Beiträge von Michi-8n-8s

    Ein neues Lebenszeichen.

    2023 stand unter keinen guten Stern.

    Nach vielen privaten Veränderungen bin ich im Sommer 23 wieder in die Heimat Nähe Ingolstadt gezogen.

    Ab sofort quasi wieder im Herzen Bayerns.

    Genauer gesagt Neustadt an der Donau.

    Am TT kann es leider aktuell nicht weiter gehen, da mir die geeignete Schrauberunterkunft fehlt und in der Doppelgarage kaum Platz ist.

    Die alte Halle wird aktuell aufgelöst und ich such in der Heimat nach ner Lösung um den Frosch wieder zum Leben erwecken zu können…

    Die Sache ist relativ einfach: Gegengutachten erstellen lassen und fertig.
    Wirtschaftlicher Totalschaden kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Aber Versicherungen sind da sehr schnell dabei um möglichst "wirtschaftlich" in Ihrem Sinne aus der Nummer herauszukommen.

    Meine geplanten Maßnahmen für 2023:

    - Einbau des Motors in den Roadster

    - Umbau auf 5/112 Lochkreis
    - Passende legale Tiefbett Felgen finden
    - Neue Heckklappe mit Spoiler montieren

    - Neue Türverkleidungen zusammenbauen und verbauen

    LarsZ ich hab auch lang mit mir gerungen wie ich das Thema löse, aber letztendlich gab es nur eine Option - die große Lösung!

    Ich mach überwiegend Contentproduktion und Onlinemarketing für unser eigenes Hotel und den ein oder anderen Kunden meiner Agentur - da ich als Hobby gern am Auto schraub und viele mir sagten das es schade sei nichts mehr vom Umbau zu finden, dachte ich eben - gut mach ich das ganze zukünftig in der Halle und hab das nun etwas professioneller in Angriff genommen. Jedoch den Ausbau vollständig in Eigenregie realisiert!

    AndreTT hier wird nun sich wieder mehr kommen! Ich hatte die Hoffnung das TTFAQ irgendwannneieder kommt, aber das ist nun wohl wirklich Geschichte, somit ist hier im Forum neben meinem YT Kanal der einzig sinnvolle Platz für ne Fortsetzung.

    Leider gibt es keine Untergruppe Ostbayern (Passau, Deggendorf, Regensburg und der gesamte Bayerische Wald) - München ist 140km weg und Franken ebenfalls... fast schon schade!

    Nachdem ich 2019 meine dritte Großbaustelle am TT begonnen hatte kam privat einiges dazwischen 😅

    Kind, Heiraten, Hotel bauen (erweitern) - Unzug und Umzug in eine neue Schrauberhalle.

    Der TT ist leider noch nicht fertiggestellt, aber zieht nun bald in die neue Halle ein.

    In der Halle hab ich Platz auf über 240m2 auf 2 Ebenen. Das ganze ist so angefacht, dass sämtliche Umbauten nun zukünftig per Video dokumentiert werden und als YT Channel zusammengefasst.

    Dafür wurde in die Halle ein Seecontainer gestellt und aufgeschnitten. Dieser enthält zukünftig die Werkstatt, neben dran kommt ne Hebebühne - aber seht selbst...

    Ahja und ein 61er Dickholmer ist zu meiner kleinen Autosammlung dazu gekommen

    Es kam wie es kommen musste, nach 3,5 Jahren Umbauzeit war der Grünling fahrbereit, jedoch kam mir da dann im Frühjahr noch was dazwischen....

    Es erblickte 2015 das Licht der Welt, ist Vegas Gelb und hat 50tkm runter - mein TT Nachwuchs 😍

    Voller Freude an dem neuen TT kam mir in einer Bierlaune die Idee einen Motorkran zu kaufen...

    Somit passierte was nicht passieren sollte: Der grüne wurde um sein Herzstück beraubt....

    Willkommen mitten in meiner dritten Großbaustelle an meinem Roadster!

    Ich hatte vor dem Kauf des TT immer den Traum einen total cleanen Motorraum mit versteckten Leitungen und glänzenden Motorraum im TT zu bauen. Nun ist es soweit. Hürde 1: Motor raushauen wurde genommen.

