Hallo Caro,
ich wohne in Oberhessen (MR).
Wenn dort ein dunkel grauer 8N im Rückspiegel auftaucht ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ich es bin
Hallo Caro,
ich wohne in Oberhessen (MR).
Wenn dort ein dunkel grauer 8N im Rückspiegel auftaucht ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ich es bin
Hallo Caro,
besser spät als nie
Willkommen im Forum !
Vielleicht sehen wir uns mal bei einer Ausfahrt mit den Hessen?!
Grüße
Martin
Ich lese fleißig mit und schwanke bei der Überlegung eines Fahrwerkes zwischen KW v1 und Eibach B12 Kit.
Auch wenn ich die Gewindefunktion des Fahrwerkes nicht brauche las sich das KW v1 mit seiner Edelstahlausführung als haltbarer.
Kann das jemand bestätigen? Ich würde ungerne nach der ersten Saison Rostflecken an den Dämpfern sehen.
Fahrzeug wird eigentlich nur in der warmen Jahreszeit und wenn möglich nicht bei Regen bewegt.
Da ich erst in diesem Sommer die entsprechende Aktion an der Heckklappe durch habe, meine Erkenntnisse:
- Die Kennzeichenleuchten können spiel bekommen und arbeiten den Lack weg
- Gerade beim Waschen läuft das Wasser um/unter die Kennzeichenleuchten und sorgt mit der Zeit für Rost
- Zusätzlich kann das Wasser von oben unter dem Spoiler in die Heckklappe eintreten. Dieser ist geschraubt und geklebt.
- Die Heckklappe genauso wie die K-Leuchten sind nicht ganz optimal:
-- Die Kennzeichenleuchten (org) haben nur eine kleine Dichtfläche
-- Die Ausschnitte für die Leuchten sind, wie bereits festgestellt, recht scharf - der Weg zum Metall nicht weit
Ergebnis: Rost ....
Persönliches Fazit:
- Ich werde versuchen um die Kennzeichenleuchten Fett/Wachs zu verteilen damit das Wasser beim Waschen vorher abperlt. (Ergebnis unklar)
- Die Heckklappe muss regelmäßig kontrolliert werden und die befallenen Flächen sollten nach der Rostentfernung mit einer Rostschutzgrundierung geschützt werden
- Hoffen das kein Wasser über den Spoiler eintritt
Bei Sonne fährt sich der TT eh besser
Was wurde 2024 gemacht?
- Service: Alle Filter neu + Kraftstofffilter und Zuleitung + Klimaservice + Öl
- Rostbehandlung am Kofferraum: Entfernen, Konservieren, Lackieren
- Neue Heckklappendämpfer eingebaut
- Knieauflage aufgearbeitet
- Besorgt aber noch nicht verbaut: Ersatzrückleuchte, neuen Aluring (Schaltkulisse)
Was ist für 2025 auf der Liste?
- Ursache finden: Einer der Kühler erzeugt bei hoher Außentemperatur und Klimaanlage ein lautes Vibrationsgeräusch im Innenraum
- Ursache finden: Probleme den Rückwärtsgang einzulegen
- Sattlerei: Türpappen neu beziehen, Lederlenkrad neu beziehen
- Tachoreparatur
Was habe ich sonst noch auf der Liste?
- Fahrwerk: KW v1 vs Eibach B12
- Abgasanlage: Edel01,...
- Konservierung: -
Dann also doch eher das CTEK CS FREE?
Ich habe das CS FREE und hänge es ca. alle 3-4 Wochen an. (Ladedauer etwa 20min - danach ist das csfree leer)
Zumindest mit dem 8N kommt man dann entspannt durch den Winter und verhindert die Tiefenentladung.
Und wenn es mal eine Steckdose geben sollte kann man das csfree auch als Erhaltungsladegerät nutzen.
Batterie verbleibt immer im Auto.
Meine Vorgehensweise beim 8N Coupe (Tiefgarage) :
1. Waschen + Trocknen
2. Anständig trocken fahren und nochmal kompletten Abgasstrang aufwärmen
3. Volltanken 102 Oktan (wahrscheinlich nicht nötig)
4. Reifendruck erhöhen (vergesse ich eigentlich jedesmal (bedeutet dann auf den erstem Kilometern im Frühling rundfahren ...))
