Ist es unbedingt!
Beiträge von Oktanaut
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Hi zusammen,
gestern war ich beim HU-Imperator. Er hat zwar den Daumen nach unten in Richtung TT gehalten, das lag aber (nur) an der defekten Lambda-Sonde und der Tatsache, dass der Motor deshalb deutlich zu fett läuft.
Ansonsten, ich kann es kaum glauben, ist das Thema Abnahme jetzt im Griff. Die Kosten für die HU-Sonderbehandlung inkl. individuellem Datenblatt liegen bei 896,50 Euro.
Morgen geht es in die Werkstatt für das Komplettpaket aus ZR, WaPu, großem Service und der neuen Sonde.
Und dann kann das vollkommen zulassungsunfähige KFZ auf die Straße.
Danke für eure Ideen und Hilfe!
Sonnige Grüße aus Münster
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Hi zusammen,
genauso denke ich auch ( Jochen)
Ja, ich bin weitergekommen, allerdings wollten weder der technische Kundendienst von Audi (Hotline) noch zwei unterschiedliche Audi-Zentren bei der Lösung behilflich sein.
Die Audi Zentren haben: 1.) keine Lust gehabt und 2.) wohl ein offensichtliches Problem insgesamt, sobald es um das Thema Abgas geht. Also das Auslesen könne man "schon machen" (O-Ton), aber keinerlei Informationen über Software Version o. ä. herausgeben.
Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass niemand unter dem Audi Label besonders gerne mit mir über das Thema gesprochen hat.
Mittlerweile (dutzende Telefonate und unzählige Emails später) habe ich einen Prüfingenieur gefunden, der auf ganz legalem Weg ein Datenblatt zu meiner Fahrgestellnummer passend angefordert und bekommen hat. Darauf steht Euro 3.
Ob das aber tatsächlich zu einer erfolgreichen Abnahme führt, weiß ich im Verlauf der Woche und informiere euch natürlich.
Sonnige Grüße
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Hi zusammen,
zur info: Fa. Wimmer kann keine Abgas-Optimierungen mehr vornehmen, da sie (seit dem Dieselskandal und den daraus resultierenden neuen gesetzlichen Anforderungen) die Freigabe des Audi-Werks dazu benötigen würden.
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Krass, das ist ja schon mal gut! Ich werde den TT zum Audi-Händler bewegen, muss mir dafür eine Rote Nummer besorgen und einen Termin bekommen, es dauert also etwas, danach melde mich mich mit der Software-Version direkt zurück.
Ich danke dir!
Hier noch mal der komplette Satz:
PRCode: 0G4 = Cable gearshift
PRCode: 0YP = Weight range 14 installation control only no requirement forecast
PRCode: 1AT = Electronic stabilization program (ESP)
PRCode: 1G9 = Space-saving spare wheel for temporary use radial tire (5-hole)
PRCode: 1JL = Rear shock absorption
PRCode: 1KF = Disc brakes rear
PRCode: 1N4 = Power steering
PRCode: 2ZN = Leather trimmed sports steering wheel with aluminum appearance
PRCode: 3FA = Without roof insert (standard roof)
PRCode: 4UE = Air bag for driver and front seat passenger
PRCode: 5RU = Right exterior mirror: convex (large viewing field)
PRCode: 5SJ = Left exterior mirror: convex
PRCode: 8DE = Radio concert for Japan
PRCode: 8GL = Alternator 120 A
PRCode: 9VD = Speaker (active)
PRCode: B0L = Component parts set complying with vehicle type for Japan various parts
PRCode: CC8 = Alloy wheels 5J x 15
PRCode: G0L = 6-speed manual transmission for four-wheel drive vehicle
PRCode: H6G = Tires 225/45 ZR17 91Y
PRCode: J1L = Battery 280 A (60 Ah)
PRCode: L37 = Suspension range 37 installation control only no requirement forecast
PRCode: MS6 = 4-cyl. turbo gasoline eng. 1.8 L/165 kW multi-point injection EU 3 base engine is T6B
PRCode: Q1D = Sports front seats
PRCode: T6B = 4-cylinder gasoline engine 1.8 L unit 06A.G
PRCode: X8A = National sales program Japan (FBU)
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Gerade mit dem technischen Kundendienst von Audi telefoniert:
Audi kann mir leider nicht helfen. Dort hat man "grundsätzlich keine Daten über Exportfahrzeuge" ich müsste mich an den japanischen Generalimporteur wenden (was soll der schon sagen ausser dass der TT Euro 2 eingestuft war und aktuell auch ist..).
Ob Audi Tradition mir helfen kann, ist auch sehr unwahrscheinlich und frühestens in 8 Monaten klar. Zumindest jetzt brauche ich keinen Kontakt aufnehmen, weil das Auto erst im Februar 20 Jahre alt wird. So sind die Regeln.
