Suche Spezifikationen für Standardfahrwerk Audi TT 8N 1.8 T

  • Hallo,

    ich bin Neuling in Sachen Audi TT 8N. Vor kurzem habe ich mir einen solchen zugelegt und leider hat dieser ein Fahrwerk verbaut, welches das Fahrzeug extrem tieferlegt. Das würde ich gerne wieder in Richtung Originalfahrwerk ändern. Aktuell fahre ich wie auf einer Rüttelplatte. Das ist für mich inakzeptabel und daher der Wunsch nach einem Originalfahrwerk ohne Tieferlegung.

    Meine Fragen:

    1. Weiß jemand, wie ich an die Teilenummern herankomme? Wenn ich das Fahrzeug, auch die HSN-Nummern, eingebe, bekomme ich mehrere Varianten angezeigt. Muss ich nach Standardfahrwerk suchen. Vielleicht hätte ja jemand die entsprechenden Teilenummern von Stoßdämpfern (vorne/hinten), Federn, Domlager?

    2. Muss ich das Fahrwerk im Fahrzeugschein neu eintragen lassen? Jetzt ist das tiefergelegte Fahrwerk eingetragen.

    3. Ich will das gesamte Fahrwerk tauschen, vorne und hinten. Brauche ich noch was, außer Stoßdämpfer, Federn und Domlager? Auch Stabis sind vermutlich fällig. Die werde ich auch noch bestellen.

    4. Welche Marken empfehlt ihr? Sachs oder Bilstein B4?

    Danke

    Manfred

  • hallo Manfred,

    ich hatte in meinem vom Werk aus ein S-Line Fahrwerk welches ich entsorgt habe. Es lies sich furchtbar fahren.

    Habe auf ein Bilstein B12 gewechselt und bin vollstens zufrieden.

    Der Wagen liegt super auf der Strasse und macht keine Probleme mehr

    Das Fahrwerk entspricht von der Höhe dem original Audi S-Line

    gruss aus Düren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Hallo Norbert,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mal nach dem Bilstein B12 gegoogelt und dabei festgestellt, dass dies mit einer Tieferlegung um 25 mm verbunden ist (Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk). Ich habe aktuell ein tiefergelegtes Fahrzeug und ich fahre wie auf einer Rüttelplatte. Ich merke jeden Kieselstein und es knackt und knarzt bei Lenkbewegungen bei langsamer Fahrt. Ich möchte mehr Fahrkomfort bei gleichzeitig guter Straßenlage. Ich fahre nicht schnell (nie schneller als 120 km/h), also es kommt mir nicht so sehr auf Geschwindigkeit an. Ich will den Wagen später als Oldtimer fahren und lege größten Wert auf eine schonende Fahrweise. In dieser Hinsicht kommt mir ein Sportfahrwerk, dass tiefergelegt ist und damit härter gefedert ist, nicht so entgegen.

    Kannst du mir ein Fahrwerk empfehlen, dass möglichst gut Stöße abfängt, aber noch bei der Straßenlage okay ist. Da ich in dieser Hinsicht ein vollkommener Laie bin, bräuchte ich hier ein paar Empfehlungen. Ist das Bilstein B12-Fahrwerk in dieser Hinsicht okay? Oder auch hart gefedert?

    Danke

    Manfred:)

  • Hallo Manfred,

    ich habe im Frühjahr bei meinem TT 8N das originale S-line-Fahrwerk durch ein Bilstein B12 Pro-Kit-Fahrwerk ersetzt. Ich habe mich vor dem "Eingriff" bei

    TTOC-Mitgliedern eingehend erkundigt, wie die für mich beste Lösung aussehen kann. Siehe hier auch zum Thema die Kommunikation im Forum "S-line-Fahrwerk für TT 8N 1.8 quattro ersetzen". Ich bin -genau wie Norbert- absolut zufrieden mit der Straßenlage. Das B12 Pro-Kit bietet Komfort, sportliches Fahrverhalten und sicheres Kurvenfahren auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten.

