Hi Leute,
ich dachte ja, dass ich mich inzwischen in dem Ersatzteilsystem von VW/Audi gut auskenne, bin aber jetzt arg unsicher, welchen Teilindex ich für den Dehnschlauch der Hydrauliklenkung benötige. Es gibt zwei Indices, die mit einer Fahrgestell-Kennzeichnung im Sinne "bis" und "ab" gekennzeichnet sind, siehe auch angehängtes Bild:
- 8N0.422.893.N F >> 8N-1-014 720
- 8N0.422.893.AA F 8N-1-014 721 >>
Mir ist klar, dass Index N nur bis zur angegebenen Nummer gilt (also zu den älteren Autos gehört) und Index N dann entsprechend für neuere Autos. Aber wie genau ist die "1" zwischen den zwei Bindestrichen zu lesen und was gehört konkret zur meinem Fahrzeug mit der VIN TRUZZZ8NZY10761xx (letzte zwei Ziffern zum Datenschutz mit "xx" ersetzt).
Wenn ich die letzten 6 Ziffern meiner VIN ablese und mit den letzten 6 Ziffern oben vergleiche, habe ich eine größere Zahl ("0761xx" ist größer als "014720"), was also auf Index "AA" führen würde. Aber zu was in meiner VIN korrespondiert die "1" im Teilekatalog, die zwischen den zwei Bindestrichen steht und welche Logik ist diesbezüglich anzusetzen?
1) die "1" korrespondiert schlicht zur 7. Ziffer von hinten. Ich habe dort auch eine "1", also gehört zu meinem Auto Index "AA" ODER
2) die "1" korrespondiert zum "Y" in meiner VIN und gibt das Modelljahr an. "1" meint dabei das Modelljahr 2001. Mein Fahrzeug ist aus April 2000 ("Y") und zu meinem Fahrzeug gehört das Ersatzteil mit Index "N" (da das kleinere Modelljahr natürlich VOR den nachfolgenden Ziffern Priorität hat, selbst wenn die Ziffernfolge alleine zu einer größeren Zahl führt).
Ich bin deshalb verunsichert, da mein Ersatzteil-Shop mir auch nach doppelter Nachfrage Index "AA" zugeordnet hat. Ein Kumpel ("Schrauber") meint aber, die obige Logik 2) gilt und ich muss Index "N" kaufen. Zusätzlich verunsichert mich, dass die technische Zeichnung zum Index "AA" auch erst auf das Jahr 2001 datiert (also 1 Jahr nach Bau meines Autos), was auch für Index "N" sprechen würde... (aber auch andere Gründe haben kann)
Lange Rede kurzer Sinn: Wer kennt sich WIRKLICH gut aus, wie der Ersatzteilkatalog hier zu lesen ist und welches Teil gehört zu meiner VIN?
DANKE und viele Grüße
Kai
P.S.: Am Fahrzeug nachgucken ist keine Option. Ich möchte das Teil derzeit überhaupt nicht tauschen, sondern die Original-Hydraulikleitung nur für mein Oldtimer-Ziel im Keller haben, da immer mehr Original-Teile aus ETKA verschwinden...