Man hat mir eine Einzelabnahme bei einer TÜV-Station mit dort dann selbst erhobenen Daten empfohlen. Der TÜV braucht jedoch ein Datenblatt, um das Auto zu "verifizieren".
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Zuerst mal hab eich schon zwei gepflegte Autos aus dem Ausland (Porsche 944 aus Schweden und Porsche 996 C4S aus Dubai) importiert und gute Erfahrungen gemacht. Dann sind die japanischen Autos, die als Linkslenker im Linksverkehr geordert wurden, meistens von Liebhabern bewegt worden und das sieht man dann auch (wie bei diesem). Der hat die Wartungsstempel ausschließlich wie umfangreich von Audi bekommen und hat noch nie Salz von unten gesehen. Die deutschen Autos sind in guten Zustand unheimlich schwer zu finden, haben oft höhere Laufleistungen und sind modifiziert.
Ich hatte nur nach der Motornummer (ja und tatsächlich auch nach der Eu-Einstufung) geschaut, erstere war identisch mit der EU-Version und damit war ich beruhigt. Wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt, hätte ich aber natürlich die Finger davon gelassen.
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Hi zusammen,
vielen Dank für euren Input! Ich kann euch auf der technischen Seite nicht so richtig folgen, verstehe aber zumindest, welche Optionen das bedeuten würde. Als nächstes ist vielleicht ein Besuch beim Audi-Zentrum naheliegend, um auszulesen und damit zu wissen, was der TT denn genau für eine Basis hat und ob diese von der deutschen Version abweicht. Und bei Wimmer rufe ich an, um die Möglichkeiten zuzugehen, die EU-Norm zu verbessern.
Eine Leistungssteigerung ist zwar nicht auf meiner Wunschliste, dazu habe ich gerade zu viel Respekt vor der Originalität, aber wenn das über diesen Weg geht, auch gut. Bislang habe ich zwei Profis gesprochen, der eine glaubt an keine Abweichung in der Technik, der andere ist sich relativ sicher, dass es eine Abweichung gibt und das Auto damit nicht zulassungsfähig sein würde, weil der finanzielle Aufwand (viel) zu groß wäre.
Mein Optionen sind also gerade:
- OBD auslesen, "Gleichheit nachweisen", Audi um Bestätigung oder gleich um das Datenblatt bitten
- OBD auslesen, "leider den Unterschied finden", Abgastestzyklus erstellen und bestätigen lassen, mit der Bescheinigung zu Audi, um Datenblatt bitten
- Audi antwortet auf meine Anfrage, bestätigt die "Gleichheit" und stellt ein Datenblatt aus
- Software Update (evtl. mit mehr Leistung durch z. B. Fa. Wimmer), neue EU-Norm bestätigen lassen, mit der Bescheinigung zu Audi, um Datenblatt bitten
- den TT als Teileträger oder Garagenschmuck verwenden
In jedem Fall muss Audi etwas tun, bislang habe ich noch keine Antwort vom technischen Support bekommen.
Dann schauen wir mal. So wie er da steht, wären letztere Optionen irgendwie doof.
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Hallo Herbert,
eine echt elegante Möglichkeit, wenn das funktioniert.
Da rufe ich morgen auf jeden Fall an. Auch für das von Jochen vorgeschlagene Abgas-Testzyklus-Gutachten als Plan B hat mir heute ein Profi geraten, zuerst eine Software-Optimierung machen zu lassen. Die Reaktion von Audi steht auch noch aus, bislang antworten die im technischen Support nicht.
Der Man vom TÜV-Süd fragte mich, ob der TT OBD hat, weil dann die "Gleichheit" zum deutschen Modell einfach(er) nachzuweisen wäre.
Haben die das nicht alle?
Auf jeden Fall: Super, vielen Dank!
Arndt
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Danke und viele Grüße zurück!
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Hallo Jochen,
wow, das klingt nach einem möglichen Weg. Meinen Audi-Händler (ich fahre im Alltag auch Audi) habe ich gerade gefragt, ob die das machen können. Ich danke dir für den Input!
Grüße, Arndt
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Drei Prüfer haben nun schon abgewunken. Audi habe ich angeschrieben und alle Quellen angezapft, die mir eingefallen sind.
Also wenn jemand einen Prüfingenieur, Zauberer oder sonstiges kennt, bin für jeden Wink dankbar!
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Hi zusammen.
Nun habe ich das Problem gefunden, ist nicht gerade klein: der TT Modelljahr 2001 und 2002 ist für den japanischen Markt - warum auch immer - mit einer hier gültigen Euro 2 (!) Einstufung versehen, trotz gleichem Motor-Kennbuchstaben "BAM" und wohl ziemlich sicher gleicher Technik inkl. Abgasreinigung wie die in der EU-ausgelieferten TT´s.
