Kühlwassertemperatur schwankt

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit kurzem Probleme mit der Kühlwassertemperatur. Ich vermute es liegt am Thermostat - schließt nicht mehr vollständig?!

    Ich wollte von euch aber noch ein paar Meinungen und Bestätigungen einholen, auch um zu dem Thema für andere die Infos festzuhalten.

    Also, nach Kaltstart geht die Temperatur langsam (ca. 5 bis 10min.) auf 78 Grad bei normaler gemütliche Fahrweise (ausgelesen per Klimacode 49). Die Nadel im Kombi steht dann entsprechend links und bleibt da auch stehen.
    Beim Beschleunigung steigt die Temperatur dann etwas > 80 Grad (83Grad). 80 Grad ist scheinbar die Schaltgrenze des Kombi um 90 Grad anzuzeigen - Nadel steht dann mittig bei 90 Grad (Temperaturschwankungsauchgleich?). Bei konstanter Fahrt fällt aber die Temperatur wieder unter 80 Grad (Klimacode) und damit bewegt sich die Nadel wieder nach links -> Fahrtwind kühlt wohl Wasser ab. Das wiederholt sich dann je nach Fahrweise. Bei Stop and Go oder Standphasen geht die Temperatur auch mal wirklich auf 90 bis 95. Im Kombi beibt die Nadel dann stabil bei 90 Grad stehen.

      1. Könnte jamand seine durchschnittliche Kühlw.temp. posten?
      2. Kann jemand das mit der 80 Grad Schaltschwelle bestätigen?
      3. Glaubt jemand, dass das Kombi defekt ist?
      4. Zeigt das Kombi den Wert des Temp.sensors direkt an oder wird das Kombi mit Werten über den Klimacode 49 gespeist?
      5. Wieviel Toleranz hat der Temp.sensor (meiner ist neu, kosten: 100eur)?
      6. Was kostet ein Thermostatwechsel?


    Vielleicht kann jemand was zu den teils technischen Fragen sagen. Für Fehleranalyse auch für andere Interessant.
    Ist bei mir kein wirklich großes Problem aber die wechselnde Anzeige im Kombi nervt!

    Gruß
    Christian

    PS: Schöne neue Seite, praktisches PHP-Forum. Aber ich meine das Forum sollte in einem separaten Fenster aufgehen...

  • Hey grüß ditsch,
    leider muß ich dir sagen es ist der Thermoschalter kostst rund 85 € und geht recht fix.
    Laß erst wenn gar nichts anderes mehr geht das Kombi austauschen...
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Christian,

    ich kann mich Stephans Antwort nur anschließen.
    Zumindest könnte Deine Fehlerbeschreibung aus meinem TT stammen und dort ist es definitiv das Thermostat.

    Viele Grüße
    Veit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Thermostat ist erst einmal richtig, aber vor dem Tausch prüfen lassen. Wenn das richtig schaltet, kann das immer noch so passieren. Dann liegt es nämlich am eigentlichen Ventil für den großen Kühlkreislauf, das nicht mehr richtig schließt. Dann geht auch bei eigentlich richtiger Schaltung immer noch Kühlwasser durch den großen Kreislauf.

    Das hat zur Folge, dass bei niedriger Last wie von Dir gesehen die Wassertemperatur kaum über 90°C geht, oft unter 80.

    Ich hatte das selber letztes Jahr, und nach dem Tipp von Torsten Wimmer habe ich meine Werkstatt dazu "gezwungen", das Ventil zu tauschen.

  • Hallo Christian,

    hatte exakt das gleiche Problem - nun behoben.

    Lösung:
    Thermostat und Geber gewechselt (Kosten, ca. 152 Euro + MwSt, bei einer Nicht-Audi-WS).

    Nun habe ich laut Klima eine durchschnittliche Temp von 92/93 Grad.

