Beiträge von Tilo

    Ich war auch mehrmals bei ENDERA.

    Einmal haben Sie das Display dann noch getauscht.

    Danach hatte ich auch keine Lust mehr auf diese Typen Fachleute.

    Die Tachogläser waren danach zudem immer von innen verschmutzt, trotz Reklamation bekamen die das gar nicht in den Griff.

    Da habe ich dann in Heimarbeit selbst Hand anlegen müssen.

    Ich soll noch einmal hinkommen, sie könnten beide Probleme easy lösen. Also sowohl die Zeiger richten (klar), und auch etwas gegen das überstrahlte Display machen (ggf. nochmal tauschen).

    Habe zwar noch keinen Termin gemacht, aber diesmal werde ich in jedem Fall vormittags da sein, damit sie notfalls gleich nacharbeiten können.

    Das mit den verschmutzten Tachogläsern kann ich so nicht bestätigen. Ansonsten funktioniert auch alles. Die Tankanzeige beobachte ich nochmal, erscheint mir jetzt etwas "zu viel" anzuzeigen.

    Die Tachoanzeige hatte ich vor vielen Jahren mal durch die elektronische Einstellung anpassen lassen. Ich hätte gedacht, dass das bei der "Revision" automatisch auf Null gesetzt wird. Oder sollte ich das zuvor beim Freundlichen prüfen und ggf. zurückstellen lassen?

    LG

    Da ich die Reparatur des FIS für das nächste Jahr plane fand ich diesen Thread nützlich: FIS-Display

    Für mich würde eine Lösung in Frage kommen bei der ich hinfahren kann und dort der Ausbau und die Reparatur innerhalb eines Tages erledigt ist.
    Ggf. lernt man dabei noch was ^^

    Genau das bieten die Jungs bei Endera. Bin hingefahren, Auto abgegeben, und mit repariertem Kombi wieder zurückbekommen.

    Leider hatte ich einen Termin um 13 Uhr. Man sollte wohl besser einen Termin vormittags machen, damit man ggf. am selben Tag noch was "retten" kann. So muss ich jetzt ein zweites Mal hinfahren, sind rund 160 km eine Strecke. Aber machbar. Und man hat einen Ansprechpartner - das ist es auf jedenfall wert.

    Hmm. Okay. Ich habe es bereits reklamiert. Mal sehen, was die sagen.

    Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Kombi-Aufbereiter? Wenn ja, mit welchem?

    Ich mag jetzt noch nicht die Firma nennen, bei der ich war, weil sie noch eine 2. Chance bekommen soll...

    Ach ja: Die Helligkeit des FIS ändert sich auch mit der Gesamthelligkeit, ist also dimmbar. Das wirkt sich auch auf die Hintergrundbeleuchtung aus, aber leider ist die halt völlig "übertrahlt"...

    Hallo.

    Bei meinem TTC 225 aus 2002 wurde gestern das Kombiinstrument repariert. Es hatte im FIS extrem viele Pixelausfälle.

    Die Firma hat auch gleich die LEDs und Stellmotoren ausgetauscht.

    Es funktioniert alles, aber zwei Sachen würde ich gerne anpassen, falls das geht:

    Der Kühlmitteltemperaturzeiger steht jetzt nicht mehr ganz mittig auf 90°, und die Hintergrundhelligkeit des FIS ist viel zu hoch.

    Ich weiß, dass man zB. den Zeiger der Tankanzeige in gewissen Grenzen "justieren" kann mit einem Diagnosegerät.

    Auf der TT-Eifel-Seite findet man dazu Informationen.

    Leider steht da nicht, ob und wie das bei dem Temperaturzeiger auch geht. Und idealerweise auch bei der Hintergrundhelligkeit des FIS-Displays.

    Weiß das hier jemand?

    LG

    Tilo

    Moin.

    Das klingt ja mal sehr spannend.

    Falls noch ein Plätzchen für ein Nichtmitglied da ist, wäre ich gerne dabei.

    Würde vermutlich mit dem TTRS 8S kommen, vielleicht aber auch mit dem 8N Roadster.

    Evtl wenn möglich auch mit einer zweiten Person.

    Wäre nice, wenn das klappt.

    Viele Grüße

    Tilo


    Edit: Erinnere mich noch gerne an die legendäre Sternfahrt zu Audi zurück, ganz am Anfang der TT-Zeit.

    ... und wer gern Videos schaut wird hier schlauer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein sehr interessantes Video.

    Das Fazit ist etwas indifferent. Bei getunten Motoren: Ja, zwingend die vorgegebene Kraftstoffsorte fahren? Und bei Serienfahrzeugen isses eigentlich egal?

    Bei meinem Alltags-8N mit 1,8T BAM und 225 PS tanke ich meist 95E5, E10 steht aus Prinzip nicht zur Debatte. Nach dem Video kann man es so machen. Am Anfang habe ich ihm meist 98er Sprit gegeben, aber nie auf eine Marke geachtet. Er hat immerhin 360.000 km bisher geschafft (mit einem neuen Zylinderkopf bei 250.000 km).

    Der Roadster (auch 8N 1,8T APX 225PS) kriegt 98ROZ, der TTRS ebenfalls.

    Vielleicht wechsel ich beim Alltags-TT auch wieder auf 98ROZ, aber alles darüber hinaus eher nicht.

    Im Tankdeckel der 8Ns steht übrigens 95ROZ/98ROZ gleich groß gedruckt. Beim TTRS glaube ich explizit 98ROZ.

