Beiträge von kalle

    Ich bestelle fast monatlich bei Tradition, es geht immer sehr schnell und Reklamationen werden zügig bearbeitet.. ja das X steht immer für Austausch

    Nochmal kurze Frage zum Austausch bei "AX" Teilen.
    Wie funktioniert das bei Audi Tradition mit AX ?


    Üblicherweise wird bei Austauschteilen ja meist ein Pfand bezahlt, das man zurückerhält, wenn man das alte, ausgebaute Teil zurückschickt.

    Man kauft ja sozusagen das Teil im Shop (Antriebswelle aktuell 649 EUR brutto) und von Austausch oder zurückschicken steht in der Artikelbeschreibung auch nichts dabei. Habe die Bestellung noch nicht ausgelöst, gehe aber davon aus, dass das über Rechnung läuft.


    Außerdem hat man wohl 14 Tage Zeit im Zweifel das Teil zurückzusenden im Falle eines Falles. Bin mir aber schon sicher, dass es paßt.

    Habe eine Werkstatt, die mir die Antriebswelle dann für 150 EUR brutto tauscht. Weiß aber auch nicht, wie schnell ich da einen Termin bekomme.

    Telefonisch ist bei Audi Tradition wohl auch niemand zu erreichen.


    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/gelenkwelle-8n0407451ax-11?page=3&category=118715

    Die Welle gibt es bei Audi Tradition


    Danke. Habe auch nachgeforscht. Müsste diese hier sein:


    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/gelenkwelle-8n0407451ax-11


    Müsste hier im Katalog der 6. Eintrag sein.
    Teilenummer 8N0407451AX mit Bundschraube (statt Bundmutter), Datenmodell PR-G97, PR-G98


    Laut einem Bekannten soll es sich bei AX um Austauschteile handeln, das heißt, man muss das alte Teil später einschicken ?


    Laut 7-zap soll es sich um ein im Werk restauriertes Teil handeln, laut Audi Tradition neuwertig, also eventuell mit Lagerspuren, defekter Karton o.ä.


    Gibt es Erfahrungen beim Einkauf im Audi Tradition Shop ? Laut Shop ist es lieferbar, was nicht unbedingt lagernd heißen muss.


    Kannst du in Etka nachlesen, deine Serieausstattung bekommst du über die My Audi App oder über die Fin raus ,glaube auch über die PR Codes. Zu er erkennen ist die Antriebswelle an einer Bundschraube statt Mutter, also Serienmäßig 18 Zoll = Bundmutter, ich rede jetzt auch nur von Fronti


    Ja da hast du sicher Recht. Mittlerweile wurde ein Reparaturversuch durchgeführt, leider mit wenig Erfolg. Klar wollte ich die komplette Antriebswelle tauschen lassen, das Problem ist, so eine Welle zu finden. Und es gibt in der Tat wohl Version mit Bundmutter (fast alle, die aktuell lieferbar sind) und mit Bundschraube. Diese scheint auch etwas länger zu sein, sagte mir der KfZ Meister, der sich drum gekümmert und einen Wolf telefoniert hat. Erschwerend kommt hinzu, dass offenbar beide Wellentypen unter der gleichen Ersatzteilnummer 8N0407271D gehandelt werden. Hier mal ein Foto mit der eingebauten und der gelieferten Neu-Welle.



    Nur das radseitige Gelenk wurde deshalb erneuert, weil die ganze Welle nicht lieferbar ist in der Ausführung und auch das getriebseitige Gelenk ist unklar (welches verwendbar wäre ggf. von anderem Fahrzeugtyp). Allerdings mit wenig Erfolg. Mittlerweile habe ich wohl auch rausgefunden, dass das Hauptproblem mit den starken Vibration bei Geradeauslauf offensichtlich immer von Getriebeseite kommt. Radseite hatte zwar sehr viel Spiel aber der Hauptschaden scheint Gelenkseite zu sein.


    Mittlerweile ist das Fahrzeug aufgrund der starken Vibrationen etc. eigentlich gar nicht mehr fahrbar außer zu einer möglichst nahen Werkstatt. Das Beschaffungsproblem ist damit aber nicht geklärt. Wenn jemand weiß, wo man das Teil findet (möglichst nicht gebraucht) oder alternativ ein passendes Austauschgelenk, wäre ich sehr sehr dankbar für Hinweise. Mittlerweile ist mir das Geld für das Teil auch relativ egal weil ich ansonsten den TT in den Ruhestand schicken muss. Klingt böse, ist aber so wirklich nicht mehr fahrbar.


