ölverbrauch EA888

  • Sorry für mein deutch, ich bin Belgier. Nächtsen Sommer plan ich ein Audi TT(S) Roadster baujahr 2008-2018 zu kaufen. Auf welchem Dokument kann man der typ des Motor finden weil ich kein EA888 Audi TT Roadster kaufen möchte. Gibt es eine Liste mit Fahrzeugen die den EA888 und/oder den EA113 eingebaut haben. Bitte antworten senden an flukeske@telenet.be.

  • Ich sehe das auch beim 8S den EA888 verbaut wurde, also müstten diese Fahrzeugen auch ein höhere ölverbrauch haben oder hat Audi enderungen an Motor gemacht so das den Verbrauch "normal" wird? Welche baureihe kann mann am besten vertrauwen? Danke für alle info !!

  • Zumindest in der aktuellen TT-Generation sollte Audi den Ölverbrauch „in den Griff“ bekommen haben.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Die Ölumstellung bringt schon viel. Bei dem EOS meiner Mutter war mit der 30er Plöre auch immer Ölverbrauch. Nachdem der aus der NW Garantie war hab ich gleich auf 5W40 umgestellt und seither nix mehr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,

    ich führe seitdem ich meinen TT 8S (Pre Facelift) habe eine Statistik für den Ölverbrauch, da mir die Öl Thematik bekannt ist.

    Motor 2.0 TFSI EA888 (Motorkennbuchstabe: CHHC)

    Gekauft mit ca 7600 km auf der Uhr im April 2018.

    Hab im Oktober 2018 bei 15000 km einen Ölwechsel regulär nach Anzeige machen lassen.

    Bei 22000km hab ich im April 2019 500ml nachgefüllt, weil bei manueller Messung mit Stab das Öl am unteren Rand des Messbereichs war.

    Bei 32000 km im Januar 2020 wurde wieder ein Ölwechsel nach Anzeige gemacht.

    Hab Stand heute 42000 km drauf und kein Öl mehr nachfüllen müssen. Vorletzte Woche nochmal gemessen (vor der ausgefallenen Eisenach Tour): Voll bis zum oberen Rand des Messbereichs. Ergo kein Verbrauch seit dem letzten Ölwechsel.

    Ich hatte das Thema vorher etwas recherchiert. Laut Internet ist das Thema wohl seit dem 8S behoben, nachdem Audi auf einen anderen Hersteller für die Ölabscheideringe gewechselt ist.

    Warum ich im April 2019 bissle was nachfüllen musste, kann ich mir nicht so ganz erklären. Ich hab bei dem zweiten Intervall Ölwechsel allerdings eine andere Werkstatt gehabt. Kann sein, dass die erste einfach weniger (zu wenig?!) eingefüllt hat, als die neue Werkstatt? Dürfte zwar nicht sein, aber wer weiß... Hab ja nicht umsonst die Werkstatt gewechselt ;)

    Bisher ist auf jeden Fall kein erhöhter Verbrauch mehr aufgetreten.

    Kleine Anmerkung noch: Die 2 Liter TT (8S) haben den EA888 (ohne evo), die 2.5L 5-Zylinder haben den EA855 evo.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Mein TT 8j. Baujahr 04.2011 hat bis 60000 km ca. 1 Liter auf 10000 km verbraucht. Hab bei 13000 km auf Festintervall und Addinol umgestellt. Bei ca 65000 km stieg der Ölverbrauch binnen 2 Wochen auf 1 Liter auf 500 km an, das dann zum Motorschaden führte. Schuld waren die Ölabstreifringe, die erst ab Mitte 2011 verbessert wurden. Dank der Kulanz Regelung durch Audi bekam ich einen neuen Rumpfmotor. Den fahre ich mit LL von Aral im jährlichem Öl Intervall. Ölverbrauch Im Moment 0,4 Liter auf 13000 km.

    Nach 6 Jahren macht der TT immer noch Spaß.

    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

    Einmal editiert, zuletzt von TTR (12. Oktober 2020 um 23:34)

  • Danke allen für ihre beiträge. Ich habe gelesen das die TT8J 211PS, EA888 ab baureihe 2013 mit niederiche km stand, unter 100000km weniger oder fasst kein ölverbrauch haben. Stimmt das?

  • Mein TT 8j. Baujahr 04.2011 hat bis 60000 km ca. 1 Liter auf 10000 km verbraucht. Hab bei 13000 km auf Festintervall und Addinol umgestellt. Bei ca 65000 km stieg der Ölverbrauch binnen 2 Wochen auf 1 Liter auf 500 km an, das dann zum Motorschaden führte. Schuld waren die Ölabstreifringe, die erst ab Mitte 2011 verbessert wurden. Dank der Kulanz Regelung durch Audi bekam ich einen neuen Rumpfmotor. Den fahre ich mit LL von Aral im jährlichem Öl Intervall. Ölverbrauch Im Moment 0,4 Liter auf 13000 km.

    Nach 6 Jahren macht der TT immer noch Spaß.

    See ya

    Jürgen

    Auch unter Mithilfe und Kontaktaufnahme zu Audi Ingolstadt, dann durch den Audi TT-Owners-Club e.V.😉

    Mit besTTen Grüßen

    Jürgen

  • Auch unter Mithilfe und Kontaktaufnahme zu Audi Ingolstadt, dann durch den Audi TT-Owners-Club e.V.😉

    Mit besTTen Grüßen

    Jürgen

    Das weiß doch schon jeder hier im Forum :*;)

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Erstaunlich das dein EA 888 kein Ölverbrauch hat!

    Nach meinem derzeitigen Wissensstand (habe keine eigenen Langzeiterfahrungen mit dem EA888) kann man das Problem des verkokendem Ölabstreichring umgehen, indem man frühzeitig (z.B. einmal jährlich max. 15tkm) einen Ölwechsel macht, sich vom 5W30 Öl löst und (ganz wichtig) den Motor passend kalt fährt.

    Auch nützten Ölprimer, die vor dem Ölwechsel ins Öl gefüllt werden und wenige Kilometer gefahren werden, mögliche Verkokungsansätze zu lösen und zu beseitigen.

    Alles, was das verkoken des Ölabstreifringes verzögert oder gar verhindert, umgeht das Problem der frühen EA888 Motoren.

    Bei einem gebraucht gekauften EA888 ist das dann halt immer mit etwas Risiko zu sehen, da man nie zu 100% weiss, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist und jährliche Ölwechsel sind kein Garant, dass das Problem nicht doch auftritt.


    Der gebrauche A4 allroad meines Kollegen hat jetzt zwei Motorspülungen mit Primer und anschliesseden Ölwechseln bekommen.

    Die zwei Spülung wurde 2500km nach der ersten gemacht und zeigte immer noch ein sehr deutlich verdrecktes Öl.

    Den Ölverbrauch werden wir jetzt neu bewerten müssen..

    Er war zwar zuvor erhöht aber noch nicht kritisch. Damit gehen wir jetzt erstmal noch nicht von einem Problem an den Laufbuchsen aus oder dem Ring selber aus.

    .. performance based on engineering :ugeek: