Ein neues Mitglied mit altem TT, aus Stuttgart

  • Hallo liebe TT-Freunde,

    ich freue mich, dass ich mich als neues Mitglied auch endlich vorstellen kann: ich bin Markus, ein 42-jähriger Autoenthusiast, gebürtig nordisch by nature :lol:, aber seit knapp 15 Jahren - davon seit 12 Jahren in Stuttgart - im Schwabenland sein neues Zuhause gefunden hat.

    Bin seit 2008 mit dem TT Virus angesteckt gewesen, als ich einen TT 1. Gen (avussilber, 1.8T, Tiptronic, S-Line) mein Eigen nennen durfte <3 (als ersten Audi). Aufgrund Langstrecke habe ich diesen dann 2010 schweren Herzens wieder verkauft, aber nie vergessen ?( .

    2022 hat sich die Leidenschaft nochmal wieder verstärkt, so dass ich mich über das ganze Jahr auf die Suche begeben habe, meinen Wunsch-TT zu finden - ein dolomitgraues V6 Coupé mit Titan-Felgen u. Titanpaket (ab Werk). Scheinbar die Nadel im Heuhaufen, wie sich gezeigt hat; mit schwindender Hoffnung, jemals überhaupt einen zu finden, der in halbwegs gutem Zustand zum halbwegs akzeptablen Preis existiert. :/

    Die Suche wurde zwischenzeitlich auf den europäischen Raum ausgeweitet (dasparking), und eines Abends im November war der Moment da: Ich fand ein dolomitgraues Coupé, mit 18" Titanfelgen, mit Titanpaket, schwarzem Leder und dem I-Tüpfelchen "Alcantara-Lenkrad". Jackpot. Leider ein klitzekleiner Haken: Er stand in Spanien :cry:

    2 schlaflose Nächte später habe ich dann beschlossen, einen Versuch zu wagen und habe den Anbieter kontaktiert. und wie es der Zufall so will, war der Anbieter ein in Spanien lebender Deutscher, so dass sich die Kommunikation dadurch erheblich erleichterte. Ich habe das Auto mit den digitalem Mitteln von heute inspiziert (Historienabfrage, FaceTime Begutachtung), im Ergebnis ein Auto, was noch etwas Liebe benötigte, aber im Kern gut war und der Preis passte. Im Puffer habe ich den Tausch der Steuerkette einkalkuliert, ebenso ca. 1000EUR für ungeplantes. Lange Rede kurzer Sinn: Auto gekauft, Auto nach Deutschland transportieren lassen. Ich weiß, es war vielleicht nicht die schlauste Idee am Ende des Tages, aber wo die Liebe hinfällt....


    Nach Ankunft in Deutschland machte sich dann leider etwas Ernüchterung / Enttäuschung breit, da das Auto doch einige mehr "ToDo's" hat als vom Verkäufer berichtet - und mein finanzieller Puffer schien zu schwinden.

    In meiner Werkstatt des Vertrauens war die Diagnose "oha - da muss im Fahrwerk einiges gemacht werden", und 3.100EUR (für neue Bremsen vo., Bremssattel vo., Federn vo/hi, Dämpfer vo., Antriebswellenmanschetten vo., etc.) später war der TÜV neu... Die Steuerkette rasselt leider (208/209: -6/-7°), aber motormäßig läuft er super, dreht zackig hoch. Div. Roststellen zeichnen ihn leider auch aus (Radläufe, Schweller, Fahrertürunterkante). :roll:

    Summasummarum ist einiges zu machen, und mich treibt auch noch der Gedanke um: Verkaufe ich ihn oder behalte ich ihn, da die Steuerkette ja auch noch ansteht? :/

    Ich habe mich aber sehr verliebt, weil es meine Wunsch-Spezi ist (und an die ich seit 12 Jahren denke), und werde ihn wohl behalten (und hegen und pflegen und zahlen und zahlen - wo die Liebe hinfällt <3 ).

    Ich habe 2 Bilder angehängt: 1x meinen ersten (avussilber), und dann ein Bild vom neuen (dolomitgrau). Ich freue mich auf nette Kontakte hier aus dem Forum, und vielleicht schaffe ich es auch, an der einen oder anderen Ausfahrt mitzumachen. greenflag


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus, erstmal herzlich willkommen hier. Sei Dir sicher, Du bist hier nicht der einzige Bekloppte, der Leidenschaft über finanzielle Vernunft stellt. :)

    Schöne Geschichte. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem TT und viel Spaß hier im Forum.

    Be nice and enjoy live.

  • Hallo, Markus,

    willkommen hier im Forum und bei den TT 8N Fans!

    Wärste kein Fan, hätteste nicht diese Story liefern können. Und der "neue" graue 3.2er ist doch ein TTraum!

    Olaf (HighTTower) hat das m.E. auch richtig eingeordnet. POSITIV bekloppt, wäre vielleicht noch zu ergänzen.

    Wünsche dir gutes Gelingen mit den ToDos, nie Ebbe im Sparschwein und viel Spaß bei den Ausfahrten.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Herzlich willkommen bei den TTlern von einem Zwilling im Geiste!

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Hey, mutig ein Auto ohne persönlichen Check zu kaufen, Respekt 😅. Aber sicher ist , einmal durchgeschraubt und man hat Ruhe! Viel Spaß beim herrichten und hier im Forum, Gruß Frank

  • Hi und willkommen. Stuttgart und Sindelfingen/Böblingen sind ja keine Entfernung…

    Ist ne spannende Geschichte, verträgt aber noch viele schöne neue Kapitel und Erlebnisse.

    Viel Spaß damit!

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Hallo Markus,

    Willkommen - ist schon eine wilde Geschichte, aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat…

    Dann drücke ich die Daumen, das bald alles behoben und auf Stand gebracht ist.

    Dir und Deinem Traumwagen allzeiTT gute Fahrt.

    VG aus Kamen

    Dirk

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01

  • Hallo liebe TT-Liebhaber,

    wow, freue mich sehr über Eure netten Worte - das bekräftigt mich, doch weiter an meinen Traum zu glauben :)

    Eure Autos sehen auch alle echt spitze aus, ich hoffe, vielleicht den einen oder anderen von Euch mal persönlich kennenzulernen und über unsere gemeinsame Liebe zu fachsimpeln.

    @Danijel: Bei uns ist es dann sicherlich am einfachsten aufgrund der geringen Entfernung - würde mich sehr freuen.

    Bis bald, und viele Grüße

    Markus

  • Hallo liebe TT-Freunde,

    ich schreibe nach langer Zeit mal wieder in diesen Beitrag, da sich einiges ereignet hat. Um es vorweg zu nehmen: mit meinem Traum-TT bin ich leider nicht glücklich geworden. ;(

    Zu den oben genannten Problemen gesellten sich leider diverse (kostenintensive) Probleme hinzu, beispielsweise der notwendige Tausch von 2(!) gebrochenen Federn hinten, 2 neuen Dämpfern vorn und beispielsweise neue Bremsen vorn (Scheiben, Klötze und Bremssattel li.); der ursprüngliche Bremssattel hat dann dafür gesorgt, dass er festging und gleich die neue Scheibe wieder zerstört hat. Darüber hinaus leckte die Haldex, und das DSG rupfte extrem, so dass ein normales Anfahren bei leichten Steigungen unmöglich war.

    Aber - da Liebe ja blind macht :roll: - habe ich weiter daran festgehalten bis zu dem Tag, als der neue Bremssattel nach 100km Fahrt erneut festgegangen zu sein scheint und die nächste Scheibe zerstört hat. Das Fass zum Überlaufen brachte dann die (göttliche / teuflische? :evil: ) Fügung, dass 1min. nach meinem Anruf bei der Werkstatt während der Fahrt auf einmal das Ding extrem laut wurde. Erste Diagnose - Kat defekt :shock:

    Damit war dann die Liebe erloschen und ich habe das Auto mit leichtem Verlust dann verkauft. ;(

    Aber ich war damit nicht geheilt vom TT-Virus, eher im Gegenteil, die Suche ging wieder weiter (dieses Mal habe ich mir geschworen, vorher Autos anzuschauen ^^ ). Jetzt aber mit der Erfahrung, dass nicht nur das Aussehen zählt, sondern auch der Charakter :P

    Mit Kompromissbereitschaft habe ich dann div. weitere TT's angeschaut und habe tatsächlich einige 1.8T mir angeschaut (die erheblich günstiger sind), dabei aber gemerkt, dass mir der 3.2er Sound fehlt. Kurzum: nach ca. einem weiteren Jahr Suche wurde ich dann tatsächlich in näherem Umkreis fündig und habe das nächste Schmuckstück gefunden (leider nicht dolomitgrau, sonst passte alles) - s. Bild.

    Top gepflegt, die neuralgischen Stellen (die ich ja jetzt leider schon alle kannte....) hat er nicht, Kette und DSG wurden schon gewechselt, Bremsen frisch, Kleinigkeiten zu machen, aber die Sache war klar. greenflag I

    Jetzt freue ich mich darauf, diesen Sommer endlich mit dem neuen zu "erfahren", und freue mich darauf, mich mit Euch auszutauschen.

    Falls jemand eine gute Werkstatt in Stuttgart und naher Umgebung kennt, gern Info an mich. Oder auch gerne Schrauber, mit denen ich zusammen das Baby für die Ewigkeit bewahren und über die (zweit)schönste Sache der Welt quatschen kann. :ugeek:

    Viele Grüße

    Markus

  • hallo markus,

    willkommen zurück mit deinem ´neuen´.

    deine geschichte zum TT virus, kennen wir hier nur zu gut.

    weiterhin viel spass und freude.

    zum quatschen dann gerne bei einen unserer stammtische oder ausfahrten.

    einfach bei uns melden.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Hallo Markus,

    schön das du dem Virus "TT" standgehalten hast, jetzt allzeit gute Fahrt und viel Freude mit deinem 3.2er Sound.

    BesTTe Grüße

    Alf

    Audi TT Roadster 8n quattro, Nimbusgrau `99

    Audi 200 5E, Gobimetallic ´82

    Simson Schwalbe KR 51/1S Alabasterweiß/Olivgrün ´74

    Wenn ein Traum vier Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe. ( Verfasser mir unbekannt ;))