Zuverlässigkeit des TT 8n

  • Undichte Servoanlage: Es war der Ölkühler, der durch Korrosion porös und dadurch undicht geworden war.

    Leider hatte der Freundliche das Ersatzteil schon bei seinem Lieferanten bestellt, denn im Audi-Traditionsshop hätte es weniger als die Hälfte (!) gekostet.

    Insgesamt belaufen sich die Reparaturkosten seit dem Kauf Ende März jetzt auf 1300 Euro.

    Wenn jetzt dann mal Ruhe ist, kann ich damit leben. :|

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Deine 1.300€ dürften gut angelegt sein.

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Ist halt so einen Sache mit den Oldies... man darf ja nicht vergessen das dass Auto mehr als 20 Jahre als ist.. Da kann es schon mal die ein oder andere unangenehme Überraschung passieren.

    Ich habe mich bewußt für das "schlichtere" Modell mit 179 PS und ohne Quattro entschieden. Diese Modelle sind zum einen deutlich günstiger und zum anderen weniger komplex, es gibt also da auch weniger mögliche Fehlerquellen.. ist zumindest meine (subjektive) Sicht.

    Unserer hatte bei Kauf 120.000 km auf der Uhr.. Außer einem defekten Temperatursensor (der innerhalb von 5 Minuten gewechselt war) keinerlei Probleme. Der Kollege läuft wie ein Uhrwerk..

    Einmal editiert, zuletzt von thomask (18. Mai 2023 um 14:42)

  • Nach all den Reparaturen habe ich jetzt endlich mal Ruhe, der TT fährt, wie er soll, und ich genieße das offenen Fahren in vollen Zügen.

    Der Verbrauch ist dank des warmen Wetters jetzt unter 10 bei 9,9 Litern. :thumbup:

    Und in drei Tagen geht es in den Schwarzwald, wo der TT Roadster dann in seinem eigentlichen Element, nämlich den kurvigen Bergstrecken, sein wird. :)

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Und noch mehr good news: :thumbup:

    Nachdem ich bislang viel Kurzstrecke bei mir in der Gegend gefahren und dabei etwa 10 Liter verbraucht habe, ist der Verbrauich jetzt bei meiner Schwarzwaldtour drastisch gesunken. Bei der Hinfahrt und im Schwarzwald selbst mit mehrfacher Fahrt zum Schauinsland hoch und wieder runter lag der Verbrauch bei 9 Litern.

    Und auf der Rückfahrt über die schönsten Landstraßen und 160 km Strecke bei sage und schreibe 7,25 Litern! ^^

    Diese Fahrt in den Schwarzwald mit insgesamt 400km Landstraße war die schönste Fahrt, die ich je in einem Roadster gemacht habe!!! :love:

    Und ich bin froh, diesen supergut erhaltenen 21 Jahre alten TT8n quattro Roadster mit nur 125Tsd.km erworben und mittlerweile alle verschlissenen Teile ersetzt zu haben! Er ruft rundherum nur Bewunderung hervor! :)

    Hier ein Bild von dieser Schwarzwaldtour, aufgenommen in Todtnauberg:

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    5 Mal editiert, zuletzt von AndreasTTS (2. Juli 2023 um 13:52)

  • Na also... 8) :thumbup:

    Zwischen 7 und 9 Litern je nach Fahrweise ist völlig normal.

    Zumal:

    Wenn du auf zwei Stellen hinter dem Komma 7,25 Liter angibst, gehe ich davon aus, dass du beim Tanken selbst gerechnet hast.

    Die Verbrauchsanzeige im Cockpit lügt sich da meist noch gut einen halben Liter in die Tasche...!

