ETKA Teilezuordnung richtig lesen / Hydraulikschlauch Lenkung

  • Hi Leute,

    ich dachte ja, dass ich mich inzwischen in dem Ersatzteilsystem von VW/Audi gut auskenne, bin aber jetzt arg unsicher, welchen Teilindex ich für den Dehnschlauch der Hydrauliklenkung benötige. Es gibt zwei Indices, die mit einer Fahrgestell-Kennzeichnung im Sinne "bis" und "ab" gekennzeichnet sind, siehe auch angehängtes Bild:

    - 8N0.422.893.N F >> 8N-1-014 720

    - 8N0.422.893.AA F 8N-1-014 721 >>

    Mir ist klar, dass Index N nur bis zur angegebenen Nummer gilt (also zu den älteren Autos gehört) und Index N dann entsprechend für neuere Autos. Aber wie genau ist die "1" zwischen den zwei Bindestrichen zu lesen und was gehört konkret zur meinem Fahrzeug mit der VIN TRUZZZ8NZY10761xx (letzte zwei Ziffern zum Datenschutz mit "xx" ersetzt).

    Wenn ich die letzten 6 Ziffern meiner VIN ablese und mit den letzten 6 Ziffern oben vergleiche, habe ich eine größere Zahl ("0761xx" ist größer als "014720"), was also auf Index "AA" führen würde. Aber zu was in meiner VIN korrespondiert die "1" im Teilekatalog, die zwischen den zwei Bindestrichen steht und welche Logik ist diesbezüglich anzusetzen?

    1) die "1" korrespondiert schlicht zur 7. Ziffer von hinten. Ich habe dort auch eine "1", also gehört zu meinem Auto Index "AA" ODER

    2) die "1" korrespondiert zum "Y" in meiner VIN und gibt das Modelljahr an. "1" meint dabei das Modelljahr 2001. Mein Fahrzeug ist aus April 2000 ("Y") und zu meinem Fahrzeug gehört das Ersatzteil mit Index "N" (da das kleinere Modelljahr natürlich VOR den nachfolgenden Ziffern Priorität hat, selbst wenn die Ziffernfolge alleine zu einer größeren Zahl führt).

    Ich bin deshalb verunsichert, da mein Ersatzteil-Shop mir auch nach doppelter Nachfrage Index "AA" zugeordnet hat. Ein Kumpel ("Schrauber") meint aber, die obige Logik 2) gilt und ich muss Index "N" kaufen. Zusätzlich verunsichert mich, dass die technische Zeichnung zum Index "AA" auch erst auf das Jahr 2001 datiert (also 1 Jahr nach Bau meines Autos), was auch für Index "N" sprechen würde... (aber auch andere Gründe haben kann)

    Lange Rede kurzer Sinn: Wer kennt sich WIRKLICH gut aus, wie der Ersatzteilkatalog hier zu lesen ist und welches Teil gehört zu meiner VIN?

    DANKE und viele Grüße
    Kai

    P.S.: Am Fahrzeug nachgucken ist keine Option. Ich möchte das Teil derzeit überhaupt nicht tauschen, sondern die Original-Hydraulikleitung nur für mein Oldtimer-Ziel im Keller haben, da immer mehr Original-Teile aus ETKA verschwinden...

  • Die "1" korrespontiert zur 11. Stelle der FIN und beschreibt den Herstellungsort des Fahrzeugs.

    Bei Audi beschreibt nit der "1" in der 11. Stelle der FIN das Werk "Gyoer" in Ungarn.

    Die Beschreibung ist recht einfach:

    8N ist das Fahrzeug, -1- beschreibt, wo es gebaut wurde, da es bauortbedingt unterschiedliche Lieferanten gibt, die sich bei den Zulieferteilen unterscheiden können.

    Die VIN liest sich dann "von hinten", denn es gibt ja genau das 1. Fahrzeug, welches einen neuen Baustand bekommen hat. Dieses hat dann die eindeutige Nummer im fortlaufenden System, ab wann die Änderung eingebaut wurde.


    Damit ist nach meinem Wissen und bis jetzt angewendeter Arbeitsweise der "AA" der richtige Drehschlauch.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen_145 - kompletter Blödsinn. Die Bezeichnung 8N-1-014720 beschreibt die Modelltype 8N und das Modelljahr 2001 und dort die laufende Nummer.

    Also >> 8N-1-014720 bedeutet bis zu diesem Modelljahr (nicht Baujahr) und der laufenden Nummer

    8N-1-014721 >> bedeutet ab diesem Modelljahr und der laufenden Nummer

    Das Herstellerwerk hat in dieser Aufschlüsselung keinerlei Bedeutung
    FAHRGESTELLNUMMER - FIN (VIN) - Audi TT8N3 Blog (jimdofree.com)

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (19. Juni 2021 um 17:47)

  • oder hier allgemein gehalten.

    TTKai

    Deiner ist Modelljahr 2000 (10. Stelle, Buchstabe Y) und der Schlauch mit dem Index "N" ist richtig, da die Änderung des Bauteils erst 2001 erfolgte.

    Die Kennzeichnung/Aufschlüsselung der Ersatzteile erfolgt halt sinnvollerweise in Fahrzeugtyp, Modelljahr, und laufende Nummer.

    2 Mal editiert, zuletzt von ttplayer (20. Juni 2021 um 08:26)

  • Deiner ist Modelljahr 2000 (10. Stelle, Buchstabe Y) und der Schlauch mit dem Index "N" ist richtig, da die Änderung des Bauteils erst 2001 erfolgte

    Nein, denn das Modelljahr wird in der Aufteilung doch überhaupt nicht berücksichtig:

    Die Änderung ist Fahrstellnummer basierend!

    Und da die Fahrgestellnummer fortlaufend über alle Modelljahre erfolgt, ist das Modelljahr "unteressannt", denn es ist über die VIN "mitbeschrieben"

    Also ganz einfach:

    Fahrzeugfahrgestellnumer > F 8N-1-014 721 bedeutet 8N0.422.893.AA

    TRUZZZ8NZY10761xx ist > 014721 und damit wird der 8N0.422.893.AA benötigt.

    Wie der Ersatzteil-Shop nach doppelter Nachfrage den Index "AA" richtig zugeordnet hat.


    oder hier allgemein gehalten.

    richtige Beschreibung.

    demnach siehst du doch, dass TRUZZZ8NZY10761xx die Baunummer 761xx aus Y=2000 ist.

    Wie soll dann die Nummer 14721, ab der die Änderung erfolgte, aus 2001 stammen ?


    Die Änderung des Dehschlauches erfolgte also mindestens 61379 Fahrzeuge früher und schon garnicht erst in 2001 ...

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Also bisher war ich mir sicher die einzelne Ziffer zwischen den Bindestrichen der Zuordnungsnummer des Ersatzteils sei das Modelljahr. Das mit der fortlaufenden Baunummer ergibt selbstverständlich Sinn.

    Dann entschuldige ich mich hiermit für das "Verbreiten gefährlicher Halbwahrheiten" -(.

    Und Danke für die Richtigstellung

  • Gerne :)

    Ich denke, dass sich einige bei der Aufschlüsselung der FIN vertun..

    Dass die FIN über die Fahrzeugvariante fortlaufend ist, zeigt die hier gepostete FIN:

    >76100 Fahrzeuge wurde im MY2000 überhaupt nicht gebaut. Es waren nach dieser Liste lediglich 56776 Coupe´s und Roadster.

    In den MY1998 und 1999 wurden in Summe jedoch 66261 Coupe´s und Roadster gefertigt.

    Mein in 2000-04 gefertiger Roadster hat z.B. die laufende Nummer 754xx.

    (aus Datenschutz habe ich die letzten beiden Ziffern durch "x" ersetzt)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • ttplayer - du hast Recht und deine Aussage bezüglich der Aufschlüsselung FIN bei den Ersatzteilen. "Gefährliche Halbwahrheiten" verbreitet leider wer anderer. Denn ich habe noch nie gesehen dass ein TT im Werk X (Poznan in Polen Fahrgestellnummer von Volkswagen und Audi Modellen entschlüsseln (nininet.de)) gebaut wurde wie bei dem Ersatzteil - wenn man der Logik von Jochen_145 folgt

    Und aus der von Jochen_145 beschrieben Liste kann man nicht die Anzahl der Fahrzeuge eines Modelljahres herauslesen da diese Zahlen aus dem Geschäftsbericht sind und dieser einen anderen Zeitraum abbildet. So waren Fahrzeuge die 06/1999 gebaut wurden ja schon Fahrzeuge des MJ 2000.

    4 Mal editiert, zuletzt von manniB (21. Juni 2021 um 06:19)

  • TRUZZZ8NZY10761xx

    Dieses Fahrzeug ist Modelljahr Y also 2000

    der erste Bindestrich nach dem 8N steht für das Z also Leerstelle, der zweite Bindestrich (nach der Modelljahrangabe1) steht einfach für ein beliebiges Zeichen.

    Die Zeichen in der FIN an den Stellen mit den Bindestrichen stehen für: "Ignorier mich!"

    Deswegen steht auch die 4 beim zweiten Teil in (4) , das soll zeigen, dass das Teil anders aussieht, als auf dem Bild

    Also Teil mit Index N bestellen

  • kleine Anmerkung zu der Erklärung von Meister Jo - das "beliebige" Zeichen ist das Herstellerwerk (beim TT stets 1) und wird wie er geschrieben hat durch den "-" ersetzt. Vielleicht um Verwechslungen bzw. Lesefehler zu vermeiden?

    TRUZZZ8NZY10761xx

    ......8N-Y-0761xx

    TTKai Auch ich würde den Teil mit Index N bestellen aber zur Sicherheit könntest du ja bei einer Audi-Werkstätte nachfragen welcher Index nun korrekt ist.