    Und ich weiß leider nicht, ob die linke Gelenkwelle das alleinige Übel ist oder beide Gelenkwellen getauscht werden müssten. Zumindest hatte die linke Seite recht viel Höhenspiel radseitig. Mag sein, dass die Seite zumindest testweise erstmal reicht.


    Wenn sich ein Profi im Umfeld von München zutraut, das Problem zu beheben, darf er mir auch gerne eine PN senden. Gibt ja wohl ein paar hier im Forum. MAHAG München Nord sah sich kurzfristig auch nicht in der Lage, zu helfen, weil das Teil wenn nur über historischen Teilehandel beschaffbar sei.

    Also ich habe Displaytausch bei Domhöfer machen lassen, Vor-Ort Service waren 250 EUR inklusive, bei denen in der Werkstatt glaube ich 160-180 oder so. Dauer knapp über eine Stunde. Ist mir aber aus München nach NRW zu weit gewesen. Die Displayhelligkeit perfekt angepasst und kann man ja über den Regler im Armaturenbrett noch einstellen. Nur das Verhältnis zum Rest nicht. Habe auch gleich die komplette Beleuchtung erneuern lassen für den Preis.


    Das Kombiinstrument schaut jetzt wirklich aus wie neu. Und vor oder nach dem Einbau perfekt geputzt. 1A Leistung. Ja und es gibt qualitativ verschiedene Displays. Und geben auch 5 Jahre Garantie auf die Reparatur.

    PS: Die Winterreifen auf Original Audi Felgen sind 17 Zoll. Die ganzen anderen Sachen wurden nachträglich gemacht, das Gutachten zu den ASA Felgen ist von 2006 (Auslieferung TT 2004). Auch die Spurverbreiterung, Tieferlegung und Leistungssteigerung wurden nachträglich durchgeführt. Die ganzen Unterlagen dazu liegen mir vor. Ich gehe daher mal davon aus, dass serienmäßig die normalen Gelenkwellen verbaut sind. Irgendwie ist das auch nicht ganz schlüssig für mich, warum man bei Änderung der Felgengröße andere Gelenkwellen verbauen muss. Der Abstand ändert sich ja dadurch nicht, nur der Umfang.


    Ja Danke, Werkstatt Tipp habe ich. Ich glaube das Hauptproblem ist die Teilebeschaffung. Die Werkstatt wo mein Bekannter arbeitet ist in der Nähe von Ulm. Ich hoffe, dass der TT 160km nochmal schafft. Der könnte mir die Gelenkwelle besorgen, hat das über die Fahrzeugident geprüft. Meinte wohl, dass das ein generalüberholtes Teil wäre, also nicht irgendein Gebrauchtteil. Fragt mich nicht über welchen Kanal aber ist Kfz Meister und Gutachter wird es wohl richten können. Im Moment fahre ich daher erstmal Zug, bis das mit der Teilebeschaffung geklärt ist. :|

    Danke für die Tipps erstmal. Tja das Problem ist schon mehr als nur Geräusch. Ich habe aus dem Fahrwerk schon starke Vibrationen beim normalen Beschleunigen. Das Fahrzeug ist tiefgelegt, hat 15/20mm Distanzscheiben und hat 18 Zoll Felgen von ASA. Ob die werksmäßig ausgeliefert wurden, müsste man vielleicht nochmal schauen. Beim Reifenwechsel haben wir nochmal zusammen geschaut und die linke Welle hat ein deutliches Höhenspiel, bei der rechten ist es noch normal. Außerdem sind die Querlenker hinüber (auf beiden Seiten).

    Ähm ganz vergessen, ich hatte ja auch noch parallel einen ESP Fehler (Bremsdrucksensoren defekt). Vielleicht hatte das Gas wegnehmen auch nichts mit den Bremslichtern zu tun. Oder nur im Zusammenhang. Also ESP Fehler plus Bremsleuchte defekt - Meldung. Bin aber 6 Monate mit dem ESP Fehler gefahren ohne sonstige Probleme.

    Ich kann erfreulicherweise berichten, dass mein TT 8N3 nun wieder 2 Jahre TÜV hat. 8)

    War nicht billig weil ESP Fehler mit Suche, Austausch Bremsdrucksensoren und defekter Sekundärluftpumpe war es alles in allem ca. 2500 EUR bei der MAHAG.


    Aber leider habe ich ein neues Problem mit meinem 8N3 (AUM) EZ 2004. Seit einigen Wochen hatte ich starke Vibrationen beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit (also schneller als Stadtverkehr). Die Befürchtung, es könnte was mit dem Motor sein, wurde entkräftet. Bzw. es war ja auch was mit Falschluft durch die undichte Luftpumpe. Also Diagnose Motor ist okay, Abgaswerte sind auch alle okay.


    ABER: Nach dem Problem ist vor dem Problem oder wie das heißt.


    Nach der Probefahrt meinte der Meister, dass immer noch Vibrationen da sind, die aber auf eine defekte/ausgeschlagene Gelenkwelle links zurückzuführen ist zumindest zu viel Spiel hat und getauscht werden müsse. Möglicherweise ist es auch nur ein Gelenk aber irgendwie wollen die wenn dann nur die komplette Welle tauschen. An sich ja kein Problem nur sagte mir der Serviceberater, dass die Gelenkwelle über den normalen Teilehandel nicht mehr beschaffbar sei und man es über den "historischen Audi-Teileservice" versuchen müsste, was ja dauert. Mehr kann ich nicht in die Tiefe gehen mangels technischen Wissens. Vielleicht kann in Kürze beim Radwechsel Winterreifen mal ein befreundeter Kfz Gutachter drauf schauen, der in dem Laden arbeitet und mehr Details liefern. ;)


    Aber die Frage schon mal vorab, irgendwelche Tipps von Werkstätten in der Umgebung von München, die ggf. auch Teile einer Gelenkwelle erneuern können und wollen ? Machen hier Gebrauchtteile Sinn ? Müsste wenn dann aber sich auch die Werkstatt drum kümmern. In dem Zustand kann ich leider aktuell keine großen Strecken zurücklegen. Gasgeben kann man wirklich nur ganz sanft in dem Bereich 2000-3000 Umdrehungen bzw. 80-120 km/h. Nach einiger Zeit wird es bei 160 km/h besser. Wenn ich von der Autobahn runter bin, ist das Problem aber dann wieder voll da.


    Ich mag meinen TT wirklich und würde da jetzt auch nochmal was investieren. Wenn er die nächsten 2 Jahre läuft, bin ich dann trotzdem mit dem Kauf zufrieden.

    Ja klingt komisch, ich kann halt nur beschreiben, was passiert ist. Die alten Glühbirnen wieder reingesetzt und seit dem ist Ruhe. Das Wegnehmen vom Gas bei wiederholter Bremsdruckleuchten Kontrollanzeige ist aber tatsächlich passiert und hat mich sehr überrascht. Dadurch dass ich die Funktion der Bremslichter überprüft habe und es nur eine Falschmeldung war, passiert das vielleicht nur wenn die Anzeige wiederholt (zum 20. Mal) oder über eine bestimmte Zeitspanne anspringt.


    Im Rahmen des TÜV wurden aber die beiden Standlichter vorne getauscht weil defekt. Vielleicht besteht da auch irgendwo ein Zusammenhang oder es ist ein Masseproblem. Ich will dir sicher nicht deine Expertise streitig machen, ich kann nur sagen was passiert. :)


    Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Bremsflüssigkeit, der Stand ist relativ schnell abgesunken nach so 2000km Fahrt. Nach dem zweiten Wechsel der Bremsflüssigkeit war das Problem weg. Vielleicht habe ich einen verwunschenen Zauber-TT. :saint:

    So Problem ist gelöst. Es waren tatsächlich beide (!) Bremsdrucksensoren defekt. Also keine Funktion. Es ist irgendwo von anderer Stelle wohl Öl darauf gespritzt worden, ob das die Ursache für den Defekt ist, kann letztendlich keiner sagen. Wurde vermutet. Aber ESP Fehler ist nun weg.

    Aktuell ist die Firma Dornhöfer wieder in Süddeutschland unterwegs und hat heute morgen bei meinem TT das FIS Display vor Ort in München getauscht. Das wollte ich nur schreiben, falls noch jemand Interesse hat und die noch etwas in der Nähe sind. Die Aktion hat jetzt 250 EUR gekostet und 1,5 Stunden gedauert, was ich aber völlig okay finde.