5. Am nächsten Tag Granulat im Auto verteilen (habe da so fertige Päckchen) + Barriereabdeckung entfernen und in den Innenraum legen + Schön zu decken + Motorhaube anlehnen, also nicht im Schloss einrasten lassen
6. Mangels Stromversorgung alle 4 Wochen mit dem CTECK CSFREE die Batterie beglücken, vor dem Aufwachen frequenz erhöhen damit die Maschine schwungvoll angeschoben werden kann
7. Im Winter die Arbeiten/Touren für den Sommer planen
Kommt man an die Gitter selbst dran oder ist dafür ne Bühne oder der Ausbau der Stoßtange erforderlich?
Die unteren Gitter bekommt man wohl problemlos raus, also ohne Bühne oder Demontage.
Der initial verlinkte Youtubekanal zeigt wie die einzelnen Teile rausgehen.
Für den oberen Grill mit den Ringen muss die Stoßstange runter oder du machst es wie casi-ac oberhalb gezeigt hat.
casi-AC hättest du den Namen des Lacks/Hersteller für mich?
Beim oberen Gitter bin ich mir noch nicht sicher. Entweder Plastik-restore oder lackieren. Letzteres erscheint im Vorteil bei der Lebenserwartung.
Hast du die Lackierung ohne Ausbau hinbekommen (Blinde Flecken) ? Meines Wissens muss für das obere Gitter die ganze Stoßstange runter.
Hallo zusammen,
die unteren Plastikgitter der vorderen Stoßstange weisen bei mir Farbabplatzer auf.
Daher möchte ich sie wieder frisch machen.
Vorbild:
Hallo René,
willkommen im Forum!
Ich fahre zwar keinen Roadster aber das Kennzeichen sollte gleich sein.
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Ausfahrt.
Grüße
Ein letzter Hinweis aus der Praxis:
Letzterer Punkt war bei mir der Fall. Wer noch neue Dämpfer von Stabilus braucht darf sich gerne melden
Ich würde mich ebenfalls in Bad Camberg dazu gesellen
audi.girl.95 soll ich dir noch schreiben oder passt das ?
Hallo zusammen,
ich habe die rote Pest von der Heckklappe entfernen lassen.
Dabei habe ich die Info bekommen, dass das Audi Emblem nicht mehr lieferbar sei.
Bei Tradition habe ich unter Teilenummer 8N0853605 das Emblem gefunden.
Mir ist nicht ersichtlich ob es sich hierbei um das Front oder Heckemblem handelt.
Ggf. wurde das Frontemblem auch immer mit der Frontschürze mitgeliefert?!
Daher meine Frage: Ist 8N0853605 fürs Heck?
Danke und Grüße
AuxTT Danke, dann probiere ich auch mal mein Glück
AuxTT ich habe mir eben den OBDeleven NewGen auf deren Webseite angeschaut.
Hast du einen der zusätzlichen Pläne gekauft? https://obdeleven.de/info/plaene.html
Aktuell leuchtet bei mir die AirBag Lampe - war dem TT in Italien doch etwas zu warm
Welches Getriebeöl wurde den eingefüllt?
Laut Rechnung: LiquiMoly Top Tec MTF 5200
Der Wechsel war im letzten Jahr (Jun), im Rest der Saison hatte ich nichts negatives festgestellt.
Einfach mal die Schaltung einstellen
Das werde ich mir mal anschauen, habe eh noch eine neue Schaltmanschette und einen frischeren Aluring liegen da muss ich eh an die Ecke.
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Zeit vermehrt das Problem den Rückwärtsgang einzulegen.
Der Gang geht dann einfach nicht rein. Was hilft:
a.) Leerlauf und Kupplung komplett loslassen und erneut versuchen den R-Gang einzulegen
b.) Im Leerlauf (Kupplung losgelassen) einmal etwas Gas geben und nochmal versuchen den R-Gang einzulegen
Manchmal geht der Schalthebel ohne Probleme in die entsprechende Gasse jedoch spürt man (mechanisch) das der Gang unsauber eingelegt wird
Bin mit dem 110kw 1.8T unterwegs der seine Kraft auf ein 5-Ganggetriebe überträgt. EZ 2003
Habt ihr tipps wo das Problem entstehen könnte? Getriebelöl wurde im letzten Jahr gewechselt.
Danke & Grüße
,genau ab MJ 2004 wurden die Dämpfer bzw anschläge geändert
Mein Fahrzeug ist EZ03 von daher scheint der Zubehördämpfer möglich.
mit Suffix B für mit Spoiler und weitere Halteposition
Dann hält die Klappe z.B auf der Hälfte an und muss zur weiteren Position einmal angeschoben werden?
Wusste nicht das es hier unterschiedliche Möglichkeiten gab - wieder was dazu gelernt