Kannst du in Etka nachlesen, deine Serieausstattung bekommst du über die My Audi App oder über die Fin raus ,glaube auch über die PR Codes. Zu er erkennen ist die Antriebswelle an einer Bundschraube statt Mutter, also Serienmäßig 18 Zoll = Bundmutter, ich rede jetzt auch nur von Fronti
Ja da hast du sicher Recht. Mittlerweile wurde ein Reparaturversuch durchgeführt, leider mit wenig Erfolg. Klar wollte ich die komplette Antriebswelle tauschen lassen, das Problem ist, so eine Welle zu finden. Und es gibt in der Tat wohl Version mit Bundmutter (fast alle, die aktuell lieferbar sind) und mit Bundschraube. Diese scheint auch etwas länger zu sein, sagte mir der KfZ Meister, der sich drum gekümmert und einen Wolf telefoniert hat. Erschwerend kommt hinzu, dass offenbar beide Wellentypen unter der gleichen Ersatzteilnummer 8N0407271D gehandelt werden. Hier mal ein Foto mit der eingebauten und der gelieferten Neu-Welle.
Nur das radseitige Gelenk wurde deshalb erneuert, weil die ganze Welle nicht lieferbar ist in der Ausführung und auch das getriebseitige Gelenk ist unklar (welches verwendbar wäre ggf. von anderem Fahrzeugtyp). Allerdings mit wenig Erfolg. Mittlerweile habe ich wohl auch rausgefunden, dass das Hauptproblem mit den starken Vibration bei Geradeauslauf offensichtlich immer von Getriebeseite kommt. Radseite hatte zwar sehr viel Spiel aber der Hauptschaden scheint Gelenkseite zu sein.
Mittlerweile ist das Fahrzeug aufgrund der starken Vibrationen etc. eigentlich gar nicht mehr fahrbar außer zu einer möglichst nahen Werkstatt. Das Beschaffungsproblem ist damit aber nicht geklärt. Wenn jemand weiß, wo man das Teil findet (möglichst nicht gebraucht) oder alternativ ein passendes Austauschgelenk, wäre ich sehr sehr dankbar für Hinweise. Mittlerweile ist mir das Geld für das Teil auch relativ egal weil ich ansonsten den TT in den Ruhestand schicken muss. Klingt böse, ist aber so wirklich nicht mehr fahrbar.
Und ich weiß leider nicht, ob die linke Gelenkwelle das alleinige Übel ist oder beide Gelenkwellen getauscht werden müssten. Zumindest hatte die linke Seite recht viel Höhenspiel radseitig. Mag sein, dass die Seite zumindest testweise erstmal reicht.
Wenn sich ein Profi im Umfeld von München zutraut, das Problem zu beheben, darf er mir auch gerne eine PN senden. Gibt ja wohl ein paar hier im Forum. MAHAG München Nord sah sich kurzfristig auch nicht in der Lage, zu helfen, weil das Teil wenn nur über historischen Teilehandel beschaffbar sei.