Beiträge von TT User

    Hallo Willi,

    das ist extrem viel was Du vor hast. Ich bin wohl schon 80% der Strecken mit dem TT gefahren, aber in verteilten "Urlauben".
    Mir wäre das zu viel.
    Viele Grüße, Peter

    PS: Monaco ist Verkehrschaos, da haben wir uns im Herbst 2019 komplett verloren. Nicht zu empfehlen.

    Kann ich nur zustimmen, das ist ja Marathon. Das sind im Durchschnitt 330 km Pässe am Tag, da sollte man einen Tag dazwischen mal ne kleine Pause einlegen.

    Viele Grüße,Markus

    Keine schlechte Überlegung, habe aber noch nie irgendwas davon gehört das "P "Modus bei längeren Stand zu Schäden führen kann. Ausser deine Garage steht im Gefälle, da könnte ich mir vorstellen das der permanente Druck auf das Getriebe vieleicht nicht so gesund ist. Da müsste er aber schon gewaltig schräg stehen.

    Gruß Markus

    Hi!

    Bin jetzt schon eine längere Zeit am Überlegen, mir diese Einsätze für dynamische Nabenkappen zu kaufen. Bei Audi direkt im Shop gibts die hab nicht für den TT, allerdings geh ich mal davon aus, das die "Zugelassenen" für die anderen Modelle natürlich auch passen würden, die Felgen ändern sich ja nicht großartig. Dennoch besteht die Frage, wie ich das ausmesse bzw. welches Modell die gleichen Felgen hat (5-Speichen Blade Design, 19 Zoll). Beziehungweise ändert sich die Radnabengröße überhaupt, egal wie groß die Felgen sind/welche Form sie haben? Dann müsste ja theoretisch alles passen. Warum aber nun keine dynamischen Nabenkappen für den TT und R8 angeboten werden, frag ich mich bis heute :/ :D

    Falls hiermit jemand Erfahrung hat, bitte ich um dazugegebenen Senf! ;)

    Warum aber nun keine dynamischen Nabenkappen für den TT und R8 angeboten werden, frag ich mich bis heute :/ :D

    Lisa ganz einfach beantwortet... :D Der TT und der R8 sind so schnell, das ein anderer die Narbenkappen erst garnicht erkennen kann wenn du mit deinem Boliden an ihm vorbei rauscht. :P :D ... Spaß

    Tut mir Leid das ich dir keine professionelle Auskunft geben kann. :cool:

    Gruß Markus

    Frag mich was du hier in unserem Forum suchst ? Warum gehst du nicht wieder zurück zu deinem 7 Ltr.V8 un lässt dir einen "Blubbern" ;(

    Naja .. das ist original Text von ..

    [Blockierte Grafik: https://chippower.co/wp-content/uploads/2020/04/cropped-cropped-Chippower_logo_supp-2.png]

    Die Leistungssteigerung liegt zwischen 10% – 15% PS bei Benzinmotoren und zwischen 20-30% PS bei Dieselmotoren.
    Eine genaue Angabe des Leistungszuwachs ist wegen äußeren Faktoren (wie z.B. technischer Zustand des Fahrzeugs, Qualität des Kraftstoffes und ähnliches) nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus diesen Gründen die Angaben nur in Prozenten und keinen genauen Zahlen angeben können.

    da kannst du auch net viel erwarten bei der Leistungssteigerung. Solltest du weiter Interesse haben probier

    RaceChip Chiptuning aus.

    Gruß Markus


    [Blockierte Grafik: https://www.racechip.de/skin/frontend/racechip/default/images/logo.png]
    [Blockierte Grafik: https://www.racechip.de/skin/frontend/racechip/default/images/signet-logo.png]

    Wenn eine Box nur den Ladedruck anhebt, ist das wenig Leistungssteigernd und zudem gefährlich für das Fahrzeug. Im schlechtesten Falle fährt das Auto mit Luftüberschuss zu mager und das zerstört dauerhaft den Motor aufgrund der hohen Temperaturentwicklung. Die Regelung kommt oft nicht schnell genug nach, wenn der Ladedruck nicht zur Einspritzmenge/ Drosselklappenstellung und weitere Faktoren (durch das sogenannte Kennfeld bestimmt) passt. Das muss alles aufeinander abgestimmt programmiert werden. Am besten, das Ganze wird "on board" in der Fahrt (mit oder ohne mobiler Leistungsmessung), oder auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt. Dann kommen die besten Werte zustande (die sind von Fahrzeug zu Fahrzeug auch abweichend, wenn auch nicht allzu stark) und man kann mit dem Messergebnis bei vielen Tunern das Ganze dann auch eintragen lassen und verliert nicht die ABE für das Fahrzeug. Das hat natürlich seinen Preis, ist es aber nach meiner Meinung Wert.

    Stimme ich dir voll und ganz zu, daher habe ich die Box ( ist ja schon über 10 Jahre her) sofort wieder verkauft und mich an einen Tuner gewandt. Habe den TT danach noch bis 278.000 km gefahren, und gut verkauft in einem prima Zustand (in meinen Bildern zu sehen).

    Heute fahre ich einer anderen Liga :) da käme mir sowas garnicht mehr in den Sinn ;).

    Also wenn ich mal aus eigener Erfahrung sprechen darf..

    Habe bei meinem alten TT 8j 2.0 l Bj. 2008 eine Box angeschlossen, von der Firma Race Chip. Es gab zu dem Zeitpunkt 3 verschiedene Stage für das Modell, die man noch an der Box mit Hilfe eines kleinen Schalter zusätzlich stark oder leicht optimieren konnte. Ich hatte die Stage 1 zum testen für knappe 300€ erworben, und hatte ca. 40 PS mehr laut Hersteller. Montage mit Adapter kinderleicht, und zur Befestigung Kabelbinder als Halterung dabei. Ich war dann total gespannt auf das Ergebnis beim Antritt der ersten Fahrt mit Chip. Ich war eigendlich zuert positiv überrascht, da ich kein Vergleich zu einem Chiptuning mit Kernfeldoptimierung hatte. Als ich dann mit Bekannten zusammen die Fahrzeuge verglichen hatte, meins und zwei weitere mit Stage1 vom Tuner war mir klar, dass ich da wohl für das Geld Schrott gekauft habe. Im nachhinein wurde mir gesagt das die Box eigendlich nur ein Anheben des Ladedruck wäre, was man halt bei Turbo Motoren wunderbar bewerkstelligen kann. Da werden keine Kernfelder großartig mit optimiert, zB. Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Luftverhältnis. Der einzige Vorteil der Geschichte ist, du kannst jeder Zeit dein Fahrzeug Rückrüsten, so das man keinerlei Veränderungen in deiner Software des Motorsteuergeräts im nachhinein erkennen kann. Beim Tuner hast du halt die Software in seinem System gespeichert, und musst in der Regel das wieder aufspielen jedesmal bei ihm neu bezahlen.

    Ich rate davon ab, habe meine Box zum Glück bei Ebay mit finanzieller Einbuße wieder verkaufen können.

    Grüße Markus

    Hallo Grüße euch,

    Das mit dem Luftfilter ist aber mit 90.000 Kilometer sehr wage. ;)