Hi Roland,
ich würde sicher mitfahren.
Hi Roland,
ich würde sicher mitfahren.
Servus Roland,
würde mich auch gerne anschließen.
Hallo zusammen,
ich würde es mir auch mal auf der WartelisTTe bequem machen.
Angemeldet und Eventbeitrag überwiesen.
Freu mich auf euch alle!
Bei meinem alten 2017er TT mit dem 4 Zylinder war ein Soundgenerator an Bord. Den erkannte man sehr gut daran, dass der künstliche, lautere Sound dann "von vorne" kam, wenn der Motorsound auf "Dynamic" gestellt wurde. Beim TTRS gibt es sowas meinem Kenntnisstand nach nicht. Für mein 2018er Modell ohne OPF weiß ich das sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass das OPF Modell den Anschein eines vorhandenen Soundgenerators erweckt, da der Sound durch den OPF weniger "scharf" klingt in Dynamic.
Schließe mich also grundsätzlich Torsten an, dass der 5 Zylinder das nicht haben sollte.
Ja durchaus, wenn ich 600km oder mehr zu bewältigen habe setzte ich die GRA auf 130km/h und gut ist. Auf der BAB links im dichten Verkehr anderen Verkehrsteilnehmern zu dicht aufzufahren und diese zu gefährden ist mir zu anstrengend.
Am Ende ist mir die Reichweite wichtig, nicht der letzte Liter weniger Kraftstoff. Dafür ist das in der Tat nicht das richtige Fahrzeug. Die 55l Tankvolumen sind schon knapp bemessen. Der 3,2l VR6 hatte seinerzeit immerhin 60l.
Danke für den Tipp mit dem Sound-Aktuator. Sollte ich mich für den RS entscheiden, werde ich schauen ob deratige Bauteile verbaut sind. Das ist ja heute gängige Praxis. Sollte sich via VCDS ruhigstellen lassen.
Ich kann nur für den 8S RS als Vor-Facelift Modell sprechen (ohne OPF). Bei mir ist die optionale Sport AGA von Audi verbaut, einen Soundaktuator, wie in den 4 Zylinder Modellen, gibt es hier nicht. Auf der Autobahn mach ich für Langstrecke die Klappen zu (Motorsound in Individual auf Comfort bzw. Driveselect auf Comfort oder Auto und Getriebe auf D) und dann ist der RS mit Magnetic Ride Fahrwerk im "Auto" Modus auf 20 Zoll meiner Meinung nach absolut langstreckentauglich. Ich kenne als Vergleich zB den MX5 ND, den find ich da um Welten lauter im Innenraum. Steht die AGA im RS auf Sport bzw. Dynamic gehen ab 1750 U/min die Klappen auf, das stört bei konstanter Geschwindigkeit auf der BAB irgendwann schon. Im normalen Modus passiert das erst ab 4000 U/min, von daher ist mit Tempomat 130 Ruhe im Fahrzeug. Ich hab allerdings die Rückbank immer umgelegt, von daher hört man die AGA dann sowieso etwas mehr.
Verbrauch ist bei GRA 130 ungefähr bei 8,5l würd ich mal schätzen. Den 5 Zylinder finde ich bei moderater (!) Fahrweise sehr sparsam im Vergleich zu Motoren mit mehr Hubraum bei ähnlicher Leistung.
Vielleicht hilft dir dieser Erfahrungsbericht ja etwas weiter.
Für Sonntagabend für mich bitte die L8.
Danke
Servus Roland,
für mich bitte S2.
Teilnahme bestätigt, Eventbeitrag überwiesen, Hotelzimmer bestätigt.
Ich freue mich wieder auf ein TTop EvenTT!
VG aus Mittelfranken!
Servus und herzlich Willkommen bei uns
Servus Alex,
herzlich willkommen bei uns und immer kniTTerfreie Fahrt!
Schöne Ostern aus MiTTelfranken
Servus und herzlich Willkommen bei uns!
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Termin eingeplant und sehr gerne dabei
Anmeldung ist raus
Überwiesen und Hotel gebucht
Moin Wolfgang,
was für eine TTolle Geschichte aus der Anfangszeit des TT!
Herzlich Willkommen zurück und allzeit knitterfreie Fahrt!
Grüße aus Wendelstein!
Wenn du P einlegst und der TT sich danach nicht mehr bewegt, weil du in der Ebene stehst, ist kein Druck auf dem Getriebe. So würde ich ihn abstellen.
Das mit "gegen das Getriebe" drücken erlebt man gut, wenn man im Gefälle parkt, P einlegt, die Fußbremse loslässt (das Auto rollt dann in die Sperre vom Getriebe, es sei denn Auto Hold ist aktiv) und dann die elektrische Parkbremse anzieht. Dann tut man sich hinterher schwerer den Getriebehebel wieder zu lösen, weil dann Druck auf dem Sperrbolzen ist. Das wäre das einzige Szenario, wo das ein Problem sein könnte. In deiner Situation solltest du keinerlei Problem haben
Moin,
wie du schon richtig beschrieben hast, kann das Auto in N wegrollen, da das Getriebe nicht blockiert wird. Auch wenn die elektr. Parkbremse angezogen ist besteht dieses Risiko, deshalb meckert der TT wenn du das versuchst.
Gibt es einen speziellen Grund, warum du das Fzg in N abstellen möchtest?
Auch dieses Jahr wäre ich gerne wieder dabei
War zwar nicht direkt betroffen, hab aber Infos von anderen Clubmitgliedern und TT Fahrern:
Es gab bei den Facelift 2.0 TFSI Modellen eine Rückrufaktion, bei der die bisherigen (linkes Bild) Motorabdeckungen entfernt wurden und es bis dato keinen Ersatz gab (Hintergrund: Brandgefahr). Mittlerweile gibt es Ersatz (rechtes Bild). Die neuen Abdeckungen haben keine Herstellerlogos mehr und werden markenübergreifend konzernweit für die 2.0 TFSI Motoren eingesetzt. Da es sich um einen Facelift TTS handelt, dürfte das also die korrekte, neue Motorabdeckung sein. Immerhin hat man dann wieder eine, weil ohne saut einem der Motor schon ganz schön ein.
Hier sind einige im Forum die vom dem Thema betroffen waren. Da hat bestimmt jemand auch Infos aus erster Hand.