Beiträge von TThomas2000

    aich bin

    Ich bin völlig entspannt, Jürgen.

    Drei Bäbberle und ein bisschen Carbon, das Zubehör aus aus dem Regal, sind eben kein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn uns das heute alle Hersteller einreden wollen.

    Zum Abschluß der Baureihe hätte ein Clubsport gut gepasst, nach dem Quattro Sport der 8N Reihe. Der Prototyp in Kleinserie hätte seine Abnehmer gefunden, wahrscheinlich auch für ein paar Taler mehr. Das ist ein sehr gelungener TT, sehr stimmig und nicht pubertär, der die Zitate (Bäbberle) aus vergangener Zeit auch gar nicht braucht.

    Just my two Cents


    Gruß in die Runde,

    Thomas

    An die etwa 5 Jahre Wechselinterval halte ich mich bei Riementrieblern auch. Schadensverursacher sind ja häufig fest gehende Spannrollen oder Wasserpumpen, die den Riemen schädigen und so zu suboptimalen Steuerzeiten führen.

    Die Kunststoffschaufelräder leiden bisweilen an Zahnausfall durch Materialermüdung. Dann wird es meist unschön.

    Lieber einmal mehr wechseln und auf Metallschaufelrad bestehen.

    Das macht dann der Audi Betrieb u.Umständen nicht mit, weil er nur noch Plastik bekommt.

    Wenn das Auto einfach nur besser fahren soll, kann ich ein einfaches Bilstein B12 empfehlen. Das Auto wird neutraler mit deutlich geringerer Neigung zum Untersteuern. Die Vorderachse führt mit hohem Komfort top, ein Traum. Hinten mitunter auf kurzen Bodenwellen einen Ticken zu hart, etwas stuckernd. Das ist dem Preis geschuldet.

    Damit geht es für überschaubares Geld ein wenig runter und das Auto fährt auch noch ordentlich. Wie ich selbst erfahren durfte einem Cayman Serienfahrwerk beim Elchtest überlegen.


    Was erwartest du von einem einstellbaren Fahrwerk, wenn du schon schreibst, dass du keine hohen Ansprüche ans Fahrwerk hast?

    Eisdielentuning? MMn muß am Ende ein Fahrzeug vernünftig funktionieren. Da draußen fährt schon genug "super tiefer" Mist rum, und davon reichlich am TT8N.

    Schöne Sache!

    Zum Bergrennen noch ein paar Anmerkungen:

    Gutes, festes Schuhwerk ist in Mickhausen Plicht, will man was vom Rennen sehen. Letztlich ist es eine Wanderung durch den Wald, mit wenig befestigten Wegen gerade im oberen (und mMn interessantesten) Bereich der Strecke.

    Der erste Lauf morgens hat die meiste Würze, bedeutet aber, um 8:00 Uhr da zu sein. Auch bei bestem Wetter ist es im Wald oben zu dieser Jahreszeit immer noch feucht, was den Könnern zu guten Zeiten verhilft und den weniger Guten zu manchem Ausrutscher.

    Empfehlenswerte Stellen zum Zusehen sind die Zielschikane, der Bereich nach der Kapelle, die Waldkurve und das Karussell. Am Karrussell sowie auf der großen Wiese gibt es eine Videowall, auf der man das Rennen größtenteils verfolgen kann.

    Die Strecke kreuzen kann man zeitweise oben an der Kapelle und in etwa in der Mitte der Strecke beim Karussell.

    Parkt man oben und läuft diese Punkte ab, kommt man automatisch zum Start;-).

    Ich ziehe das Parken oben am ausgeschilderten Parkplatz in Birkach (Ortsende Richtung Rennstrecke) vor. Es ist dort nicht so voll und entspannter. Es gibt von dort auch einen shuttle Bus zum Startbereich und zurück.


    Viel Spaß dort. Vielleicht sieht man sich...

    Gute Frontstoßfänger gibt es nicht für 200€. Da habe ich eine ganze Zeit lang nach gesucht, weil meine Front eine Beschädigung von einer Anhängerkupplung hat (überlegt euch immer gut, wo ihr parkt!).

    Ich würde mich auch an den Hersteller der Front wenden, fragen wo die Sn-Nr. zu finden sein muß, dies dokumentiern und dann die Papiere nachkaufen.

    Ich biete hier einen Satz Schroth Profi II-FE asm an, absolut neuwertig, unfallfrei.

    Es handelt sich um eigentlich für Lotus modifizierte Gurte von Komo-Tec mit ca 13mm Befestigungslöchern an den Beckengurten zu den Sitzen hin, gekauft 05.2018. Weitere unbenutzte Befestigungslaschen liegen bei.

    Mein Angebot beinhaltet je einen rechten und linken Gurtsatz, unbenutztes Befestigungsmaterial, zwei Aufkleber, einen Originalkarton.

    Der Neupreis fürs Paar liegt bei 770,-€. Ich stelle mir verhandelbare 590,- inkl. versichertem Versand in D vor. Einbauanleitung und ABG sind online auf der Schroth Page.


    Diese Gurte sind sowohl im Rennsport mit Erweiterung zum 5/6-Punkt Gurt nutzbar (FIA approved, gültig bis einschließlich 2023), als auch für den normalen Straßenverkehr eintragungsfähig (ECE). Sie haben einen Durchtauchschutz "asm". Es sind meines Wissens die einzigsten, die legal auf der Straße gefahren werden dürfen. Nähere Infos gibt es auf der Schroth Site.

    Gekauft habe ich die Gurte gebraucht aus seriöser Quelle für meinen kleinen Engländer; habe aber die falschen Befestigungspunkte an meinen Sitzen. Ich kann mir die Gurte dagegen perfekt im 8N Quattro Sport vorstellen. Die Schultergurte werden lang genug sein, um gut zur Gurtstrebe zu kommen. Der Beckengurt wird mit Standard UNC 20 Gurtschrauben am Sitz befestigt, ist auch standard am Recaro.

    Becker ist ja leider nicht mehr am Markt, Gebrauchtgeräte werden mit Gold aufgewogen. Aber auch Becker Radios gehen kaputt; ich habe hier noch eines liegen. Die Teile sind von der Bedienung und dem Radioteil wirklich ausgezeichnet. Das aktuellste Cascade wäre sicher eine Option, hat eigentlich alles, was man heute meint zu brauchen.

    Im 8N finde ich die originalen Radios allerdings am passendsten. Neue Medien lassen sich auch unauffällig nachrüsten. Bei mir gelöst mit dem VAG Touch Phone Kit in Verbindung mit einem Smartphone. Da mein Auto seinerzeit schon mit Telefon bestellt wurde, war nur das Steuergerät unter der Rücksitzbank zu wechseln und ein Kabel für die Bluetooth Verbindung zum CD Wechsler Eingang des Radios zu legen. Das Bedienpanel sitzt zwischen den Sitzen an Stelle der ursprünglichen Telefonhalterung und dient auch als Bluetooth Basis.

    Das Handy findet bei ausgezogenem Aschenbecherschieber gut sichtbar seinen Platz, Naviansagen kommen über die Bluetooth Verbindung zum Radio.


    Weil ich Naviansagen und FSE haben wollte, habe ich für meinen Engländer kürzlich ein hoch gelobtes Kennwood DAB Radio gekauft, das, wie sich schnell herausstellte, während der Fahrt nicht bedienbar ist. Die wenigen Knöpfe, viel zu klein, mehrfach belegt - eine Katastrophe. Heillos überfrachteter Funktionsumfung für alles mögliche, nur die pubertäre Lichtorgel beim Ein - und ausschalten kann man nicht deaktivieren.

