Beiträge von Jason_V.

    Fachlicher Input ist gerne gesehen. Vielleicht kannst du dich mal mit HerberTT Kontakten, bzgl. der Aktivitäten in Süd-Ost-Bayern

    Du kannst wahrscheinlich nichts dafür, weil du irgendwo aus dem Norden kommst, aber es gibt kein "Süd-Ost-Bayern" :D

    Mich wundert es, dass Ostbayern nicht stärker ausgeprägt ist...

    Für mich ist das jetzt das erste Mal, dass ich die Batterien aus einem Auto gebaut habe über den Winter und da der TT ein Hobby ist, lerne ich gerne alles an, was es anzulernen gibt nach dem Winterschlaf :)

    Danke für den Input!!

    Danke Jochen_145 !!!

    Das Fahrverhalten und die Klangkulisse sind nicht wirklich auffällig.

    Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich mit Tempomat fahre, dann regelt er nicht sauber ein, sondern hat ein leichtes Über- und Unterschwingen, pulsiert also ganz leicht mit dem Gas.

    Könnten:

    - fehlende 0l-Verbrauchsanzeige bei Schubabschaltung

    - pulsierender Tempomatbetrieb

    - fehlerhafte Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS

    Auf einen gemeinsamen Fehler irgendeines Sensors hindeuten?

    Der 1.8er geht halt immer direkt bei Gaswegnahme auf 0l/100km. Der 3.2er nicht. Ja, ich kanns nur am FIS fest machen - andere Hilfsmittel hab ich nicht.

    Da ich die Autos so selten fahre, kann ich mich leider nicht erinnern ob das schon immer so ist - dachte aber er hätte anfangs keine Auffälligkeiten gehabt.

    Der Verbrauch ist eigentlich immer um 9-10l.

    Der Verbrauch ist mir auch egal, ich will nur nicht dass irgendwelche Fehler vorliegen die ggf. einen Schaden nach sich ziehen könnten.

    Ich habs in allen Drehzahlbereichen ausprobiert, immer eingekuppelt ;)

    Zudem zeigt er im FIS die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht an. Es addiert sich pro gefahrener Stunde ein KM/h dazu.

    Hallo zusammen,

    wollte kein eigenes Thema öffnen und mich hier bezüglich "Sprit sparen" und Schubabschaltung dranhängen.

    Bei meinem 3.2er ist mir letztens aufgefallen, dass er nicht in die Schubabschaltung geht. Ist die Funktion "decodierbar" oder woran könnte es liegen, dass immer Kraftstoff fließt?

    Grüße

    J

    Blauer53 danke für den Tipp!

    LarsZ bei mir wäre das ja Dauerzustand über das ganze Jahr hinweg. Dann müsste ich jedes mal, wenn ich einen der TTs fahren möchte, erst die Batterie einbauen (und vor allem immer mit dabei haben, wenn ich zufällig bei den Autos bin)... schwierig.

    Beim 1.8er stelle ich mir das ja noch einigermaßen praktikabel vor, weil man prima mit Schlüssel und Bowdenzug der Motorhaube an den Einbauort kommt. Aber beim 3.2er mit der Batterie im Heck?

    Da wärs einfach angenehmer, wenn ich wöchentlich diese Powerbox tausche.

    Wenns noch keine Erfahrungen gibt, dann bestell ich das Teil jetzt einfach mal und probier's aus.

    Hallo zusammen,

    meine TTs stehen zwar sehr gut, allerdings ohne Strom. Leider sind mittlerweile schon beide Batterien in die Knie gegangen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die beiden über das Jahr und vor allem den Winter retten kann?

    Zum einen würde ich es mal mit einem Solarpanel pro Auto probieren, um die Kriechströme etwas abzupuffen.

    Ansonsten stößt man bei Recherchen im Netz auf die Fritec Powerbox fritec Ladebox mit Ladeprofi kompakt (fritec-ladegeraete.de)

    Den Kasten könnte ich alle paar Tage nachladen und zwischen den Autos wechseln.

    Mit seinen 9Ah wird er keine leere Batterie laden, aber Erhaltung über die Standzeit sollte doch klappen, oder?

    Nutzt jemand von euch dieses Gerät oder vielleicht etwas anderes?


    Grüße

    Jason

    Servus Walter,

    im UK-Forum steht, dass die Kabel ab Werk unter den Türleisten verlegt wurden.

    Wäre evtl. auch am Umbau interessiert. Auf Motor-Talk ist ein User, der es gemacht hat.

    Wie würdest du die Batterie im Kofferraum befestigen? Gibts die originale Lösung noch als Ersatzteil zu kaufen?

    Beim 3.2er und QS gehen angeblich 2 Kabel nach vorne! Hier die Teilenummer des Originalkabels:

    8N0971227

    Soll 310€ kosten!


    Grüße

    Ich habe meinen 3.2er mit 180.000km gekauft. Was willst du machen? Diese Autos sind ab 15 Jahre alt.

    Mein erster TT hatte 2005 mit 130.000km einen Motorschaden (gekauft mit 110.000km), seitdem hab ich nur noch Autos mit maximal 20000km gekauft... Für mich hab ich das jetzt so akzeptiert wie ichs anfangs geschrieben hab.

    UND: je länger du suchst, umso mehr KM fährt ein anderer auf das potentielle Wunschfahrzeug ;)

    Den Rest sehe ich wie HerrDoktor: für mich waren Ausstattung und optischer Zustand immer wichtiger als Technik. Eine nachvollziehbare Historie, okay. Aber Fehlerspeicher auslesen, den Käufer mit der Checkliste grün und blau prügeln und unters Auto kriechen - vergiss es.

    Für mich ists kein DailyDriver und wenn was kaputt geht, wirds repariert sobald Zeit dafür vorhanden ist.

    Ich kann Kai nur zustimmen. Wer hier so gegen Elektroautos wettert, hatte wohl noch nicht das Vergnügen.

    Persönlich habe ich nur einen popeligen eGolf mit 137PS und 290Nm (ab 0 Upm) und muss sagen, dass er im normalen Modus in der Stadt und auch auf der Landstraße komplett übermotorisiert ist. Das Ansprechverhalten und der Durchzug sind schon sagenhaft. Da haben meine 8N keinen Auftrag dagegen...

    Das musste letztes Jahr auch mal ein Jüngling mit seinem S3 spüren, der bei 2 Ampeln nicht das geschafft hat, was er sich vorgenommen hatte.

    Wenn ich mir jetzt solche Raketen wie eTron-GT und eTron vorstelle... kann ja nur extrem sein.

    Und die Stille bei der Kurvenjagd, sodass man die hört wie die Reifen arbeiten und ans Limit gehen - sagenhaft!

    Zudem: für Fahrzeuge die selten bewegt werden ist der eAntrieb natürlich komfortabel: Kurzstrecken kein Problem, keine Flüssigkeiten zu wechseln, das hätte schon was.


    Und wer bringt hier im TT-Forum etwas von wegen Anhänger ziehen?!!??!

    Zur Reichweite: die ist bei mir im Winter ca. 10% weniger.