NWT 3.0 und DSG Anpassung

  • Guten Morgen

    Gestern war ich bei Zoran ( custom chips ) in Durlangen.

    Es wurde mein DSG Getriebe angepasst . Da mein Getriebe erneuert wurde und der 8n kein Canbus hat . Musste es am Getriebe ( nach 2010) direkt ausgelesen und programmiert werden . Was auch mit Bravour gemacht wurde . Die NWT 3.0 ist ja schon überall bekannt :) denke ich .

    Die sollte jeder V/ VR 6 3.2 der VAG Gruppe haben . Es hat sich danach so ziemlich das Kettenproblem erledigt .

    Der TT läuft nun um vieles besser und das träge Dickschiff macht richtig Spass

    Gut investiertes Geld .

    Mein Kollege fährt ein 4er mit 400000 km erste Kette kein rasseln .

    Das spricht für das NWT .

    Nun bekommt er auch einige 1.8 T von mir . Denn ich kenne viele Abstimmer aber diese Transparenz und individuelle Leistungsoptimierung habe ich bisher nirgends erhalten.

    Soll keine Werbung sein nur Erfahrung die ich gemacht habe um andere hier vor den 90% Schaumschlägern auf dieser Schiene zu bewahren.

    Denn leider können mit Worten das sehr viele nur in der Realität nur 4-5 Personen in Deutschland wirklich das Fahrzeug optimieren .

    Hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralph,

    klingt spannend.

    Erfahrungsberichte sind denke ich immer hilfreich und willkommen.

    Was hast Du denn jetzt bekommen? Das 3.0 oder nur DSG Anpassung.

    Habe ja einen handgerissenen, da fällt Zweiteres ja schonmal weg. ;)

    Kannst Du eine Hausnummer geben, wo man dabei preislich liegt?

    LG

    André

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Hallo Andre

    Ich habe beides bekommen NWT 3.0 UND DSG Optimierung

    Preislich liegt das bei nur NWT OHNE DSG bei 600 €

    Der Unterschied ist echt genial die 100 -200 Zeit ist um 4 Sekunden verbessert . 0-100 um 1.5 Sekunden verbessert

    UND das bei einem komplett Serienfahrzeug .

    Jetzt verstehe ich warum er der 3.2 Guru genannt wird :)

    Zoran weiß halt was er macht . Macht einen Eingangscheck des Fahrzeuges wenn die Komponenten nicht zusammen passen .

    schickt er Dich wieder nach Hause ( bei Leistungssteigerung mit Bsp Upgrade Lader . geänderter NW oder ähnliches ) .

    Mein 3.2 hatte schon eine NWT 3.0 vorher von einem sehr bekanntem Tuner mit DSG Anpassung . NUR SHOW gewesen der Unterschied ist jetzt wie Tag und Nacht .

    Auch mit meinem V5 Projekt habe Infos bekommen . Er sagt mir maximal Kompressor mit 0.5 bar mehr verträgt die Kurbelwelle nicht auf Dauer

    beim AQU UND IMMER mit Ladeluftkühler WASSER / LUFT aus dem Golf 7 .

    Andere hätten mich voll in den Kapitalen Motorschaden geschickt :) Denn das hat mir bisher niemand mitgeteilt das DIE Kurbelwelle der Schwachpunkt ist beim 2.3 20V . Seine Empfehlung besser den Zaza Motor zu nehmen mit dem Alublock aus dem aktuellen MÄUSEKINO TTRS :)

    Ich werde mit ein paar Freunden wieder hinfahren er stimmt dann dort die 2.0 TFSI ab dann wird auch dieser Motor haltbar gemacht

    Habe ich wohl doch ein guten Eindruck gemacht das ich wieder kommen darf :) .

    Er macht nicht mehr wie 2 Fahrzeuge pro Tag um jeden Datensatz individuell an das Fahrzeug anzupassen . Was wirklich so ist also viel Zeit mitbringen war 6 Stunden dort bis er endlich Restlos zufrieden war ( ich dachte schon viel früher es ist perfekt :P)

    Bei Interesse einfach ihm eine Mail schreiben vielleicht darfst Du ja kommen . Vielleicht bekommen wir ja auch einen TTOC Rabatt ? Nett Fragen kostet ja nichts . Da er sich die Fahrzeuge aussuchen kann aber eher unwahrscheinlich .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Danke für deine Bericht, der jedoch an einigen Stellen etwas Nachschärfung notwendig macht:

    Es wurde mein DSG Getriebe angepasst . Da mein Getriebe erneuert wurde und der 8n kein Canbus hat . Musste es am Getriebe ( nach 2010) direkt ausgelesen und programmiert werden

    Sowie der 8N ein ESP an Board hat, hat der auch den für das DSG notwendige AntriebsCAN.

