• Hi zusammen,

    für die HU/Vollabnahme meines TT aus Japan brauche ich ein Datenblatt. Das das schon mal Probleme geben kann, kenne ich noch von einem Porsche 944, der aus Frankreich und danach aus Schweden stammte, da war es vor drei Jahren auch nicht ganz einfach. Nun bekomme ich vom TÜV die info, dass mir leider kein Datenblatt ausgestellt werden kann, es müsse über den Hersteller laufen. Der Hersteller (bzw. aktuell noch ein Vertragshändler) sagt das gleiche umgekehrt, dass ich das Datenblatt über den TÜV "besorgen" soll.

    Hat jemand Erfahrung damit? Eigentlich hat das Auto nichts besonderes, siehe Foto.
    Danke für eine Info, einen schönen Tag aus Münster

    Arndt

  • Ich kenne dieses Thema aus den (unzähligen) Subaru-Japan-Importen:

    Dort ist es so, dass die CoC kostenpflichtig über Subaru Deutschland beschafft werden konnte.

    Eigentümer der CoC ist eigentlich der Hersteller, der die CoC gebraucht, damit er seine Fahrzeuge in den Zielländern zulassen kann.

    Damit ist die Aussage des TÜVs nach meinem Wissenstand richtig.

    Also würde ich Audi in Ingolstadt kontaktieren und nach der CoC deines TTs fragen. Ein Händler hat IMA wenig Möglichkeiten, ausser gleiches zu machen.

    Gruss Jochen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Okay, ich versuche es mal über Audi direkt. Kostenpflichtig war klar, der TÜV bietet das ja auch als Dienstleistung an, kann es nur in diesem Fall nicht.

    Danke und Grüße!

    Arndt

  • Hi zusammen.

    Nun habe ich das Problem gefunden, ist nicht gerade klein: der TT Modelljahr 2001 und 2002 ist für den japanischen Markt - warum auch immer - mit einer hier gültigen Euro 2 (!) Einstufung versehen, trotz gleichem Motor-Kennbuchstaben "BAM" und wohl ziemlich sicher gleicher Technik inkl. Abgasreinigung wie die in der EU-ausgelieferten TT´s.

    Damit ist das Auto in Deutschland, bzw. der EU laut Audi-Händler und dem TÜV Süd jedoch überhaupt nicht zulassungsfähig.

    Modelljahr 99, 2000 und ab 2003 wären bei einer Zulassung problemlos, weil bis einschließlich Modelljahr 2000 die Euro Einstufung noch nicht zulassungsrelevant war und ab Modelljahr 2003 alle Exportfahrzeuge genau wie die deutsche Version geschlüsselt waren. Die Chance, dass Audi hier aktiv wird und das Problem löst, ist wohl sehr klein.

    Hat jemand eine Idee, was man tun kann, oder wie man die Einstufung vor der Vollabnahme auf Euro 3 bekommen kann?

    Danke, Grüße aus Münster

    Arndt

  • Du kannst versuchen, ob Du einen Prüfingenieur findest, der Dir aufgrund der vorhandenen Datenbasis ein Gutachten erstellt, mit dem die Umschlüsselung möglich ist.

    Ich kenne das so von älteren Audi A2 3l. Den konnte man auf diese Art von Euro 3 auf D4 umschlüsseln.

  • Drei Prüfer haben nun schon abgewunken. Audi habe ich angeschrieben und alle Quellen angezapft, die mir eingefallen sind.

    Also wenn jemand einen Prüfingenieur, Zauberer oder sonstiges kennt, bin für jeden Wink dankbar!

  • Hat jemand eine Idee, was man tun kann, oder wie man die Einstufung vor der Vollabnahme auf Euro 3 bekommen kann

    Eine Idee habe, die muss aber entweder der TÜV oder Audi absegnen:

    Lies bitte die Software von deiner ECU aus:

    Die Abgaseinstufung ist über die Hardware des Motors (incl. Abgasstrang), dem Fahrzeug (Gewicht, Reifenbreiten etc.) und letztendlich der auf dem Steuergerät hinterlegten Software definiert.

    Wenn du also einen Nachweis erbringen kannst, dass Fahrzeug, Motor und Software dem europäischen Fahrzeug entspricht, wird dieser auch gleiche Abgasnorm einhalten (müssen).

    Damit kann er auch einfach entsprechend zugelassen werden.

    Wenn dir dies Audi betätigt, ist es wahrscheinlich der einfache Weg.

