Beiträge von maik3

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheibe durch Druck gewölbt wird. Irgend etwas an der Mechanik geht schwer, die Stromaufnahme des Motors steigt stark an und dann schaltet die Elektronik ab. Bleibt es aprupt stehen, dann würde ich auch auf Spindelbruch tippen. Die Risse sind sehr fein und können z.T. nur unter Belastung hervortreten.

    Kannst Du es auf den 6 cm Fahrweg durch Gegendruck vorzeitig zum abschalten bringen?

    Ich habe in den letzten Wochen die Hinterachse und den Aggregateträger ersetzt. Nun ist mein TT fast rostfrei..... :)

    Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:

    1. Die Spur habe ich provisorisch eingestellt, wie lange sollte ich fahren bis ich das Ganze professionell einstellen lasse? Federn, alle Gummilager und Stoßdämfer sind neu, setzen die sich noch oder kann ich das sofort machen lassen?

    2. Wie wird der Lenkwinkelgeber kalibriert? VCDS ist vorhanden und zeigt in Geradeausstellung -4,51° an. Ist das tolerierbar?

    Danke für Eure Hilfe.

    VG Maik

    Ich habe sie mir 2022 bestellt, ...... sie steht immer noch unmontiert in der Garage. 8o

    Gekauft habe ich sie, weil mein original Auspuff durch ist und ich auf der Suche nach einer Edelstahlanlage mit nahezu Seriensound war. Laut diversen Berichten soll sie kaum lauter als das Original sein.

    Im Mai muss ich zum TÜV, bis dahin muss sie drin sein. Wenn Du noch etwas warten kannst, weiß ich mehr. Ist sie zu laut kannst Du sie haben..... ;)

    VG Maik

    So, gestern zum ersten mal angelassen mit der Simons Anlage: Sie ist eigentlich wie die Serienanlage, im Leerlauf fast etwas leiser, beim fahren unmerklich lauter. Das Außengeräusch im vorbeifahren konnte ich noch nicht testen. Vielleicht ändert sich der Klang noch etwas nach ein paar hundert Kilometern, ich werde berichten. Die Passform ist super, ebenso die Verarbeitung. Die 3 mitgelieferten Rohrschellen sind nicht aus Edelstahl, ich habe höherwertige verbaut. Insgesamt kann man sagen: Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, Klang wie Serie.

    Bilder kann ich noch einstellen, falls Bedarf besteht...

    VG Maik

    Ich hab das bei mir auch noch vor und mir erstmal ein unbeschädigtes "Ersatztei" vom Verwerter kommen lassen. Nach endlosem lesen im Netz ist die Erkenntnis, die Abdeckung ist nur geklipst, soll aber extrem schwer abgehen..... , meistens reist sie dabei ein.

    So weit mir bekannt, ist diese Zusatzplatine nur für die Funkverbindung zum Schlüssel zuständig. Die eigentlichen "Roadster-Funktionen" werden auf der Hauptplatine realisiert. Somit dürfte ein Tausch der Platine keinen Einfluss auf die Funktionalität des Steuergerätes haben.

    Ich würde mit der Suche nach der Ursache des Kühlwasserverlustes beginnen. Wenn das `ne größere Baustelle wird, ist der Rest gut zu überlegen!

    Sind Kühlmittelspuren unter dem TT zu sehen? Schraub mal den Unterfahrschutz ab und suche alles ab. Eventuell erstmal gründlich reinigen, dann nochmal ein paar Kilometer fahren und wieder schauen. Man kann auch im Stand Druck auf das Kühlsystem geben und schauen ob es irgendwo rauskommt. Ist es die Wasserpumpe, hast Du "Glück", die kommt beim Zahnriemenwechsel eh neu.

    Kopf hoch, das wird schon.

    Welche VAG Teilenummer hat Dein Bremssattel? Dafür sollte es einen Teilesatz im Zübehör geben um ihn zu überholen. Der beinhaltet Dichtungen, Manschetten und eventuell auch die Bremskolben. Dann den alten Bremssattel komplett zerlegen, reinigen und mit den Neuteilen wieder komplettieren. Entweder selbst machen oder in einer guten Werkstatt, bei Audi wird dir das keiner tun (wollen).

    Gibt es keinen Reparatursatz für den Bremssattel, dann den Durchmesser der Kolben ausmessen und hier anfragen:

    Bremsen-Schöbel GmbH & Co. KG
    Der Name Bremsen-Schöbel, steht nun schon seit über 75 Jahren als Qualitätsmerkmal in sachen Bremsüberholungen und vielem mehr. Kontaktieren Sie uns einfach
    bremsen-schoebel-shop.de

    Dab habe ich auch noch Teile für meinen 47 Jahre alten Magirus bekommen, die sind sehr hilfsbereit und kennen sich wirklich aus.

    Das original Mikro war, soweit mir bekannt, in der Mitte des Tachos, oben zwischen Tank- und Temperaturanzeige verbaut. Dort habe ich mein "Nachrüstmikro" auch montiert. Es sind ein paar Löcher zu erkennen und dahinter ist mein Mikro, gut eingepackt in Schaumstoff um keinen Körperschall des Tachos zu übertragen. Funzt ganz gut, kein Echo und nur wenige Störgeräusche laut Aussage der Angerufenen, mit offenem Dach wird es schlechter.

    Mikro am Mitteltunnel ist meiner Meinung nach suboptimal.

    Die Radio Steckerbelegung findest Du bei TT Eifel:

    Elektrische Anlage


    VG Maik

    Welche Ströme fließen auf den Signaleingängen? Das dürfte verschwindend gering sein (<1mA), eventuell gänge da auch ein einfacher Spannungsteiler aus 2 Widerständen je Eingang.

    Amaturenbrett ist ne ganz andere Nummer, ich glaube da komme ich ohne Nähte in der Fläche nicht aus. Die Mokassinkuh würde es noch hergeben und ein 2. Amaturenbrett wäre auch schon da, vielleicht nächsten Winter.

    Gestern habe ich den Aggregateträger der VA ausgebaut. Ersatz liegt auch schon ne Weile in der Garage, ebenso die neue HA und ein neuer Auspuff. Das hat jetzt erstmal Vorrang, im Mai ist TÜV....

    Es geht aber irgendwann weiter mit dem Leder, dann krame ich das hier wieder aus.

    VG Maik