    Ein paar Antworten zu Deinen Fragen:
    1. Könnte jemand seine durchschnittliche Kühlw.temp. posten?
    A: 92 – 93 Grad
    2. Kann jemand das mit der 80 Grad Schaltschwelle bestätigen?
    A: JA !
    3. Glaubt jemand, dass das Kombi defekt ist?
    A: Nein !
    4. Zeigt das Kombi den Wert des Temp.sensors direkt an oder wird das Kombi mit Werten über den Klimacode 49 gespeist?
    A: Der Geber ist zumindest identisch. Die Infos gehen an das Motorsteuergerät und von dort an Kombi und Klima.
    5. Wieviel Toleranz hat der Temp.sensor (meiner ist neu, kosten: 100eur)?
    A: Mir unbekannt
    6. Was kostet ein Thermostatwechsel?
    A: Ein Thermostatwechsel ist aufwändig (ca. 1,5 H Arbeit + Ersatzteile + MwSt).

    Ich denke, Dein Thermostat muß gewechselt werden. Der Geber ist in Ordnung.

    Im übrigen hatte sich bei meinem das Öl bereits kräftig mit Sprit durchmischt, d.h., die optimale Schmierfähigkeit war in Gefahr.

    Denn bei Temps um die 75 Grad läuft der Motor für die Steuerung im „Kaltzustand“. Das bedeutet „Gemischanfettung“.

    Auch habe ich so den schleichenden Ölverlust (Ventildeckel und Kurbelwelle) nicht bemerkt!

    Last but not least habe ich den Eindruck, dass er besser zieht !

    Gruß

    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das mit dem fetten Gemisch bei niedrigen Temperaturen ist mir neu. Das ist ein Grund, sich mit dem Beheben des Problems nicht so viel Zeit zu lassen.

    1. Könnte jamand seine durchschnittliche Kühlw.temp. posten?
    93-97, APX Motor
    2. Kann jemand das mit der 80 Grad Schaltschwelle bestätigen?
    Die Anzeige im Kombi wechselt bei 10 Grad Schritten. Bei 100°C springt sie von 90 auf 100.
    3. Glaubt jemand, dass das Kombi defekt ist?
    Nein.
    4. Zeigt das Kombi den Wert des Temp.sensors direkt an oder wird das Kombi mit Werten über den Klimacode 49 gespeist?
    Die Werte sind identisch, das Kombi springt halt alle 10°c.
    5. Wieviel Toleranz hat der Temp.sensor (meiner ist neu, kosten: 100eur)?
    Sensor war OK, bei mir war nur das Ventil kaputt.
    6. Was kostet ein Thermostatwechsel?
    Sensor war OK, bei mir war nur das Ventil kaputt.

  • Hallo Zusammen,

    um das Thema zum Abschluss zu bringen:

    Ich habe das Thermostat einfach wechseln lassen mit dem Ergebnis: geregelte Temperaturen zwischen 92°C und 97°C und im Kombi bleibt die Nadel konstant auf 90 Grad.

    Mein Fazit:

      - bei schwankender Temperaturanzeige glaube nie (als erstes) an ein defektes Kombiinstrument.

      - das Kombiinstrument hat einen Bereich (80-100°C) in dem konstant 90°C angezeigt werden!

      - Klimacode 49 und Kombi zeigen den gleichen Wert an (zumindest < 80°C).

      - ein Temp.Sensordefekt äußert sich bestimmt anders?! Bei mir war deshalb vor längerem die Motorelektronikleucht an. Würde ich zuerst tauschen (oder reinigen?): Tausch und gut! ~100€ (AUDI)

      - das Thermostat kann durchaus ne Macke haben. Auch wenn die Temperaturen das nicht so eindeutig aussagen -> viel Kurzstrecken!.

      - Ventil und Thermostat ist ein Teil! Zumindest im TT. Ich habs mir mitgeben lassen.

      - der Thermoschalter ist für die Lüfter im Kühler. Der kann kaputt sein, wenn Temperaturen über 90°C angezeigt werden. Dann aber nur im Stillstand und bei laufendem Motor! Sonst kann es auch die Pumpe sein?!

      - und zum Schluß: kostet 200€ (AUDI). Kann man halt nur tauschen oder eben nicht tauschen. Nachschauen bringts nicht. Die kosten sind die Arbeitszeit! Einfach mal riskieren :)

    Also: Wo ist die FAQ die sowas zusammenfasst? Naja, gibts ja jetzt quasi. Hoffe es hilft auch jemanden anderes weiter.

