Beiträge von TTim_RS_8J

    Viel Erfolg beim weiteren Umbau! Das mit dem Schlüssel scheint wirklich so zu sein, dass die ab Mod. 14 schon das Schlüssel-Gehäuse der nächsten Generation A3 8V bekommen hat (gleiche Außenform). OEM Look und keine übertiebene Tiefe finde ich toll!

    @all: Hinsichtlich der Preise sind 8j RS mit wenig km und ohne Motortuning erstaunlich hoch gehandelt. Wir haben im Spätsommer 2019 für unseren mit 23tsd km noch 38.000 € bezahlt und das war damals deutschalndweit eines der besten Angebote, welches ich in einem halben Jahr für RS aus 13 oder 14 mit unter 30tsd (belegbar und ohne Unfall) finden konnte.

    Vor ein paar Wochen habe ich mit einem 992 Carrera S geliebäugelt und mal den Preis für den RS ausgelotet. So um die 40 sind zu bekommen (jetzt 32tsd runter und immer noch ohne Veränderungen). Checkheft lückenlos, alle Rechnungen incl. Kaufbeleg des Fz vorhanden.

    Die Idee mit dem Carrera S habe ich bleiben lassen, nachdem wir den GT3 mal übers WE hatten. Aber das war mir dann doch zu viel Geld für den Spaß.

    Also vielleicht bin ich einfach falsch informiert, aber ich glaube alle RS Plus haben diesen „neueren“ Schlüssel.

    Mein RS ist Modelljahr 2014 und hat noch den „alten“.

    Der 2012 Plus von einem bekannten hat hingegen den „neuen“.

    Das mit den Preisen ist echt verrückt, ich bin froh meinen bekommen zu haben.

    Selbst getunte Autos werden noch hoch gehandelt, sowas kenne ich von anderen Modellen nicht.

    Ich finds gut, auch wenn ich ihn ohnehin nicht mehr abgeben werde 😂

    Hallo Tim also vom Kilometerstand her ist das schon ok das muss ich eingestehen aber mir persönlich ist es für ein Auto das schon acht Jahre auf dem Buckel hat zu viel Geld ich habe selbst 1 8J gefahren 12 Jahre zwar kein RS aber ich kenne diese Modellreihe sie ist sehr zuverlässig und lässt sich sehr gut fahren doch habe ich bemerkt das in einem Alter so ab 10 Jahren diese Fahrzeuge anfangen zu kränkeln.

    Möchte dein Auto nicht schlecht machen um Gottes Willen er ist wirklich gut aber das ist meine Meinung ich hoffe du hast einen glücklichen Griff gemacht.

    Wünsche dir einen schönen Tag und weiterhin eine gute Fahrt Gruß Markus

    Ach so meinst du das.

    Ja ich verstehe deine Bedenken, aber ich habe das Auto ohnehin angeschafft mit der Absicht es nie wieder abzugeben 😅

    Die Preis für handgeschaltete 8J RS sind leider sehr stabil / steigend, da diese Fahrzeuge die letzten handgerissenen 5 Zylinder von Audi repräsentieren.

    Hallo Tim von meiner Sicht her hast du ein sehr schönes Auto mit einer guten Ausstattung aber ich finde den Preis zu hoch sorry

    viele Grüße Markus

    Was meinst du genau?

    Also stand jetzt muss man für ein ähnliches Fahrzeug mindestens 30.000€ berappen (dann allerdings nicht vom Audi Händler mit Garantie) und ich habe meinen vor über 2 Jahren gekauft 😅

    Man darf natürlich die regionalen Unterschiede nicht außer Acht lassen.

    In einem Umkreis von 100 km um meinen Wohnort gibt es aktuell genau 4 Inserate im Ganzen Netz, allesamt über 30.000€, alles Autos von 2010 oder früher. Der nächste 2013er (es gibt im Netz aktuell nur 1 mit den Parameter unter 100.000 km + Handschaltung) steht 400 km von mir entfernt und kostet 35.000€.

    Ich glaube ich wohne einfach im falschen Gebiet 😂

    Hallo zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle einmal mein Auto und mein Vorhaben vorstellen.

    Vielleicht kennt der ein oder andere dieses bereits aus anderen Foren, ich möchte jedoch auch hier mein Profil komplettieren. Somit werde ich auch hier regelmäßige Updates posten, damit hier quasi ein Projekttagebuch entsteht.

    Erstmal zu meiner Wenigkeit, ich habe mich an anderer Stelle bereits vorgestellt, aber mich kennt hier garantiert nicht jeder.

    Mein Name ist Tim, ich bin seit 1 Monat 23 Jahre alt und komme aus Wickede (Ruhr), ich besitze seit 2 Jahren ein Daytona-Graues TTRS 8J Coupe mit Handschaltung (das war für mich kaufentscheidend).

    Ich versuche mich so gut es geht für die (lokale) TT Szene einzusetzen, so leite ich z.B. eine WhatsApp Gruppe um dort Treffen und Ausfahrten zu organisieren, darüberhinaus habe ich eine recht schnell gewachsene und mittlerweile doch recht beliebte Instagram Seite rund um den Audi TT.

    Nun aber zum wichtigsten Punkt:

    Dem Auto.

    Hier erstmal ganz stumpf die Daten samt allen Ausstattungen:

    Modell: Audi TTRS 8J Coupe

    Getriebe Handschaltung

    Farbe: Daytonagrau Perleffekt (LZ7S)

    Aktueller km-Stand: 73.000 km

    EZ: 07/2013

    Saisonzulassung

    reines Schönwetterauto

    Sonderausstattungen (gemäß MyAudi-App):

    - Berganfahrassistent

    - Einparkhilfe hinten

    - Geschwindigkeitsregelanlage

    - Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand

    - 9 Aktivlautsprecher (KEIN BOSE)

    - Sprachdialogsystem für Navigationssystem Plus (RNS-E)

    - Handyvorbereitung

    - Navigationssystem Plus mit MMI Bedienlogik

    - Radio Navigationssystem

    - erweitertes Lederpaket

    - Ablagepaket

    - Außenspiegel, elektrisch einstellen-, Banklapp- und beheizbar, automatisch abblendend

    - Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht-/ Regensensor

    - Lichtpaket mit LED-Technologie

    - Lederausstattung Seidennappa

    - Reifendruck-Kontrollanzeige

    - adaptive light

    - Sitzeinstellung elektrisch für die Vordersitze

    - 4-Wege-Lendenwirbelstütze

    Warum tippe ich das alles ab? Keine Ahnung, der Vollständigkeithalber, ich möchte hier einen möglichst informativen Thread schaffen und da zählt für mich auch dazu zu wissen, über was man überhaupt spricht.

    Ich möchte auch etwas Transparenz schaffen, deswegen möchte ich hier auch mal ein paar Zahlen aufdecken, um anderen Leuten ggf. das Preisgefüge näherzubringen.

    Ich habe im Juni 2019 bei einem Audi Vertragshändler mit Garantie & 68.000km das Fahrzeug für 32.000€ erworben.

    In meinen Augen ein guter Preis, denn ich war pingelig.

    Ich wollte kein absolut nacktes Auto.

    Ich wollte aber auch kein Schnickschnack wie Magnetic Ride oder das Bose System was gerne mal Probleme macht.

    An oberster Stelle stand aber folgendes:

    Ich wollte ein Auto aus den späten Baujahren, ich wollte aber unter KEINEN Umständen DSG.

    Und zack, da hat man das Dilemma. Dieses eine Auto finden. Ich kann aber heute mit stolz behaupten, dass ich es gefunden habe.

    Jetzt zum nächsten Absatz, meine Pläne:

    Gleich Vorweg:

    Ich bin KEIN Freund vom heute soweit verbreiteten Optik Tuning, sprich möglichst tief, möglichst laut und möglichst große Felgen.

    Deswegen habe ich meine Spinnerei auch Clubsport getauft. Der Wagen soll immer mit der Performance im Hinterkopf modifiziert werden, gleichzeitig ist es mir wichtig immer den OEM Ansatz zu wahren, sprich nicht in einen Tracktool Umbau abzudriften (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Also was habe ich mir vorgestellt? Was ist bereits erledigt? Wie ist das Ganze terminiert?