    Oftmals wird die unpräzise, schwergängige Schaltung des 8N bemängelt und Probleme im Getriebe vermutet. Auch ich hatte meine Erlebnisse damit.


    Kurze Erklärung:

    Der Schalthebel auf dem Mitteltunnel gibt beim schalten folgende Steuerung ans Getriebe weiter:

    Die vor-zurück Bewegung legt die Gänge ein, abhängig von der gewählten Schaltgasse. Dabei wird die Schaltwelle am Getriebe gedreht.

    Die recht-links Bewegung wählt die Schaltgasse. Dabei wird die Schaltwelle am Getriebe gehoben oder gesenkt. Im Ergebnis schaltet man vor-zurück 1-2, 3-4, 5-(6).

    Beide Bewegungen werden mit je einem Schaltseil (Bowdenzug) ans Getriebe weitergegeben.


    Die lineare Bewegung des Schaltseils wird bei der Wahl der Schaltgasse in eine Drehbewegung umgesetzt. Der dafür eingesetzte Umlenkhebel ist durch eine Stahlachse in einem einfachen Kunststoffgleitlager ausgeführt. Hier verschleißt die Kunststoffbuchse und das zur Schmierung nötige Harnstoffett verliert sich und seine Wirkung auch im Laufe der Jahre. Die Achse ging an meinem Auto nur noch sehr widerwillig aus dem Lager; entsprechend schwer drehte sich der Umlenkhebel.

    Die Kunststofflagerbuchse ist ein Cent-Artikel. Allerdings muß man davon ausgehen, dass sie beim Versuch sie herauszuziehen zerbricht. Wie Gut die Reste dann aus der Bohrung zu ziehen sind, habe ich nicht ausprobiert. Statt dessen bin ich den einfacheren Weg gegangen und habe die alte Buchse mit einem Flaschenreiniger und Isopropanol gereinigt, ebenso die die darin laufende Stahlachse und beide mit frischen Harnstoffett geschmiert. Das Ergebniss ist eine hervorragend leichtgängig laufende Umlenkung!

    Am Ende dieser Umlenkung dient zur Übertragung der Hebe- / Senkbewegung ein Kunststoffgleitstein, eingeclipst in einer Kugelpfanne . Dieser Gleitstein läuft am Getriebeschalthebel in einer Nut aus rauem Gussmaterial. Die Demontage zeigte, dass der Kunststoff stark abgelaufen war. Ich habe die Laufflächen am Guss gesäubert, einen neuen Gleitstein mit frischem Fett eingeclipst, die Laufflächen am Gleitstein und Guss gefettet und das ganze wieder zusammengebaut.

    Um die Umlenkung auszubauen, muß man das Wahlseil am Getriebe aushängen. Am besten hängt man Wahl- und Schaltseil aus. So kann man gleich prüfen, ob die Seile noch in Ordnung sind und wie leicht sich die Schaltwelle bewegen lässt. Bei meinem Wagen war beides leichgängig und die Umlenkung so schnell als Problemstelle gefunden.


    Nach dem Einbau des Umlenkhebels müssen die Seile neu eingestellt werden.

    Zeitaufwand etwa eine Stunde, Materialaufwand etwa 20,-€ , wobei das Harnstoffett (nicht von VAG, das würde für 2000 TTs reichen) den größten Posten ausmacht und wahrscheinlich für 200 TTs reicht.


    Gut beschrieben ist der Ausbau in den Audi Werkstattunterlagen, zu beziehen über Erwin. TT Eifel hat sich dem Einstellen der Schaltung auch gewidmet; der Rest ist eigentlich selbsterklärend, wenn man es vor sich hat. Keine allzu schwierige Aufgabe, kein spezielles Werkzeug nötig.


    Resultat: ein noch nie erlebtes präzises und leichtgängig zu schaltendes 8N Getriebe.

    Servus,

    ich kann Robert da nur zustimmen!