    Bei der Gelegenheit wurde gleich auch noch die Armaturenbeleuchtung getauscht/überarbeitet (hatte schon ein paar dunklere Stellen) und der Lichtschalter. Sehr zuverlässige Firma und jetzt ist das Cockpit fast wie neu. Und das FIS auch viel heller als das alte. Macht wieder Freude in die Mitte zu schauen.

    Leider konnte "die Werkstatt" in Gilching mangels Ausstattung (Spezial-Messgeräte für Kalibrierung) den ESP Fehler nicht beseitigen konnte, geht das Fahrzeug nun direkt zur Mahag. Hatte auch noch eine freie Werkstatt alternativ versucht aber die haben bei ESP Fehler gleich abgewunken weil zu speziell. Leider hat die Werkstatt in Gilching den Auftrag erstmal angenommen, was mich einiges an Zeit gekostet hat mit Hinbringen, Abholen etc. (aus dem Münchner Osten). Fairerweise muss man sagen, dass die nur 40 EUR für das Auslesen des Fehlerspeichers berechnet haben. Eine etwas bessere Prüfung der Aufträge vorab wäre aber sinnvoller.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass es nur ein Kabelfehler oder Sensorfehler ist.

    In dem Zusammenhang mal eine Frage, wollte prophylaktisch ein Leuchtmittel tauschen, hinten die Abblendlicht/Bremslicht Kombi, weil das Leuchtmittel zwar noch funktioniert hatte aber etwas dunkel im Glas war. Hatte dann nach einiger Zeit Probleme wahrscheinlich mit einer Leuchtmittelüberprüfung durch den Bordcomputer. Es war eine neue Bosch Lampe.


    Obwohl sie einwandfrei funktioniert hat, hat der BC immer wieder Warnungen ausgespuckt, am Anfang weniger, dann häufiger. Wenn das Abblendlicht ausgeschaltet war, war es das Abblendlicht und wenn das Abblendlicht eingeschaltet war, kam eine Warnung, dass die Bremsleuchte defekt sei. Auf der einen Seite war gas Gepiepe nervig, auf der anderen Seite geht der BC dann auch automatisch/sporadisch vom Gas runter was mehr als problematisch ist. Ich weiß gar nicht, wie man sowas programmieren kann. Der Hinweis ist ja noch in Ordnung, der Eingriff in die Fahrelektronik ganz und gar nicht, finde es sogar unfallträchtig wenn das zum falschen Zeitpunkt passiert.


    Falls es das Leuchtmittel jetzt doch mal tauschen muss, soll ich einen anderen Hersteller nehmen als Bosch ? Oder ist es wirklich notwendig symmetrisch auf beiden Seiten zu tauschen (5W/21W Kombileuchtmittel).


    Und noch eine Zusatzfrage, weil ich mir nicht mehr ganz sicher bin und die Fassungen in mehrere Löcher passen, kommt das Kombi-Leuchtmittel nach außen oder in die Mitte unter den Blinkleuchten ? Bin mir da jetzt nicht mehr so ganz sicher. Was ein bischen dagegen spricht, dass man es schlechter mal auf die Schnelle wechseln kann, weil man ganz außen eigentlich nur hinkommt, wenn man die Schlussleuchte ganz losschraubt.

    Ich bin mit dem SONY Tuner und dem vorgesetzten Display noch immer sehr zufrieden.
    Ja Bedienknöpfe oben im Armaturenbrette sind dadurch nicht mehr sichtbar aber nach wie vor gut bedienbar.

    Die Aluklappe muss man nicht entfernen sondern kann eingebaut bleiben.
    Durch Android Auto hat man auch übers Smartphone Navi und natürlich Musik wie Youtube (ohne Video) und alles sprachbedienbar, Zielführung, Titelsuche usw. Hier Einbau dokumentiert mit Fotos.


    Neues Radio: 1-Din ausfahrbar, Android. Erfahrungswerte?


    SONY XAV-8150D gibt es noch und kostet um die 500 EUR im Internet. Großes Display. Macht echt Spass.

    Habe gerade nochmal nachgeschaut, es gibt im Teilekatalog für Fahrzeuge ohne Klimaanlage nur den großen Lüfter mit 345mm Durchmessern und in Fahrzeugen mit Klimaanlage den 345mm Durchmesser links und den mit 290mm Durchmesser rechts zusätzlich. Jetzt könnte man natürlich sagen, es gibt gar keinen Audi TT ohne Klimaanlage. Bei den Roadstern vielleicht eher als bei den Coupe (wie meiner). Und in Stufe II drehen die richtig auf. 250W vs. 60W in Stufe I. Könnte mir schon vorstellen, dass der zweite Lüfter da klappert und diese Geräuschkulisse schafft. Dazu passt auch der langsam ansteigende Ton und Vibration, die genauso stufenlos wieder nachlässt. Der braucht ja ein bischen um die Drehzahl zu erhöhen.


    Die Stecker für beide Lüfter sind auch unterschiedlich ausgeführt, was nicht dafür spricht, dass sie einfach nur parallel angesteuert werden. Sonst hätte man sich den anderen Stecker vermutlich gespart.


    Einzelteile Audi TT/TTS Coupe/Roadster (ATT) 2004 jahr Audi EUROPA 959050

    Im Moment halte ich es als wahrscheinlichstes Problem, dass es mit der Temperatur und dem Einschalten der Klimaanlage zusammenhängt. Ich werde dahin gehend weiter beobachten. Laut der TT Eifel Seite, siehe Link unten, wird der Lüfter 2 nur durch Einschalten der Klimaanlage dazugeschaltet und auch nur sofern der Druck im Klimakompressor > 2 bar ist. Das macht auch Sinn, weil ohne Klimaanlage der (Zusatz)Lüfter 2 ja gar nicht vorhanden ist.

    Wenn dann zusätzlich die Kühlmitteltemperatur >99 Grad steigt, werden beide Lüfter auf Stufe 2 geschaltet. Das erklärt dann auch den Zusammenhang, warum das Problem sofort verschwindet, sobald ich die Klimaanlage ausschalte. Und warum es nur bei warmen Temperaturen auftaucht und nur bei kleinen Fahrzeuggeschwindigkeiten. Das Geräusch kam dann tatsächlich auch mal im Stand. Und bei Überlandfahrten bekommt das Fahrzeug so viel Luft, dass die zweite Bedingung Kühlmittel >99 Grad nicht mehr erfüllt wird. So herum wird für mich langsam ein Schuh daraus.


    Ich werde mal versuchen, Ton- oder Videoaufnahmen zu machen. Mit den bisherigen Informationen kann ich das Problem ja leicht nachstellen. Sofern die Temperaturen nochmal steigen sollten. Im Moment sieht es ja nicht danach aus. Aber Danke bull68 für die Hilfestellung bisher.


    Hier ist eine schöne Grafik zur Steuerung von Lüfter 1 und Lüfter 2 und Abhängigkeiten zu den Stufen 1 und 2.

    Kühlmittellüfter

    bring das Auto mal auf Temperatur über 102 Grad, ohne Klimaanlage, dann laufen die Lüfter auch in Stufe 2

    Du meinst den Kühlmittellüfter ?
    Hängt der zusammen mit der Klimaanlage ?


    Das könnte vielleicht sein, im Frühjahr wurde das Thermostat erneuert, weil im Winter die Kühlmitteltemperatur immer zu niedrig war und der Motor nicht richtig warm wurde. Könnte vielleicht auch ein schlechter Kontakt am Lüftersteuergerät oder ein defektes Lüftersteuergerät sein ?

    https://www.tt-eifel.de/index.…/motor/kuehlmittelluefter

    Warum die Lüfter wieder runterschalten, wenn die Klima aus ist, ist für mich nicht ganz schlüssig, aber vielleicht ist da der Zusammenhang. Hmm.
    Danke erstmal für den Hinweis.


    Könnte dann der Lüfter 2 sein, der zusätzlich eingeschaltet wird, wenn die Klimaanlage läuft ?


    Zitat

    Der Lüfter 1 (Lüfter für Kühlmittel) ist der große Lüfter.
    Der Lüfter 2 (Zusatzlüfter ist Ausstattungsabhängig z.B. Klimaanlage)
    In Stufe 1 laufen beide Lüfter und werden über einen Vorwiderstand angesteuert.
    In Stufe 2 laufen beide Lüfter und werden ohne Vorwiderstand angesteuert.