Katalysatorklau TTC 8N

  • Hallo.

    Mein silberner TT Coupe 1,8T 225PS BJ 2002 wurde Ziel eines Kriminellen: Es hat jemand versucht, den Katalysator auf einem öffentlichen Parkplatz herauszuschneiden und zu entwenden. Vergeblich, aber mit erheblichem Schaden. Ich hatte sofort Polizei und Versicherung ins Boot geholt. Leider hat der Gutachter einen Schaden von über 8.000 Euro errechnet, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

    Er sieht folgende Schäden:

    Hosenrohr (Krümmer vorne) eingeschnitten - erneuern

    Auspuffgummi vorne eingeschnitten - erneuern

    Achsträger eingeschnitten - erneuern

    Kardanwelle zerkratzt - erneuern

    Katalysator eingeschnitten - erneuern

    Unterboden eingeschnitten - instandsetzen

    Damit ist er m.E. über das Ziel hinaus geschossen.

    Was meint ihr? Ist der noch zu retten? Was muss unbedingt gemacht werden?

    Wichtig wäre m.E. der Austausch des Krümmers und des Gummis, der Schnitt hinter dem Katalysator sollte geschweißt werden können. Auch die anderen Beschädigungen sollten eigentlich repariert werden können, ohne groß Teile auszutauschen.?

    Die wichtigste Frage: Wo bekommt man einen vorderen Krümmer "Hosenrohr" her? Es scheint im Moment (oder generell) schwierig bis garnicht lieferbar zu sein...

    Gruß

    Tilo

  • Die 8.000,- EUR kommen mir überzogen vor aber das ist mitunter die Masche der Versicherungen den Schaden so hoch anzusetzen damit es zu einem Totalschaden kommt und das Fahrzeug dann in der Schrottbörse landet. Somit ist der finanzielle Verlust für die Versicherung gering.

    Interessant wäre was der Sachverständige für einen Zeitwert ermittelt hat und was ein anderer Sachverständiger zur Schadenshöhe sagt?

    Der Kratzer auf der Kardanwelle dürfte meiner Meinung nach keinen negativen Einfluss auf die Stabilität haben da die Welle ja eher auf Torsion beansprucht wird und ein Einschnitt aber kein Kratzer Kerbwirkung hervorruft. Vom Blech würde ich auch ausgehen dass dies geschweißt werden kann. Beim Achsträger ist es so eine Sache. Auf dem Foto sieht es nicht so dramatisch aus aber es ist ein Schnitt da und dieser wirkt sich negativ aus. Wie weit ein Zuschweißen zulässig ist kann ich nicht sagen aber ich habe schon andere Sachen in Foren gesehen die dann auf die Straße gingen und TÜV-Segen bekamen.

    Persönlich würde ich mir einen weiteren Sachverständigen nehmen oder so weit es geht zu einer freien Werkstätte fahren und dort mir einen Kostenvoranschlag einholen und parallel mal die Ersatzteile im Internet (TT (8N) 1998->2006 - Classic Parts Oldtimer Ersatzteile oder eventuell auch bei Gebrauchtteilen Auto Ersatzteil gesucht? Schnell gefunden bei ProxyParts.de) suchen.

    Aber im Grunde sieht man zu deinem Leidwesen die damalige Qualität der Audi Fahrzeuge die nicht so schnell ihren Kat hergeben wie heutige Fahrzeuge aus dem Konzern.

  • Wahnsinn das auf einen öffentlichen Parkplatz, für den Kat kriegst einen 1000er wegen dem Innenleben. Der Schaden unerträglich weil du die meisten Teile neu nicht mehr kriegst. Für die Versicherung ein wirtschaftlicher Totalschaden und die stempeln dich mit ein paar Tausender ab.

    Ich frag mich allerdings immer noch wie man da unten auf die schnelle mit einer Akkuflex hinkommt??

  • Es ist schon traurig was im besten Deutschland aller Zeiten so abgeht. Wenns meiner wäre würde ich die Summe von der Versicherung auszahlen lassen und:

    Hosenrohr (Krümmer vorne) - von Dirk kaufen und ersetzen,

    Auspuffgummi vorne eingeschnitten - erneuern,

    Achsträger eingeschnitten - den winzigen Einschnitt so lassen und lieber den Rost "bekämpfen", der setzt dem Teil mehr zu.

