Beiträge von Mazel

    Hallo Leute,

    ich werde daraus nicht schlau. Es gibt ja unterschiedliche Tilgergewichte unter der Heckstoßstange. Für Coupé, Roadster, Quattro...Sitzen meistens auf der linken Fahrzeugseite. Aber es gibt auch dieses riesen Teil was mittig verbaut ist. Finde dazu keine eindeutige Modellzuordnung. Hat da jemand die passende Antwort?

    Schöne Woche!

    Fahrdynamik mit nem MX5 vergleichen ?!? Vergiss es... dagegen ist der TT ein schwammiges, untersteuerndes Dickschiff. Am ehesten noch als Quattro wenn Du Dir die Mühe einer Fahrwerks und Haldexanpassung machst. ABER! Der Kompromiss aus alltagstauglichem und bequemen, relativ ersatzteilsicherem Großseriensportler, in dem man zur Not auch nen Schrank transportieren kann, ist unschlagbar.

    Hallo Leute,

    das Internet ist schon so alt das es schon ne Menge "Opfer" zu beklagen hat. Egal welchen link ich zu Meßwertblöcken aufrufe, die Seiten sind nicht mehr vorhanden.

    Gibt es noch eine Zusammenfassung? Ich brauche verschiedene Steuergerätedaten ausgedruckt nebeneinander, daher bringt mich VCDS nicht wirklich weiter, außer ich schreibe natürlich 2 Jahre lang alle Einzeldaten raus.

    Beste Grüße

    Meines Wissens gab es Probleme mit dem Sensor (TPI 2012428/2) und ich vermute mal, dass es dann zu Modifikationen kam. So liest es sich zumindest in der TPI (Nachtrag: dies findet man auf einer russischen Seite, die man dann übersetzen lassen muss ).

    Bezüglich ETKA bin ich mir bei den ganzen Online-Versionen, wie 7zap o.ä., nicht so sicher, ob das immer stimmt. Im Grunde handelt es ja um geleakte Datensätze.

    Original ETKA... aber stimmt, gerad bei den Export-Modellen kann man die genannten Versionen vergessen. die "B" und "D" Versionen scheinen aber ähnlich alt zu sein. "B" gibt es auch nach wie vor, "D" ist bereits entfallen... Daher isses ja alles etwas strange...

    ich würde sagen die haben jalt verbaut was hrade da war...

    Das wäre eher untypisch... kann im ETKA unter VIN eigentlich (bei gelegentlicher Beachtung von Hinweisen) immer genau sehen was an welchem Fahrzeug wann verbaut wurde. Hab jetzt noch einen US VR6 gesehene der auch meinen alten Ausgleichsbehälter drin hatte.

    Evtl. hat ja wer hier mal seinen im Blick. Deutlichster Unterschied (im eingebauten Zustand) ist der Anschluß der Anzeige. Der ist beim "B" in einem 45° Winkel und beim "D" horizontal.

    Hallo zusammen,

    hatte jetzt schon länger den entfallenem Ausgleichsbehälter 1J0121407D (der als korrekte Variante im ETKA angezeigt wird) gehortet und diesen jetzt gestern verbaut. Zu meiner Überraschung hab ich dann einen mit der Nr 1J0121403B ausgebaut, der dem Produktionsdatum eigentlich dem Fahrzeug entspricht und auch vom Zustand auf ein hohes Alter schließen läßt. Dieser ist auch noch verfügbar.

    Unterschiede gibt es einige bautechnischer Art, auch wenn sich beide problemlos verbauen und anschließen lassen.

    Weiß da jemand genaues?

    Okay, bislang dachte ich, ich habe schon einigermaßen fundiertes Wissen. Weil das alles zu nichts geführt hat, hab ich gestern Abend nochmal das Datenblatt von Audi angeschaut. Ich hatte mir meine Logik wohl nur zurechtgereimt. Das Auto ist am 16.03.2000 gebaut worden hat als PR Code 5J1 (Heckspoiler), kein ESP und einen Aufkleber unter dem Spoiler, dazu die Ungereimtheit mit dem 20mm Stabi und den 19mm Stabilagern...

    Für mich persönlich nun komplettes Chaos, bin bisher davon ausgegangen meiner sei früher produziert und der Aufkleber auf dem Spoiler steht für nachgerüstet und ESP war 03.2000 längst Standard... Irgendwie paßt doch hier gar nichts zusammen... ||

    hallo, ich habe ihn wieder gefunden.

    es gibt einen kurzen spiegel bericht über die unfälle mit dem thema amerikanischer markt.

    deshalb kann das durchaus möglich sein.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    Hallo,

    ja den Artikel hatte ich auch gelesen. Mittlerweile ist das ja schon fast ein Mythos und keinem ist mehr was passiert... Aber hier sind ja auch einige interessante Beiträge, es wirkt fast so als wenn das Forum da seine Entstehung hatte.

    Ich hatte den TT schon diverse Male im Grenzbereich, auch bei nicht hohen Geschwindigketen zb in Kurzen mit nur einer Bodenwelle, zieht es ihn hinten weg... Man gewöhnt sich daran, aber schön ist anders. Es gibt einige BAB Ausfahrten mit hängenden Kurven, die er zB gar nicht mag.

    Nein, der Spoiler war kein PR Gag, dazu gibt es Windkanaldaten und Aufnahmen. Erst kürzlich wurde das nochmal getestet. Ein großes Prpblem war aber vor allem die Kombination kein Spoiler und fehlende Komponenten der Unterbodenverkleidung, die maßgeblich zum Abtrieb beitragen und gerade bei älteren Fahrzeugen nicht immer einwandfrei sind.

    Genau, mein USA Modell wurde nicht zurück nach Ungarn verfrachtet, das ist mWn auch nie angeboten worden. Allerdings darf man erlaubte max. 75mph nicht mit "da wird nicht schnell gefahren" verwechseln. Es ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber wird auch nicht so hart geahndet.

    Ist immer ein Rechenexempel, wenn vergammeln günstiger ist. VAG hat auch in der Vergangenheit schon einige Modelle zurückgeholt und tlw wieder umrüsten lassen.

    Ich fahre derzeit auch das Serienfahrwerk; mir ist es nur etwas zu hoch. Und bei höheren Geschwindigkeiten liegt der TT subjektiv etwas indirekt auf der Straße (kann es nicht besser beschreiben), was mir kein gutes Sicherheitsgefühl gibt. Ich erhoffe mir von einem aktuellen, neuen Fahrwerk auch eine sattere und bessere Straßenlage und nehme dafür Komforteinbußen in Kauf. Wie schon geschrieben nutze ich den TT nur im Sommer für kurze Ausflüge und nicht als Daily.

    Okay das mit dem Schön -Wetter Einsatz hab ich überlesen. Da können die Ansprüche natürlich anders aussehen.

    Ich würde bzgl. des schwammigen Fahrverhaltens allerdings erstmal grundsätzlich Komponenten des gesamten Aufbaus inspizieren. Und davon gibt es einige. Einfach ein straffes, neues Fahrwerk einzubauen kaschiert direkt eine Menge Unzulänglichkeiten, gerade wenn man nicht unbedingt weiß wie sich das Auto eigentlich 100% korrekt verhalten sollte, bzw es da allgemein an Erfahrung mangelt.

    da die Kontrollverluste beim Lastwechsel/Gaswegnehmen auftraten, war es ein reines Abtriebsthema und ein ggf. verbauter zusätzlicher Hinterradantrieb hatte wohl keinen Anteil daran. Demnach dürfte ein 180 PS Front das kritischste Fahrzeug gewesen sein ... weil größter Motor mit leichtestem Hinterwagen. (Ein Quattro hat ja durch Haldex, Antriebswellen und die komplexere Achse von Natur aus mehr Gewicht hinten.)

    Eben nicht, der Spoiler wurde als wichtigstes Upgrade erachtet, das Problem trat ja nur bei Lastwechsel/Verzögerung + hoher Geschwindigkeit auf, weshalb ja mWn alle Unfälle auf deutschen BAB stattfanden. Dazu hat man den TT ja (für VAG Verhältnisse) zunächst relativ agil abgestimmt, mit (wieder für VAG Verhältnisse ) einem gewissen Hang zum Übersteuern, daher auch nur ein 19mm Stabi im Vergleich zu tlw 23mm Stabis eines Golfs. In der Kombination mit AWD kommt das Heck ggf schneller, auch wenn der schwerer ist. Wie genau da das Verhältnis AWD zu FWD ist wird Audi damals sicherlich ermittelt haben, genau wie den Abtrieb mit/ohne Spoiler. An die Daten wird hier wahrscheinlich keiner gelangen, aber ich dachte wirklich es konnte eindeutig bestimmt werden ob es eher die FWD oder die AWD Variante betroffen hat.

    Hallo zusammen,

    meine Wanze ist das erste MY (USA 99/00), nachgerüstet wurden damals Spoiler und Stabi (mit den alten Lagern :roll: ), kein ESP logischerweise.

    Ich hab mir immer schon überlegt mal die spoilerlose Heckklappe und den alten 19mm Stabi zu montieren und das Auto einige Zeit mal so zu fahren wie es gebaut wurde.

    Aber ich bin ehrlich, ich schone ihn nicht, wenn die Bahn frei ist, wird das voll ausgenutzt.

    Ich habe jetzt x Artikel zu den damaligen Vorkommnissen gelesen, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden ob es nun eher die FWD oder AWDs betroffen hat. Diesbezüglich sind es ja 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge und haben ebenso eine andere Abtriebsverkleidung verbaut.

    Also welche betraf das nun eher? Umgerüstet wurden ja beide Varianten.

    Hallo zusammen, ich mach's mal kurz: Härtefeeling ist ABSOLUT subjektiv und alleinig vom Empfinden des Fahrers, dem Zustand der Aufhängung, Rad/Reifenkombination und vor allem dem Zustand der Infrastruktur abhängig.

    Ich habe in bald 4 Jahren 8N 4x das gesamte Fahrwerk gewechselt, diverse Rad/Reifenkombinationen getestet und hatte im Vorfeld ca 30 verschiedene Hersteller/Suspension Typen (bis auf Luft) von einfachen static Koni bis Cup Suspension getestet.

    Für MEINE Daily Ansprüche (völlig ruinierte Arbeitsstrecke/ ~20km + ab und an BAB, BS) wäre bzgl. Flexibilität am Ende nur ein KW DDC von Gepfeffert in Frage gekommen, was natürlich in keinem auch nur annähernd vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis steht.

    Man möge mich auslachen (was meine Kollegen in der Werkstatt auch taten) , aber ich hab mir im Januar wieder ein komplett neues OEM Serienfahrwerk eingebaut und bin nun wirklich entspannt und Happy nicht mehr jeden Gullideckel, jedes Schlagloch und sonstige Schäden, sowie die Straßenbahninfrastruktur mit Namen zu kennen.

    Und der Januar "Blizzard" wäre auch unfahrbar gewesen, hat so im Sauerland aber richtig fun gebracht (Quattro).

    Würde ich nicht im Ruhrgebiet wohnen, sähe die Sache wiederum komplett anders aus. Daher: guckt immer wofür und wo das Auto genutzt werden soll, alles andere ist wie ne Öldiskussion.