    EDIT: Beim TTRS ähnlich - auch 95ROZ zugelassen...

    Kommt drauf an wie stark das zischen ist.

    Das Zischen ist recht stark, und je leerer der Tank, umso länger dauert es. Man hört auch, dass sich der Tank dann entfaltet, und zwar auch ziemlich lange.

    Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass dieses System, das diese Schadstoffe letztlich herausfiltern soll, sich im Laufe der Zeit zusetzen kann. Ich nehme an, sowas ist bei 360.000 km durchaus möglich.

    Ich scheue aber eine Tankrevision - was da alles wieder kaputt gehen kann ;)

    Spricht was dagegen, das dauerhaft so zu machen, wie ich es momentan mache: Also nach dem Tanken den Deckel einmal zudrehen, dann nach dem "Knacken" eine viertel Umdrehung wieder lösen, so dass er nicht mehr luftdicht abschließt?

    Hallo ihr Lieben,

    habe folgendes Phänomen bei meinem TTC aus 2002 beobachtet:

    Wenn ich zB auf Langstrecke den Tank relativ leer fahre (vor Abfahrt voll getankt), dann zischt es stark, wenn ich den Tankdeckel abnehme. Und man hört, dass der Tank sich sehr stark ausdehnt. Also hatte er sich beim Entleeren relativ stark zusammengezogen.

    Ich dachte mir, dass das nach 360.000 km durchaus ein Problem bei der Tankentlüftung sein kann. Mein Work-Around ist, den Tankdeckel nach dem Tanken stets nicht ganz fest draufzudrehen. Dann ist das Phänomen weg.

    Der Lauf des Motors ist in beiden Fällen problemlos.

    Mein Roadster, ebenfalls die große 1,8l Maschine, aber aus 2000, hat das Problem nicht. Er ist aber auch erst gut 70.000 km gelaufen.

    Sollte ich beim TTC irgendwas machen? Wenn ja, was?

    Gruß

    Tilo

    Wie und womit würdest du den TT noch zusätzlich untenrum konservieren?

    Hallo.

    Krass. Mir war nicht bewußt, dass das Ende des TTs und insbesondere des TTRS so unmittelbar bevor steht.

    Dann war das echt Glück, dass ich mich im Sommer mehr oder weniger zufällig "Hals über Kopf" in einen auf einem Parkplatz herumstehenden TTRS "verliebt" hatte.

    Hatte eigentlich überhaupt nicht vor, ein neues Auto zu kaufen. Der 8J hatte mir nie so richtig gefallen, und auch der 8S zu Anfang nicht. Der auf dem Parkplatz war ein recht neuer nach dem Facelift, also eine aktuelle Ausführung, komplett in rot. Der sah klasse aus. Im November habe ich dann nach zahlreichen Recherchen und auch zwei ausgiebigen Probefahren zugeschlagen und meinen beim Händler abgeholt. Es war also genau richtig, und meine Entscheidung hätte nicht viel später fallen dürfen.

    Glück gehabt ^^

    Hallo.

    Mich juckt es gewaltig, bei dem schönen Wetter im Moment den TTRS zu fahren. Leider sind die Straßen wegen nächtlichem Frost noch schön gesalzen. Meist trocken, aber man sieht die "Salzkruste".

    Was meint ihr? Fahren und im Frühjahr Unterbodenwäsche machen? Oder lieber stehen lassen?

    Spricht was gegen einen Unterbodenwäsche beim TTRS 8S? Wie macht man die am besten?

    VG














    Moin.

    Er lebt wieder :)

    Das Hosenrohr kam neu von Audi Tradition, der Aggregateträger/Vorderachse war eigentlich für 20 Jahre noch gut, aber ich habe trotzdem ein neues Teil aus dem Zubehör gefunden dank eines Hinweises in einem anderen Forum (Golf 4 - Teil) und verbauen lassen.

    Kat wurde geschweißt, alles andere neu versiegelt.

    Jetzt sieht er unten drunter wirklich wieder gut aus.

    Hab das Ergebnis einem bekannten TÜV-Mitarbeiter gezeigt - er hat sein OK gegeben.

    Die Gesamtrechnung liegt unter dem Wiederbeschaffungswert, so dass ich von der kompletten Übernahme durch die Versicherung ausgehe.

    Gruß

    Tilo ich verstehe deinen Ärger aber den Käufer als Volldepp bzw. Idioten zu bezeichnen ist nicht die feine englische Art.

    Naja, das mag sein. Aber ich finde, wenn einer für dieses Auto nur 1400 Euro im aktuellen Zustand bietet, ist das mehr als unseriös. Die Firma kommt noch dazu aus einer der teuersten Gegenden Deutschlands - das zeigt, wes Geistes Kind die sind.

    Man hätte nicht bieten müssen. Und wenn, dann einen "fairen" Preis, der noch immer jenseits von 2.000 Euro liegt.

    Dass der Gutachter den Wiederbeschaffungswert sehr niedrig angesetzt hat weiß ich. Und dass der für die Versicherung arbeitet -- natürlich, die haben den ja eingeschaltet.

    Die Preise auf Preistrends finde ich allerdings auch wenig aussagekräftig. Man muss schon differenzieren in Coupé und Roadster. Und Kilometer < oder > 100.000 km - ist sehr grob.

    Nun ja, ich denke, mit den 2.800 Euro ist er ganz gut reparabel. Bin da optimistisch.