    2 Mal editiert, zuletzt von lueckge (19. Juni 2023 um 07:57)

  • Ich fahre meinen 3.2 auch nicht immer nur langsam zwischen 9 und 9,9 Litern, zumindest laut MFA. Bin daher über deine bisherigen Verbräuche etwas erstaunt, auch wenn es überwiegend kurze Strecken waren laut eigener Aussage. Da hätte ich niedrigere Verbauchswerte vom 1.8T erwartet. Wenn ich ihn lässig mit Landstraßen Tempo bewege dann bin ich auch mit deutlich unter 9 Litern unterwegs. Spaß und Gänsehaut Sound inklusive.

    Grüße aus Maichingen ✌️

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Ja, die Unterschiede zwischen Kurzstrecke (10 L) und längeren Landstraßen-Fahrten (7-8L) sind beträchtlich. :S

    Mein Mini-Roadster Cooper S mit 184 PS hat im Schnitt 7,6 Liter verbraucht, mein Z4 2,5i mit 193 PS lag bei 10,2 Litern. :whistling:

    Im Schnitt über alles dürfte ich am Jahresende bei 8,5-9 Litern liegen. :)

    Der Mehrverbrauch in den ersten sechs Wochen lag eindeutig am defekten Thermostat. :P

    Einen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige habe ich übrigens nicht, brauche ich aber auch nicht. ;)

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (19. Juni 2023 um 15:39)

  • Wieder was gelernt. Dann habe ich das falsch eingeschätzt.

    Mir sind die 9-10 Liter auch sowas von egal, wenn ich den Wind spüre und den Sound vom Motor höre.

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Also mein TT ist von April 2004 und ein Muster an Zuverlässigkeit. Da ich ihn nur im Sommer mit Saisonkennzeichen fahre, komme ich nicht auf nennenswerte Kilometerleistungen. Lasse daher alle 2 Jahre vorsorglich das Öl wechseln. Ansonsten habe ich seitdem Kauf 4 neue Reifen, 1 neue Batterie, das mittlere Display im Kombiinstrument und vorne neue Dreieckslenker einbauen lassen. Das alles bei 198.000 km. Die Lenker waren nötig, weil die Gummis ausgeschlagen waren. Dafür habe ich das Auto aber sehr günstig bekommen. Ich sehe das alles jedenfalls als normalen Verschleiß. Ansonsten ist das Auto auch bei 227.000 km ein Muster an Zuverlässigkeit und es macht einen Mordsspaß damit zu fahren. Der Verkäufer hat mir damals einen dicken Ordner mit einer vollständigen Fahrzeughistorie ab dem ersten Tag der Zulassung übergeben. Demnach wäre tatsächlich noch die erste Kupplung drin. Hab im letzten Oktober noch die Schwellerverkleidungen sanieren lassen. Das war aber eher vorbeugende Instandhaltung durch die Lackierwerkstatt meines Vertrauens. Und zum Thema Verbrauch für den 1,8T mit 180 PS, kann ich nur sagen, im Stadtverkehr oder wenn mein Kind das Auto fährt liegt der Verbrauch bei 8,1 -8,2 Litern. Ich selbst komme mit ca. 7,6 und bei längerer Fahrt auf Land- und Bundesstraßen sogar mit 7,1 Litern aus.

  • Und zum Thema Verbrauch für den 1,8T mit 180 PS, kann ich nur sagen, im Stadtverkehr oder wenn mein Kind das Auto fährt liegt der Verbrauch bei 8,1 -8,2 Litern. Ich selbst komme mit ca. 7,6 und bei längerer Fahrt auf Land- und Bundesstraßen sogar mit 7,1 Litern aus.

    Selbstverständlich kann man den 1.8T auch behutsam fahren, um zB den Turbo zu schonen…

    ^^ :D

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Auch ich habe mit einem 8 N voll in die Sch... gepackt.

    Gekauft mit 2 Jahren TÜV(Dekra) und 260.000 km Bj.2002

    war der 224 PS Quattro wegen groben Lackschäden

    (Klarlackablösungen bei roter Farbe) eigentlich preisgünstig.

