• Hallo Leute,

    da ich bei meinem TT 8n einen Batterie Trennschalter einbauen möchte, muss ich die Spannungsversorgung zwangsweise kurz unterbrechen. Bei meinem letzten Audi RS4 B5 gab es nach dem Abklemmen schon mal Probleme. So weit ich das in Erinnerung habe, musste ich danach die Drosselklappe neu anlernen, und der Wagen lief die ersten Kilometer durch die verlorengegangenen Lernwerte schlecht. Ist das beim TT 8n auch so, oder kann ich hier bedenkenlos die Bordspannung kurz unterbrechen?

    Danke und Gruß

    Gruß

    Carsten Schäfer

  • Hallo, Carsten,

    keine Sorge, das nimmt der 8N nicht übel.

    Zum Winterschlaf baue ich seit Jahren die Batterie aus. Wie etliche andere auch. Nur das Radio muss ggf. wieder entsperrt werden.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • So weit ich das in Erinnerung habe, musste ich danach die Drosselklappe neu anlernen, und der Wagen lief die ersten Kilometer durch die verlorengegangenen Lernwerte schlecht. Ist das beim TT 8n auch so, oder kann ich hier bedenkenlos die Bordspannung kurz unterbrechen?

    Das ist beim 8N genau so.

    Aber an sich kein Problem:

    wenn du die Batterie wieder angeklemmt hast, lässt du den TT mit Zündung an ein paar Minuten stehen.

    Dann lern die Motorsteuerung des Drosselklappe eigenständig wieder an.

    Die Lernwerte sind bei späterem Softwarevarianten der ME7 im EEPROM abgespeichert und werden erst gelöscht, wenn dies aktiv getriggert wird.

    Bei den frühen (z.B. MY2000) sind keine Lernwerte im EEPROM zu finden. Hier lernt sich die Motorsteuerung beim ersten Fahren wieder an.

    Aber auch die Fensterheber wirst du die wieder anlernen müssen, wenn den Batterie komplett entfernt oder entladen ist.

    Gruss Jochen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen_145: Gut, dass du dein Fachwissen beisteuerst! Vielleicht hätte mein Beitrag zu einer nicht gewünschten Überraschung geführt.

    Wieder was dazu gelernt, auch wenn ich bis auf das Radio nie etwas getan oder beachtet habe/tun oder beachten musste. Dann hat mein MY 2006 offenbar die spätere Softwarevariante.

    Batterie rein, angeklemmt, gestartet, gefahren.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer53 (15. Februar 2022 um 17:59)

  • Mein Roadster Mj 2000 / APP hat ein sehr gutes Gedächtnis und braucht auch nach 2 Tagen ohne Batterie keine Nachhilfe. Radio Concert1 und Fensterheber funktionieren auf Anhieb, er springt gut an und fährt. Wie das nach einer längerne Winterpause ist habe ich noch nicht getestet.

    VG Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Hallo Leute,

    was auch immer passiert wäre; ich habe den Trenner am Minuspol angebracht, und vor dem Zerlegen eine zusätzliche Leitung an die Klemme gelegt, so dass die Bordspannung nie unterbrochen war. :)

    Totzdem vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus Duderstadt

    Gruß

    Carsten Schäfer

  • Mein Roadster Mj 2000 / APP hat ein sehr gutes Gedächtnis und braucht auch nach 2 Tagen ohne Batterie keine Nachhilfe. Radio Concert1 und Fensterheber funktionieren auf Anhieb, er springt gut an und fährt

    Dein Roadster ist auch nicht anders, wie alle anderen auch:

    - ohne angelernte Drossel läuft der Motor, aber muss halt aus dem Regler die Drosselklappe stellen und nicht aus der Vorsteuerung. Damit gibt es ein deutlich unsauberes fallen in den Leerlaufregler. Auch ist nicht sichergestellt, dass die Drosselklappe unter WOT vollständig geöffent ist.

    Klar läuft der Motor, aber nicht optimal

    - Auch die Fensterheber funktionieren grundlegend, aber ohne Anlernen, kann es passieren, dass sie nicht komplett zufahren und meinen, sie wären schon am Endanschlag. Hällst du die Fensterheber gedrückt, wird das Fenster solange verfahren, bis der Motorstrom zuhoch wird. Nutzt du die Öffenen- oder Schliessautomatil kann das Fenster ohne angelernt zu sein, auf halben Wege stoppen und nicht komplett öffnen oder schliessen.

    Daher sowohl die Drosselklappe, als auch die Fensterheber nach dem Abklemmen der KLemme30 / Klemme31 IMMER neu anlernen..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Moin, ich habe beim Wechseln der Batterie auch nichts machen müssen. Weder Radio noch Fenster. Auch kein verändertes Fahrverhalten festgestellt.

    Komisch, Gruß Klaus

    APX Bj 2000

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Jungs:

    die Funktionen sind jetzt wirklich nichts neues, seit Jahren bekannt und in allen technischen Foren kommuniziert..

    Es ist ja auch nicht so, dass ohne Anlernen der TT nicht mehr funktionsfähig ist. Aber Audi / Bosch hätte diese Funktion nicht in den Softwaren implementiert und zudem noch mit einem Automatismus versehen (und abgeprüft), wenn sie nicht notwendig wären.

    Wer mit einem "verstimmten" TT herumfahren will, bitte..

    Audi sieht es anders vor.

    Egal, wieviele jetzt behaupten: .. ich musste das aber nicht...

    (wahrscheinlich sind die Autokalibrierungen bei euch im Hintergrund durchgelaufen, ohne dass ihr dies bemerkt habt)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Für mich ist das jetzt das erste Mal, dass ich die Batterien aus einem Auto gebaut habe über den Winter und da der TT ein Hobby ist, lerne ich gerne alles an, was es anzulernen gibt nach dem Winterschlaf :)

    Danke für den Input!!

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Dein Roadster ist auch nicht anders, wie alle anderen auch:

    - ohne angelernte Drossel läuft der Motor, aber muss halt aus dem Regler die Drosselklappe stellen und nicht aus der Vorsteuerung. Damit gibt es ein deutlich unsauberes fallen in den Leerlaufregler. Auch ist nicht sichergestellt, dass die Drosselklappe unter WOT vollständig geöffent ist.

    Klar läuft der Motor, aber nicht optimal

    - Auch die Fensterheber funktionieren grundlegend, aber ohne Anlernen, kann es passieren, dass sie nicht komplett zufahren und meinen, sie wären schon am Endanschlag. Hällst du die Fensterheber gedrückt, wird das Fenster solange verfahren, bis der Motorstrom zuhoch wird. Nutzt du die Öffenen- oder Schliessautomatil kann das Fenster ohne angelernt zu sein, auf halben Wege stoppen und nicht komplett öffnen oder schliessen.

    Daher sowohl die Drosselklappe, als auch die Fensterheber nach dem Abklemmen der KLemme30 / Klemme31 IMMER neu anlernen..

    Hallo zusammen,

    ich bereite mich derzeit auf die Einwinterung meines TTs vor.
    Dazu soll auch die Batterie ausgebaut werden und im "warmen" am Ladegerät verbleiben.
    Habt Ihr Anleitungen wie man die Drosselklappe und Fensterheber nach dem Winter wieder anlernt?


    Vielen Dank und viele Grüße

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

  • Im Winter steht mein TT mit eingebauter Batterie in der Garage und hängt über den Zigarettenanzünder am Erhaltungsladegerät.

    Das erscheint mir einfach und problemlos.

    Mach’s doch auch so, erspart Die das Anlernen…

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Oder der Klassiker:

    fritec Ladebox Set inkl. 12 V Batterieladegerät
    Die tragbare fritec Ladebox ist ein praktischer Helfer für das ortsunabhängige Laden Ihrer Motorrad-Batterie und anderer technischer Geräte wie z.B.…
    shop.fritec-ladegeraete.de

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Manche Lösungsansätze wie das Ctek CS Free werden die Anforderungen langfristig nicht erfüllen. Darüber hinaus ist es in Zeiten wie diesen zu hinterfragen ob die Batterie ständig an einem Ladegerät hängen muss da dieses ja auch Strom benötigt.

    Der eine oder andere wird mich wieder vermutlich steinigen wenn ich den Link https://audi-tt8n.blogspot.com/2022/09/wlan-s…smart-p110.html poste. Aber anscheinend liest der Blogschreiber wie bereits gesagt im Forum mit und manche seine Ausführungen finde ich persönlich interessant.

  • Vielen Dank für die beiden vorgeschlagenen Geräte!
    Diese scheinen mich der Lösung einen Schritt näher zu bringen.

    Manche Lösungsansätze wie das Ctek CS Free werden die Anforderungen langfristig nicht erfüllen.

    Das scheint der Fall zu sein, aufgrund der geringeren Akkukapazität.
    Zusätzlich scheint das CS Free auch nicht für die Erhaltungsfunktion entwickelt worden zu sein ist aber trotzdem eine Möglichkeit.

    Darüber hinaus ist es in Zeiten wie diesen zu hinterfragen ob die Batterie ständig an einem Ladegerät hängen muss da dieses ja auch Strom benötigt.

    Das sehe ich etwas anders, da ich von einer "intelligenten" Ladefunktion ausgehe die die Batterie im natürlichen Zyklus (ent- und wiederaufladen) hält.
    Somit wird nur Zeitweise Strom aktiv aus dem Netz genommen. Die benötigten w/h werden dann auch nochmal je nach Batterie und Ladegerät variieren.
    Insgesamt würde ich hier Laienhaft vermuten, dass man diese Verbraucher erstmal vernachlässigen kann und es größere Verbraucher im Haushalt gibt.
    Tendentiell muss ich dir hier aber zustimmen: Zusätzliche und/oder unnötige Verbraucher sind derzeit besonders kritisch zu hinterfragen.

    Der eine oder andere wird mich wieder vermutlich steinigen wenn ich den Link https://audi-tt8n.blogspot.com/2022/09/wlan-s…smart-p110.html poste.

    Ich finde den Ansatz gut, jedoch fehlt mir hier die Messung des Stromverbrauchs im Ruhezustandes am TT.
    Damit ließe sich genauer ermitteln wie lange eine neue Battiere den internen Stromverbrauch des TTs speisen kann.

    Ich werde mich mal zu den beiden oben genannten Geräten schlau lesen. Vielen Dank für eure Tipps!

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup: