Beiträge von thomask

    das Umrüsten macht echt keinen Sinn... Kauf Dir ein paar gute neue Xenon Brenner von Osram (coolblue intense) , die kosten knapp 70 € und haben eine hervorragende Lichtausbeute. Wenn Du die montiert hast denkst Du nicht mehr über LED`s nach ;)

    Vorsicht bei den Ebay Angeboten. Oft ist nur das Teil an sich zwar original Audi, dann aber insbesondere bei Phantomschwarz nachher lackiert. Leider ist die Lackqualität oft nicht besonders. Z.B. gibt es Teile, die nur von vorne lackiert sind, wenn man dann genauer in den Grill schaut sieht man, wie die Farbe ausläuft. Dann lieber einen unlackierten Grill lackieren lassen.

    Kunststoffpflege z. B. von Amor All wirkt Wunder.. hält zwar keine Ewigkeit, aber alle 2-3Monate den Kühlergrill mit einem Schwamm 5 Minuten lang zu bearbeiten ist ja auch kein Staatsakt ;)

    Noch ein Tipp: bau Dir neue Xenon-Brenner von Osram ein, du wirst erstaunt sein wie groß der Unterschied zu den alten Funzeln ist:

    Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D2S HID Xenon-Brenner, Entladungslampe, 66240CBI-HCB, Duobox (2 Stück)

    weil ich es testen wollte ,günstig muss nicht immer schlecht sein

    ich habe einen von Ridex für bissi über 20 € bestellt und montiert... Mist war`s .. er lief nicht mehr sauber und Verbrauch ging in die Höhe.. Zurückschicken ging natürlich auch nicht mehr da ja benutzt.

    Also in dem Fall ist mein persönliches Fazit ebenfalls "Finger weg von dem Billigkram"

    Ich erneuere immer Zündkerzen und Zündspulen wenn ich ein Auto kaufe. ( habe nur ältere ) . Das ist genau so wichtig wie Zahnriemen und Wapu und Flachriemen mit Spannern. Irgendwann bleibt man stehen und dann ist das fern der Heimat und kostet viel mehr für nur eine Spule als jetzt mit Kerzen 120 Euro im Set

    mache ich ähnlich... bei dem TT habe ich vorsorglich folgende "Problemteile" gewechselt:


    Kraftstoffdruckregler

    Kühlmitteltemperatursensor

    Luftmassenmesser


    Die Teile können wenn sie ausfallen ein Problem verursachen, kosten kein Vermögen und sind auch für Laien recht einfach zu wechseln.

    Kerzen wurden 20.000km zuvor getauscht. Spulen wurden noch nie gewechselt, sind nun 20 Jahre alt und haben 130.000 auf dem Buckel.

    Nachdem ich mir während der letzten Monate recht regelmäßig und ausführlich Cabriolets sowie deren Dächer angeschaut habe, ahne ich, welche Art von Beschädigung Du meinst.


    Ich nehme an, dass sich der Verdeckstoff unserer TTs an dem Sonnenland Verdeckstoff orientiert, d. h. die äußere Schicht ist aus gewebten Kunstfasermaterial, darunter folgt die gummierte Lage, um dann mit einer Lage Unterstoff abzuschließen. Je nach Fahrzeug gibt es, ähnlich dem Dachhimmel, noch eine weitere, optische Verkleidung, zusätzliche Dämmung usw., welche nichts mit dem eigentlichen Verdeckstoff zu tun hat.


    Auch wenn ich während der Studienzeit am Verdeck meines britischen Roadsters herumgenäht und geklebt habe, hätte ich ziemlichen Respekt über der Gummierung des Verdeckstoffes mit Nadel und Faden zu arbeiten, wenn ich dies nicht vorher an irgendwelchen Übungsstücken ausprobiert hätte. Außerdem dürfte es aufgrund der Verbindung der einzelnen Verdecklagen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Nähen würde ich sehen, wenn im Verdeck Risse sind. Bei einigen der besichtigten TT Roadstern waren schlichtweg Flicken aufgeklebt, manchmal sehr professionell und manchmal eher lieblos. Wenn das Verdeck nur oberflächlich beschädigt ist, dürfte dies die beste Variante sein, um den Schaden im Rahmen zu halten.

    wichtige Hinweise, danke dafür! Deshalb quäle ich mich auch damit mit der Nadel und dem Faden durch`s Verdeck zu gehen. Letztendlich beschädigt man damit auch die Gummierung, diese ist derzeit noch unbeschädigt. Wahrscheinlich ist es momentan noch die beste Lösung einfach nichts zu machen. Es ist ja erstmal nur ein optisches Thema.

    Hallo,


    einen schöne Beschreibung und da es bei mir nun ein Roadster quattro geworden ist, ist das Thema Heckträger aufgrund des relativ kleinen Kofferraums beim 8N nicht ganz unwichtig, wenn ich auch mal eine längere Tour unternehmen möchte.


    Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Heckträger von JMS eintragungsfrei, während der originale Heckträger eintragungspflichtig sein soll. Ist dem immer noch so?

    das habe ich mich auch gefragt... mit den Lieferpapieren ist ein Dokument mit beigefügt worden aus dem hervorgeht das daß Teile eintragungsfrei ist. Inwiefern das offiziellen Charakter hat weiß ich nicht.. Ich habe es jedenfalls mit in`s Bordbuch gelegt. Im August war der TÜV fällig, der Prüfer hat sich nicht für den Heckträger interessiert.

    Noch vier Wochen, dann wird der TT für die nächsten Monate in der trockenen und kühlen Garage eingewintert.


    Wie haltet Ihr es mit dem Verdeck? Ich habe neulich gelesen, das man das Stoffverdeck durchaus in entriegeltem Zustand lassen sollte. Dadurch entlasten sich die Nähte und andere Bauteile.

    Klingt für mich nachvollziehbar, aber ist es auch so?

    Hier einUpdate nach unserem 12 tägigen Roadtrip:


    Wir haben 2900 km mit dem TT zurückgelegt; Lago Maggiore - Toskana - Korsika - Gardasee.. Das Auto hat 0,0 Probleme bereitet, alles ist bestens gelaufen :)


    Die Größe des Kofferraums ist für das Gepäck von 2 Personen durchaus ausreichend, alles hat gut reingepasst. Auf dem Gepäckträger hatten wir das Camping-Set sicher mit 3 Spanngurten verzurrt. In den Kofferraum hätte das nicht mehr gepasst, insofern ist der Gepäckträger nicht nur ein hübsches, sondern auch ein sinnvolles Zubehörteil.


    Noch ein kurzer Hinweise zum Thema Waschanlage:

    das ist kein Problem, die Bürsten verheddern sich nicht im Träger, dafür sind die Abstände der Profile zu weit auseinander.

    Die vorderen beiden Bügel sind bei meinem TT mit einem Keder auf ganzer Breite am Verdeck befestigt. Dieser ist in einem Schlitz des Bügels eingeführt. Die hinteren beiden Bügel sind nicht mit dem Verdeck verbunden. Die beiden Gurtbänder links und rechts sind an jedem Bügel mit einer kleinen Schraube (??? oder Blindniet?) oben auf den Bügeln arretiert.

    VG

    Maik

    ah okay, danke für die Rückmeldung. D. h. ja das nicht alle Bügel auf der gesamten Breite mit dem Dach verbunden sind. Ich dachte das sei so, denn die hinteren beiden Bügel haben ja ebenfalls diesen mittigen Schlitz.

    Bei mir ähnlich.Aber ist dieser Stoffstreifen nicht als( sage ich mal) Verstärkung nach oben zum Dach gedacht ? Ich glaube nicht,dass die Bügel fest mit dem Dach verbunden sind.Habe schon überlegt diesen Stoffstreifen festzukleben ( welchen Kleber,Sauerei vorprogrammiert) Die nächste Idee wäre mit schwarzem Panzertape einen Streifen zwischen Dach und Bügel zu machen.Letzter Weg ist dann der Sattler.Zum Glück hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dem Dach,Scheibe dicht,Wasserauffang hängt noch perfekt und die seitlichen Abläufe sind frei.

    der runde Bügel ist oben nicht geschlossen. Meien Vermutung ist das in diesem Stoffstreifen ursprünglich ein Keder eingearbeitet ist, und das dieser dann in den Bügel eingeführt wird.

    Vielleicht kann jemand von euch einmal prüfen ob alle Bügel mit dem Stoffdach verbunden sind, oder ob die Vermutung von Harald richtig ist, das nicht alle Bügel eine Verbindung zum Stoffdach haben

    wenn ich das richtig sehe, sind die Verdeckbügel mit einem Stoffstreifen + Keder mit dem Verdeck verbunden. Bei dem mittleren Bügel ist dieser Streifen nicht mehr vorhanden, d. h. beim Öffnen und Schließen rutscht der Stoffbezug sozusagen durch. Es faltet sich jedoch beim Öffnen trotzdem korrekt zusammen, und im geschlossenen Zustand ist Verdeck und Bügel in der richtigen Position.

    Hat / hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem, und wie kann man es lösen?

    auch meiner Meinung nach ist der aufgerufene Preis unter Anbetracht des Kilometerstandes und der Tatsache das es die schwächste Motorisierung ist viel zu hoch.

    Die Mokassinsitze alleine rechtfertigen diesen Preis m. E. jedenfalls nicht. Ich würde den Wagen eher bei <7000 € einpreisen.


    Schau Dir doch einmal Angebot für TT`s in der Preiskategorie 7500 € - 8500 € an, da findest Du deutlich bessere Fahrzeuge..

    Diese Windschott-Mechanik ist ja verschleißanfällig und eine Reparatur recht aufwendig und nicht billig. Ich hab`s daher ganz simpel gelöst:

    Windschott hochgefahren und Sicherung rausgenommen. Nun bleibt es immer oben, und da das Glas auch immer ordentlich geputzt ist, stört auch nix beim Rückspiegel-Schauen ;)

    den ganzen Gurt mit Silikonspray einsprühen, ganz rausziehen und beim aufrollen einsprühen von beiden Seiten.. danach ist er wie neu

    hat geklappt, danke für den Tipp! Ich dachte schon man muß den Aufroller tauschen