    Leider habe ich keine genaueren Infos zu Deinem TT 8N (Baujahr, Coupé/Roadster, Motorisierung, Quattro, technischer Zustand) und auch nicht zu Dir als Fahrer. In welchem Teil der Republik bist Du mit Deinem TT unterwegs? Ist der TT Dein Hauptfahrzeug? Du möchtest ihn später als Oldtimer fahren und legst Wert auf eine schonende Fahrweise. Auch wenn Du nicht in Grenzbereichen unterwegs sein willst: Ein TT 8N ist schon ein kleines Sportgerät und Du wirst maximalen Fahrspaß haben, wenn das Fahrwerk in Ordnung ist. Lass auf jeden Fall in Deiner Werkstatt checken, ob Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Buchsen evtl. auch ersetzt werden müssen. Je nach km-Leistung und Alterszustand musst Du hier auch Teile austauschen, damit Du wegkommst von dem Gefühl auf einer Rüttelplatte zu fahren. ;)

    Viele Grüße aus dem Vogtland!

    Mel

  • Das ist für mich inakzeptabel und daher der Wunsch nach einem Originalfahrwerk ohne Tieferlegung.

    Es gab im Rahmen der s-line-Ausstattung auch eine "Werkstieferlegung" und von -20mm. Diese ist grundlegend eine Überlegung wert, wenn der 8N nicht auf der Standart höhe stehen soll. -20mm ist IMA vertretbar, aber bei Weitem nicht so tief, wie die meisten Aftermarket-Federn/Fahrwerke.

    Die s-line-Dämpfer dieses Fahrwerks sind aber ehr nicht zu empfehlen, da bietet der Aftermarket deutlich besser abgestimme Varianten.

    Wenn ich das Fahrzeug, auch die HSN-Nummern, eingebe, bekomme ich mehrere Varianten angezeigt. Muss ich nach Standardfahrwerk suchen.

    über die PR-Nummer kannst du die eigentlich in deinem Fahrzeug verwendete Feder eindeutig zuordnen. Einen Ersatzteilkatalog findest du online.

    Aber vorsicht bei Aftermarket "OEM"-Federn, wie die Bilstein B3:

    Nur die Audi-Originalteile bilden alle Unterscheidungen für die unterschiedlichen Ausstattung ab. Die Aftermarket-Federn fassen viele Ausstattungsvarianten zusammen, sodass du dort immer eine mehr oder minder "Kompromissfeder" bekommst. Das hat auswirkung auf den Fahrkomfort und die Standhöhe. Andererseits sind die Originalfeder auch "preisintensiv" :(


    Sachs oder Bilstein B4?

    Auch hier gilt das gleiche, wie bei den Aftermarket-Federn:

    die Dämpfer fassen viele Motor- und Ausstattungsmerkmale zusammen.

    Das kann aber durchaus von Vorteil sein:

    hast du einen leichten 150/180PS 5-Gang bietet z.B. der Bilstein B4 (VA: 22-145550) die Eigenschaften eines "Sportdämpfers", da seine Dämpferrate auch zu den schweren 224PS-6Gang-quattros und den VR6 als Serienersatz gedacht ist.

    Wenn du keine zu harte Abstimmung fahren möchstest, solltest du das Bilstein B12-Fahrwerk zuvor probefahren: vielen ist die B6/B8 Dämpferabstimmung schon deutlich zu "sportlich". (Ist halt immer persönlicher Geschmack).

    2. Muss ich das Fahrwerk im Fahrzeugschein neu eintragen lassen? Jetzt ist das tiefergelegte Fahrwerk eingetragen

    eigentlich ja, da die Fahrzeughöhe im Fahrzeugschein nach der Höherlegung auf die Originalhöhe nicht mehr passt..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo an alle,

    danke für die vielen Antworten. Also mein gutes Stück ist ein TT 8N Coupe; Baujahr 1999, 1.8 Turbo ohne Quattro. Motorkennbuchstaben: AJQ; Getriebekennbuchstaben: DZF; 180 PS; Kilometerstand: 115000 km original. Fahre wie gesagt nicht schnell (< 120 km/h) und lebe in Bayern. Pro Jahr plane ich mit dem Ding nicht mehr als 6000 km zu fahren. Nur im Frühjahr und Sommer, um es den widrigen Verhältnissen im Winter nicht auszusetzen. Das Fahrzeug ist in einem ziemlich guten Zustand, wie ich finde, bis auf die Dämpfer natürlich. Habe etwa zwei Jahre lang gesucht. Hat die üblichen Macken, wie Kombiinstrumentdefekte (hier suche ich übrigens auch nach einer guten Repariermöglichkeit).

    Ich verstehe natürlich, dass es schwierig ist, den gewünschten Komfort bei der Federung eines Fahrzeug zu beschreiben. Das ist offenkundig sehr individuell. Im Moment ist es aber so, dass ich bei der Fahrt über z.B. Kopfsteinpflaster eine Panikattacke bekomme, so sehr vibriert die Kiste. Jeder Schlag tut mir selbst buchstäblich weh. Zum Vergleich fahre ich als Hauptfahrzeug einen Volvo V50 1.6 D, bei dem die Federung wirklich komfortabel ist. So etwas hätte ich im TT auch gerne, vor allem weil ich mir dann auch weniger Sorgen um mein neues Lieblingsauto machen müsste. All diese Schläge schädigen das Auto doch auf die Dauer enorm. Das will ich vermeiden, denn ich will das Ding ja in neun Jahren immer noch in einem sehr guten Zustand haben.

    Das Bilstein B12-Fahrwerk habe ich mir angesehen, ist preislich auch okay. Aber verstehe ich das richtig? Je größer die Nummer B..., desto härter gefedert? Leider kenne ich niemanden, der ein B12-Fahrwerk in einem TT hätte. Daher scheidet das mit der Probefahrt wohl aus.

    Was ist eigentlich die PR-Nummer? Auf den vorderen Stoßdämpfern steht folgende Nummer:

    8N0413031M

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Manfred Maier

  • Was ist eigentlich die PR-Nummer?

    PR-Nummer ist der Ziffern/Zahlen-Code, den du auf dem Ausstattungszettel, der im Kofferraum und im Service-Heft klebt, ablesen kannst.


    8N0413031M

    Das ist der Standart-Dämpfer für umgerüstete Fahrzeuge oder dem Roadster.

    Also hast du kein Sportfahrwerk. (und kein s-line-Fahrwerk, dass gab es erst 3 Jahre später)


    Je größer die Nummer B..., desto härter gefedert?

    Im Prinzip schon:

    B4 ist der Serien-Gasdämpfer-Ersatz

    B6 ist der Up-Side-Down-Sportdämpfer

    B8 ist der gekürzte Up-Side-Down-Sportdämpfer für Fahrzeuge mit grossen Tieferlegungen und verkürzter Federlänge. Dieser Dämpfer ist nochmal straffer gedämpft, als der B6.

    B12 ist dann das Komplettfahrwerk aus Eibach-Feder - 20mm und B6 Dämpfer.

    B16 ist das Komplettfahrwerk aus Bilstein-Feder - 30mm (?) und B8 Dämpfer (AFAIR).


    Das dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass du mit dem Bilstein B4 bei deinem (leichten) Coupe genau das findest, was du suchst und dir wahrscheinlich der B6-Dämpfer schon zu straff sein wird.

    Daher solltest du entweder einen B4 oder B6 gedämpften TT mal probefahren, damit du ein Gefühl für beide Dämpfer bekommst und dich besser entscheiden kannst.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Also ich fahre in meinem etwa gleich alten TT seit 20 Jahren gelbe Koni Dämpfer mit Eibach Federn die etwa 20 mm tieferes Fahrwerk ergeben.

    Kann nur sagen das dies für deine Anforderung perfekt wäre 😎

    Noch irgend ein Problem gehabt und Auto liegt wied Sau auf der Straße 😎

    gruß
    markus

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
    (Walter Röhrl)

  • gcygnusx1 Ich habe das B12 im1.8T Fronttriebler Coupe. Ich wohne im erweiterten Münchner Speckgürtel. Mein FW ist jetzt etwa 30tkm alt. Melde dich, wenn du es ausprobieren möchtest.

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Hallo an alle TT-Freunde,

    tja, so langsam werde ich die Sache mit dem Fahrwerktausch wohl angehen müssen. Hatte bisher nur leider wenig Zeit. Ich schwanke immer noch zwischen dem Serienersatz Bilstein B4/B3 und einem Bilstein B12 Pro Kit. Die Domlager und sonstige Anbauteile will ich auch tauschen.

    Das Problem: Das aktuelle Fahrwerk ist meines Erachtens ziemlich hart. Man merkt jede kleine Kante. Ich fürchte das B12 Pro Kit ist vielleicht zu hart gefedert und ich will nicht unbedingt vom Regen in die Traufe kommen. Wie fühlt sich das mit dem B12 an? Wenn man über eine schlechtere Straße fährt, hört man da dauernd Schläge? So ist es jedenfalls bei meinem Fahrwerk aktuell.

    Das B12-Kit legt das Fahrzeug um 25 mm tiefer. Wie sieht das aus? Habt ihr dazu vielleicht ein paar Fotos von euren Autos und zwar von der Seite, damit ich einschätzen kann, wie das aussieht. Zum Vergleich hänge ich hier eine Seitenansicht von meinem Wagen an. Ist der Wagen mit den B12 Pro-Kit noch tiefer? Oder sogar höher?

    Danke für eure Tipps... und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Manfred:)

  • hallo Manfred,

    in meinem ersten TT 8N hatte ich das Bilstein B4 mit Eibach Federn 25 mm niedriger verbaut,

    von der Tiefe ok, aber vom Fahren zu hart, außerdem fing der Wagen bei hohem Tempo an zu springen,

    besonders auf der Autobahn war es furchtbar.

    In meinem jetzigen TT 8N war ab Werk das S-Line verbaut, habe es rausgeschmissen,

    es ließ sich furchtbar fahren... zu Hart und in den Kurven schwammig !

    habe dann auf ein Bilstein B12 ProKit gewechselt und bin begeistert,

    der Wagen liegt super auf der Straße, in den Kurven wie auf Schienen.

    Haben anschließend noch den 8J vom S-Line auf ein B12 geändert,

    auch der läßt sich wesentlich besser händigen,

    ich bin mit dem B12 sehr zufrieden

    gruss aus Dürren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Hallo Norbert,

    danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich dich richtig, dass das B4-Fahrwerk mit Eibach-Federn (-25 mm) härter sein soll als das B12-Pro-Kitfahrwerk, von dem du ja begeistert bist? Der Punkt, der mir wichtig ist, ist die Härte des Fahrwerks. Ich bin Laie in dieser Hinsicht. Ich hatte bisher immer gedacht, dass B4- weicher ist als B6- oder B8-Dämpfer. Soweit ich weiß, beinhalten das B12-Pro-Kit die B6-Dämpfer plus die Eibach-Federn. Somit hatte ich immer gedacht, dass B12 immer härter ist als B4. Liege ich da falsch? Wie ist für dich das Fahrgefühl beim B12 hinsichtlich Komfort? Kurz gefragt: Ist das Fahren über Kopfsteinpflaster mit B12 erträglich oder wie auf einer Rüttelplatte?

    Viele Grüße aus dem heute sonnigen Bayern

    Manfred

  • das B12 ProKit beinhaltet die verkürzten B8 Dämpfer und die 25 mm kürzeren Eibach Federn,

    beide Teile sind aufeinander abgestimmt...

    hier liegt das Fahrwerk 25 mm niedriger als Serie,

    B4 sind normale Dämpfer, B6 weiss ich nicht, müsste aber bei Bilstein beschrieben sein

    das B12 Fahrwerk läßt sich super fahren, besser als das normale,

    wenn ich die Fotos von deinem sehe, ist der schon sehr tief, sind vielleicht HR Federn 35 mm drin

    die schon älter sind.

    Bei dem B12 kommst wieder höher

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Das Problem: Das aktuelle Fahrwerk ist meines Erachtens ziemlich hart.

    Zum Vergleich hänge ich hier eine Seitenansicht von meinem Wagen an.

    Kein Wunder, bei dem "Tiefgang" den dein TT zurzeit hat.

    Ich schätze mal, dass du beim Einfedern direkt auf den Bumpstops aufsetzt, was eine ziemlich progressives Federverhalten und eine Härte mit sich bringt.

    Wenn nicht das gesamte Fahrwerk incl. seiner Zusatzkomponenten auf einen solchen Tiefgang angepasst wurde, wird das Fahrverhalten schnell unharmonisch, hart und z.T. kritisch. Daher sollte man sich gut überlegen, ob ein optisch sicher schönes, tiefes Fahrwerk auf der Strasse gefahren werden soll, wo eigentlich sowohl Ausfeder- wie auch Einfederweg zwingend erforderlich ist. Letzteren hast du mit Sicherheit nicht mehr ausreichend.

    in meinem ersten TT 8N hatte ich das Bilstein B4 mit Eibach Federn 25 mm niedriger verbaut,

    von der Tiefe ok, aber vom Fahren zu hart, außerdem fing der Wagen bei hohem Tempo an zu springen,

    besonders auf der Autobahn war es furchtbar.

    Verstehe ich dich richtig, dass das B4-Fahrwerk mit Eibach-Federn (-25 mm) härter sein soll als das B12-Pro-Kitfahrwerk, von dem du ja begeistert bist?

    Genau diese Frage habe ich mir beim Lesen auch gestellt, denn es entspricht nicht der "Versionierung" der Bilstein-Dämpfern noch meinen eignen Erfahrungen.

    Prinzipell ist ein B4 ein Serien-Ersatzdämpfer, der halt nur bei den leichten FWD-TTs wie ein Sportdämpfer arbeitet, da er die Dämpferkräfte der AWD-6-Gang-quattros auch in Verbindung mit VR6 und DSG abdecken muss.

    Der B6 muss dies genau so, soll aber zudem noch der zusätzlichen Härte eines Sport-Dämpfers entsprechen. Zudem arbeitet er im Gegensatz zum B4 als up-side-down-Dämpfer.

    Viele empfinden ihn als zu hart beim den FWD.

    Mein (Eibach-) Fahrwerksentwickler hat mir daher explizit von dieser Kombination am FWD TT abgeraten. Erst beim schweren VR6-DSG sei der B6 nach seiner Auffassung passend.

    Die Kombination der B6 mit den Eibach-Federn wird als Performance² -Fahrwerk angeboten.

    Wie ich schon geschrieben hatte, solltest du das B12-Fahrwerk versuchen Probe zu fahren, damit du dir dein eigenes Urteil bilden kannst.

    Das subjektive Empfinden schein doch sehr unterschiedlich zu sein.

    Bei dem B12 kommst wieder höher

    Gegenüber deinem jetztigen Fahrwerk ganz sicher ..

    Anbei ein Bild der Eibach-Feder in meinem "leichtem" FWD-TTR:

  • Danke Jungs,

    das mit den Bumpstops habe ich mir auch schon gedacht. Die Schläge beim Überfahren von kleinen Huckeln sind schon ziemlich laut. Das Fahrwerk habe ich nicht verbrochen, sondern einer der beiden Vorbesitzer. Entweder Federn und Dämpfer passen nicht zusammen oder die sind nach 120.000 km schon ziemlich fertig, vielleicht auch weil billige Qualität. Ich habe mal nachgesehen. Die Dämpfer sind anscheinend serienmäßig, aber die Federn sind von H&R mit 33,5 mm Tieferlegung (im Fahrzeugschein eingetragen). Sie scheinen auch ziemlich alt zu sein, denn der Rost ist bereits deutlich sichtbar. Es wird also Zeit, die Dinger auszutauschen.

    Wenn ich mir eure Texte so durchlese, dann beschleicht mich der Verdacht, dass der Fahrkomfort mit den neuen B12 in jedem Fall besser sein wird als jetzt. Also werde ich mir das B12-Pro-Kit-Set kaufen. Gibt es bei den sonstigen Anbauteilen noch was zu bedenken? Domlager vorne hinten werde ich auf jeden Fall auch noch neu machen. Da braucht man keine Speziellen, oder? Wie sieht es mit den Stabis aus? Braucht man da auch andere, wenn man so ein tiefergelegtes Fahrwerk einbaut?

    Ach ja, danke für das Foto. So stelle ich mir das auch vor - nicht zu hoch, nicht zu tief.

    Schönen Abend

    Manfred

  • Ah sorry,

    noch eine kurze Nachfrage zu den Achslasten. Bei mir im Fahrzeugschein steht unter Punkt 7.1. und 7.2. ein Wert von 940 kg (vorne) und 735 kg (hinten). Im Teilegutachten vom B12-Pro-Kit steht aber 980 kg bzw. 760 kg. Gibt es da keine Probleme mit der TÜV-Genehmigung? Blicke da irgendwie grad nicht durch.

    Danke

  • Nur zum Vergleich, wenn es etwas nützt. Fahre ein KW1, 30mm tiefer auf meinem FWD 8N_05_2020

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Kein Wunder, dass dein TT jetzt so tief ist:

    H&R Federn sind bekannt dafür kontinuierlich über ihre (begrenztere) Lebensdauer zu sacken. Das können andere Federhersteller defintiv und nachweislich besser.

    Wie sieht es mit den Stabis aus? Braucht man da auch andere, wenn man so ein tiefergelegtes Fahrwerk einbaut?

    Nein, die Stabis können unverändert übernommen werden.

    Ggf. solltest du dir jedoch die Stabi-Buchsen und vor allem die Kunstoffmuffen des Stabis ansehen: diese platzen gern, wenn der Stabi Rostansätze unter ihnen hat.

    Im Teilegutachten vom B12-Pro-Kit steht aber 980 kg bzw. 760 kg.

    Schau dir das Gutachten genau an:

    Normalerweise wird da die maximal zulässige Achslast angegeben, für die die Feder funktioniert. Da diese höher als deine tatsächliche ist, darfst du die Feder verwenden.

    .. performance based on engineering :ugeek: