Kühlwassertemperatur schwankt

  • Hi,

    was für einen Motor hast Du? Ich habe den BAM mit Serienleitung. Bei mir geht die Temperatur bergab auch auf bis zu 75 Grad runter beim normalen Fahren liege ich so bei 82 bis 85 Grad. Höher geht meine Temperatur nur unter minutenlanger Volllast, z.B einen Bergpass aufwärts. War bei mir schon immer so. Habe vor ca. 2 Monaten das Thermostat getauscht, hat an diesem Verhalten nichts geändert ich denke also normal. Ach ja, beim BAM soll das Thermostat bei 82 Grad öffnen.


    Gruß

    Erik

    Edit: weiß jemand welches Ventil im Nr. 4 von HerberTT gemeint ist?

    Einmal editiert, zuletzt von ErikTT (10. September 2021 um 02:09)

  • Ist C49 Der Wert G62 oder G2 - es könnte ja theoretisch auch der Doppel-Temperatursensor sein

    Wenn man dem Internetz glaubt, soll es der G2 sein, der die Quelle für den die Anzeige in den Climacodes ist.

    Man könnte die Kontakte des G2 auscrimpen um diese Aussage zu bestätigen oder widerlegen, aber den Aufwand mache ich mir derzeit nicht.

    Der G2 wird vom Kombi-Instrument erfasst.

    G62 hängt entsprechend an der ECU, G2 und G62 sind im Doppel-Sensor am Motorkopf zusammgefasst.

    Wann ist der Motor für die Motronic warm und fährt nicht mehr mit fettem gemisch?

    Einen festen Punkt, ab wann der Motor der Motor seine "warmup-cylce" beendet hat, gibt es in der Applikation nicht, denn es gibt für unterschiedliche Funktionen unterschiedliche Temperaturschwellen.

    Für die OBD2 liegt die maximale Temperatur des warmup-cylce nach den mir bekannten Datensätzen des 1.8T bei 50,25°C.

    Die Kaltstartanreicherung ist ab hier nicht mehr aktiv.

    Ach ja, beim BAM soll das Thermostat bei 82 Grad öffnen.

    Es gibt zwei unterschiedliche Thermostate, die verbaut sein können.

    Eines öffent ab 80°C und ist bei 102°C komplett offen, das ander startet erst bei 87°C und ist dann ebenfalls bei 102°C komplett offen.

    Edit: weiß jemand welches Ventil im Nr. 4 von HerberTT gemeint ist?

    Der meiner Interpretation kann HerberTT eigentlich nur das Thermostat meinen, denn bei diesen alten Motoren wurde nur über dieses der grosse Kühlkreislauf zu- oder abgeschaltet.

    Weitere Ventile kamen erst mit Einführung der Thermomanagement-Module

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo!

    Thermostat ist erst einmal richtig, aber vor dem Tausch prüfen lassen. Wenn das richtig schaltet, kann das immer noch so passieren. Dann liegt es nämlich am eigentlichen Ventil für den großen Kühlkreislauf, das nicht mehr richtig schließt. Dann geht auch bei eigentlich richtiger Schaltung immer noch Kühlwasser durch den großen Kreislauf.

    Das hat zur Folge, dass bei niedriger Last wie von Dir gesehen die Wassertemperatur kaum über 90°C geht, oft unter 80.

    Ich hatte das selber letztes Jahr, und nach dem Tipp von Torsten Wimmer habe ich meine Werkstatt dazu "gezwungen", das Ventil zu tauschen.

    ich weiß, der Beitrag ist schon ganz schön alt... Aber ich habe nun schon öfter den Hinweis auf "das Ventil" gelsen. Mir ist aber leider absolut nicht klar, um welches Teil es sich dabei handelt. Könnte mich da mal jemand aufklären?

    Viele Grüße

    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich gehe jetzt nicht an die Explosionszeichnung...

    Es gibt am Kühler einen Temperaturfühler mit Ventil, der abhängig von der Wassertemperatur den großen Kühlkreiskauf öffnet oder schließt. Geschlossen ist er, wenn der Motor kalt ist, damit der schneller auf Temperatur kommt.

    Dann sollte sich das Ventil irgendwann öffnen, aber auch wieder zumachen. Der Fehler ist, dass sich das Ventil nicht ganz schließt, es geht also immer noch Waser in die Kühlung. Dann dauert es länger, bis der Motor Solltemperatur erreicht. Aber bei niedriger Last sinkt die Wassertemperatur wieder ab, so dass die Temperaturanzeige unter 90° geht. Das ist ein Klassiker, denke ich nich nur beim TT.

    Das eigentliche Problem ist, dass damit auch das Motoröl nicht die Solltemperatur erreicht. Bei viel Kurzstrecke können sich dann noch eher Benzindämpfe im Öl anreichern und irgendwann schmiert es nicht mehr...Motorschaden.

    Viel Detail bei TT Eifel: https://www.tt-eifel.de/index.php/tech…peraturprobleme

    Wechsel: https://www.tt-eifel.de/index.php/tech…otor/thermostat

    Die Sensoren, die das Ergebnis der Arbeit des Thermostats messen, der Vollständigkeit halber: https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/geber-g62

  • Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

    Dann war es, zumindest bei mir, nur ein Problem der Bezeichnung. Ich kenne das Ventil nur unter der Bezeichnung Thermostat. Ich dachte jetzt nämlich, es gebe noch ein drittes Bauteil, neben dem Sensor und dem Thermostat ^^

  • Moin Freunde,

    bei mir ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Thermostat hin (immer geöffnet) und damit kommt der Motor bei kühlerer Witterung nicht auf Betriebstemperatur. Kann mir irgendjemand Empfehlung für eine Werkstatt im Raum München geben, die willens und in der Lage ist, das Thermostat zu tauschen ?

    Laut OBD komme ich auch auf längeren Strecken nach 1 Stunde Fahrt nicht deutlich über 83 Grad (bei 10 Grad Aussentemperatur). Der Wert korreliert dabei ziemlich exakt bei Fahrt auf der Autobahn mit 140 mit der Aussentemperatur. Geht die z.B. regional um 5 Grad runter, geht auch ziemlich schnell die Motortemperatur um 5 Grad runter und andersrum. Dass es der Temperatursensor ist, glaube ich nicht, weil der durchaus plausible Werte und plausibles Verhalten zeigt. Wenn ich auf einem Parkplatz den Motor (und damit die Kühlung) einige Minuten abstelle, geht er natürlich auf 90 Grad hoch. Es sieht ziemlich exakt so aus, als ob das Thermostat hängt und immer geöffnet ist. Das wird im Sommer besser aber um weitere Schäden zu vermeiden oder wenn man auch in die Berge fährt, gehört das natürlich behoben. Die letzte, weitere Fahrt Mitte Januar habe ich bei rund 60 Grad nach 15 Minuten abgebrochen.

    Ich war jetzt leider in 2 verschiedenen Deppenwerkstätten mit den 3 Buchstaben (fängt mit A an ...) - das eine Mal konnte der Meister nichts finden und hat mir einen neuen Kühlerdeckel verkauft für 70 EUR (inkl. Fehlersuche). Das zweite Mal habe ich bei einer anderen Filiale extra das Thermostat bestellen lassen und der Wechsel stand auch auf dem Reparaturauftrag aber der Mechaniker rief mich dann zurück, er könne das nicht machen, zu viel Arbeit, müsse den Ansaugkrümmer und die Lichtmaschine ausbauen. Paar Stunden später rief er nochmal an, Problem erledigt, es war das Druckventil am Klimakompressor und hat mir dann auch eine Wartung der Klimaanlage durchgeführt. Natürlich war der Fehler dadurch nicht behoben.