    Theoretisch kannst du auch selber den Nachweis erbringen, in dem du das Fahrzeug einem Abgastestzyklus (keine AU) unterziehst.

    Dies ist aber sehr Kostenaufwändig und birgt die Gefahr, dass bei nachlassender Abgasnachbehandlung oder "grenzwertig applizierten Neuwagen", du die Grenzwerte reisst und dann auch keinen Nachweis hat.

    Früher konnte man Anhang von "Vergleichsgutachten" (also den dokumentarischen Nachweise, dass Fahrzeug, Motor, Software etc. gleich sind) das Fahrzeug auf die entsprechende Emissionsnorm einstufen lassen.

    Seit dem Dieselskandal lassen sich die Prüfingenieure auf diesen Verfahren eigentlich nicht mehr ein und vordern einen Herstellernachweis (mit entsprechender Homologation) oder den Nachweis über den Abgastests

    Ruf Audi an:

    Wenn die sagen, dass Fahrzeug ist identisch dem europäischen EURO3 BAM, ist der Nachweis über Audi erbracht.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Jochen,

    wow, das klingt nach einem möglichen Weg. Meinen Audi-Händler (ich fahre im Alltag auch Audi) habe ich gerade gefragt, ob die das machen können. Ich danke dir für den Input!

    Grüße, Arndt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe da noch eine mögliche Idee:

    Wimmer Rennsporttechnik in Solingen hat für den BAM-Motor ein Chiptuning angeboten, dass den Motor auch auf Euro 4 hebt.

    Du kannst mal fragen ob die das noch anbieten. Damit das Fahrzeug umgeschlüsselt werden kann, muss das ja dokumentiert werden.

    Und nebenbei fallen ein paar Extra-Nm ab...

  • Hallo Herbert,

    eine echt elegante Möglichkeit, wenn das funktioniert.

    Da rufe ich morgen auf jeden Fall an. Auch für das von Jochen vorgeschlagene Abgas-Testzyklus-Gutachten als Plan B hat mir heute ein Profi geraten, zuerst eine Software-Optimierung machen zu lassen. Die Reaktion von Audi steht auch noch aus, bislang antworten die im technischen Support nicht.

    Der Man vom TÜV-Süd fragte mich, ob der TT OBD hat, weil dann die "Gleichheit" zum deutschen Modell einfach(er) nachzuweisen wäre.

    Haben die das nicht alle?

    Auf jeden Fall: Super, vielen Dank!

    Arndt

  • Mit OBD ist in diesem Zusammenhang nicht nur der genormte Stecker gemeint mit dem man per geeigneter Software auf bestimmte Steuergeräte des Fahrzeugs zugreifen kann -). Es geht dabei um die in der jeweiligen EURO-Norm vorgeschriebene Überwachung bestimmter Funktionen und Parameter, z.B.:
    Nachlass des Wirkungsgrad des Katalysators (wenn vorhanden), Funktionalität und intakter Zustand des Partikelfilters (wenn vorhanden).

    der/die elektronischen(n) Kraftstoffmengen- und Zeitregler des Kraftstoffeinspritzsystems usw..

    Und ja, falls es tatsächlich keinen Unterscheid zu den hierzulande verkauften Modellen gibt, sollte er das können.

  • Ja, richtig..

    Der Man vom TÜV-Süd fragte mich, ob der TT OBD hat, weil dann die "Gleichheit" zum deutschen Modell einfach(er) nachzuweisen wäre.

    Haben die das nicht alle?

    eine OBD-Schnittstelle lässt aber bei Modell > BJ2000 IDR den Flash-Zugriff auf das Motorsteuergerät zu.

    Damit kannst du die aktuelle, auf deinem Steuergerät befindliche Software auslesen. (Sowohl das komplette Hex-Dump, als auch die Software-Beschreibung in Form der VAG Softwarenummer und Variante)

    Eigentlich reicht es, wenn du letzteres ausliest und mit den hier in Europa verfügbaren Software-Nummern vergleichst.

    Wenn die Gefahr auf "Chiptuning" oder durch den Datensatz manipulierte Abgasbedatungen besteht, kannst du aber auch den Datensatz komplett auslesen und hin vergleichen (lassen).


    Wenn du etwas "mehr" mit dem TT machen willst, wäre ein Diagnosetool eh eine interessante Anschaffung.

    Wählst du eine, die PC (Labtop) und Windows basierend ist, kannst du das Interface auch für weitere Tools nutzen.

    U.A. für eine kostenfreies Tool, dass dir das Auslesen und Flashen deiner ECU ermöglicht.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hi zusammen,

    vielen Dank für euren Input! Ich kann euch auf der technischen Seite nicht so richtig folgen, verstehe aber zumindest, welche Optionen das bedeuten würde. Als nächstes ist vielleicht ein Besuch beim Audi-Zentrum naheliegend, um auszulesen und damit zu wissen, was der TT denn genau für eine Basis hat und ob diese von der deutschen Version abweicht. Und bei Wimmer rufe ich an, um die Möglichkeiten zuzugehen, die EU-Norm zu verbessern.

    Eine Leistungssteigerung ist zwar nicht auf meiner Wunschliste, dazu habe ich gerade zu viel Respekt vor der Originalität, aber wenn das über diesen Weg geht, auch gut. Bislang habe ich zwei Profis gesprochen, der eine glaubt an keine Abweichung in der Technik, der andere ist sich relativ sicher, dass es eine Abweichung gibt und das Auto damit nicht zulassungsfähig sein würde, weil der finanzielle Aufwand (viel) zu groß wäre.

    Mein Optionen sind also gerade:

    - OBD auslesen, "Gleichheit nachweisen", Audi um Bestätigung oder gleich um das Datenblatt bitten

    - OBD auslesen, "leider den Unterschied finden", Abgastestzyklus erstellen und bestätigen lassen, mit der Bescheinigung zu Audi, um Datenblatt bitten

    - Audi antwortet auf meine Anfrage, bestätigt die "Gleichheit" und stellt ein Datenblatt aus

    - Software Update (evtl. mit mehr Leistung durch z. B. Fa. Wimmer), neue EU-Norm bestätigen lassen, mit der Bescheinigung zu Audi, um Datenblatt bitten

    - den TT als Teileträger oder Garagenschmuck verwenden

    In jedem Fall muss Audi etwas tun, bislang habe ich noch keine Antwort vom technischen Support bekommen.

    Dann schauen wir mal. So wie er da steht, wären letztere Optionen irgendwie doof.

    ;)

  • Nur so interessehalber, was hat Dich dazu bewogen ausgerechnet einen TT aus Japan (Linkslenker) zu importieren. Bei Marken die von dort stammen, kann ich das verstehen, aber ein Audi?

  • Zuerst mal hab eich schon zwei gepflegte Autos aus dem Ausland (Porsche 944 aus Schweden und Porsche 996 C4S aus Dubai) importiert und gute Erfahrungen gemacht. Dann sind die japanischen Autos, die als Linkslenker im Linksverkehr geordert wurden, meistens von Liebhabern bewegt worden und das sieht man dann auch (wie bei diesem). Der hat die Wartungsstempel ausschließlich wie umfangreich von Audi bekommen und hat noch nie Salz von unten gesehen. Die deutschen Autos sind in guten Zustand unheimlich schwer zu finden, haben oft höhere Laufleistungen und sind modifiziert.

    Ich hatte nur nach der Motornummer (ja und tatsächlich auch nach der Eu-Einstufung) geschaut, erstere war identisch mit der EU-Version und damit war ich beruhigt. Wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt, hätte ich aber natürlich die Finger davon gelassen.

  • Gerade mit dem technischen Kundendienst von Audi telefoniert:

    Audi kann mir leider nicht helfen. Dort hat man "grundsätzlich keine Daten über Exportfahrzeuge" ich müsste mich an den japanischen Generalimporteur wenden (was soll der schon sagen ausser dass der TT Euro 2 eingestuft war und aktuell auch ist..).

    Ob Audi Tradition mir helfen kann, ist auch sehr unwahrscheinlich und frühestens in 8 Monaten klar. Zumindest jetzt brauche ich keinen Kontakt aufnehmen, weil das Auto erst im Februar 20 Jahre alt wird. So sind die Regeln.

    Man hat mir eine Einzelabnahme bei einer TÜV-Station mit dort dann selbst erhobenen Daten empfohlen. Der TÜV braucht jedoch ein Datenblatt, um das Auto zu "verifizieren".

  • Wenn ich mir die "allseits" verfügbaren Software für den TT 8N sehe, gibt es nur nur zwei unterschiedliche "Abgas-Systeme":

    - das ist das europäische, mit den EURO-Normen

    - das ist das US mit dem LEV-Normen

    Diese beiden unterschiedlichen Abgas und in diesem Fall auch Motorenvarianten (die Motoren unterscheiden sich auch in der Hardware) gibt es.

