht (trotz FAT32 ... zumindest in vielen Fällen)

    - eine schnelle SD-Karte (95 MB/s oder höher) hilft beim schnellen Update

    OK, danke! Wäre auch mein nächster Versuch, auf einem Windows-Rechner die Formatierung der SD-Karte und den Download nochmal von Null auf anzugehen.

    Ich werde dann berichten…

    FAT32 schein leider nicht immer FAT32 zu sein. Habe auch immer wieder mit Medien die an meinem Mac formatiert wurden auf anderen Geräten (Kamera, etc. p.p) Probleme. Aber immer nur, wenn es um Inhalte mit lizentrechtlicher Relevanz geht. Bei Musik und Videoinhalten eigentlich nie! Evtl. liegt es aber auch am Entpackungsalgorithmus der ZIP-Datei auf einem Mac. Jedenfalls als ich meinen SanDisk USB-Stick mit 128 GB

    https://www.amazon.de/SanDisk-Smartphone-Type-C-Anschluss-Lesegeschwindigkeit-Schlüsselanhänger/dp/B07YYJRXQR/ref=sr_1_8?crid=2I4KENM21UXAO&keywords=sandisk+usb+stick&qid=1696392430&sprefix=SanDisk%2Caps%2C120&sr=8-8

    auf einem Windows-Rechner unter Windows 11 formatiert und die auf diesem Rechner die frisch gedownloadede ZIP-Datei auf den USB-Stick entpackt habe, hat dann beim Aktualisieren im TT alles funktioniert. Installationszeit im TT ca. 30 Minuten.

    Jetzt konnte ich immerhin das Kartenmaterial laden, verzweifle aber im Fahrzeug. Ein 64 GB USB-Stick wurde nicht erkannt. Nun habe ich das Material auf eine 32 GB SD-Karte kopiert, die ich per Mac zuvor sauber auf FAT32 formatiert habe. Ergebnis: die SD-Karte wird zwar erkannt, das Fahrzeug sagt mir aber, dass darauf kein Update-Material vorhanden sei. :evil:

    Hat jemand dazu Ideen und kennt diese Fehlermeldung trotz sauber rüber kopierter Dateien? Liegt es vielleicht an der Ordnerstruktur?

    1) Müssen die zwei Ordner "Mib1", "Mib2" sowie die zwei Dateien "02300032.md5" und "metainfo2.txt" auf der SD-Karte ohne weitere Unterstruktur direkt auf oberster Ebene liegen?

    2) Oder in einem Ordner "02300032", wie ihn mein Mac zusammen mit dem Download angelegt hat?

    ...bzw. woran könnte es noch liegen?

    hallo, die etwas älteren unter uns, die deutsche mark noch kannten.

    150.000.- für einen golf. :huh:

    das war früher fast ein einfamilienhaus.


    neTTe grüsse aus dem enzkreis.

    Naja gut... der Vergleich hinkt aber doch etwas, da es auch unabhängig von konkreten Produkten oder einer Währungsreform ganz natürlich bedingt immer eine gewisse Inflation gibt. Natürlich nicht so stark wie in den vergangenen zwei Jahren, aber selbst kleinere einstellige Prozentwerte pro Jahr führen über mehr als 20 Jahre eben doch zu beachtlichen Prozentwerten.

    *klugscheißermodusan* Laut statistischem Bundesamt (Verbraucherpreisindex) betrug die mittlere Preissteigerung zwischen 2002 und 2022 +41%. *klugscheißermodusaus*

    Mag sein, dass es bei Autos mehr als die 41% sind. Aber dafür bekommt man ja heute auch deutlich mehr Technik und Feinschliff als in einem Fahrzeug aus früheren Jahrzehnten, die Fahrzeuge müssen viel mehr Vorschriften und Gesetze erfüllen (Crash, Security...) usw... :)

    OK, dann melde ich mich auch bei der Hotline. Komisch und irgendwie dumm, dass offenbar derselbe Fehler immer wieder auftritt.

    andere Frage: nach dem Start des Updates mit eingeschalteter Zündung ... kann man da wirklich die Zündung ausschalten, das Fahrzeug verlassen und verriegeln? Und am nächsten Morgen ist es fertig? Ich möchte nicht 45min mit eingeschalteter Zündung im Fahrzeug sitzen, aber umgekehrt auch nix "zerschießen".

    Man kann jetzt auch in myaudi die Karten 2023/2024 herunterladen. Dort werden 15,2 GB als Größe angezeigt.

    ...bei mir geht es leider trotzdem nicht. Mac mit macOS 13.4.1 und Safari. Aber auch auf meinem Arbeitsrechner mit Windows 10 kam sofort nach dem Klick auf "Karten herunterladen" die Fehlermeldung mit dem "Failed loading mapcare installer".

    Bin ich da der einzige Verbliebene? Das kann doch nicht sein, dass die Audi IT auch nach Monaten so ein Problem nicht behoben bekommt. Und genau: am Speicher oder Rechner kann es nicht liegen. Habe genug Speicherplatz auf der Festplatte frei und komme ja noch nicht einmal soweit, dass ich einen Speicherort auswählen könnte.

    Oder kann es sein, dass mich der Audi Partner noch als Hauptnutzer bestätigen muss? Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht... aber wenn das Ablaufdaum der kostenlosen Updates im MMI hinterlegt ist, kann ja auch das nicht der Grund sein. Zumal ich ja auch soweit komme, ein Update auswählen zu dürfen...