    Grüße und Gute Fahrt
    Christian

  • Halle Christian,

    danke für Deine Zusammenfassung.
    Zu Kühlwasserschwankungen gibt es schon einen FAQ-Beitrag.
    Ein Weiterer zum Thema Temperaturschalter wurde noch ergänzt

    Grüße
    Veit

  • Zitat von Rüdiger

    Im übrigen hatte sich bei meinem das Öl bereits kräftig mit Sprit durchmischt, d.h., die optimale Schmierfähigkeit war in Gefahr.

    Hallo Rüdiger,

    bist Du Dir Sicher, daß wegen dem defekten Thermostat Kraftstoff in´s Öl gelangt...???
    Für mich gibt das keine Logik, da im Regelfall das Benzin nicht mit dem Öl in Berührung kommt. An der "Schnittstelle" zwischen dem Benzingemisch im Brennraum und dem Öl ist doch immer der Kolben (durch Kolbenringe mit der Zylinderwand abgedichtet).
    Unverbranntes Gemisch, sofern das auftritt, würde doch über das Abgassystem abgeleitet werden. Was im schlimmsten Falle den Kat zerlegen kann.

    Grüße
    Veit

  • Hallo Veit,

    Du hast doch schon selbst das Problem beschrieben. Der hohe Kraftstoffanteil schlägt sich an der Zylinderwand nieder und kann sogar den Ölfilm abwaschen.

    Hierzu ein interessanter Link:
    http://www.shell.com/home/Framework…_0628_1418.html


    Die Kolbenringe dichten natürlich nicht 100zentig ab. So kann immer ein Teil der Verbrennungsrückstände, z.B. Wasser und unverbranntes Benzin in den Ölkreislauf gelangen.

    Bestimmt hast Du auch davon gehört, daß bei hohem Kurzstreckenanteil sich im Öl Wasser und Benzinanteile mischen (Ölstand sinkt nicht bei 10.000km) und diese erst bei längeren Fahrten verflüchtigen.

    Genau das ist der Effekt. Bei dem defektem Thermostat ist dieser dann dauerhaft.

    Natürlich besteht die von Dir beschriebene Gefahr für den KAT zusätzlich.

    Bin mit dem Defekt fast ein 3/4 Jahr herumgefahren :oops: da ich keine Zeit hatte, ihn beheben zu lassen (und kein Vertrauen in die örtlichen Audi-WS).

    Gruß

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    danke für Deine Infos und den Link. Sie leuchten mir soweit ein.

    Eine Frage ist dabei jedoch noch offen.
    Ein Motor, welcher nicht auf Kurzstrecke gefahren wird, erreicht so mit der Zeit eine höhere innere Beriebstemperatur. Auch wenn durch den Defekt im Kühlkreislauf eine niedrigere Wassertemperatur gemessen wird, müßte der Motor somit eine weitaus höhere Arbeitstemperatur als in einer vergleichsweise üblichen Warmlaufphase haben? Also müßte hier der Effekt mit den "Benzinablagerungen" doch nicht mehr existent sein....???

    Unabhängig davon, ist man mit einem richtig funktionierenden Thermostat immer noch auf der sicheren Seite.

    Ich habe mal einige Bilder vom Thermostat in meiner Bildergallerie abgelegt
    https://www.tt-owners-club.net/index.php?opti…ighlightId=3265

    Grüße
    Veit

  • Hallo Veit,

    das ist richtig. Über Klima-Kanal 50 hatte ich auch immer 90 Grad Motortemperatur.

    Aber .... die Kühlwassertemperatur war zu niedrig. Das hat der Motorsteuerung offenbar gereicht, um den Brennraum mit Benzin zu "fluten".

    Somit war der Effekt wieder gegenwärtig.

    Aktuell (nach Reparatur) ist mein Verbrauch um ca. 1 Liter/100km gesunken - mit Winterreifen sogar um 1,5l :wink:

    Gruß

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    einen höheren Verbrauch habe ich auch bemerkt, aber auch das Gefühl, daß etwas mehr "Druck" unter der Haube steckt.

    Deshalb mag ich das Thermostat gar nicht so schnell wechseln lassen wollen... ;)

    Grüße
    Veit

  • Hallo Veit,

    doch, mach ma lieber :wink:

    Denk lieber mal dran, das der Ölfilm abgewaschen werden kann :sad:

    Und was dann passieren kann ....

    Ich hatte übrigens den Eindruck, das er weniger zog. Hab da an den "Bauteileschutz" der Motorsteuerung gedacht, der vielleicht aktiv war ?!

    Und im Moment ist es ja eh kühler, was ein Turbomoto sehr zu schätzen weiß :wink:

    Gruß

    Rüdiger

  • Die beschriebenen Problemchen könnten genau auf meinen zutreffen. könnte es auch sein, das deshalb das Problem "Drosselklappe, Druckabfall, sporadisch, etc." aufgetreten sind?!

    Gruss, Nick
    A3Fahrer

  • Hallo Nick77,

    meinst Du den Fehler 17705 ? Generell bedeutet Drosselklappe/Druckabfall einen Fehler im Ansaugtrakt .... der aber nichts mit dem Kühlsystem zu tun hat.

    In Deinem Fall würde ich auf eine verschmutzte Drosselklappe, einen defekten Schlauch oder - wie damals bei dem Fehler bei meinem - eine lose Schlauchstelle im Ansaugbereich tippen.

    Gruß

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger !

    Vielen Dank für Deine Antwort - genau so ist es. Der entsprechende Fehler. Ich dachte bloss, weil ich bei Eurem Forum (welches ich im übrigen als sehr gut empfinde!) soetwas gelesen hatte, dass durch den kühleren Motor mehr Benzin eingespritzt wird, was wiederum zum zu fetten Gemisch hätte führen können - theoretisch (von mir als KFZ-Mechanik-Laie).

    Hast Du eine Idee, wie ich überprüfen kann, ob es an der Drosselklappe, einem defekten Schlauch oder einer losen Schlauchstelle liegt? Meine :P hat meiner Meinung nach nicht so wirklich eine Ahnung bzw. einfach keine Lust (was ich vermehrt schon festgestellt habe - dabei ist die wirtschaftliche Auftragslage ja nicht grade der Beste und ein freundlicher Freundlicher wäre ja eine Art USP, aber das sind wohl Wünsche).

    Bezüglich des aktuellen Problems: was soll ich ich machen - kann man das am Fehlerspeicher auslesen (oder überprüfen) oder soll ich einfach auf gut Glück den Thermostaten und den Tempgeber mal tauschen lassen?!

    Danke für Deine Antwort.

    Gruss, Nick

  • Hallo Nick,

    bezüglich des Temperatur-Problems würde ich anhand der Klimaanlage, Code 49, überprüfen, ob die Temperaturschwankungen mit der Anzeige im Kombi-Instument übereinstimmt.

    Dazu muß man wissen, daß die Anzeige im Kombi springt, z.B. bei erreichen von 80 Grad (Klima-Anzeige) gehts auf 90 Grad im Kombi und verläßt die Stellung erst wieder, wenn die Temp unter 80 oder über 100 geht.

    Stimmen die Werte (Kombi- und Klima-Anzeige) also überein, würde ich das Thermostat wechseln lassen.

    Seinerzeit hab ich sofort beides, Thermostat (größerer Aufwand) und Geber der Tempanzeige (geringerer Aufwand) wechseln lassen.

    Mit Erfolg.

    Zu Deinem Problem mit dem Fehler 17705: habs damals bei einer Nicht-Audi-WS (Tuner; meiner ist aber ungechipt) untersuchen und machen lassen, da ich selbst wenig Vertrauen in die Kompetenz der Audi-WS habe (Erfahrungswerte).

    Gruß

    Rüdiger

  • Vielen herzlichen Dank! Das heisst wohl beides wechseln, da Temp. im Kombi mit Klima soweit übereinstimmt.

    Was den anderen Fehler anbelangt - weisst Du, was sie dort ausgetauscht, überprüft hatten? Ich muss den Leuten hier doch immer auf die Sprünge helfen ... :mad: (als ob ich der KFZ Mechaniker wäre ...)

    Danke & Gruss
    Nick