    Step 1: Die Leistung

    Mein TT hat ein TÜV Komplettpaket von HPerformance bekommen. Die Software wurde auf der Straße an mein Auto angepasst, am Ende standen dann reproduzierbare 430 PS und 630 Nm auf dem Prüfstand an. Die Nm resultieren aus einem anfänglichen Peak, bleiben danach jedoch konstant circa über 570 Nm.

    Der Verlauf der Kurve ist auch sehr sauber. Die Downpipe und die Ansaugung sorgen neben dem Leistungszuwachs auch für einen schönen Klang. Alles mit TÜV, so wie ich es haben wollte.

    Als nächstes wird ein Upgrade Ladeluftkühler verbaut und wenn die Kupplung irgendwann genug von der Leistung hat wird auch hier etwas verstärktes verbaut.

    Cooles Feature der Software: Im normalen Modus ist die Gaspedalkennlinie so programmiert, dass Vollgas nur circa 80 Prozent der Leistung bedeutet.

    Das ist immer noch flink, in etwa so wie Serie, schont aber den Verschleiß und ist ideal zum dahin fahren oder auch fürs warm fahren geeignet.

    Drückt man dann auf die S Taste bekommt man die volle Leistung und das merkt man, ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Wagen geht echt wie die Hölle.

    Step 2: Die Abgasanlage

    Um auch den Rest des Abgasstrang auf Clubsport Niveau zu heben, habe ich vor eine Edel 01 Abgasanlage zu installieren.

    Ich habe bereits mit den extrem netten Kollegen gesprochen, welche meinten, dass die AGA samt Downpipe und Ansaugen eintragungsfähig sei.

    Terminierung:

    Sommer 2022 / 23

    Step 3: Die Fahrdynamik

    Hier soll ein Gewindefahrwerk eingebaut werden, am liebsten ein KW V3, da das KW Clubsport wieder zu sehr in Richtung Track Tool geht.

    Auch hier nochmal, ich möchte um Himmelswillen nicht tief fahren, ich möchte ein wenig weiter runter (wirklich nicht viel) und das Fahrwerk dann professionell abstimmen lassen um z.B auch die Neigung zum untersteuern (die ich persönlich bisher noch nie so krass wahrgenommen habe, wie Sie zum Teil dargestellt wird) einzudämmen.

    Des Weiteren sind dezente Versteifungen der Karosserie geplant, z.B. eine Domstrebe im Kofferraum.

    Ich suche hier eine die möglichst "OEM" aussieht, ich denke da optisch an den 8N Quattro Sport oder auch die Performance Parts des 8S, gibt es so eine homogen anmutende Strebe auch für den 8J?

    Falls ja immer her mit den Empfehlungen!

    Im Zuge des Fahrwerks sollen auch neue Felgen aufs Fahrzeug, diese habe ich Anfang des Jahres bereits beschafft.

    Durch einen Tipp hatte sich für mich eine tolle Möglichkeit gegeben. Der freundliche Händler Retro Wheels aus Belgien (wen es interessiert, Insta: retrowheelz) hat aus einer Lagerauflösung 3 nagelneue Sätze silberne Rotoren ergattert.

    Wer sich schonmal nach diesen Felgen gesucht hat, insbesondere die silbernen, weiß, dass für einen solchen Satz mit leichten Benutzungserscheinungen mindestens 1.000€ aufwärts fällig werden.

    Ich habe für meinen komplett neuen, unbenutzten Satz 799€ gezahlt. In meinen Augen ein absolutes Schnäppchen, weswegen ich mich direkt auf den Weg gemacht habe.

    Ich möchte hier keine Werbung machen und falls das schon zu viel Information war gerne Bescheid sagen, dann lösche ich den Abschnitt wieder.

    Terminierung:

    Das Fahrwerk ist aufgrund der aktuellen Tiefgarage eher Kontra Produktiv und wird Richtung 2023 / 24 verschoben.

