Beiträge von IAA95

    Hmmmmmm, also das ist ja schon ein Thema für nen Stammtisch 😂

    1. 11500 klingen erstmal viel, kommt aber ja auch auf Zustand und Ausstattung an. Für nen 3.2er wärs ein Schnäppchen...

    2. Wenn er vom Händler ist hattest Du ja Gewährleistung. Ein halbes Jahr völlig problemlos, dann wegen Beweislastumkehr theoretisch noch ein weiteres halbes Jahr.

    3. Ich finde den 8J überhaupt nicht problemlos - im Gegenteil, schon wegen der TFSI Motoren mit den bekannten Problemen.

    4. Der 1.8T im 8N ist einer der besten Motoren, die Audi je gebaut hat (meine Meinung)

    5. Die Design-Ikone ist der 8N!

    6. Ich würd meinen 8N niemals für nen 8J hergeben, das ist mal Fakt 😬!

    Okay, danke soweit. Mich hat nur gewundert, dass die ESP-Leuchte immer mal wieder an und nach dem nächsten Starten wieder aus war. In letzter Zeit war sie dann nur noch an. Leider findet mein Carly den Fehler gar nicht. Immerhin hat der Boschtester den Fehler gefunden. Mal gucken, wie es sich jetzt nach dem Fehler löschen verhält.

    Muss ich dann nochmal auslesen. Ich habe mir leider kein Bildschirmfoto gemacht. Also gibt es Hoffnung, dass es nicht der ESP-Block ist? Macht es nicht Sinn einfach beide Sensoren zu erneuern? Oder kommt man da schwer ran?

    Moin,

    am TT leuchtet die ESP-Leuchte immer wieder. Der Boschtester sagt: Bremsdrucksensor defekt. Der Fehler konnte zwar gelöscht werden, aber vermutlich wurde der Sensor dadurch nicht repariert 😬

    Die Vermutung meines Kollegen ist ein Defekt am ESP-Block 🫣 Gibt es evtl. noch andere Drucksensoren, die in Frage kommen, oder meint ihr ich komme um eine Instandsetzung des ESP-Blocks nicht herum?

    Grüße, Marten

    Ich finde auch, dass der Audi 8n ein grundsolides Fahrzeug ist. Schon wegen des Golf 4 Fahrwerks, dass seinerzeit in der Klasse meiner Meinung nach eines der besten war. Bei dem Alter werden immer wieder kleine Mängel auftreten. Altersbedingt härten Kunststoffe aus und Gummi wird porös. Das wirkt sich auf z.B. Dichtungen und Buchsen aus. Aber wenn man mit anderen Herstellern aus dem Baujahr vergleicht liegt der TT 8n meiner Meinung nach qualitativ weit vorne. Mercedes hatte z.B zusätzlich massive Probleme mit Kabelbäumen und Korrosion. Da hat man ganz andere Probleme. Für mich bleibt der TT 8n das Auto mit dem weit besten Preis/Leistungsverhältnis, das ich je gekauft habe 😃

    Viele Grüße

    Moin,

    ich habe heute die Wippen der Tiptronic am Lenkrad "restauriert". Nachdem ich ein überarbeites Lenkrad mit den Wippen hinten in der Bucht gekauft und wieder zurückgeschickt habe, weil mir die Qualität nicht gefallen hat (Original ist doch am schönsten), kam mir die Idee die Wippen an meinem Lenkrad zu überarbeiten. Zwar finde ich die Wippen hinter dem Lenkrad schöner als neben dem Airbag, aber am meisten störten mich die schäbigen und klebrigen Tasten der Wippen. Nachkaufen kann man sie anscheinend nicht mehr. Ein neues Lenkrad habe ich auch nirgends gefunden. Die Frage, die ich mir natürlich gestellt habe war: wie sehen die Tasten unter dem Softlack aus. In welchem Zustand ist der Kunststoff und vor allem wie sind die beleuchteten Zeichen (+ und -) realisiert worden. Wären die Tasten z.B. komplett aus transparentem Kunststoff und die Zeichen nur im Softlack ausgespart, hätte ich ein Problem gehabt. Dem ist aber nicht so. Auch wollte ich die Tasten eigentlich anpadden und hinterher mit einem matten Klarlack überziehen, um ein schönes Finish zu bekommen. Aber das war gar nicht nötig. Als der Softlack runter war kamen perfekte Taster zum Vorschein, die ich nur noch mit Kunststofftiefenpflege behandelt habe.

    Los ging es:

    Als erstes habe ich den Airbag ausgebaut. Die Verschraubungen der Wippen liegen dahinter.

    Nachdem ich die Wippen ausgebaut habe, jede ist mit einer Torxschraube befestigt, konnte ich die Taster runter klipsen.

    Ich habe den Softlack dann gut mit Verdünner und knibbeln von dem Taster bekommen. Verdünner und Kunststoff ist zwar immer eine heikle Sache, aber dieser Kunststoff konnte es offenbar gut vertragen. Ich habe die Taster dann noch mit Fensterreiniger sauber gemacht, um die Reste vom Verdünner zu entfernen. Das Ergebnis sah so aus. Der untere ist der behandelte Taster:

    Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Der Kunststoff ist matt, die beleuchteten Zeichen gestochen scharf.

    Bevor ich die Wippen wieder eingebaut habe, habe ich den Lenkradkranz noch mit einem Lederpflegemittel behandelt.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich habe 300 Euro für ein "neues" Lenkrad gespart.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Moin,

    heute ist endlich das "S line" Emblem gekommen und ich konnte meinen selbstgebauten MagSafe Smartphonehalter inkl. Induktionsladung damit adeln. Da mein Projekt jetzt abgeschlossen ist, möchte ich es euch hier vorstellen.

    Ich finde, das Emblem passt da sehr gut hin, bin mir aber nicht sicher, ob das Spielkram ist 😬

    Mich würde da mal eure Meinung interessieren.

    vorher

    ohne Emblem

    mit Emblem

    Das Lenkrad ist heute angekommen. Leider gefällt es mir qualitativ überhaupt nicht. Ich werde es wohl zurückschicken und nach einem Lenkrad mit Schaltwippen in sehr gutem Originalzustand Ausschau halten. Gepasst hätte es aber.

    Hab jetzt in ner Nacht und Nebelaktion die Leuchte wieder eingebaut (als Dichtung habe ich eine dauerelastische Dichtungsmasse aufgetragen) und leider vergessen das Elend mit den Clipsen zu photographieren. Aber vermutlich sah das wie bei Dir aus Andal. Die Clipse hingen noch an der Karosserie und waren an der Klebestelle von der Verkleidung abgerissen. Ich hab jetzt Karosseriekleber auf jeden Clips gedrückt und die Verkleidung eingebaut und dann abgedruckt. So hoffe ich dass jeder Clip an der richtigen Stelle wieder an der Kofferraumverkleidung klebt. Vielleicht hält es ja. Hoffentlich muss ich da nicht wieder dran 😅

    Andal

    Danke für das Angebot mit der Kappe. Die hats bisher aber gut überstanden. Die Leuchte auch soweit 😅

    Die vordere Kofferraumverkleidung ist bei mir mit Klipsen an der Karosserie festgemacht. Die Klebepunkte der Klipse waren aber alle gelöst. Im Grunde hielt die Verkleidung einzig und allein durch die Dichtung zum Kofferraumdeckel. Wenn ich beim Einbau dran denke mache ich mal ein Photo. Das wird aber ein paar Tage dauern.