    Leider stellten sich einige Sachen als "Fake" oder so heraus.

    Die Plakette war ein Gefälligkeitsgutachten des Prüfers, was selbst die austellende Dekra Station zugegeben hat.

    Ich durfte daher als erstes die komplette hintere Bremsanlage wechseln.

    Der Zahnriemen war auch nicht ,wie behauptet, irgendwann gewechselt

    worden.Also wieder Kohle reinstecken.

    Inzwischen wurden beide Kühlventilatoren (einer war "fest") und die Thermostate gewechselt. Trotzdem springen die Ventilatoren bei

    Erwärmung nicht an und kurzzeitig erscheint das Kühlwassersymbol

    im Display,obwohl alles i.O.ist. Wenn ich die Klima auf kalt drehe

    gehen die Ventilatoren an.

    Weitere Mängel:

    Im Display keine Anzeige vom Blinker links. Die grüne Leuchte kommt erst

    nach ca. 50 km Landstrasse und mehrmaligem Blinken.

    Die Zeiger von Temperaturanzeige und Benzinvorrat leuchten nicht mehr rot.

    Am ärgerlichsten ist die Motorkontrollleuchte. Fehler ausgelesen:

    " Gemischstörung bei unter 8 km/h".

    Sobald ich bei der nächsten Fahrt den Turbo "kaltfahre", geht die Leuchte wieder an.

    Die Störanfälligkeit des Fahrzeugs verdient die Note 6.

    Aber wenn Alles i.O. ist,102 Oktan im Tank- freie Piste auf Landstrasse oder Autobahn- gute Musik in der Bose Anlage.....

    Irgendwie vergesse ich dann all die Reparaturkosten.

    Obwohl......

  • naja, das kann dir mit jedem 21 jahre alten auto mit knapp 300k auf der uhr passieren.

    deswegen ist die historie eines fahrzeuges ja auch so spannend

    das +plus+ des TT aber hast du erkannt.

    ich behaupte mal, du wirst ihn noch einige ersatzteile gönnen .. und im gegenzug dann noch viel spass erhalten. ;)


    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Hier nochmals eine kurze Revue meiner 8n-Erfahrungen:

    Nach zwei Anläufen im Januar 2018 und 2020, wo ich jeweils mit einem TTS 8j-Roadster geliebäugelt hatte, dann aber doch einen Mini-Roadster Cooper S genommen habe, den ich dann 2022 schließlich wieder verkauft habe, hat es Ende März 2023 nun endlich mit einem TT 8n Roadster geklappt.

    Was lange währt, wird schließlich gut! :)

    Und nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit diversen Verschleißteilen, die inzwischen Dank fachkundiger Unterstützung meines Freundlichen alle gut überwunden sind, läuft der 8n jetzt wirklich rund und macht deutlich mehr Spaß als meine zuvor gefahrenen Roadster MX 5, Z4 und Mini-Roadster. :thumbup:

    Und obendrein ist der 8n mein erster Youngtimer! 8)

    Und hier noch ein paar aktuelle Bilder:

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasTTS (10. Juli 2023 um 13:16)

  • Der MX5 war ein Sondermodell der 2. Generation mit140 PS und 6 Gängen.

    Der Z4 war ein 2.5i von 2005.

    Aber keiner von ihnen hatte so einen perfekt gestalteten Innenraum wie der TT! :thumbup:

    Dem Z4 merkte man seine Fertigung in den USA deutlich an X/ , und der MX war eng wie eine Sardinenbüchse. :huh:

    Am besten hat mir der Mini-Roadster gefallen, denn sein Innen- und Kofferraum boten deutlich mehr Platz als der MX und der Z4. ;)

    Aber gegen den TT ist der Mini dann doch eher ein Spielzeug, auch wenn er sehr flott um die Ecken zu fahren war. Und eine Designikone war er in keinem Fall. :/

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (9. Juli 2023 um 18:44)