    Mein TT war damals aus der gleichen Preisklasse, Frauenauto aus 1ter Hand. Kleine Rempler aussen, innen top. Original Zustand, Werkstattgepflegt, sicher nie getreten. Aber Probleme mit der Kühlung, vor dem Kauf recherchiert. Eigentlich kann da nichts schiefgehen.

    Die Kühlung mit Kleinkram hat mich gleich mal 1400,- on Top gekostet.

    Im weiteren das Fahrwerk, Bremszangen vorne und hinten, Zylinderkopfdichtung mit Kontrolle des Kopfes (Zahnriemen mit Wasserpumpe gleich mitgemacht), Ausgleichsbehälter, LMM, gesamte Verrohrung Ansaugtrakt, Kurbelwellensimmering.

    Letztes Jahr dann Elektrik Gau. Das komplette Auto wurde zerpflückt, überall korrodierte Verbindungen.

    Unterm Strich hat das Auto fast den fünfstelligen Preisbereich erreicht.

    Genutzt als Sommerauto, Laufleistung aktuell 245 tkm. Das waren dann 6k€ für 35tkm in fünf Jahren. Über eine neue Kupplung würde er sich auch sehr freuen...


    So ein Kauf sei gut überlegt. Vielleicht sinnvoll, wenn man schrauben kann und Lust darauf hat. Ich würde heute in einem höheren Preissegment suchen mit halber Laufleistung.


    Die verfrickelte silberne Karre im Link oben würde ich mir nicht mal ansehen.


    Kaufe besse von Privat (trotz meiner Erfahrung). Autos dieser Preisklasse beim Autohändler zu kaufen, ist schon für sich ein Abenteuer ohne Zugewinn.

    Kleines Update,

    für mich kaum zu glauben, aber heute konnte ich nach fast einem Jahr meinen TT auf eigener Achse abholen.

    Nachdem ich ein weiteres KI, diesmal von Tachowelt gekauft habe, war auch der letzte Fehler weg. Gleich noch frischen Tüv in der Werkstatt bekommen; jetzt darf er sich bewähren=O.

    Das Auto schnurrt, wurde perfekt gereinigt übergeben und ist fast zu schade zum benutzen:love:. Egal, morgen darf es mal ein paar KM fahren und ich komme hoffentlich wieder heil damit heim:/

    Wo der Fehler lag? Das weiß glaube ich niemand so recht.....Ich hake es ab, Punkt. Vor allem habe ich mir vorgenommen, mich nicht über die Rechnung zu ärgern.

    Fuchs selbst gibt die Parabol mit 10,8kg an.

    Warum eigentlich 18er Felgen? Ich persöhnlich mag die höhere Reifenflanke bei 17ern wesentlich lieber. Das Auto geht etwas weicher in den Haftungsverlust und ist auch noch komfortabler.

    Motec hatte damals nur eine interessante Felge für den 8n, die Nitro. Meine sind übrigens gewogen. Jetzt gibt es eine überarbeitete Version mit Namen Ultralight. Die sollen das Fahrwerk nur noch mit 7,1kg belasten. Motec ist für mich der "Geheimtip", wenn es sehr günstig und leicht sein soll.

    :lol:


    Sehr gut aufgepasst. Das schreckt mich ehrlichgesagt auch etwas ab, da ich mit der Parabol ja momentan ein sehr schön leichtes Rad fahre.

    Aber wer weiß was noch kommt, und wo sie dann draufgeschraubt werden. ;)

    Wenn es OEM sein muß, dann die Fuchs Parabol, da bin ich bei dir. Optisch sehr stimmig zum Auto. Aber die liegen immer noch bei 10,8 kg. Mein TT rollt auf 7,5x17 Motecs mit 7,9 kg. Gekauft hatte ich das Auto mit den 6-Arm Bleiringen zu je 12,6 kg. Der Wechsel war das beste Tuning, das ich jemals gemacht habe ....