    Kardanwelle zerkratzt - Farbe drauf und gut ist.

    Katalysator eingeschnitten - ausbauen, zuschweißen und wieder einbauen.

    Unterboden eingeschnitten - Grundierung und dick Unterbodenschutz drauf, die Karre fällt deswegen nicht auseinander.

    Vom Rest des Geldes kauf was fürs für den TT oder geh mit Deiner Frau mal nobel essen.

    Ärgern bringt nichts, ändern kannst Du`s auch nicht mehr .... Vieleich `nen andren Parkplatz suchen?

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Ja, so in etwa wollte ich es auch machen.

    Auszahlen lassen - keine gute Idee. 2800 Euro Restwert, 1400 Euro hat ein Volldepp-Aufkäufer geboten. Würde also knapp 1400 ausgezahlt bekommen. Die Differenz gäbe es von dem Idioten (müssen die Schätzer aber wohl so machen), wenn ich ihn abgebe. Aber das will ich auf keinen Fall.

    Wenn ich ne Werkstatt dran lasse und ne Rechnung vorlege, kann ich bis 2.800 Euro gehen. Also eine freie finden, die gut repariert. Evtl. Krümmer vorne neu (der alte ist zu sehr zerfetzt), Kat erhalten (müssen die schweißen), ansonsten Restgeld in Rostschutz untenrum verbraten. Das wäre mein Plan.

    Allein die Reifen letztes Jahr erneuert, dieses Jahr Klimakompressor und -Kondensator, Zahnriehmen, bei 250.000 hat er nen neuen Zylinderkopf bekommen (jetzt 358.000 km). Bremsen vor 2 oder 3 Jahren neu, ebenso Fahrwerk. Hat leider am Schweller etwas Rost - war für nächstes Jahr geplant.

    Aber ich denke, ich komme da ganz gut raus. Steht und fällt mit dem Krümmer (den zu bekommen) und ner geschickten Werkstatt.

    Ne Alternative könnte natürlich ne Tuning-Abgasanlage sein, wenn alle Stricke reißen. Aber ne Krawallschachtel muss es nicht werden ;)

  • Tilo ich verstehe deinen Ärger aber den Käufer als Volldepp bzw. Idioten zu bezeichnen ist nicht die feine englische Art. Und mehr als die 2800,- schauen sowieso nicht raus. Da hätte vermutlich nur ein Wertgutachten wie bei Oldtimer etwas geholfen oder der Weg zum Anwalt.

    Der ideelle Wert des TT deckt sich oftmals nicht mit dem richtigen wobei aber die 2800,- schon sehr niedrig angesetzt sind (vergleiche https://www.pkw.de/preistrends/audi/tt). Die von dir genannten Kosenamen würde ich eher dem Gutachter anlasten der zu Gunsten der Versicherung agiert und aus meiner Sicht dich über den Tisch gezogen hat.

    Ich persönlich würde es auch so machen wie der „Volldepp“ und die Kiste möglichst billig reparieren und gewinnbringend verkaufen oder ausschlachten.

    Der „Volldepp“ ist dann jener der die Kiste um ein paar Tausender kauft wie

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Andal im Video vom SWR sieht man ab 5:25 wie schnell das eigentlich geht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von manniB (30. Dezember 2022 um 07:45)

  • Tilo ich verstehe deinen Ärger aber den Käufer als Volldepp bzw. Idioten zu bezeichnen ist nicht die feine englische Art.

    Naja, das mag sein. Aber ich finde, wenn einer für dieses Auto nur 1400 Euro im aktuellen Zustand bietet, ist das mehr als unseriös. Die Firma kommt noch dazu aus einer der teuersten Gegenden Deutschlands - das zeigt, wes Geistes Kind die sind.

    Man hätte nicht bieten müssen. Und wenn, dann einen "fairen" Preis, der noch immer jenseits von 2.000 Euro liegt.

    Dass der Gutachter den Wiederbeschaffungswert sehr niedrig angesetzt hat weiß ich. Und dass der für die Versicherung arbeitet -- natürlich, die haben den ja eingeschaltet.

    Die Preise auf Preistrends finde ich allerdings auch wenig aussagekräftig. Man muss schon differenzieren in Coupé und Roadster. Und Kilometer < oder > 100.000 km - ist sehr grob.

    Nun ja, ich denke, mit den 2.800 Euro ist er ganz gut reparabel. Bin da optimistisch.

  • Tilo ich verstehe nicht warum die Firma mehr bieten hätte sollen die sind ja nicht Mutter Theresa der Versicherungen. Mehr als den vom Gutachter festgelegten Wert hättest du nie bekommen so funktioniert leider das System bei Totalschaden.

    Das Problem liegt beim Gutachter und das auf pkw.de soll ja nur eine Orientierung sein.

    Ich würde mir einen zweiten Gutachter suchen über die Rechtschutzversicherung.

  • Die Sache ist relativ einfach: Gegengutachten erstellen lassen und fertig.
    Wirtschaftlicher Totalschaden kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Aber Versicherungen sind da sehr schnell dabei um möglichst "wirtschaftlich" in Ihrem Sinne aus der Nummer herauszukommen.

    Man kann nie genug TT´s besitzen. greenflag yellowflag

  • Hab da mitgelesen und leider keine Ersatzteile für Dich.In was für einer Welt sind wir gelandet, wo auf einem Parkplatz so was passiert.Der Täter muss doch sehr dreist sein,und ihm völlig egal sein,ob er gerade erwischt wird oder nicht.Ich wünsche Dir ,dass Dein TT wieder auf die Räder kommt.Und Allen noch ein gutes,unfallfreies (Diebstahlfreies)neues Jahr.Mfg Harald

  • Ich würde bei der Versicherung nachhaken, dass der Zeitwert zu niedrig angesetzt ist, sie sollen Dir einen vergleichbaren zu diesem Preis zeigen.

    zum anderen würde ich die beschädigten Teile schweißen (lassen), Kardanwelle, Unterboden und Achse versiegeln.

  • Klar blöd wenn viel investiert wurde und der Wagen dann augenscheinlich zu niedrig bewertet wird aber wir kennen den Zustand innen und außen nicht, wurden die Rechnungen dem Gutachter vorgelegt ?

    Rost hat er, bei 358000 km ist der Sonntag auch meist raus, Zylinderkopf auch schon wieder 100000 km drauf und der Rest sind Verschleißteile. Wer von euch würde sich denn solch einen Wagen für mehr als 2800 Euro kaufen wollen ?? Natürlich werden am Markt die Quattros teilweise zu irren Preisen angeboten , für realistisch halte ich diese Preisvorstellungen allerdings nicht. ( meine Meinung )

    Ich würde auch alles schweißen und fertig, netto abkassieren und falls es vom Schweißer ne Rechnung gibt die Mwst. noch nachfordern.

    Gruß Frank

  • Moin.

    Er lebt wieder :)

    Das Hosenrohr kam neu von Audi Tradition, der Aggregateträger/Vorderachse war eigentlich für 20 Jahre noch gut, aber ich habe trotzdem ein neues Teil aus dem Zubehör gefunden dank eines Hinweises in einem anderen Forum (Golf 4 - Teil) und verbauen lassen.

    Kat wurde geschweißt, alles andere neu versiegelt.

    Jetzt sieht er unten drunter wirklich wieder gut aus.

    Hab das Ergebnis einem bekannten TÜV-Mitarbeiter gezeigt - er hat sein OK gegeben.

    Die Gesamtrechnung liegt unter dem Wiederbeschaffungswert, so dass ich von der kompletten Übernahme durch die Versicherung ausgehe.

    Gruß

  • Hammer und wieder wurde einer von der Verschrottung oder Schlachtung gerettet. Arbeitsleistung kannst du auch bei der Versicherung angeben was du selber gemacht hast, aber ich glaub die zahlen nur zwischen 15 und 25 Euro