Beiträge von lueckge

    Ehrlich?

    Meine original Persenning (Dunkelblau wie die Innenausstattung und damit sehr selten) liegt meist zu Hause in der Garage.

    Aber hergeben würde ich sie nicht, weil sich die Geister je nach Land streiten, ob die Teile beim offen Fahren Pflicht sind oder nicht...

    Es ist aber nun mal schlichtweg unpraktisch, dass das Teil nur zu unterst in den Kofferraum reinpasst und man dann immer alles ausräumen muss um an das Ding ran zu kommen. Und dass man alles andere obendrauf packen muss ist auch nicht gerade förderlich für den Erhalt dieses Teils! :mad:

    Hier gibt es eine Lösung die sich wohl auch der Eine oder Andere hier im Forum geholt hatte:

    VERDECK-PERSENNING für AUDI TT Roadster 8N
    Dachhimmel zum Nachrüsten für Geräuschdämpfung für AUDI TT Roadster 8N
    www.auco.de

    ist aus Stoff, zusammenfaltbar und kann dann hinter die Sitze geklemmt werden. Klingt gut...

    Bin ich auch schon immer am schauen, aber 457.- Euro + Versand für die Variante in Dunkelblau war mir bisher deutlich zu teuer!

    Kommt darauf an was du möchtest:

    - Roadster? X

    _Coupé?

    Kommt darauf an was dir besser gefällt:

    - 8N? X

    -8J?

    Wenn die Kreuzchen ausfallen wie bei mir oben, dann reicht mir persönlich auch der kleine 1,8T mit 150PS beim Roadster, weil ich es eher auf der Landstaße geniese offen zu cruisen, als mich auf der Autobahn zu battlen. Die kleine Maschine ist dafür flink genug und meines Erachtens auch Pflegeleichter als so mancher TFSI aus dem 8J.

    Ordentlich Aufpreis bei den 8N Modellen wird für Quattro (brauch ich persönlich zum cruisen bei schönem Wetter nicht) oder gar für den 6 Zyl (der Sound ist allerdings auch wirklich der Hammer!) verlangt.

    Wir haben einen mit Ledersitzen und einen mit Leder/Alcantara in der Familie. Letzteres hat sich als pflegeleichter erwiesen. Schöner aber eben auch teurer weil selten: Leder mit Baseball-Naht!

    Ausstattung auf die wir Wert gelegt haben:

    - Klima, Sitzheizung, Tempomat (lässt sich aber auch relativ Kostengünstig nachrüsten), original Radio CD, meine Wunschfarbkombi und Originalzustand, Originalfelgen (am liebsten die Parabol, die schon in der Garage liegen und drauf kommen sobald die jetzigen Reifen runter sind)

    Was ich gar nicht haben wollte:

    - original NAvi (inzwischen ziemlich nutzlos), original Handyvorbereitung (mit modernen Smartphones eher nutzlos und Ausbau hinterlässt Spuren), Xenon (hatte bereits einen Audi bei dem ich andauernd Probleme mit den Scheinwerferreinigungsdüsen hatte), Stoffsitze (mag ich persönlich im Cabrio überhaupt nicht), irgendwelches Chiptuning oder übertriebene Fahrweke vom Vorgänger oder sonstwie verbastelt mit riesen Kühlergrill oder Plastikschürzen (wem's gefällt... mir jedenfalls nicht!)


    Tja, dann muss "nur" noch Pflegezustand, Kilometerleistung und Preis passen...


    Was wir nachgerüstet haben:

    Mittelarmlehne (gibt 2-3 gute von Drittanbietern, inzwischen aber extrem selten und teuer), Tempomat und Bluetooth-Adapeter ans Radio.


    Muss aber auch zu unseren Vorlieben sagen:

    Wir sind zugegebenermaßen schon ein wenig Original-Fetischisten bei diesen Autos und bei uns ist der Roadster III. Auto (der bei meinen Schwiegereltern II. Auto) und muss nicht jeden Tag und bei jedem Wetter raus.

    Wie das bei dir genutzt wird und was dir wichtig ist: Das muss jeder selbst entscheiden (oder manchmal auch der Geldbeutel :-))

    Nicht falsch verstehen:

    Ich will hier nicht negativ unken, schließlich ist das mein Brötchengeber, der noch die nächsten paar Jahre bis zur Rente meine Rechnungen zahlen soll!

    Aber genau deswegen:

    Ich würde es mir ja wünschen, dass da vom Start weg sofort Erfolge eingefahren werden können und es gelingt eine Euphorie zu entfachen, wie seinerzeit als Schumi einen Rekord nach dem anderen einstellte…

    Nur:

    Wie realistisch ist das?

    Daran haben sich schon andere Konzerne erfolglos versucht:

    wie erwähnt eben BMW (auch noch mit dem gleichen Rennstall), Honda oder sogar so ein riesiger Konzern, mit scheinbar unbegrenztem Budget wie Toyota, der noch zu Herrn Winterkorns Zeiten, vor dem Dieselskandal, erklärter Gegner war, den es zu überholen galt.

    All diese sind aus der F1 wieder ausgestiegen, mangels Erfolg und / oder wegen unverhältnismäßiger Kosten im Vergleich zum Nutzen.

    Und all das, woran da schon ganz Andere gescheitert sind, will jetzt Audi stemmen und allen Anderen zeigen wie es geht?

    Eine Marke die

    • intern den Sparkurs ausruft,
    • die mit als erstes das Verbrenneraus verkündet hat, zugunsten von Elektroautos, (die sich aktuell „super“ verkaufen)
    • deren momentane Sportwagenangebote von Verbrennern, wie der aktuelle RS6 GT zwar unbestritten enorme Fahrleistungen an den Tag legen die eines Sprotwagens würdig sind, aber trotz dicker Carbon-Backen, mit Verlaub gesagt, optisch eben immer noch an Pampersbomber erinnern…

    Diese Marke Audi will ausgerechnet im benzingeschwängerten F1-Zirkus mit spielen…?


    Wäre ja ein Traum wenn das alles so klappen würde, von Erfolg gekrönt wäre und sich im Image und vielleicht dann wieder in kommende interessante Sportwagen vom Schlage eines R8 oder eines TT (mit was für einem Antrieb auch immer der Gesetzgeber das dann noch zulassen wird) im Modellprogramm niederschlagen würde…

    Aber eben erst mal nur der Traum

    Tja, das gleiche Sauber-Team war bis 2009 das BMW F1 Team...

    Warum noch mal hatte sich BMW doch gleich damals aus der F1 zurückgezogen?

    Ich hab da noch etwas von enormen Kosten in Erinnerung, und dass BMW keinen Nutzen mehr darin sah so viel Geld zu verbrennen.

    Aber auf Audi haben jetzt alle gewartet und die erfinden jetzt das Rad neu?!?

    Merkwürdig wenn man dann auch noch alle wirklichen Sportwagen aus dem Portfolio gerade rausgestrichen hat und dieses Feld Konzernintern Porsche überlassen hat.

    Aber vielleicht lassen sich damit ja die vermeintlichen "Sports" Utility Vehicle besser verkaufen. Da könnte so ein F1 Renner zwar gefühlt darunter durch fahren, aber vielleicht können sich die Fahrer dieser Panzerschränke dann damit identifizieren und sich "sportlicher" fühlen...

    Oh Schreck!

    Das sieht mir doch fast aus wie ein Originaler...einmal schwarz matt übersprüht, einschließlich der Bremsleuchte.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-tt-8n-roadster-cabrio-gepaecktraeger-in-schwarz/2740572765-223-3120


    P.S.:

    Eben nochmal die Form verglichen: Ist doch etwas anders als original!

    Aber zum ersten mal, dass ich einen anderen sehe, der auch eine Bremsleuchte hat. (bzw. in dem Fall wohl eher hatte!)

    Oder was wurde da an der Kante für ein Teil mit überlackiert?

    Der originale Audi Heckträger sieht sehr gut aus, ist sehr gut verarbeitet, hat aber ein paar Nachteile:

    - Soll angeblich nur von Fachwerkstatt montiert werden dürfen (steht tatsächlich auch so in den Papieren zum Gepäckträger

    - hat eine zusätzliche Bremsleuchte, was ja eigentlich nicht schlecht ist... Allerdings scheint es nicht ganz einfach zu sein das Kabel so zu verlegen, dass es auf Dauer nicht irgendwann Schaden nimmt.

    - zudem scheinen die verbauten Bremsleuchten nicht sehr haltbar zu sein. Hatte mir vor ein paar Jahren mehrere gebrauchte Heckträger angesehen und bei 2 von 3 ging die Leuchte nicht mehr und beim dritten war irgendeine andere Leuchte die überhaupt nicht richtig passte da rangefrickelt weil es die originale bei Audi nicht mehr als Ersatzteil gibt...

    Damit war das Thema original Träger für unsere beiden Roadster für mich gestorben!

    Interessant fand ich dann diesen Beitrag, weil ich mit dem Träger auch schon geliebäugelt hatte, der zumindest auf den Bildern auch nicht viel schlechter als der originale aussieht und der dann auch noch neu günstiger ist als die meisten Angebote für den gebrauchten Originalen.

    thomask
    22. April 2023 um 12:12

    Klar, der hat erst gar keine zusätzliche Bremsleuchte... Aber was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

    Und wenn er ohne zugelassen ist, wird auch keiner meckern.

    Wenn am originalen aber eine dran ist und laut Papieren auch dran gehört, die aber nicht funzt, dann darfst du ihn offiziell gar nicht mehr benutzen...

    Ich habe noch einen original Mittelarmlehne mitbekommen, kann jemand mir ein Foto senden, im eingebautem Zustand ?

    Achtung:

    Eine "original" Armlehne gab es für den 8N nie von Audi!

    Es gab die von:

    - "TT-Armrest.com" (Seite war vor ein paar Monaten noch online. Aktuel finde ich nichts mehr?)

    - oder "Design Parts" (die Firma gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr)

    - ?

    Beide sehr stilvoll passend, ans Design des TT angepasst, als Zubehör angeboten.

    Aber das macht sie schließlich ja nicht schlechter, auch wenn sie eben nicht "original" Audi sind...

    Die Armlehnen sind inzwischen echt sehr selten geworden.

    Ab und zu tauchen welche gebraucht in der Bucht auf und werden für 200-300 Euro gehandelt.

    Fotos zu meinem Einbau hier und eingebaut dann zwei Beiträge tiefer:

    lueckge
    7. Januar 2022 um 14:13

    Wenn da "lieferbar" steht, dann sind die lagerhaltig.

    Audi Tradition ist ein Unternehmen von Audi.

    das Lager von dem der Versand stattfindet, ist hier ein paar Kilometer von Heilbronn.

    Die sind mit dem Werk hier in Neckarsulm mehr oder weniger vebandelt.

    Einige meiner früheren Kollegen haben da raus gewechselt...