    Japan hat eigene Abgasstandarts, die sich im Testzylkus unterscheiden.

    Mir sind jedoch keine zusätzlichen Software bekannt, die speziell für den Japanischen Markt appliziert wurden..

    Möglicherweise (!) hat der Japanische Importeur einfach die europäischen Software und Fahrzeuge verwendet und diese nach der Japanischen Norm getestet, diese dann mit EURO2 gekennzeichnet und dort verkauft. Da es ist eine "Verschlechterung" der Norm ist, sollte das problemlos möglich gewesen sein.

    Daher kann ich dir nur wärmstens empfehlen die Software von der ECU auszulesen und mir zum kommunizieren..

    Parallel würde ich Audi Japan anmailen und an den von ihnen durchgeführten Änderungen anfragen.

    Als nächstes lass doch mal die VIN von deinem Audi-Händler aufschlüsseln und guck, was die Ausstattungsliste hergibt...


    Ahh ! :

    Wenn ich deinen "Einkaufszettel" hier eingebe, sagt die Entschlüsselung:

    Code
    PRCode: MS6 = 4-cyl. turbo gasoline eng. 1.8 L/165 kW multi-point injection EU 3 base engine is T6B
    PRCode: Q1D = Sports front seats
    PRCode: T6B = 4-cylinder gasoline engine 1.8 L unit 06A.G
    
    PRCode: X8R = National sales program pseudo for X0A
    
    PRCode: CC8 = Alloy wheels 5J x 15
    PRCode: H6G = Tires 225/45 ZR17 91Y
    
    PRCode: 8DE = Radio concert for Japan

    (den Rest kannst du dir selber entschlüsseln)


    Also IST dein BAM laut PR_Nr. ein EURO3 und hat maximal eine geänderte Software bekommen, die ich dir ggf. umflashen kann

    Schau mal, ob das dem TÜV reicht ...

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Krass, das ist ja schon mal gut! Ich werde den TT zum Audi-Händler bewegen, muss mir dafür eine Rote Nummer besorgen und einen Termin bekommen, es dauert also etwas, danach melde mich mich mit der Software-Version direkt zurück.

    Ich danke dir!

    Hier noch mal der komplette Satz:

    PRCode: 0G4 = Cable gearshift

    PRCode: 0YP = Weight range 14 installation control only no requirement forecast

    PRCode: 1AT = Electronic stabilization program (ESP)

    PRCode: 1G9 = Space-saving spare wheel for temporary use radial tire (5-hole)

    PRCode: 1JL = Rear shock absorption

    PRCode: 1KF = Disc brakes rear

    PRCode: 1N4 = Power steering

    PRCode: 2ZN = Leather trimmed sports steering wheel with aluminum appearance

    PRCode: 3FA = Without roof insert (standard roof)

    PRCode: 4UE = Air bag for driver and front seat passenger

    PRCode: 5RU = Right exterior mirror: convex (large viewing field)

    PRCode: 5SJ = Left exterior mirror: convex

    PRCode: 8DE = Radio concert for Japan

    PRCode: 8GL = Alternator 120 A

    PRCode: 9VD = Speaker (active)

    PRCode: B0L = Component parts set complying with vehicle type for Japan various parts

    PRCode: CC8 = Alloy wheels 5J x 15

    PRCode: G0L = 6-speed manual transmission for four-wheel drive vehicle

    PRCode: H6G = Tires 225/45 ZR17 91Y

    PRCode: J1L = Battery 280 A (60 Ah)

    PRCode: L37 = Suspension range 37 installation control only no requirement forecast

    PRCode: MS6 = 4-cyl. turbo gasoline eng. 1.8 L/165 kW multi-point injection EU 3 base engine is T6B

    PRCode: Q1D = Sports front seats

    PRCode: T6B = 4-cylinder gasoline engine 1.8 L unit 06A.G

    PRCode: X8A = National sales program Japan (FBU)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktanaut (1. Juli 2021 um 16:58)

  • Hi zusammen,

    zur info: Fa. Wimmer kann keine Abgas-Optimierungen mehr vornehmen, da sie (seit dem Dieselskandal und den daraus resultierenden neuen gesetzlichen Anforderungen) die Freigabe des Audi-Werks dazu benötigen würden.