Hallo liebe TT-Freunde,
ich freue mich, dass ich mich als neues Mitglied auch endlich vorstellen kann: ich bin Markus, ein 42-jähriger Autoenthusiast, gebürtig nordisch by nature , aber seit knapp 15 Jahren - davon seit 12 Jahren in Stuttgart - im Schwabenland sein neues Zuhause gefunden hat.
Bin seit 2008 mit dem TT Virus angesteckt gewesen, als ich einen TT 1. Gen (avussilber, 1.8T, Tiptronic, S-Line) mein Eigen nennen durfte (als ersten Audi). Aufgrund Langstrecke habe ich diesen dann 2010 schweren Herzens wieder verkauft, aber nie vergessen .
2022 hat sich die Leidenschaft nochmal wieder verstärkt, so dass ich mich über das ganze Jahr auf die Suche begeben habe, meinen Wunsch-TT zu finden - ein dolomitgraues V6 Coupé mit Titan-Felgen u. Titanpaket (ab Werk). Scheinbar die Nadel im Heuhaufen, wie sich gezeigt hat; mit schwindender Hoffnung, jemals überhaupt einen zu finden, der in halbwegs gutem Zustand zum halbwegs akzeptablen Preis existiert.
Die Suche wurde zwischenzeitlich auf den europäischen Raum ausgeweitet (dasparking), und eines Abends im November war der Moment da: Ich fand ein dolomitgraues Coupé, mit 18" Titanfelgen, mit Titanpaket, schwarzem Leder und dem I-Tüpfelchen "Alcantara-Lenkrad". Jackpot. Leider ein klitzekleiner Haken: Er stand in Spanien
2 schlaflose Nächte später habe ich dann beschlossen, einen Versuch zu wagen und habe den Anbieter kontaktiert. und wie es der Zufall so will, war der Anbieter ein in Spanien lebender Deutscher, so dass sich die Kommunikation dadurch erheblich erleichterte. Ich habe das Auto mit den digitalem Mitteln von heute inspiziert (Historienabfrage, FaceTime Begutachtung), im Ergebnis ein Auto, was noch etwas Liebe benötigte, aber im Kern gut war und der Preis passte. Im Puffer habe ich den Tausch der Steuerkette einkalkuliert, ebenso ca. 1000EUR für ungeplantes. Lange Rede kurzer Sinn: Auto gekauft, Auto nach Deutschland transportieren lassen. Ich weiß, es war vielleicht nicht die schlauste Idee am Ende des Tages, aber wo die Liebe hinfällt....
Nach Ankunft in Deutschland machte sich dann leider etwas Ernüchterung / Enttäuschung breit, da das Auto doch einige mehr "ToDo's" hat als vom Verkäufer berichtet - und mein finanzieller Puffer schien zu schwinden.
In meiner Werkstatt des Vertrauens war die Diagnose "oha - da muss im Fahrwerk einiges gemacht werden", und 3.100EUR (für neue Bremsen vo., Bremssattel vo., Federn vo/hi, Dämpfer vo., Antriebswellenmanschetten vo., etc.) später war der TÜV neu... Die Steuerkette rasselt leider (208/209: -6/-7°), aber motormäßig läuft er super, dreht zackig hoch. Div. Roststellen zeichnen ihn leider auch aus (Radläufe, Schweller, Fahrertürunterkante).
Summasummarum ist einiges zu machen, und mich treibt auch noch der Gedanke um: Verkaufe ich ihn oder behalte ich ihn, da die Steuerkette ja auch noch ansteht?
Ich habe mich aber sehr verliebt, weil es meine Wunsch-Spezi ist (und an die ich seit 12 Jahren denke), und werde ihn wohl behalten (und hegen und pflegen und zahlen und zahlen - wo die Liebe hinfällt ).
Ich habe 2 Bilder angehängt: 1x meinen ersten (avussilber), und dann ein Bild vom neuen (dolomitgrau). Ich freue mich auf nette Kontakte hier aus dem Forum, und vielleicht schaffe ich es auch, an der einen oder anderen Ausfahrt mitzumachen.
Viele Grüße
Markus