    Ich bin langsam ein wenig genervt, habe über 300 EUR für Nichts ausgegeben und hätte den Fehler gerne professionell behoben. Ich kenne die Beschreibung unter der TT-Eifel Seite, ist aber durchaus eine sehr fummelige Angelegenheit (habe mir dazu auch dieses YT Video angesehen). Aber ich denke mir, ausgefuchste Mechaniker sind dazu in der Lage. Ich hätte gerne eine Empfehlung für eine Werkstatt, die dann auch das macht, was man beauftragt.

    Hier wird zusätzlich noch das Massekabel von der Lichtmaschine entfernt, der Platz ist aber trotzdem sehr eng, muss man schon sagen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mache sowas an meinen Fahrzeugen bei mir zu Hause in der Garage

    Ja verstehe ich schon. Habe leider keine Garage zum Schrauben und das ist schon ein bischen komplizierter - überlasse ich dann doch lieber den Fachleuten, die für jeden Fall das passende Werkzeug und Erfahrung haben. Also da kommt man wirklich etwas blöd hin, darf aber keine Ausrede für eine professionelle Werkstatt sein.

  • Hört sich an wie Fälle, die dann bei den Autodoktoren landen. Wenn es nicht so trivial wäre. Eigentlich.

    "Die Werkstatt" in Gilching ist meine Erste Wahl.

    Schau mal was näher ist.

    So Thermostat getauscht und fluppt einwandfrei. In 5 Minuten ist der Motor wieder auf Betriebstemperatur.

    Reparatur ging auch recht flott und 160 EUR Einbau plus Teile und MWSt. finde ich auch vertretbar.

    Danke für den Tipp mit der Werkstatt, die Jungs sind gut drauf und ausgesaugt haben sie mir das Fahrzeug auch noch. :thumbup:

  • Hallo Erik, ist es bei diesem Schwanken der Temperatur geblieben?

    Ich habe auch den BAM Motor und dasselbe Phänomen. Die Temperatur geht nach dem Start bald auf 90 Grad, wie normal. Dann aber sinkt sie bei voller Fahrt wieder auf 75 Grad, wohl auch durch den Fahrtwind.

    In der Stadt im Stopp and Go geht sie aber immer auf 90 Grad.

    Auch unterwegs an einer Steigung geht sie wieder auf 90 Grad, jedoch braucht es dazu keine Vollast.

    Sobald ich normal fahre, also auf flacher Strecke oder bergab, sinkt die Temeratur wieder.

    Ich war heute bei der Audi-Werkstzatt, und die meinten, es gäbe Motoren, bei denen das wohl normal sei.

    Die Hauptsache sei aber, dasss die Temperatur nicht über 90 Grad steigt. Das ist bei mir definitv nicht der Fall.

    Im Übrigen wurde beim Kauf der Service erneuert, da hätte ein Fehler im Kühlsystem im Fehlerspeicher ja auftauchen müssen, was aber nicht der Fall war.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Ich habe daher beim APX gerade das Termostat wechseln lassen - jetzt in kürzester Zeit auf 90 Grad und bleibt da wie angewurzelt. Ich hatte bei einigen Strecken nur 60 Grad auf dem Kühlwasser.

  • Wenn das Thermostat kaputt geht macht es im normal Fall immer auf damit der Motor geschützt ist. Man kann auch mit Klimacode fahren und sich im Klimabedienteil die digitale Gradzahl anschauen, da sieht man es genauer. Ich denke in deinem Fall AndreasTTS ist das Thermostat kaputt und offen

    Klimacode.

    Dazu muss man den -Umluftschalter- und den Schalter für -Luft oben- gleichzeitig drücken. Die verschiedenen Parameter kannst man jetzt über die Temperaturregler-Tasten (+/-) auswählen. Nach erfolgter Auswahl muss man nochmal die Umlufttaste drücken.

    Nummer 49 ist die Kühlmitteltemperatur (°C)