    Step 4: Der OEM Feinschliff

    Ein Freund von mir hat seine Schalensitzen mit 90.000 km auf dem Polster zum Verkauf angeboten. Die Sitze sind für Ihr Alter in einem tollen Zustand. Da ich hier ja gerne transparent bin um anderen Leuten konkrete preisliche Anhaltspunkte zu geben, verrate ich natürlich auch den Preis.

    3.000€ habe ich gelöhnt, das klingt erstmal viel, ist es auch, wenn man bedenkt, dass brandneue Pole Positions ähnlich teuer sind, diese sind allerdings auch nicht so selten und kultig. Ich habe natürlich auch mal auf ebay & Co. geschaut und gesehen, dass ich im direkten Vergleich sogar einen guten Schnapper gemacht habe.

    Das war es dann aber auch wirklich für 2021 gewesen, es kommen höchstens noch einige Kleinigkeiten, so versuche ich aktuell die Schlüsselabdeckung vom RS3 umzubauen.

    Und am Ende kommt meine persönliche Definition eines "Clubsports" bei rum.

    Somit bin ich auch im TTOC Forum auf Stand und halte ich auf dem Laufenden!

    Hallo Jochen,

    danke für die Markierung!

    Falls Interesse für die Gruppe besteht einfach eine PN an mich.

    Gerne können wir auch mit anderen Regionen Zusammenarbeiten.

    Der Grundgedanke unserer Gruppe war / ist relativ zwanglos & spontan eine Plattform für TT Fahrer aus der Region zu bieten.

    Hallo zusammen,


    ich werde am Sonntag (sofern das Wetter gut wird) eine kleine Tour ins Sauerland unternehmen.

    Startpunkt wird der Park & Ride Parkplatz in Wickede / Werl (Abfahrt A445) sein.

    Von dort soll es zum Möhnesee, durch den Arnsberger Wald zur Sorpe und über Eisborn wieder zurückgehen.

    Also eine kleine aber feine Tour.

    Von der Uhrzeit her bin ich flexibel, würde es aber bevorzugen vor der Mittagszeit los zu fahren.

    Wer sich anschließen möchte, kann sich gerne bei mir melden.


    Mit freundlichen Grüßen TTim

    Hallo TTim,

    ich glaube ich verstehe was Du meinst. Du suchst erst mal einfach nur gleichgesinnte Forumsteilnehmer (gern auch Vereinsmitglied) , aus der Deiner direkten Umgebung zu absoluten spontanen Aktivitäten. Hörer heben: "Wir treffen uns in einer Stunde..." Völlig unabhängig vom einem Verein. Richtig?

    Grüße Sandra

    Ja, ganz genau so ist das Ganze angedacht.

    Das sind tolle Ideen.

    Das war auch keine Kritik am Forum, ich finde das hier wirklich toll.

    Mir geht es nur um die kurzen Reaktionszeiten einer WhatsApp Gruppe, wo man z.B. Samstag mal eben spontan Auto waschen fahren kann o.Ä.

    Ansonste nehme ich natürlich liebend gerne die hier geplanten Ausfahrten wahr.

    Leute die Initiative ergreifen finde ich immer gut. Hoffentlich melden sich viele. Eventuell kannst du es ja auch einmal über die Facebook Gruppe von NRW versuchen. Audi TT Freunde NRW im TTOC.

    Sehr gute Idee,


    ich habe gerade mal eine Beitrittsanfrage gestellt.

    Mein Traum wäre eine feste TT-Gruppe, zum Austausch von Erfahrungen und gemeinsamen Ausfahrten..

    Hallo Tim,

    "erlaubt" ist alles, was TT Freunde in den Austausch oder zu Treffen und Ausfahrten zusammenbringt.

    Du kannst unter "Regionalgruppen" schauen und vielleicht mit dem entsprechenden RGL eine gemeinsame Koordination hinbekommen.

    Gruß aus dem Land Brandenburg

    Thorsten

    Vielen Dank für die Info.

    Stimmt, du hast absolut Recht, das ist dort besser aufgehoben.

    Ich werd mich dort mal umsehen 👍🏼