    Anbei drei weitere Quellen die dies abweichend von Jochen_145 beschreiben:

    https://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…s-t2954550.html

    https://www.tt-eifel.de/index.php?id=3

    https://www.ttforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=1162569 (anhand der Diskussion sieht man MJ 2002 mit einer Nummer 018xxx was ja keine laufende Nummer sein kann).

    Ja es stimmt. Einige tun sich mit dem Lesen der FIN wirklich schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von manniB (21. Juni 2021 um 06:38)

  • Dann wäre die Baunummer zwar fortlaufend, aber NICHT über die Modelljahre hinweg, sondern beginnt jeweils mit einem neuen Modelljahr wieder bei 0.

    Meiner aus 03/2000 hat die Baunummer 644XX (XX aus bekannten Gründen).

    Da ich bisher bei allen Ersatzteilbestellungen die im u.g. Beispiel rot formatierte Ziffer als Modelljahr interpretiert habe, hatte ich auch nie Probleme beim anschließenden Einbau der bestellten Ersatzteile..............

    - 8N0.422.893.N F >> 8N-1-014 720

  • ttplayer - müsste so sein, Irgendwo habe ich auch gelesen dass nur die komplette FIN zur eindeutigen Identifizierung herangezogen werden kann. Die FIN mit Modelljahre 2003 und 2004 die ich im Internet gefunden haben lassen den Schluss zu dass die Nummer nicht vom Beginn laufend ist.
    Verwirrend kommt noch dazu dass ausländische FINs mitunter ein wenig anders codiert sind und noch Prüfziffer etc. beinhaltet sind (aber immer 17-stellig und die ersten 3 und letzten 8 Stellen sind mit unseren inhaltlich ident).

  • Anbei als Beweis noch eine offizielle FIN Liste (Australien) mit Fahrzeugen die vom Airbag Rückruf betroffen sind (https://www.productsafety.gov.au/system/files/VIN%20list_130.pdf).

    Darin sieht man auf Seite 59 die FIN TRUZZZ8NZX1026446 und auf Seite 74 die FIN TRUZZZ8NZY1004079.

    Und X ist Modelljahr 1999 mit der laufenden Nummer 026446 und Y das Modelljahr 2000 mit der laufenden Nummer 004079. Und wenn ich in der Schule aufgepasst habe dann kommt das Jahr 2000 nach dem Jahr 1999 und die Zahl 4079 vor der Zahl 26446 und somit kann es keine durchlaufende Nummer von Beginn an sein (schreibt ja auch tt-eifel und der Blog).

    Also hat Jochen_145 uns mit seiner sehr selbstbewussten Art ein kleines FIN-Märchen aufgetischt (und vielleicht auch noch so weitere - wer weiß).

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (22. Juni 2021 um 17:10)

  • Jochen_145 - kompletter Blödsinn. Die Bezeichnung 8N-1-014720 beschreibt die Modelltype 8N und das Modelljahr 2001 und dort die laufende Nummer.

    Also >> 8N-1-014720 bedeutet bis zu diesem Modelljahr (nicht Baujahr) und der laufenden Nummer

    8N-1-014721 >> bedeutet ab diesem Modelljahr und der laufenden Nummer

    Das Herstellerwerk hat in dieser Aufschlüsselung keinerlei Bedeutung
    FAHRGESTELLNUMMER - FIN (VIN) - Audi TT8N3 Blog (jimdofree.com)

    Vielen Dank für die vielen Beiträge, die mich darin bestätigt haben, diese Frage hier zu erörtern! Gab ja doch recht unterschiedliche Sichtweisen und so haben sehr viele etwas von einer Klärung. :)

    Das Thema ist nun GELÖST und diese Darstellung von manniB ist nach einer Insider-Recherche die korrekte: zu allererst ist das Modelljahr maßgebend, das zwischen den Bindestrichen angegeben ist - hier folgt der Wechsel der Teile-Indices im Modelljahr 2001. Da mein Fahrzeug mit dem "Y" ein Modelljahr 2000 ist, sind die 6 Ziffern am Ende völlig irrelevant. Bei einem Modelljahr höher als "1" natürlich entsprechend auch, sozusagen in die andere Richtung. Nur wenn das Fahrzeug dasselbe Modelljahr hat, wie ETKA bei der Trennung der Teile-Indices angibt, ist die 6-stellige Ziffernfolge am Ende zur weiteren Differenzierung heranzuziehen (ganz logisch im Sinne "kleiner bzw. größer als").

    Fazit: Ich bekommen den älteren Index "N".

    Übrigens ist es wohl so, dass die 6 Ziffern mit jedem Modelljahr neu von Null aus gezählt werden, aber nicht zwingend fortlaufend, sodass Zahlen entstehen können, die (deutlich) größer sind als die Anzahl der in einem Jahr gebauten Fahrzeuge. Wenn man in ETKA übrigens ein recht neues Fahrzeug eingibt, so erfolgt die Trennung von Teile-Indices bei technischen Umstellungen gar nicht mehr über die VIN, sondern schlicht über das exakte Datum der Teileumstellung am Band.

    Schöne Grüße!

    Kai