Damit ist das Auto in Deutschland, bzw. der EU laut Audi-Händler und dem TÜV Süd jedoch überhaupt nicht zulassungsfähig.
Modelljahr 99, 2000 und ab 2003 wären bei einer Zulassung problemlos, weil bis einschließlich Modelljahr 2000 die Euro Einstufung noch nicht zulassungsrelevant war und ab Modelljahr 2003 alle Exportfahrzeuge genau wie die deutsche Version geschlüsselt waren. Die Chance, dass Audi hier aktiv wird und das Problem löst, ist wohl sehr klein.
Hat jemand eine Idee, was man tun kann, oder wie man die Einstufung vor der Vollabnahme auf Euro 3 bekommen kann?
Danke, Grüße aus Münster
Arndt
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Okay, ich versuche es mal über Audi direkt. Kostenpflichtig war klar, der TÜV bietet das ja auch als Dienstleistung an, kann es nur in diesem Fall nicht.
Danke und Grüße!
Arndt
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Hallo Arndt,
herzlich willkommen, mit dem Foto hast Du tatsächlich etwas ausgelöst
Die Garage möchte ich mir auch gerne einmal ansehen.
Ich wohne in Dorsten und hege zwei TT Roadster aus 2004 und 2005 (3.2 und 1.8)
der 3.2 ist ein Reimport aus der Schweiz und wird gerade liebevoll aufgepäppelt.
Wenn es Dir recht ist, komme ich gerne einmal vorbei.
Viele Grüße nach Münster
André
Hallo André, na klar, kein Problem und weit ist es ja auch nicht..
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Hi zusammen,
für die HU/Vollabnahme meines TT aus Japan brauche ich ein Datenblatt. Das das schon mal Probleme geben kann, kenne ich noch von einem Porsche 944, der aus Frankreich und danach aus Schweden stammte, da war es vor drei Jahren auch nicht ganz einfach. Nun bekomme ich vom TÜV die info, dass mir leider kein Datenblatt ausgestellt werden kann, es müsse über den Hersteller laufen. Der Hersteller (bzw. aktuell noch ein Vertragshändler) sagt das gleiche umgekehrt, dass ich das Datenblatt über den TÜV "besorgen" soll.
Hat jemand Erfahrung damit? Eigentlich hat das Auto nichts besonderes, siehe Foto.
Danke für eine Info, einen schönen Tag aus MünsterArndt
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Tja, es scheint keine schlauere Lösung zu geben, daher ist das gekreuzte Kabel wohl alternativlos. Funktioniert auf jeden Fall.
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Nichts, was keinen grossen Aufwand macht:
Die Zentralleitungssätze unterscheiden sich bei den Japanischen Modellen:
Die grau/weisse Leitung der Nebelschlussleuchte (Pin 6 am Scheinwerferstecker) des Japanischen Modells, wird bei europäischen Linkslenkern auf den linken Rückscheinwerfer geleitet.
Beim europäischen Linkslenker ist anstatt der grau/weissen NSL-Leitung die schwarz/blaue Leitung des Rückfahrscheinwerfers am Pin 6 des rechten Rückfahrscheinwerfers.
Also kurz:
die Kabelbäume sind unterschiedlich, damit die Quellen und die Steckerbelegungen der Quellen gleich bleiben können.
Also ist der einfachste Weg, die zusätzliche Kreutzverbindung für die beiden Lampen zu legen.
Hey Jochen. Genau wie du es beschrieben hast war es, die Anpassung war in 20 Minuten erledigt. Nun leuchtet er wie er soll. Das war eine super Info, vielen Dank. Grüße aus Münster, Arndt
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Hi zusammen, die Scheinwerfer sind schon auf die deutsche Technik umgerüstet, die Rückleuchten auch, sie sind gegen deutsche getauscht, einfach weil die japanischen kein Prüfzeichen haben. Also ist nun für den TÜV alles korrekt, bis auf dass in beiden Rückleuchten nun jeweils falsch herum Rückfahrt-Licht und Nebelschlussleuchte leuchten. Meine Frage ist, ob man etwas schlaueres machen kann, als ein Kabel von Leuchte zu Leuchte zu ziehen.
Danke und Grüße
Arndt
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Hi zusammen,
mein TT kommt aus Japan, also einem Land mit Linksverkehr. Daher sind die Rückleuchten andersherum belegt, d. h. nach dem erfolgten Umrüsten auf deutsche Rückleuchten leuchtet aktuell die Nebelschlussleuchte weiss und der Rückfahrscheinwerfer rot. Das findet der TÜV bestimmt nicht so richtig gut. Kann mir jemand sagen, wie man das am schlauesten anpasst oder ändert?
Danke für eine Info
Arndt