    So ist es z.B. möglich ein DSG an einen 1.8T Motor zu hängen, obwohl es diese Kombination nie offiziel von Audi gab. (Basis bildet hier die AT-Software des 1.8T). Der CAN-Bus liegt halt nicht offen auf der OBD-Buchse des 8N (zumindest nicht in der Serie ;) ), daher muss das DSG bei diesem Fahrzeugen direkt der TCU programmiert werden.

    Das Flashen aller DSG ist immer CAN-basieren (KWP2000), ebenso wie die Applikation und Diagnose.


    Die sollte jeder V/ VR 6 3.2 der VAG Gruppe haben . Es hat sich danach so ziemlich das Kettenproblem erledigt .

    Da bin ehr vorsichtig mit solchen Aussagen, denn einen (oder mehrere) belastbare Dauerläufe hat der Zoran mit seiner Applikation AFAIK nicht durchgeführt.

    Zumindest scheinen die Anwender seiner Software weniger Probleme im Realbetrieb zu haben, was ja erstmal was positives ist.

    Die Auswirkungen seiner geänderten Nockenwellenansteuerung wirst du aber deutlich in einer Abgasprüfung sehen. Ein Grund, warum der VAG die Änderungen nicht in die Serie übernommen haben, wenn es denn "so einfach" wäre.

    Aber auch hier gilt wieder: die Abgaswerte misst niemand mehr nach, daher hat der Endanwender eine Vorteil und damit ist alles gut :)

    Denn ich kenne viele Abstimmer aber diese Transparenz und individuelle Leistungsoptimierung habe ich bisher nirgends erhalten.

    Dann kennst du nicht die richtigen ;)

    Allgemein gilt: auf eine Individualabstimmung kann es kein Gutachten geben. Ich hoffe es wurde auch auf diesen Punkt hingewiesen..

    Wenn dich dieser Punkt nicht interessiert, ist "wieder alles gut"

    Soll keine Werbung sein nur Erfahrung die ich gemacht habe um andere hier vor den 90% Schaumschlägern auf dieser Schiene zu bewahren.

    Denn leider können mit Worten das sehr viele nur in der Realität nur 4-5 Personen in Deutschland wirklich das Fahrzeug optimieren .

    Ja, da bin ich komplett bei dir:

    Zuviele "Tuner" können nur den Flasher bedienen, der einen eingekauften oder gar nur kopierten Datensatz in ein Steuergerät schreibt.

    Individualabstimmungen sind bei ihnen, soweit sie überhaupt angeboten werden, das weitere Verbiegen der ehr schon nicht mehr sinnvoll veränderten Kennfelder.

    "Spezialfunktionen" werden in einschlägigen Foren "erbettelt" und dann als eigene Entwicklung verkauft, obwohl vielfach die Funktion überhaupt nicht verstanden wurde. (Von den Auswirkungen dieser Funktionen meist garnicht zu sprechen).

    Es gibt ganz sicher mehr als 4-5 Personen, die sich wirklich tief mit Thermodynamik und dem Ansteuern von Verbrennungsmotoren auskennen ;)

    Jedoch sind die wenigsten "richtig guten" in Tuningsektor unterwegs und müssen gegen Billigkopierer ohne entsprechende Ausbildung ihr Geld verdienen

    Nun bekommt er auch einige 1.8 T von mir

    Wobei ich bei Tuning für die Schweiz sehr vorsichtig wäre, wenn das Tuning nicht komplett in der Schweiz abnahmefähig ist. Im Gegensatz zu GER ist ein Anbieter von nicht zulässigen Motorveränderungen ebenfalls in der Verantwortung.


    Um jetzt den Bogen nicht in die falsche Richtung zu spannen:

    der Zoran gehört zu denen Tunern, zu denen man guten Gewissens gehen kann, wenn man sein Motor umapplizieren lassen will :thumbup:

    Er kann aber "nichts", was ein versierter Thermodynamiker mit entsprechenden Entusiasmus nicht auch könnte.

    Findest du so einen, wirst du schnell merken, dass "das Bessere dem Guten sein Feind ist "

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • ich möchte deinen Entusiasmus nicht übermässig bremsen, aber bitte alles etwas nüchterner betrachten. Das hilft sehr deutlich für das mögliches Gesamtprojekt

    Jetzt verstehe ich warum er der 3.2 Guru genannt wird

    Zoran war der erste, der sich ausführlicher mit der Nockenwellenverstellung befasst und dies beim Saugertuning umgesetzt und mit angeboten hat.

    Daher wird er als "3.2 Guru" bezeichnet.

    Er ist inzwischen bei NWT3.0 angekommen und zeigt damit, dass er den VR nicht als "schnelle Geldquelle" sondern nachhaltig getunet hat. Daher hat er sich seinen Namen verdient :thumbup:


    Mein 3.2 hatte schon eine NWT 3.0 vorher von einem sehr bekanntem Tuner mit DSG Anpassung . NUR SHOW gewesen der Unterschied ist jetzt wie Tag und Nacht

    Woran machst du das fest ?

