Tilo ich verstehe nicht warum die Firma mehr bieten hätte sollen die sind ja nicht Mutter Theresa der Versicherungen. Mehr als den vom Gutachter festgelegten Wert hättest du nie bekommen so funktioniert leider das System bei Totalschaden.
Das Problem liegt beim Gutachter und das auf pkw.de soll ja nur eine Orientierung sein.
Ich würde mir einen zweiten Gutachter suchen über die Rechtschutzversicherung.
Tilo ich verstehe deinen Ärger aber den Käufer als Volldepp bzw. Idioten zu bezeichnen ist nicht die feine englische Art. Und mehr als die 2800,- schauen sowieso nicht raus. Da hätte vermutlich nur ein Wertgutachten wie bei Oldtimer etwas geholfen oder der Weg zum Anwalt.
Der ideelle Wert des TT deckt sich oftmals nicht mit dem richtigen wobei aber die 2800,- schon sehr niedrig angesetzt sind (vergleiche https://www.pkw.de/preistrends/audi/tt). Die von dir genannten Kosenamen würde ich eher dem Gutachter anlasten der zu Gunsten der Versicherung agiert und aus meiner Sicht dich über den Tisch gezogen hat.
Ich persönlich würde es auch so machen wie der „Volldepp“ und die Kiste möglichst billig reparieren und gewinnbringend verkaufen oder ausschlachten.
Der „Volldepp“ ist dann jener der die Kiste um ein paar Tausender kauft wie
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Andal im Video vom SWR sieht man ab 5:25 wie schnell das eigentlich geht
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Andal es geht nicht nur um das KI sondern um alle Steuergräte die den Kilometerstand ablegen ohne Freischaltung von Audi. Eigentlich müsste die Tätigkeit der Audi-Werkstatt im elektronischen System hinterlegt sein. Das Tool funktioniert jedoch auf Knopfdruck und friert den km Stand ein.
Die ganzen Diskussionen hier um niedrige oder hohe km-Stände beim Kauf sind somit umsonst und ich gehe mal davon aus dass bei so hochpreisigen Autos wie ein TTRS das Interesse bei dem einen oder anderen Verkäufer groß ist den km Stand niedrig zu halten. Der dumme ist dann der Käufer der glaubt einen guten Fang gemacht zu haben.
HighTTower (Olaf) es handelt sich um eine offizielle niederländische Firma, wobei natürlich der Einbau und die Verwendung in Deutschland illegal wäre (https://dejure.org/gesetze/StVG/22b.html). Aber wer sowas einbauen lässt hat ja sowieso nicht legale Intentionen.
Somit wäre aber auch jeder Post hier für die Tachoreparaturen bzw. Austausch für den 8N auch illegal da der km Stand wenn er nicht geklont wird auf Null gesetzt ist (siehe https://audi-tt8n.blogspot.com/2022/07/kombii…c-tauschen.html) und man mit VCDS reinprogrammieren kann was man will (Tachomanipulation durch Tachojustierung). Na dann Prost liebe Moderatoren beim Löschen der Beiträge.
Durch das Deaktivieren des Beitrages bzw. des Links fehlen nun die Informationen wer solche Manipulationen anbietet vor die man sich eigentlich schützen. Und wer etwas Googlen kann findet wahrscheinlich nun auch die entsprechende Seite.
Die 8.000,- EUR kommen mir überzogen vor aber das ist mitunter die Masche der Versicherungen den Schaden so hoch anzusetzen damit es zu einem Totalschaden kommt und das Fahrzeug dann in der Schrottbörse landet. Somit ist der finanzielle Verlust für die Versicherung gering.
Interessant wäre was der Sachverständige für einen Zeitwert ermittelt hat und was ein anderer Sachverständiger zur Schadenshöhe sagt?
Der Kratzer auf der Kardanwelle dürfte meiner Meinung nach keinen negativen Einfluss auf die Stabilität haben da die Welle ja eher auf Torsion beansprucht wird und ein Einschnitt aber kein Kratzer Kerbwirkung hervorruft. Vom Blech würde ich auch ausgehen dass dies geschweißt werden kann. Beim Achsträger ist es so eine Sache. Auf dem Foto sieht es nicht so dramatisch aus aber es ist ein Schnitt da und dieser wirkt sich negativ aus. Wie weit ein Zuschweißen zulässig ist kann ich nicht sagen aber ich habe schon andere Sachen in Foren gesehen die dann auf die Straße gingen und TÜV-Segen bekamen.
Aber im Grunde sieht man zu deinem Leidwesen die damalige Qualität der Audi Fahrzeuge die nicht so schnell ihren Kat hergeben wie heutige Fahrzeuge aus dem Konzern.
leider wurde mein Thema zur Warnung vor Tachomanipulation der neuen Art beim Audi TT 8S/FV zensuriert. Es gibt eine Internetseite die unverblümt damit wirbt dass eine Einrichtung den Tachostand auf Knopfdruck in den verschiedenen Steuergeräten einfriert und die Manipulation nach außen nicht sichtbar ist. Eine für mich neue Qualität der Tachomanipulation.
Das heißt dass man sich auf Aussagen wie scheckheftgepflegt und die Serviceeinträge bei Audi nicht mehr verlassen kann außer Audi zeichnet im Hintergrund per OTA die Daten auf. Mittlerweile ist anscheinend schon jeder 3. Tacho bei Gebrauchtwagen manipuliert (Tachomanipulation bei Gebrauchtwagen erkennen | ADAC).
Bei mir kommen leider auch schon die ersten temperaturabhängigen Probleme im KI und muss mich entscheiden wo ich es hingebe. Vielleicht gehe ich auch den Weg und kaufe mir ein Ersatzgerät da die Reparaturen ja auch nicht wesentlich günstiger sind. Und zwei sind mehr als eins.
Die negativen Bewertungen von kfzpix.de schrecken mich etwas ab mein KI dorthin zu bringen.
Vielleicht wurden beim Einbau des Kombiinstrumentes ein paar Pins (13 und 27) verbogen da beide Signale am gleichen Stecker sind (32-fach grün - siehe Kombiinstrument (tt-eifel.de)). Anderenfalls mal den Fehlerspeicher auslesen.
Interessant wäre wer so schlampig gearbeitet und die Fingerabdrücke hinterlassen hat.
HerberTT - das funktioniert aber nur wenn man das große FIS mit CAN-Bus und eine Ölwanne mit Sensor hat.
Aber den Satz " Nachdem es Strom gekriegt gab's Spannungsanzeige dazu" verstehe ich nicht ganz. Strom fließt ja nur dann wenn eine Spannung vorliegt so wie Wasser (Strom) in einer Wasserleitung nur fließt wenn Druck (Spannung) vorhanden ist. Genau genommen verbraucht man ja auch keinen Strom und man erzeugt eine Spannung und keinen Strom. Strom ist sozusagen nur das Ergebnis aus dem Verhàltnis von Spannung und Widerstand (ohmsches Gesetz- sollten wir als Deutsche eigentlich in der Schule zumindest einmal gehört haben).
Ein 08/15 TT8N3 und ein QS sind schon zwei Paar Schuhe und man sollte sich im Klaren sein was man eigentlich will. Und es bestimmt immer Angebot und Nachfrage den Preis und nicht das persönliche Empfinden. Wer einen QS oder einen 3.2l handgeschaltet haben will muss deutlich tiefer in die Geldbörse greifen.