• Jo, dann schau' doch mal die diversen Forums-Beiträge zu diesem Thema.

    Da ist schon viel geschrieben und 'drüber ausgetauscht worden.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • So, Eibach pro-kit 25/25 oder ST 30/30 sollen es werden. Hat die jemand verbaut und kann Auskunft über die tatsächliche Tieferlegung geben ! Fotos seitlich mit 18 Zöller wäre super ! Ich habe immer gemessen und meist kamen die Autos deutlich weniger runter als angegeben.



  • Hallo, ich stand vor einem ähnlichen Problem.
    Ursprünglich verbaut, war eine billiges JOM Gewindefahrwerk.
    Der TT war nicht fahrbar und ein Bandscheibenvorfall absehbar :)

    Nach ein paar Recherchen hier im Forum habe ich mich für ein ST Suspension 50/30 entschieden.
    Das Auto steht satt auf der Strasse und ein gewisser Komfort ist immer noch gegeben.
    Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • guten Morgen,

    ich habe das S-Line von Audi rausgeschmissen und ein Bilstein B12 Pro Kit Fahrwerk eingebaut,

    Das besteht aus den Bilstein B8 Dämpfer und Eibach Federn 25 mm.

    Bin top zufrieden damit, von der Höhe ist es dem S-Line gleich.

    Habe das gleiche auch im 8J eingebaut.

    gruss aus Düren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • So, Eibach pro-kit 25/25 oder ST 30/30 sollen es werden. Hat die jemand verbaut und kann Auskunft über die tatsächliche Tieferlegung geben !

    Ja, ich habe die Eibach-Federn in einem leichten FWD TTR verbaut.

    Die Tieferlegung beträgt etwa -20mm.

    Das Fahrverhalten ist auch in Verbindung mit Seriendämpfern gut, bei meinem Fahrzeug in Verbindung mit Bilstein B4 sogar sehr gut, wenn es ein bisschen Restkomfort sein soll.

    Ganz wichtig bei den Eibach-Federn in Verbindung mit einem FWD TT ist der Umbau der Domlager an der VA auf die Domlager des Audi 80 Typ89.

    Nutze mal die Suche mit dem Suchbegriff "Hängearsch".

    Dort findest du viele Beiträge die das Problem und die Lösung erklären

    Gruss Jochen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ja, es sind 19" Felgen. Mein TT ist ein normaler FWD, kein Quattro

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • Morjen, ich hol das Ding nochmal hoch. Habe damals die Eibach Federn verbaut und Dämpfer gelassen ,war im Alltag bis jetzt zufrieden. Nun waren wir im Urlaub, Kofferraum voll und sind gefahren was der TT hergibt. Nun gibts Bedarf an neuen Stoßdämpfern, zumindest hinten fühlt es sich mies an wenn Bodenwellen dazu kommen im beladenen Zustand. Wir hatten hier die Rede von Bilstein B4 und B8 . B8 sind in meinem Boxster 986 S mit Serienmäßigem Sportfahrwerk M030 verbaut. Das ist Mega, kann ich das mit dem TT vergleichen? Möchte keine Hoppelkiste wie früher 😅 ! Oder für den Alltag lieber B4 denn ich habe auch festgestellt das der TT wenn es in Zukunft fix ums Eck gehen soll eher zu Hause bleibt . 😎bin gespannt

  • Rote Nabendeckel ja oder nein ?

    Also ich habe mich mit dem Thema lange beschäftigt. Im Grunde kommt es natürlich extrem darauf an was du ausgeben willst.

    Ein Sportfahrwerk ist sicher meist etwas günstiger als ein Gewindefahrwerk aber ich würde mich für das Gewindefahrwerk entscheiden da man es einfach perfekt auf das Auto anpassen kann. Bei meiner Suche ist mir aufgefallen das viele „Firmen“ am Ende irgendwie zusammen gehören.

    zb. KW / ST / AP / DTS

    Bei den Billstein Fahrwerken hat man wohl ein wenig das Problem das man sie nicht so tief bekommt. ( TÜV Eintragung)

    Ich habe mich am Ende für das Vogtland Gewindefahrwerk entschieden und trotz der 19 Zoll Felgen mit 225/ 35 Reifen hat man einen guten Restkomfort. Allerdings würde ich aktuell dir zu den AP-Gewindefahrwerk raten da es noch für einen guten Preis zu haben ist.

    Wenn man Glück hat liegt es noch bei 550 Euro. Das Vogtland liegt nun leider schon bei knapp 800 Euro.

    Wenn ich mehr im Forum zu Thema Lowtec gefunden hätte wäre auch das vielleicht eine gute Wahl gewesen. Sie habe nämlich eine interessante Technik das du dort nicht die Feder verstellst sondern den Dämpfer kürzer oder länger drehst und zusätzlich die Feder einstellen kannst. Das erlaubt dir sehr viel Tiefe.Hab mich aber wegen dem selten Feedback dagegen entscheiden.

    Ansonsten wenn du mehr ausgeben willst geht sicherlich auch eine KW V3 aber das ist natürlich auch ne Stange Geld und beim abstimmen sollte man sehr viel Ahnung und Erfahrung haben.

    6 Mal editiert, zuletzt von Score84 (17. September 2023 um 20:55)

  • Score84 , deiner steht sehr schön da ! Aber ich habe mich bereits gegen Gewinde und für Eibach Prokit Federn entschieden. Ich möchte ihn nicht so tief, Alltagsauto das gelegentlich in die Berge soll. Ich stehe aber zwischen der Wahl von Bilstein B4 oder B8 . Wäre schön mal beide Probe zu fahren, der Preisunterschied ist riesig Lowtec habe ich im 3er GTI, gefällt mit eher nicht so gut. Ein KW V1 Gewinde war in einem meiner anderen GTI‘s und das war auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau😅,

  • Es ist natürlich immer etwas Empfindungssache was noch Alltagstauglich ist und was nicht. Ich fahre so wie er da steht 300km ohne das mir danach der Rücken weh tut.

    Ich selber bin von KW auch nicht voll überzeugt da andere auch gute Fahrwerke bauen.

    Was ist denn mit einem Billstein Gewindefahrwerk?

    Meine erste Idee war damals auch das b14

    Will dich natürlich zu nichts überreden aber ich bin ein Gewindefahrwerke-Fan.

    Finde sie sind in den letzen Jahren einfach nochmal deutlich besser geworden.

  • Beim Kauf vor 21 Monaten wurde angeblich Zahnriemen und wapu erneuert, wapu ist heute gestorben . Beim Händler gekauft aber nach der Zeit bringt reklamieren nix mehr. Motor ruckte kurz, fühlte sich an wie notlauf und das Warndreieck an im Cockpit. Kein Geräusch, als dann die Wasserkontrolle brannte trennte ich die Kupplung und die Drehzahl sank auf 0 . Legen die Tage neuen Riemen mit wapu auf und checken ob er läuft, lt einem bekannten Audi Meister gibts ne kleine Hoffnung, abwarten 😞. Wenn nicht brauche ich einen AUQ Motor.

  • Abwarten, habe eben mit unserem Motorenbauer im Ort telefoniert. Er meinte auch erstmal alles freilegen, Endoskopieren, wenn nix besonderes zu sehen ist Riemen drauf und Kompression prüfen. Ggf bei großem Unterschied Kopf runter und erstmal gucken. Vielleicht ist es mit ein paar Ventilen getan. Werde berichten, Teile für Zahnriemen mit Wapu und Flachriemen sind bestellt 👍