Beiträge von DeTTmolder

    Nach einem unauffälligen Start gestern trat das Problem erneut auf - ggf gibt es noch einen Temperatureinfluss, da der Wagen kalt super lief. Wie auch immer: ersteht nun in einer anderen Werkstatt, bekommt neue Spulen, neue Kerzen und die Kompression wird geprüft.

    In die Reihe möglicher Fehlerquellen würde ich noch Einspritzdüsen einreihen wollen - ich weiß nicht ob die ggf auch einen Defekt haben könnten (zumindest eine) und so zu einer unsauberen Einspritzung führen. Und ob die Saugrohreinspritzung dies ggf teilweise kompensieren kann, so dass der Fehler auch schon länger bestehen kann.

    Ich melde mich mit Updates.

    Hallo,

    heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit - nach ca. 20 Kilometern lief der TT plötzlich unruhig, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, aber auch nicht so ganz, eher wie 3,5 Zylinder. Standgasdrehzahl kam mir etwas niederiger vor, der Motor hat auf jeden Fall im Standgas etwas vibriert. Auffällige Geräusche waren nicht zu hören. Ich habe dann zunächst angehalten, habe vermutet, dass sich ggf irgendwie ein Schlauch oder dergleichen gelöst haben könnte, aber es war nichts zu sehen. Ich habe dann den Rückweg angetreten, der TT lief deutlich unruhig je mehr Gas ich gegeben habe, Leistung war ebenfalls nicht voll da, ich würde mal auf 60 - 70 % tippen. Nach vielleicht weiteren 5 Kilometern läuft er plötzlich wieder im Standgas normal, beim fahren zunächst noch nicht und dann ist auch das wenige hundert Meter weiter genau so schnell weg wie es gekommen ist. Die letzten Kilometer lief er ohne Auffälligkeiten.

    Ich hab ihn dann direkt zur Werkstatt gefahren - die prüfen nun was es sein könnte und lesen den Speicher aus. Vermuten könnte ich: Zündkabel, LMM, Zündkerze und Einspritzung.

    LMM-Problem kenne ich von einem Saugmotor, da war es aber eher ein Leistungsverlust beim Gas geben, sonst lief der Wagen normal.

    Hatte jemand von euch so etwas schon mal? Ohne detaillierte Angaben ist das vermutlich Galskugelleserei. Was mich wundern ist einfach: Das Problem kommt ohne vorherige Anzeichen und geht genau so wieder. Das Kombi hat nichts angezeigt.

    Update: Die Werkstatt konte nichts feststellen, es war kein Fehler im Speicher, alle Kabel und Schläuche sind in gutem Zustand, keine Risse oder sonstiges zu finden.

    Hallo,

    heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit - nach ca. 20 Kilometern lief der TT plötzlich unruhig, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, aber auch nicht so ganz, eher wie 3,5 Zylinder. Standgasdrehzahl kam mir etwas niederiger vor, der Motor hat auf jeden Fall im Standgas etwas vibriert. Auffällige Geräusche waren nicht zu hören. Ich habe dann zunächst angehalten, habe vermutet, dass sich ggf irgendwie ein Schlauch oder dergleichen gelöst haben könnte, aber es war nichts zu sehen. Ich habe dann den Rückweg angetreten, der TT lief deutlich unruhig je mehr Gas ich gegeben habe, Leistung war ebenfalls nicht voll da, ich würde mal auf 60 - 70 % tippen. Nach vielleicht weiteren 5 Kilometern läuft er plötzlich wieder im Standgas normal, beim fahren zunächst noch nicht und dann ist auch das wenige hundert Meter weiter genau so schnell weg wie es gekommen ist. Die letzten Kilometer lief er ohne Auffälligkeiten.

    Ich hab ihn dann direkt zur Werkstatt gefahren - die prüfen nun was es sein könnte und lesen den Speicher aus. Vermuten könnte ich: Zündkabel, LMM, Zündkerze und Einspritzung.

    LMM-Problem kenne ich von einem Saugmotor, da war es aber eher ein Leistungsverlust beim Gas geben, sonst lief der Wagen normal.

    Hatte jemand von euch so etwas schon mal? Ohne detaillierte Angaben ist das vermutlich Galskugelleserei. Was mich wundern ist einfach: Das Problem kommt ohne vorherige Anzeichen und geht genau so wieder. Das Kombi hat nichts angezeigt.

    Guten Morgen, seit der Zeitumstellung am Wochenende bin ich erst heute morgen wieder im TT gefahren (Fahrzeit ca. 45 Minuten). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zeitumstellung im Kombi noch nicht erfolgt ist. Ich erinnere mich, dass das letztes Jahr auch einige Tage gedauert hat, bis die aktuelle Zeit wieder angezeigt wurde. Aktuell wird kein Funkuhrsymbol angezeigt.

    Ist das bei euch auch so?

    Kann man den Vorgang irgendwie selbt beeinflussen oder zeitlich näher an das Umstelldatum rücken?

    Gruß, Dettmolder

    Diese könnte es sein.

    Audi exclusive 5-Segmentspeichen -Talladega
    Bestell-Nr. 8K0 601 025 CM 1H7
    Größe 8,5J x 19H2 ET43
    Beispiel Bereifung 255/35 R19
    Lochkreis: 5 x 112
    Mittenzentrierung 66,5 mm
    Traglast 650 Kg
    Gutachten Download
    Traglastbescheinigung 8K0 601 025 CM
    Modell(e)
    Audi A4 B8 (8K) 2007-2015
    Hinweise
    Aluminium Gussrad; ersetzt alt: 8K0 601 025 AK 1H7
    Gewicht ca. 13,7 Kg
    Neupreis Felge ca. 800 Euro/Stück *
    Nabendeckel Bestell-Nr. 8T0 601 170 A 7ZJ
    Neupreis Nabendeckel ca. 30 Euro/Stück *
    * Neupreis beim VW/Audi Händler (2018-12)
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Bzgl Wasserpumpe habe ich mal einen Artiekl gelesen, dass es hier zwei "Versionen" geben könnte - zum einen mit einem Kunststoffflügelrad(entspricht wohl Original) und eine (von Meyle glaube ich) mit einem Metallflügelrad. Ob es mal Probleme mit dem Kunststoffteil gab, weiß ich allerdings nicht, ggf. können da andere weiter helfen. ICh kann leider nicht sagen ob es sinnvoll ist die Metallversion zu wählen.