Beiträge von HerrDoktor

    Ok. mit einer Sattlernähmaschine hast Du zumindest mal das nötige maschinelle Equipment und dann schon viel Näherfahrung. Dennoch: Respekt.

    Ich schaue mir das Ganze mal genau an. 😀

    So einen Mokka-Innenraum sieht man nicht oft. Das „erweiterte Lederpaket“ wurde, zumal in Mokka, sehr selten bestellt, ist aber schon was Feines.

    Sieht so wirklich toll aus.

    Jetzt sag mal: die Nähte machst Du mit einer Nähmaschine? Warst Du da schon vorher Virtuose oder bringst Du Dir das gerade auch noch bei? Oder lässt Du nähen?

    Bin da schon leicht fasziniert von.

    Beste Grüße

    Moin RuTTolf,

    die Parabols sind im Serienzustand an und für sich pflegeleichte Felgen, da sie poliert und mit einer Art Klarlack überzogen bzw. in den „Taschen“ lackiert sind. Normales waschen mit / ohne Felgenreiniger reicht. Einmal jährlich versiegeln. Fertig.

    Wenn Du gebrauchte Felgen aufbereiten lässt, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, nach dem Polieren Klarpulver auftragen zulassen. Das kostet nur minimal Glanz und erleichtert die Pflege sehr. Persönlich finde ich ohnehin, dass eine polierte Felge mit Klarlack angenehmer und nicht so „steril“ aussieht als ohne.

    Beste Grüße

    Moin,

    von der Größe her sind die Maße jetzt nicht besonders spektakulär (was nichts Schlechtes sein muss). Serienmäßig sind auf dem 8N ja teilweise schon 8x18 ET 33 verbaut. Du kannst auch noch locker 20er Spurplatten je Seite verbauen.

    Das Gutachten ist dann entscheidend, ob es eine einfache Abnahme wird oder eine Einzelabnahme sein muss.

    Bei den 35er Reifen bin ich mir nicht sicher. Geht bestimmt, aber 40er wären das „Normale“.

    Moin & ein herzliches Willkommen, Rudi,

    beim Zweit-8N bin ich noch nicht angekommen, zumindest nicht in in paralleler Haltung. Aber der Gedanke, ein Coupé dazuzustellen, kommt mir immer mal wieder. Vielleicht werde ich irgendwann schwach …

    Das Vogtland-GFW kenne ich nicht. Habe mich damals für ein H&R Monotube entschieden und es bis heute nicht bereut. Allerdings fahre ich auch 18“, was Fahrverhalten und Komfort zweifelsohne ebenfalls beeinflusst.

    Beste Grüße

    Die Tendenz auf dem allgemeinen Gebrauchtwagenmarkt dürfte für den 8N und ungewissem Umfang für den 8J aber nur bedingt aussagekräftig sein. Die meisten dieser Fahrzeuge sind Hobby-/ Freizeitautos.

    Ich sehe das auch so, dass die Preise seit gut fünf Jahren angezogen haben, zunächst beim QS, danach beim VR6 und zunehmend auch beim großen 1,8T. Mittlerweile gibt es m .E. kaum mehr Unterschiede zwischen den Sechs- und Vierzylindern, meine ich.

    Allerdings sieht man auch lange Standzeiten, gerade bei den Sechszylindern. Und ob da die aufgerufenen Preise von teilweise deutlich über 20 T€ gezahlt werden, bezweifele ich. Frappierend in diesem Zusammenhang finde ich die Preisdifferenz zwischen einem R32 und dem 8N 3,2.

    Ok, wenn es um die Temp.Einstellung geht, also auch die Heizleistung, ist die Frage nach Kältemittel und Kompressor nicht zielführend.

    Aber ob der Stellmotor Umluftklappe da der richtige „Kandidat“ ist, bezweifele ich noch. Ich weiß es echt nicht, aber geht es Dir nicht darum, dass die Luft in der richtigen Menge durch den Wärmetauscher geschickt wird? Das hat m. E. nichts mit der Umluftklappe zutun.

    VG

    Geht ja nur, wenn das Kontrastmittel im Klimamittel schon drin ist, oder?

    Ich würde jedenfalls auch erstmal auf das (fehlende) Kältemittel tippen oder auf den Kompressor oder dessen Magnetkupplung bzw. die Ansteuerung. Wenn das alles schon geprüft wurde, kann man weitersehen. Dass der Stellmotor für eine defekte Klima verantwortlich ist, wäre mir neu.

    BG

    Ob es eine unterschiedliche Anforderung (im Sinne von gesetzlicher Vorgabe) ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass AGM in der Regel empfohlen werden, wenn es um den Einbau im Innenraum geht. Beim Coupé wäre das der Fall.

    Beim RoadsTTer werden nicht nur AGM, sondern auch die Blei-Akkus empfohlen. Ich vermute, weil sie im vom Innenraum abgetrennten Kofferraum eingebaut werden.

    Moin,

    der RoadsTTer-Kofferraum ist für Reisen von mehr als 10-12 Tagen oder wenn man Extra-Kleidung (Wanderschuhe etc.) mitnehmen will, wirklich etwas klein.

    Für den Heckdeckelträger haben wir uns dann passend das hier zugelegt (dabei ist auch serienmäßig eine Regenschutzfolie):


    Der Koffer ist von Brics, einem italienischen Herstellet. Und so sah das Gesamtensemble aus:

    VG

    Beim Roadster brauchst Du keine AGM, sondern kannst auch eine normale Batterie nehmen.

    Du musst auch nicht eine Audi-Batterie nehmen. Wichtig ist lediglich, dass die Batterie die Sockelleiste hat (Angabe B13 bei den Technischen Daten) .

    Gerade das Thermostat ist eigentlich typisch für alle Motoren bei dem Alter. Bremsen auch.

    Wenn Du Dich in regelmäßigen Abständen um die Gummis (Gummipflege, Glyzerin) die Kunststoffe (Kunststoffpfleger) und das Leder (Lederpflege, bspw. von Petzoldts oder Lederzentrum) kümmerst, ist schon einiges gewonnen.

    Waren diese vier Punkte alles? Die von Dir genannten Dinge sind für so ein altes Auto doch nur Verschleiß und harmlose Kleinigkeiten.

    Der 8N ist ein durch und durch solides Auto. Aber wie bei jedem Stück Technik altert es eben auch - und es geht mal was kaputt.