• zur info: Fa. Wimmer kann keine Abgas-Optimierungen mehr vornehmen, da sie (seit dem Dieselskandal und den daraus resultierenden neuen gesetzlichen Anforderungen) die Freigabe des Audi-Werks dazu benötigen würden.

    Interessante Aussage :roll:

    Eine "Freigabe" für ein Motor-Tuning seitens Audi hat es NIE gegeben. (die hat auch ABT nicht)

    Ein bestehendes Gutachten verliert nicht seine Gültigkeit, sofern es rechtmässig erstellt ist.

    Oktanaut

    bist du schon weiter ? Hast du deine Software auf deiner ECU schon identifiziert/ausgelesen ?

    <Edit Admin in Absprache mit Autor>

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hi zusammen,

    genauso denke ich auch ( Jochen)

    Ja, ich bin weitergekommen, allerdings wollten weder der technische Kundendienst von Audi (Hotline) noch zwei unterschiedliche Audi-Zentren bei der Lösung behilflich sein.

    Die Audi Zentren haben: 1.) keine Lust gehabt und 2.) wohl ein offensichtliches Problem insgesamt, sobald es um das Thema Abgas geht. Also das Auslesen könne man "schon machen" (O-Ton), aber keinerlei Informationen über Software Version o. ä. herausgeben.

    Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass niemand unter dem Audi Label besonders gerne mit mir über das Thema gesprochen hat.

    Mittlerweile (dutzende Telefonate und unzählige Emails später) habe ich einen Prüfingenieur gefunden, der auf ganz legalem Weg ein Datenblatt zu meiner Fahrgestellnummer passend angefordert und bekommen hat. Darauf steht Euro 3.

    Ob das aber tatsächlich zu einer erfolgreichen Abnahme führt, weiß ich im Verlauf der Woche und informiere euch natürlich.

    Sonnige Grüße

    :)

  • Ich drücke Dir die Daumen. Dein Anliegen ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, warum es in diesem Forum einen deutlich stärkeren „technischen Teil“ geben müsste.

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Dieser Formsthread ist an Rennsport Wimmer weiter geleitet worden, wir haben folgende Stellungnahme erhalten (Auszug, einen Tippfehler korrigiert):

    vielen Dank für diesen Hinweis! ich lese bei Gott nicht alle Foren :)

    Jochen_145 hat ja irgendwie Recht mit seinen Zeilen:

    "Eine "Freigabe" für ein Motor-Tuning seitens Audi hat es NIE gegeben. (die hat auch ABT nicht)

    Ein bestehendes Gutachten verliert nicht seine Gültigkeit, sofern es rechtmässig erstellt ist."

    Dieses Umtragen der Euro Norm, kann man sich vorstellen wie das Eintragen von Felgen. Man braucht dazu ein "Gutachten". Und das hat Wimmer auch nicht erstellt - das war Audi. Das hat aber seine Gültigkeit verloren und ist in die Hoheit der Hersteller übergegangen, wie alles was irgendetwas mit Abgasen zu tun.

    Motortuning ist was anderes und diese Gutachten haben nix mit dem Hersteller zu tun und auch nicht mit Abgasnormen.

    -----------------

    ich hoffe, das ist damit geklärt.

  • Dein Anliegen ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, warum es in diesem Forum einen deutlich stärkeren „technischen Teil“ geben müsste.

    Ja, für ein solches Problem wäre ein Fahrzeug-Owners-Club auch eine Addresse, bei der ich mir Hilfe erhoffen würde.

    Gerade, wenn der Hersteller diesbezüglich wenig bis kein Interesse hat solche Reimporte zu unterstützen.

    Besitzer solcher besonderen Exemplare finden sich häufig in Markenclubs um diese speziellen Erfahrungen auszutauschen. (wie ich schon geschrieben habe, kenne ich vergleichbare Probleme aus Subaru-Foren /Clubs/I.G.s)

    Eine Chance für den TTOC sich als "passend kompentent" zu presentieren

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hi zusammen,

    gestern war ich beim HU-Imperator. Er hat zwar den Daumen nach unten in Richtung TT gehalten, das lag aber (nur) an der defekten Lambda-Sonde und der Tatsache, dass der Motor deshalb deutlich zu fett läuft.

    Ansonsten, ich kann es kaum glauben, ist das Thema Abnahme jetzt im Griff. Die Kosten für die HU-Sonderbehandlung inkl. individuellem Datenblatt liegen bei 896,50 Euro.

    Morgen geht es in die Werkstatt für das Komplettpaket aus ZR, WaPu, großem Service und der neuen Sonde.

    Und dann kann das vollkommen zulassungsunfähige KFZ auf die Straße.

    Danke für eure Ideen und Hilfe!

    Sonnige Grüße aus Münster

  • Hi,

    habe gerade das gleiche Problem wie "Oktanaut", 2002er TT BAM aus Japan importiert.

    Ich habe ihn auch schon angeschrieben, scheint aber wohl lange nicht mehr aktiv gewesen zu sein.

    So richtig kann ich aus dem Thread hier aber keine Lösung zu dem Problem herauslesen.

    Weiß jemand mehr über das Thema, bzw. welcher Prüfer oder welche Stelle das passende Datenblatt ausstellen kann?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Geht es hier um eine EG Übereinstimmungsbescheinigung?

    Die habe ich über Audi bekommen. Ist aber wohl kein Import gewesen. Ging online. Da musste man sich registrieren und dann bekam ich 2-3 Tage später einen Brief.

    Gruß.

    Dirk

  • Nein. Es geht um ein Technisches Datenblatt, wo drauf steht, dass der TT die Euro 3 Norm erfüllt, womit er zulassungsfähig wäre.

    Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung bzw. COC Papiere wird er nie bekommen, da es kein EU-Fahrzeug ist.

    Habe auch schon bei Audi Tradition angefragt, da gibt es nichts was sie mir anbieten können.

  • Also in meinem Fall war die Lösung relativ einfach. Das Auto ist quasi identisch mit dem von Oktanaut. Baujahr 06/2002, BAM Motor.

    Die Datenblattstelle vom TÜV-Süd hat direkt ein passendes Datenblatt mit Euro 4 und Emissionsschlüssel 0444 geschickt.

    Ob die jetzt ihre Datenbank aktualisiert haben oder sonstiges, keine Ahnung.

    Das sollte auf jeden Fall für die Einzalabnahme reichen, was aber noch ein paar Wochen dauern kann.