    In diesem Zuge Bau ich den Motor direkt auf 2.0l um und werde zukünftig ein K04 64 Setup fahren. Doch nun sind folgende Punkte zu realisieren:

    - Eisstrahlen des Motors und Anbauteile
    - glätten des Blechs im Motorraun
    - unnötige Öffnungen verschließen
    - Kabelbaum nach innen ziehen und neu verlegen
    - zahlreiche Teile polieren und verchromen
    - Motor revidieren und neu aufbauen
    - Motorraum raus Lacken
    - uvm

    Vorab habe ich bereits alles unnötige aus dem Motorraum geworfen:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nachdem das Felgensetup fest stand wurde kurzer Prozess gemacht, aber seht selbst:

    Es war vollbracht, je Achse um 70mm in die Breite gewandert, nun haben Felgen allem Platz der Welt und es ging wieder zurück in die Halle um ihn zum lackieren vorzubereiten:

    Und dann fertig lackiert:

    Bis zu dem Zeitpunkt habe ich noch in München gelebt und mein Auto stand in einer Halle in Mühldorf am Inn. Ich bin jede Woche mehrfach 80km einfach Strecke zu meinem TT gefahren um daran Schrauben zu können.

    Doch nun war es endlich soweit, der Unzug samt TT auf eigenen Rädern stand an in den Bayerischen Wald, in die Heimat von Walter Röhrl.

    Die 2 Stunden Überführungsfahrt waren geprägt von einem Dauergrinsen 😬😬😬

    Und im Woid angekommen, hieß es das erste mal aufs fertig lackierte Auto den fertigen Felgensatz schrauben, eh der Winter beginnt und ich ihn einwintere damit im März alles abgenommen wird und eingetragen.

    Und nun war es soweit, schon wieder Pipi in den Augen, aber diesesmal vor Freude und Stolz auf das Ergebnis, denn immerhin bin ich kein Mechaniker 🤣

    Über den Winter 2017/2018 ist dann tatsächlich nichts mehr passiert, lediglich das fit machen für den TÜV im März.

    // bis zu diesem Punkt gab es meinen Bericht auch in TTFAQ. Ab jetzt neue Insights..


    Der TÜV Prüfer staunte nicht schlecht, hat mir bereitwillig alle Veränderungen sachgemäß eingetragen und die TÜV Plakette erteilt. Nun ging es zurück in die Halle und die Saison 2018 stand vor der Tür..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Servus Zusammen,

    Ne reiche Erbtante hab ich leider nicht, jedoch nen guten Job und hab sonst keine Laster oder Kinder 😂 Aber stimmt schon, wenn man mal ausrechnet was an Zeit und Material drin steckt, da könnte man das TT gegen nen Buchstaben und ner Zahl als gebrauchten aus dem Audiregal tauschen ...

    Eventuell ergibt es sich im Sommer, dass er wieder fahrbereit ist. Derzeit ist er noch ne Großbaustelle.

    Und da gehts auch mit meinem Umbaubericht weiter...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Damit meine schwarzen Akzente komplettiert werden, wollte ich noch unbedingt die Sterne meiner Dreiteiler in schwarz Pulvern lassen.

    Gesagt getan, gab ja sonst nichts mehr zu tun am TT...
    Felgen gepackt und auf nach Nürnberg gefahren, bei der Gelegenheit mich direkt mit Olli (Papaya Oranger Roadster) getroffen.

    Felgen beim Felgenmsnn abgegeben und entdeckt das dieser ein großes Lager an BBS Motorsport Sätzen rumliegen hat...

    Er meinte salopp, nimm mal den BBS RS Stern mit und ein 2,5 Zoll Außenbett, ich will mal sehen wie das am TT wirkt!

    Gesagt getan:

    Erster Gedanke: WTF geil. Zweiter Gedanke: UPS.

    Danach musst ich erstmal los lachen, aber gut das war kein 5/100 LKR Stern und mit 20mm Adapter drauf, dennoch immer noch um 25mm zu breit. Somit nicht geeignet, denn GFK Kotis kämen mir nicht ins Haus. Und überhaupt hol ich ja eh in paar Wochen meine neu gepulverten Felgen.😅

    Nun gut, Stern zurück gegeben und die neu gepulverten Felgen abgeholt:


    Mächtig böse sehen sie ja jetzt schon aus, so der erste Gedanke. Gut, dann montier ich sie mal, bevor wir das gute Stück in den wohlverdienten Winterschlaf schicken..


    Montiert, raus gefahren, von der Entfernung betrachtet und feuchte Augen bekommen!

    Leider nicht vor Freude, nein, das Gesamtbild sah nun einfach nur noch scheiße aus! Die dunklen Felgen haben es einfach vollständig in meinen Augen zerstört!

    Nun gut, nun war es zu spät - hab 5.000 Euro Felgen an TT in die ich zur Aufbereitung nochmals ein Vermögen gesteckt hab und stell nun fest das sie scheiße geworden sind..

    Ab damit in die Halle und paar Tage drüber schlafen.

    Kommt Zeit kommt Rat dachte ich mir, dass einzige was mir kam: BBS RS in 5/100

    Tja wie das im Leben so ist, was man sich in den Kopf setzt, will man unbedingt haben...

    Beim Felgenmann angerufen, gemeinsam eingerechnet und geklärt was es für Sterne brauch um das zu realisieren. Kostenpunkt bei ihm mit Zusammenbau: 6k

    Ufffff, mein erster Gedanke, mein zweiter ähhhhh nein.

    Wieder ein paar Tage und schlaflose Nächte später überlegt was ich tun soll, kurz nachgedacht und folgende Aufstellung bei raus gekommen:

    - BBS RS 301 Satz finden zum schlachten
    - Innenbetteb mit 17 auf 18 Zoll anfertigen lassen
    - Außenbetten mit 17 auf 18 Zoll anfertigen lassen
    - Karosserie rund herum in Blech verbreitern
    - neu lackieren
    - Rotiform TMB dreiteiler los werden

    Letzter Punkt war Grundvorraussetzung für alles andere, um dann zu hoffen einen RS Satz zu finden.

    Einige Wochen später... Bekannter mit nem Roadster hat schon länger auf meine Rotiform geschielt und schwups auch ein BBS RS 301 Satz in Kleinanzeigen, für stolze 3.5k. Hartes Stück, wenn man bedenkt, der BBS Satz wird geschlachtet...

    Nach etwas verhandeln und Glück ging der Rotiform Satz weg und fürs selbe Geld der BBS Satz zu mir, und das an nur einem Tag und 800km Autofahrt

    Nun gab es kein Zurück mehr.
    Prompt den BBS Satz zerlegt, mit nem Testbett probemontiert und geguckt welche Maße es nun werden und wie viel ich verbreitern muss:


    Die Erleichterung war groß, genau so hatte ich es mir vorgestellt. Doch nun wartet schon der nächste Akt: Flexmitri


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nun war ein Punkt erreicht wo ich echt zufrieden war. Deshalb hieß es, TT zusammen bauen, TT RS Bremse nachrüsten, einwintern und die darauffolgende Saison endlich fahren...


    Nachdem es dann erstmal nichts mehr zum Schrauben gab, hat man sich der ewigen Diskussion um die Scheinwerfer Farbe gestellt. Eines Tages in der Halle stehend, hat mich der Teufel mit der Nadel gestochen und mir wollten die Grünen Inlays nicht mehr gefallen ^^

    Kurzerhand Neue Inlays organisiert, schwarz lackiert und anschließend verbaut. Erster Gedanke: GEIL ich brauch mehrere schwarze Akzente:

    - Ringe
    - Tankdeckel
    - Felgensterne

    Letzteres sollte noch folgenschwere Tragweite haben die den Vogel voll abschoss...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Irgendwann viel dann doch die Entscheidung für das passende Gestühl.
    Dies hab ich dann auch direkt beledern lassen und in Wagenfarbe lackieren:

    Einige Leute dachten, ok jetzt ist er durch und mehr geht nicht wirklich am TT...

    Nun ja, im Innenraum störte mich schon immer die rote Beleuchtung und zum Grün passt sie nicht wirklich mehr dazu...

    Kurz nachgedacht, nicht lang gezögert und alle Schalter, Tacho und Co zerlegt....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Der Sattler hat natürlich auch ganze arbeit geleistet:



    Im eingebauten Zustand:



    Nachdem ich natürlich die originalen Sitze mit umsatteln hab lassen, diese mir aber nicht zusagten, habe ich diese verkauft.

    Dann kam die alles entscheidende Frage: Poles oder Sportster CS

    Nun seht, wofür ich mich entschied.....

    Ich konnte mich natürlich nicht entscheiden, hab beide gekauft um sie dann in den Roadster zu stellen und dann zu entscheiden :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nach der ersten Umbauphase hab ich natürlich richtig Blut geleckt und mein TT war automatisch dazu verdammt, dass es wohl kein Daily mehr sein wird...

    Die nächste Etappe betraf dann direkt den Innenraum, hier hab ich mir in den Kopf gesetzt vollständig auf Leder / Alcantara / Carbon zu setzen.

    Als erstes habe ich den Innenraum vollständig zerlegt:

    Anschließend alles zum Sattler gebracht und zusätzlich alle Aluteile neu gepulvert um Akzente zu setzen:




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Fortsetzung von „was bisher geschah...“:

    Nachdem der TT angefahren wurde, die Versicherung gutes Geld bezahlt hat und die 3.2er Front auch endlich ankam, würde das Luftfahrwerk von Airlift verbaut und die Dreiteiligen Rotiform TMB testweise montiert.

    Dann alles zerlegt und in der neuen Wunschfarbe Grün vom GT3 neu lackiert.

    Dies war dann der Zwischenstand nach den ersten Modifikationen:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk