LMM Masse Fehler

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe meine Apx ausgelesen und habe festgestellt das ich einen Massefehler am LMM. Kann mir eventuell jemand sagen an welchen Pin die Masse für den LMM am Stecker für das Motorsteuergerät ist oder mir vielleicht sogar den Stromlaufplan zur Verfügung stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tidus11 (1. April 2021 um 19:53)

  • Tidus11 1. April 2021 um 19:53

    Hat den Titel des Themas von „LLM Masse Fehler“ zu „LMM Masse Fehler“ geändert.
  • Wenn du den Massefehler über einen Fehlerspeichereintrag in der ECU erkannt hast, wird dieser Massefehler von der ECU nicht auf der Versorgungsleitung (Pin 2), sondern auf der Signalleitung (Pin5) dedektiert.

    Dann musst du prüfen, ob der LMM defekt ist und keine Spannung am Pin5 ausgibt, oder die Sensorleitung zur ECU (Pin 29) defekt ist..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Jochen Dank dir.

    Damit kann ich arbeiten.

    Aber wie prüfe ich ob der LMM die richtigen Werte ausgibt?

    Habe gerade einmal gemessen und der Pin 2 am LMM Stecker bringt keinen Strom, der Rest der Leitungen passen alle mit den Werten von TT Eifel

    Einmal editiert, zuletzt von Tidus11 (2. April 2021 um 11:20)

  • Tidus11 - hast du wirklich den Strom am Pin 2 gemessen? in der Regel misst man die Spannung. Und ohne Zwischenstecker bzw. entsprechender Messverkabelung wirst du auch am LMM (Pin 5) nichts messen können (daher gibt es von Bosch eine eigene Prüfleitung - siehe auch den Beitrag von tt-eifel den du ja gelesen hast).

    Also mal die Spannungen am Stecker der zum LLM geht überprüfen. Zwischen Pin3 (Masse) und Pin 2 (+12V) müssen die 12 Volt anliegen und zwischen Pin3 (Masse) und Pin 4 (+5V) müssen 5 Volt anliegen. Wenn diese beiden Spannungen nicht vorhanden sind dann kann auch keine korrekte Spannung (Messwert) zwischen Pin3 und Pin5 anliegen. Der Sollwert dieser Spannung wäre nach tt-eifel 0,98V bis 1,02V bei Null-Luft (also wenn keine Luft den LMM umströmt).

    Wenn obiges eintritt dann Batterie abklemmen und mal mit Multimeter (Widerstandsmessung) die Masse überprüfen bzw. ob auch ein Kurzschluss gegen Masse vorliegt (also niedriger Widerstand zwischen Pin3 und Pin2 bzw. Pin3 und Pin4) - nochmals als Hinweis: Widerstandsmessung erfolgt immer im strom- bzw. spannungslosen Zustand.

  • Bei einem funktionierenden LMM musst du eine "Leerlaufspannung" (also bei stehenden Motor) von etwa 1 Volt an Pin 5 gegen Pin 3 am LMM messen.

    Ist diese nicht vorhanden prüfe, ob an Pin 4 die Referenzspannung von 5 Volt gegen Pin 3 anliegt.

    Habe gerade einmal gemessen und der Pin 2 am LMM Stecker bringt keinen Strom,

    Wenn an Pin 2 gegen Pin 3 keine Spannung zu messen ist, liegt die Klemme 87 am LMM nicht an.

    Wenn du keine weiteren Fehlerspeichereinträge für z.B. die Lambdasondenheizung oder dem Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälteranlage hast, ist die Klemme 87 grundlegend vorhanden.

    Damit kann es sich nur um eine Kabelbruch in der Zuleitung zu LMM handeln.

    Diese kannst du prüfen, indem du den Pin 2 des LMM gegen die Sicherung S234 (Sicherung 34 im Sicherungskasten 2 / Amaturenbrett) auf Durchgang prüfst.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen_145 - der Begriff "Leerlaufspannung" ist falsch. Leerlaufspannung bedeutet dass an den Klemmen keine Last (Verbraucher) anliegt. Wie z.B. die Klemmen an einer Steckdose ohne Verbraucher.

    Was der LMM an Wert (also 1V) liefert ist die ihn umströmende Luftmenge mit einer Geschwindigkeit von 0m/s. Und wie bereits geschrieben. Ohne entsprechendem Zwischenstecker oder Messverkabelung wird er nie eine Spannung zwischen Pin3 und Pin5 messen können. Wenn schon denn schon dann korrekt.

  • OK, also ich habe an den anderen Pins die genannten Werte von TT Eifel sprich Pin 4 5v Pin 5 0.2 V ( keine Ahnung ob das ok ist), hatte dafür den Stecker ab und Zündung an.

    Nur an Pin 2 liegt nichts an.

    Zusätzlich habe ich auch gesehen das mein Stecker defekter, wisst ihr wo ich einen passenden samt Reperatursatz bekommen, da ich auf Audi 7 zap nichts finden konnte.

    Jochen_145 : der Fehler der im Ecu kommt ist der 16486 Luftmassensignal G70 zu klein.

  • Tidus11 - hasst du mit Messstrippen gebrückt damit du dann zwischen den Pin3 und Pin 5 den Wert erfassen kannst? Vielleicht lädst du mal ein Foto von deinem Messaufbau hoch.

    Aber nochmals: du kannst nur am Stecker der vom Fahrzeug kommt die Spannungen 5V und12V messen. Die 0,2V könnte mit der Ungenauigkeit des Messgeräts zusammenhängen. Die 14V erscheinen mir eindeutig zu hoch oder lässt du den Motor laufen?

    Ob es so ideal ist dass du schon zweimal die Sicherung der Motorsteuerung geschossen hast wage ich zu bezweifeln. Mittlerweile glaube ich aber dass der Umgang mit dem Messgerät bzw. das Messen von elektrischen Größen leider nicht deine Stärke ist. Eigentlich beschreibt die Seite von tt-eifel perfekt wie man den LMM überprüft.

  • manniB ich habe das wie im Reperaturleitfaden gemessen. Krokodilklemme am minuspol der Batterie und dann Pin 2 ausgepinnt ( steht jetzt nicht so drin) und den Motor kurz gestartet. Aber morgen kommt ein befreundeter Elektriker der ist dafür definitiv besser als ich geeignet:D

  • So Nachtrag von mir am Pin 2 liegt die Spannung von 14 V an, die Sicherung 34 hat es 2 mal durchgehauen.

    ok, dann war ein Grund für deinen Fehler das Fehlen der Klemme87 am LMM.

    Jetzt muss du nur prüfen, warum es die Sicherung geschmissen hat !

    Also irgentwo muss es da zu einem Kurzschluss gewesen sein, wenn die Sicherung jetzt hält..


    OK, also ich habe an den anderen Pins die genannten Werte von TT Eifel sprich Pin 4 5v Pin 5 0.2 V ( keine Ahnung ob das ok ist), hatte dafür den Stecker ab und Zündung an.

    das passt soweit, denn bei abgestecktem LMM misst du nur die Pullup-Spannung am ECU-Eingang und nicht die Signalspannung des LMM.

    der Fehler der im Ecu kommt ist der 16486 Luftmassensignal G70 zu klein.

    der Grund für diesen Fehler ist entweder ein defekter LMM oder eine Unterbrechung der Signalleitung zur ECU.

    Da du an dieser Leitung die Pullup-Spannung gemessen hast, wird ehr ein defekter LMM der Grund für die Fehlermeldung sein.

    Um jetzt Sicher zu gehen, kannst du die Luftmasse bei laufenden Motor mit dem Diagnose-Tool messen. Diese sollte sich entsprechend der Last und Motordrehzahl verändern.

    Macht sie das nicht, ist es eindeutig, dass der LMM defekt ist.

    Zusätzlich habe ich auch gesehen das mein Stecker defekter, wisst ihr wo ich einen passenden samt Reperatursatz bekommen,

    Das Steckergehäuse hat die ET-Nr.: 1J0 973 775 A

    Die notwendigen Crimpkontakte die ET-Nr.: 000 979 021 E, das sind Tyco JPT-Powertimer.

    Steckergehäuse und Crimpkontakte findest du im Internet oder deinem VAG-Händler

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich glaube das mit den kurzen war ich da ich einmal versucht hatte den Pin im eingebauten Zustand zu messen und kurz abgerutscht bin und dabei es kurz funken gab. Jetzt hält die Sicherung.

    Kann ich davon ausgehen daß der LMM mir trotz des Fehlers Werte übermittelt die die Ist Situation wieder geben?

    Ich habe 2 LMM altuell eine originalen den ich auf Verdacht getauscht hatte und einen Mapaco.

    Wenn ich den originalen anschließe kommt der oben genannten Fehler, wenn ich den neuen von Mapaco anschließe springt das Auto nicht mehr an. Dass ist der ganze Ursprung meiner Problematik.

  • Kann ich davon ausgehen daß der LMM mir trotz des Fehlers Werte übermittelt die die Ist Situation wieder geben?

    das kann ich dir so nicht sagen, daher miss die Luftmasse einfach mal, wenn der Motor läuft. (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein entsprechendes Diagnosetool zur verfügung hast).

    Anhand der Messwerte sollte man sehen, ob der LMM überhaupt noch Werte ausspuckt und wie sinnvoll sie sind. (VCDS gibt z.B. erwartete Grössenordnungen im Leerlauf, die sollte der LMM grundlegend anzeigen, wenn er nicht defekt ist)

    Wenn ich den originalen anschließe kommt der oben genannten Fehler, wenn ich den neuen von Mapaco anschließe springt das Auto nicht mehr an. Dass ist der ganze Ursprung meiner Problematik.

    Oh, jetzt wird es kompliziert:

    der Motor springt erst garnicht an, wenn der Mapaco LMM angesteckt ist ?

    Wenn du dann den LMM komplett wieder absteckst, sollte der Motor aber starten ..

    Welche Luftmassenwerte werden denn beim Mapaco bei Motorstillstand und beim Motorstartversuch angezeigt. Gibt es einen Fehlerspeichereintrag, wenn der Mapaco LMM verbaut ist ?

    Die Startmengen werden an der ECU gesteuert, auch inabhängig der LM, daher müsste nach meinem derzeitigen Veständniss die Motor zumindest starten aber dann ggf. wieder ausgehen..


    Allgemein ist recht bekannt, dass die ME7 ohne den originalen Bosch-LMM sehr sehr "zickig" ist.

    Gründe sind verschiedenste, u.A. unterschiedliche Kennlinien der LMM für die erfassten LM, warum die ECU dann nicht die wirklich vorhandene Luftmasse berechnen kann.

    Daher wird geraten beim LMM immer auf das verhältnissmässig teuere Original zurück zugreifen..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Zustand mit Mapaco:

    Motor geht kurz an Drehzahl fällt sofort ab und der Motor stirbt ab, im Ecu erscheint der gleiche Fehler wie oben. Ziehe ich den LMM ab läuft der Motor halt im Notlauf.

    Bevor der Fehler auftrat mit der Masse lief der Motor aber total unruhig. Der Motor pendelt im Leerlauf zwischen 600 und 1200 Umdrehungen. Bin dann damit ein paar km gefahren, dabei gab es auf ein mal einen kurzen Ruck und es entstand der Fehler.

    Zustand Orginal:

    Motor geht an und bleibt an, aber hier läuft er nur im Notlauf.

    Als ich den TT geholt hatte, hat der Vorbesitzer die Sicherung 34 gezogen ( wieso keine Ahnung). Sicherung wieder rein gemacht und Motor lief total unruhig so wie mit den Mapaco LMM, deswegen hat ich den LMM bestellt und konnte keine Besserung feststellen.

  • Ja, das Verhalten passt in sich:

    der Mapaco LMM hat eine falsche Kennline, daher passt die gemessene LM nicht zur tatsächlichen und "Füllungsvorsteuerung und Lambda-Regelung kämpfen gegeneinander", da die Spritmenge nicht passt.

    Die Sicherung 34 wurde gezogen, um den Notlauf zu erwingen. Anschleinend hat der Verkäufer schon bemerkt, dass der LMM soweit angeschlagen ist, dass ein normler Betrieb nicht mehr möglich ist.

    Mit dem orignialen LMM hast jetzt gleiches Verhalten mit wie mit dem Mapaco LMM, da er soweit verschlissen/verdreckt/defekt ist, dass seine erfasste LMM nicht mehr der tatsächlichen entspricht.

    Die Fehlermeldung "16486 Luftmassensignal G70 zu klein", bedeutet nicht automatisch, dass es einen Kurzschluss nach Masse gibt, sondern nur, dass das erfasste Luftmassen-Signal zu klein, die erfasste Spannung zu gering ist. Einen separaten Fehler "Kurzschluss nach Masse" gibt es für den LMM nicht.

    Diese Meldung bekommst du halt auch bei einem verschliessenen/defektem/verdreckten LMM.


    Am Ende hilft dir jetzt nur ein neuer, funktionierender LMM mit passender Kennline (also original Bosch)

    Als Reparaturversuch kannst du noch probieren, den originalen LMM zu reinigen.

    Ggf. hilft es temporär, sodass du grundlegend fahren kannst, aber erwarte nicht, dass du die komplette Motorleistung freigegeben bekommst.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Super vielen Dank, dann muss ich jetzt nur noch den Stecker neu machen und nicht den Kabelbaum auseinander machen um den Defekt zufinden.

    Plus einen neuen LMM von Bosch.

    Dann sollte also alles wieder passen.

  • Ist Mapaco so ein ein China-Clone? Eigentlich müsste es doch Mapco heißen.

    Die Problematik mit dieser Art von LMM wurde in diversen Foren schon oftmals diskutiert. Der Bosch ist ein Heißfilm-LMM und die Nachbauten oftmals nur PTC. Könnte natürlich sein dass der dann unplausible Werte an das Motorsteuergerät sendet.

    Die Reinigung des LMM kann man versuchen (mit Teile- oder speziellen LMM-Reiniger) aber wenn er zu sehr verschmutzt ist dann kann auch nicht mehr viel gerettet werden. Interessant wäre es zu wissen ob du einen Sportluftfilter verbaut hast denn dieser steht aufgrund des Ölens auch im Verdacht die Lebensdauer des LMM zu beeinflussen.