Vielleicht nachlackiert, bei matt Schwarz geht das ganz gut:
Beiträge von casi-AC
-
-
-
Man du bist ein Glückspilz, guck mal sogar mit 2 Sendern:
Dirk
-
Und auch lange gezogen gehalten?
Mein TÜV Prüfer hatte das letztens auch nicht hinbekommen.
Die Seite mit den Erklärungen ist echt super!
Dirk
-
Normal, mit ner kleinen Zange vorsichtig wieder in den Gummischlauch zurück. Aber das das so leicht abgeht, verrückt.
Dirk.
-
Heute mir noch mal alles angesehen und mir die Teile mal auf Ebay rausgesucht, damit ich weiß wie die aussehen, die mit den Fehlern zu tun haben könnten.
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN
Als erstes habe ich mir die Leitungen alle angesehen und wo ich nichts sehen konnte habe ich sie abgefingert.
Dann habe ich direkt gesehen woran es gelegen haben könnte. An der Stelle wo ich die Leitungen gelöst hatte, um an die Nockenwellensensoren zu kommen, habe ich wohl einen Druckschlauch aus einem T Stück gerissen.
Fehler wieder gelöscht, im Steuergerät selber und jetzt hoffe ich das es das war. Dann gestartet, Sekundärpumpe läuft an für ca 60 sec. und geht dann aus.
Fehler erneut ausgelesen und endlich nur noch mein liebgewonnener Fehler:
17837 - Ansteuerung Unterdruckpumpe für Bremse
P1429 - 004 - Unterbrechung
Gruß.
Dirk
-
Gibt es bei den FIS Unterschiede? Bei einem Anbieter steht OEM und andere.
Habe mir mal eines bei Endera einlöten lassen, dass sah schon anders aus als das Originale. Beim Originalen leuchten nur die Balken der Nummern / Zahl Segmente rot, der Rest bleibt dunkel.Bei meinem Nachbau hat der Rest auch immer geschimmert.
Dirk
-
Gerade noch mal geschaut. Die Lampe ging wegen eines neuen Fehlers an. Die Nockenwellensensoren waren aber auch noch drin.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 DN HW: 260 603
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 0006
Codierung: 000
Betriebsnr.: WSC 0123
VCID: 5AEC65C64009E
5 Fehlercodes gefunden:
16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 004 - unplausibles Signal - Sporadisch
17800 - Nockenwellenpositionssensor (G163) Bank 2
P1392 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN
17837 - Ansteuerung Unterdruckpumpe für Bremse
P1429 - 004 - Unterbrechung
Readiness: 0000 0000
Sekundärluftsystem. !? Jetzt erhärtet sich mein Verdacht das was anderes nicht stimmt. Das einzige was sich seit einigen Wochen geändert habe ist, dass ich den TT bei Stillstand nicht mehr an das CTEC anschließe. Vielleicht ist die Batterie zu schwach?
Außerdem ist mir aufgefallen das mein VCDS die Fehler nicht löscht nach dem normalen Auslesen. Ich habe mal die Fehler ausgelesen, dann gelöscht und direkt nochmal ausgelesen. Da kamen die Fehler wieder, kann ja nicht sein ohne Motorstart. Dann mal direkt in das Motorsteuergerät unter Fehler, Fehler löschen gecklicht und sie waren weg.
Über Nacht mal die Batterie laden und mal abwarten.
Der Fehler:
17837 - Ansteuerung Unterdruckpumpe für Bremse
P1429 - 004 - Unterbrechung
ist immer noch da, der war aber schon beim Kauf. Was kann man hier versuchen? Einschränkungen habe ich dadurch noch nie gemerkt.
Gruß.
Dirk
-
Mist nach 1 Woche wieder da.
Habe hier noch eine Anleitung liegen aber vom 1,8er
Da ist der Stecker folgendermaßen Beschriftet:
1 mein Kabel ist hier violett
2 mein Kabel ist hier blau
3 mein Kabel ist hier braun
Man soll messen:
1 gegen Motormasse muss = 5 V sein
2 gegen Motormasse muss = Batteriespannung sein, also 12 V
3 gegen Motormasse auf Leitungsunterbrechung/ Kurzschluss prüfen.
3 ist doch eigentlich auch die Masse, oder? Ich prüfe also mit dem Durchgangsprüfer 3 gegen Motormasse, ob an 3 überhaupt Masse anliegt, oder?
Da so einige Fehler immer kommen und gehen, war bei meinem 1,8er auch schon so, kann es vielleicht am Steuergerät liegen? Bei Endera kann man auch einige Fehlermeldungen nur durch Reparatur des Steuergerätes beheben. Mein Fehler ist leider nicht gelistet.
Da am Anfang auch nur Bank 1 angezeigt wurde und dann nach Austausch Bank 1 + 2 verwirrt mich das noch mehr.
Gruß.
Dirk
-
Da sehen die Sitze schon fast schön aus.
-
-
Also ich hatte das auch mal, nachdem auch der Lenkwinkelsensor und der Querb. Sensor getauscht wurden, weil die ABS Lampe an war.
Danach ging die Airbag Lampe an. Es gibt/ gab ein Reparatursatz dafür, weil der Lenkwinkelsensor eine neue andere Steckverbindung hatte. Das alte Airbag Kabel passte da zwar rein, aber wohl nicht optimal.
Die Nummer des Steckers war: 6Q0971582E.
Dirk
-
Gerade sind die Teile noch gekommen.
Einbau ging so einigermaßen, Die Haltebrücke für die Kabelhalter habe ich abgebaut trotzdem fummelig. Größte Herausforderung ist, dass einem nicht die Schrauben in den Motorraum fallen. Der dem hinteren Sensor war auch die Schraube schon so lose.
Jetzt habe ich beide Bänke im Fehlerspeicher, aber sporadisch. Die Abgaskontrolllampe ist aber aus.
Die Kettenwerte sind jetzt noch näher beisammen. 0 und -3.
Solange die Lampe aus bleibt ist es okay, denke ich. Einige Fehler kommen von heute auf Morgen und verschwinden auch einfach wieder. Woran das liegt????
Aber was könnte es noch sein?
Dirk
-
Danke für die Antwort!
Was meinst du mit Schraube der Rotorblende? Der Snsor hat doch nur eine Schraube?
An der Seite des Motors versperrt ein Metallblech an dem die Kabelstränge befestigt sind den Zugang zu den 2 Schrauben der Sensoren. Muss man die se Halterung abbauen oder kommt man an die Schrauben der Sensoren mit Winkel Schlüssel?
Dirk
-
Habe noch mal beide Stecker abgezogen und etwas Kontaktspray eingesprüht und die Kontakte etwas bewegt. Jetzt ist der Fehler wieder sporadisch und die Lampe ging aus.
Habe jetzt mal 2 neue bestellt da ich nicht weis wo Bank 1 ist. Denke kann nicht schaden beide zu tauschen.
Dirk
-
Hallo,
jetzt ist er 1.5 Jahre super gefahren und heute Morgen erwischt es mich.
Beim Anfahren geht die Abgaskontrollleuchte an. Fährt aber we immer, kein Ruckeln, gute Leistung.
Gerade ausgelesen mit VCDS:
Fahrzeugtyp: 8N (8N - Audi TT (1999 > 2007))
Scan: 01 02 03 08 15 17 22 35 37 45 55 56 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 148610km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 DN HW: 260 603
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 0006
Codierung: 0000133
Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
VCID: 5AEC65C64009720BA17-50AE
2 Fehlercodes gefunden:
17746 - Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1
P1338 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch - Warnleuchte EIN
17837 - Ansteuerung Unterdruckpumpe für Bremse
P1429 - 004 - Unterbrechung
Readiness: 0000 0000
Der Fehler lässt sich nicht löschen.
Die beiden Fehler sind aber schon früher immer zu sehen gewesen. Nur da stand dann nicht Warnleuchte an.
Kettenwerte sind immer noch -1 und +3.
Dann muss wohl der Sensor getaucht werden. Kommt man da so dran oder muss dafür viel abgebaut werden?
Gruß.
Dirk
-
-
Wenn gar nix mehr rauscht ist er tot.
Ich denke auch so lange die Werte +- 4-5 nicht überschreiten, auch nicht zu weit untereinander differieren und keine Lampe brennt, sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich an dem Teil erfreuen. Alles andere kostet nur Nerven.
Also, viel Freude mit euren 3,2 ern!!!!
Dirk
-
Nur wenn du keinen Rechtslenker fährst.
-
Oder auch mal im linken Radkasten hören. Links vorn in Fahrtrichtung.
Oder die MB mal auslesen lassen.
Dirk