Beiträge von DeTTmolder

    Hi Tilo,

    danke!

    Das BT Modul Bluemusic mit Freisprecheinrichtung habe ich dank eines Beitrags hier gefunden und bei Amazon für schmales Geld gekauft.

    Der Einbau war in 2 Minuten erledigt 💪

    Hallo, ich habe dieses Modul ebenfalls verbaut, Einbau ist easy, jedoch fand ich die Wiedergabe durch das beigefügte Mikro nicht so toll. Ich habe dann für ca. 10 Euro ein Mikro mit höherer Rausch/ Geräuschunterdrückung als Ersatz gekauft, dank Klinke ist das auch schnell drin.

    Ich habe zuletzt folgendes festgestellt: Manchmal, wenn ich den Zündschlüssel zu schnell drehe, melden sich die Wegfahrsperre. Mache ich den Start-Vorgang langsamer, warte kurz nach Zündung an, läuft alles. Beim letzten mal war - nachdem sich die Wegfahrsperre gemeldet hatte - die Funkuhr aus und der Drehzahlmesser "hing" alle 500 Umdrehungen kurz fest, jeweils rauf oder runter. Ich habe dann die Sicherungen 11 und 15 gezogen, danach lief alles wieder normal, wenige Minuten später war auch Datum und Uhrzeit wieder aktuell.

    Nun die Frage: Offensichtlich lag das mit dem Drehzahlmesser nicht am Schrittmotor aber liegt hier das Problem der Wegfahrsperre im Kombi? Hatte jemand etwas vergleichbares vielleicht bereits und kann dazu etwas sagen?

    Ich frage auch, da das Problem "aktivierte Wegfahrsperre" bei mir noch nicht behoben ist, ich aber ungern nach "trial and error" alles mögliche dazu austauschen möchte. Auslesen lässt sich angeblich nichts, der Freundliche sagt: Müsste man auslesen wenn das Problem auftritt. Das ist so eine Sache, denn regelmäßig steht der Wagen nicht in einer VAG-Werkstatt wenn sich die Wegfahrsperre meldet....

    99er Coupé, APX

    Gruß, Dettmolder

    Danke für eure Tipps, das werde ich probieren. Für eine Kunststoff-Schweißnaht ist an der Stelle kaum Material - vielleicht 3 mm - da das Material nach oben weg gebrochen ist. Da ich damit noch nicht gearbeitet habe, ist mir das zu wenig "Spielraum" für Fehler.

    Hallo, beim Einbau eines belederten Türgriffs habe ich festgestellt, dass eine Halteöse für die hintere Türdichtung oben (die mit dem Rückstrahler) angebrochen ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit handelsüblichen Reparaturmethoden für Kunststoffteile? Meine erste Idee war eine Verstärkung durch Epoxidharzund Glasfaser-Matten, jedoch habe ich damit noch nie gearbeitet. Nun habe ich eine "Schweißnaht aus der Flasche" gefunden (HG Power Glue). Hat das schon mal jemand genutzt oder ein Vergleichsprodukt?

    Gruß, Dettmolder

    ich sehe keine einstellbaren Lager... ja das sind die richtigen ,die alten uniball Lager gibt es nicht mehr

    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, daher zur Klarstellung: ich möchte die inneren originalen Lager durch verstellbare PU-Lager (z.B. Powerflex) ersetzen, um so den Sturz der Räder durch die Tieferlegung korrigieren zu können. Ich möchte diesen Weg gehen, weil ich bei den originalen Querlenkerstreben bleiben will und keine verstellbaren Querlenker verbauen möchte. Da es bei mir um ca. 1 - 1,5 Grad geht reicht das aus. Und für den Fall, dass die äußeren Lager am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind wollte ich diese dann mit ersetzen.

    Hallo, ich greife das Thema noch einmal auf. Derzeit lasse ich die Querlenker überarbeiten, also entrosten, pulvern, etc. Es werden dann die einstellbaren Lager innen eingebaut, um so eine Sturzkorrektur vornehmen zu können, zusätzlich kommen die "längeren" Streben nach oben.

    Bei der ganzen Aktion würde ich nun gern die äußeren Lager mit tauschen lassen, da ich davon ausgehen, dass die ebenfalls 25 Jahre alt sind und - wenn überhaupt - bei der Fahrwerksüberarbeitung der ersten TT mit getauscht wurden.

    Laut Ersatzteilkatalog haben diese die Nummer 1J0505203. Hierzu nun die Frage: Gab es da nicht mal Probleme mit den Gummimetalllagern oder sind andere, also die inneren Lager, gemeint?

    Update:

    Ich habe den Wagen gestern abend von der Werkstatt abgeholt. Zündkerzen waren fertig, Zündspulen wurden auf Verdacht mit getauscht, hier waren noch die ersten von 1999 verbaut. In der Fahrzeughistorie konnte ich die letzte Prüfung der Zündkerzen auf das jahr 2011 datieren, aber nicht ob sie auch getauscht wurden. Demnach könnten auch die aus 1999 sein. Die Einspritzdüsen wurden geprüft, Kompression ist ok, Verkabelung ist ok, ich werde nun aber testen ob es wirklich das Problem war. Danke für eure Tipps. Ich hoffe der Kat hat nun keinen Schaden genommen.

    Nach einem unauffälligen Start gestern trat das Problem erneut auf - ggf gibt es noch einen Temperatureinfluss, da der Wagen kalt super lief. Wie auch immer: ersteht nun in einer anderen Werkstatt, bekommt neue Spulen, neue Kerzen und die Kompression wird geprüft.

    In die Reihe möglicher Fehlerquellen würde ich noch Einspritzdüsen einreihen wollen - ich weiß nicht ob die ggf auch einen Defekt haben könnten (zumindest eine) und so zu einer unsauberen Einspritzung führen. Und ob die Saugrohreinspritzung dies ggf teilweise kompensieren kann, so dass der Fehler auch schon länger bestehen kann.

    Ich melde mich mit Updates.

    Hallo,

    heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit - nach ca. 20 Kilometern lief der TT plötzlich unruhig, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, aber auch nicht so ganz, eher wie 3,5 Zylinder. Standgasdrehzahl kam mir etwas niederiger vor, der Motor hat auf jeden Fall im Standgas etwas vibriert. Auffällige Geräusche waren nicht zu hören. Ich habe dann zunächst angehalten, habe vermutet, dass sich ggf irgendwie ein Schlauch oder dergleichen gelöst haben könnte, aber es war nichts zu sehen. Ich habe dann den Rückweg angetreten, der TT lief deutlich unruhig je mehr Gas ich gegeben habe, Leistung war ebenfalls nicht voll da, ich würde mal auf 60 - 70 % tippen. Nach vielleicht weiteren 5 Kilometern läuft er plötzlich wieder im Standgas normal, beim fahren zunächst noch nicht und dann ist auch das wenige hundert Meter weiter genau so schnell weg wie es gekommen ist. Die letzten Kilometer lief er ohne Auffälligkeiten.

    Ich hab ihn dann direkt zur Werkstatt gefahren - die prüfen nun was es sein könnte und lesen den Speicher aus. Vermuten könnte ich: Zündkabel, LMM, Zündkerze und Einspritzung.

    LMM-Problem kenne ich von einem Saugmotor, da war es aber eher ein Leistungsverlust beim Gas geben, sonst lief der Wagen normal.

    Hatte jemand von euch so etwas schon mal? Ohne detaillierte Angaben ist das vermutlich Galskugelleserei. Was mich wundern ist einfach: Das Problem kommt ohne vorherige Anzeichen und geht genau so wieder. Das Kombi hat nichts angezeigt.

    Update: Die Werkstatt konte nichts feststellen, es war kein Fehler im Speicher, alle Kabel und Schläuche sind in gutem Zustand, keine Risse oder sonstiges zu finden.

    Hallo,

    heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit - nach ca. 20 Kilometern lief der TT plötzlich unruhig, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, aber auch nicht so ganz, eher wie 3,5 Zylinder. Standgasdrehzahl kam mir etwas niederiger vor, der Motor hat auf jeden Fall im Standgas etwas vibriert. Auffällige Geräusche waren nicht zu hören. Ich habe dann zunächst angehalten, habe vermutet, dass sich ggf irgendwie ein Schlauch oder dergleichen gelöst haben könnte, aber es war nichts zu sehen. Ich habe dann den Rückweg angetreten, der TT lief deutlich unruhig je mehr Gas ich gegeben habe, Leistung war ebenfalls nicht voll da, ich würde mal auf 60 - 70 % tippen. Nach vielleicht weiteren 5 Kilometern läuft er plötzlich wieder im Standgas normal, beim fahren zunächst noch nicht und dann ist auch das wenige hundert Meter weiter genau so schnell weg wie es gekommen ist. Die letzten Kilometer lief er ohne Auffälligkeiten.

    Ich hab ihn dann direkt zur Werkstatt gefahren - die prüfen nun was es sein könnte und lesen den Speicher aus. Vermuten könnte ich: Zündkabel, LMM, Zündkerze und Einspritzung.

    LMM-Problem kenne ich von einem Saugmotor, da war es aber eher ein Leistungsverlust beim Gas geben, sonst lief der Wagen normal.

    Hatte jemand von euch so etwas schon mal? Ohne detaillierte Angaben ist das vermutlich Galskugelleserei. Was mich wundern ist einfach: Das Problem kommt ohne vorherige Anzeichen und geht genau so wieder. Das Kombi hat nichts angezeigt.