    Am subjektiven Ansprechverhalten ?

    Das bekomme, wen ich z.B. die Zündung sehr scharf appliziere und dauerhaft über die Klopfregelung "im Zaum" halte. Oder halt ein stark ausgeprägtes TippIn fahre. Das wäre aber nicht zwingend positiv für den Motor, jedoch bewirkt es ein sehr positives Ansprechverhalten und entsprechend "fühlbare" Mehrleistung.

    Ohne Vergleich von Messdaten oder im Idealfall dem Datensatz ist es schwer subjektiv Unterschiede zu bewerten. Ggf. hatte es Gründe, warum dein vorheriger Tuner bewusst, diverse Funktionen abgeschwächter appliziert hat, als Zoran jetzt.

    Was mich etwas wundert:

    NWT3.0 hattest du schon zuvor ?

    NWT-Tuning ist eigentlich die Beschreibung von Zorans Applikationen für den VR. Hattest du eine von Zoran erstelle Applikation schon auf der ECU, die jetzt nurnochmal nachgeschärft wurde ?

    Zoran liefert bekannter Weise an andere Tuner

    Er sagt mir maximal Kompressor mit 0.5 bar mehr verträgt die Kurbelwelle nicht auf Dauer beim AQU

    Du möchtest einen Sauger auf Aufladung umrüsten.

    Da es dieser Motor nie aufgeladen gab, mussten seine Komponenten auch nicht auf hohe Momente ausgelegt werden. Zudem fällt gerade bei der Kurbelwelle die Gleichteile-Politik weg, warum nicht hochwertige Bauteile kostengünstig aus dem Regal genommen werden konnten.

    UND IMMER mit Ladeluftkühler WASSER / LUFT aus dem Golf 7

    das ist persönliche Vorliebe:

    der Wasser/Luft LLK hat erstmal mehr "Kältekapazität", was aber zum Nachteil ist, wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist.

    Im Mittel ist somit die LLK höher, als beim Luft/Luft LLK, der aber mit grösseren Tempeaturspitzen kämpft.

    .. performance based on engineering :ugeek:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 (25. Februar 2020 um 13:04) aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Jochen_145

    Bin auch offen für andere die diese Qualität liefern .

    Ich baue die Hardware ( das kann ich ) aber die Datensätze kann ich nicht ( Schuster bleibe bei deinen Leisten ^^)

    Um das zu schreiben und anzupassen gehört seeeeeehr viel Erfahrung und das Verständniss da reicht kein 3 Wochenseminar ;(;(

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Es war wohl eine Abgekupferte Version von ihm drauf ( oder nur die Kennlinie vom E Gas verändert ) da es nicht passiert ist in meinem Besitz des TT kann ich nur sagen was ich auf der Rechnung steht von der NWT 3.0 aus der Schweiz ,


    Welche NW soll ich deiner Meinung verbauen ? Eine vom TDI ?

    5 er ist immer ein wenig heikel da immer einer OT hat . Ungleichmässig eben was ja diesen Sound erzeugt .

    Wenn Du mehr Erfahrung hast wäre ich dankbar für Tips . Denn der ZAZA bringt andere Probleme mit . Vor allem die viel grössere Investition . es muss alles übernommen werden aus dem 8s was sehr sehr hohe Kosten verursachen würde .

    Aber danach verfügt dieser 8n auch über CANBUS ;(;( .

    Und Schlachter gibt es nicht so viele bis gar keine vom RS 3 oder TTRS

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Ich baue die Hardware ( das kann ich ) aber die Datensätze kann ich nicht ( Schuster bleibe bei deinen Leisten ^^ )

    Eine sehr (!!) gute Einstellung. Diese haben im Augenblick leider viel zu wenige.

    Hierfür hast du auf jedem Fall meinen Respekt ! :thumbup:

    Bin auch offen für andere die diese Qualität liefern

    Ich würde mich freuen, wenn ich vertrauenswürdige Endkundungen-Quellen kommunizieren könnte.

    Viele, die das entsprechende Know-How haben, investiren ehr selten ihre kostbare Rest-Freizeit um für "Fremde" passende Datensätze zu applizieren. Ihre Geld verdienen sie selbstverständlich nicht mit Tuning..

    Ich kenne den Zeitaufwand, den man benötigt, wenn man "richtig" arbeiten will.

    Das bekommst du halt nicht bezahlt, daher ist Bereitschaft so start eingegrenzt und man widmet sich maximal Projekten, die dich selber interessieren (-> Freundschaftsdienste).


    Aber zurück zum eigentlich Post:

    wie ich schon oben geschrieben habe:


    Ich würde / wollte niemanden abhalten zum Zoran zu gehen, wenn er ein Tuning will.

    Die wahrscheinlichkeit auf schlechtere Alternativen zu treffen ist sehr gross

    :)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • da es nicht passiert ist in meinem Besitz des TT kann ich nur sagen was ich auf der Rechnung steht von der NWT 3.0 aus der Schweiz ,

    Ahh verstehe..

    Das wäre dann genau dieses unzureichende copy-and-paste-Tuning, was wir oben angerissen haben.

    Das schlimme ist, dass der Endkunde zu selten die Möglichkeiten hat, ein Tuning wirklich zu bewerten und es werden Datensätze verkauft, die nur wenige Änderungen enthalten und damit nich viel mehr als Serienstreuung von OEM-Datensätzen erreichen.

    Wenn diese dann noch unter qualitativ hochwertigen Lable verkauft werden (NWT 3.0 z.B.) ist das doppel schlimm.

    Aber in der "Sczene" derzeit leider nicht unnormal.


    Wenn Du mehr Erfahrung hast wäre ich dankbar für Tips

    Mit dem VR 5 Zylinder habe ich noch garnichts gemacht.

    Ich habe mich bis jetzt ehr mit den "bekannten Verdächtigen" befasst und habe jahrelang hauptsächlich Diesel um-appliziert und umgebaut.

    Daher habe ich keine spezifischen Erfahrungen mit deinem Wunschmotor, kann halt nur zu offentsichtlichen "Problemstellen" etwas sagen..

    Aber danach verfügt dieser 8n auch über CANBUS ;(;( .

    Und Schlachter gibt es nicht so viele bis gar keine vom RS 3 oder TTRS

    Vorsicht mit den CAN-Bussen:

    8N0 und aktueller ZAZA haben unterschiede Genration von CAN-Varianten.

    Die sind untereinander nicht kompartibel. Somit fällt das Übernehmen der ECU weg.

    Wenn TFSI-5Zylinder aus nem RS, dann bis maximal BJ2012 bei A3 (8P) oder dem entsprechenden TT (8J). Beide sind noch PQ- basierend.

    Wenn du im Moment eh nicht so hoch willst, fahre den V5 mit 0,5 bar Ladedruck

    Das müsste über den Daumen irgend etwas zwischen 330 und 350Nm herauskommen.

    Wenn dir das reicht ?!

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • I

    Hallo André,

    Ich war mit meinem D Schiff 2018 bei Elmershaus der mit Zoran zusammen gearbeitet hat.

    Bei Wurde das DSG sowie die Motorsteuerung überarbeitet seitdem ist mein Verbrauch ca. 1,5 l geringer .

    Die Leistung ist mit 243 PS zu 263 PS und das Drehmoment von 299 auf 325 gestiegen das Ganze hat 970€ gekostet .

    Das Ansprechverhalten des Wagens ist viel agiler und die V Max ist auch aufgehoben läuft ca. 275 Km/h .

  • Hallo Dietrich

    Was sagen deine Kettenwerte nun ? für mich war es hauptsächlich der Grund das ich die Kettenproblematik etwas entschärfe .

    Der 3.2 wird nie Schnell werden außer mit Luftpumpe . Aber die Verbesserung nun ist schon enorm .

    Habe auch keine Erwartungshaltung gehabt :) deshalb bin ich nun vielleicht auch so beeindruckt .

    Mein 1.8 T ist in jeder Lage schneller das ist mir bewusst und nicht vergleichbar aber es ist NUR Leistung keine Emotion wie beim VR6 .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Kann das NWT 3.0 von Zoran auch nur empfehlen. Eigentlich Pflicht für alle 3.2 Fahrer, habe es vor vier Jahren relativ schnell nach dem Kauf des Wagens machen lassen.

    Habe es auch nicht bei Zoran vor Ort machen lassen, sondern bei SLS Tuning. Die wurden mir von Custom Chips empfolen, weil näher an meiner Adresse.

    Es lief dann so ab, das die Software von Motor und DSG ausgelesen wurde und eine Eingangsmessung auf dem Prüfstand gemacht wurde. Alle diese Daten wurden dann zu Zoran geschickt, der sie angepasst und zurück geschickt hat. Gab dann noch eine weitere Messung und Probefahrt. Eingang waren nach 13 Jahren noch 240 PS und 320 Nm, nachher 260 PS und 340 Nm. Wäre wohl noch mehr drin gewesen, habe aber extra gesagt das es mir nicht auf die absolute Leistung ankommt, sondern eher darauf das der Motor rund läuft und lange hält.

    Das ganze natürlich mit Tüv und sauber im Fahrzeugschein eingetragen. War sogar knapp unter der Grenze, ab der meine Versicherung die Prämie erhöht hätte.

    Abgesehen von den Messbaren Werten läuft der Motor viel runder und hängt nun super am Gas und hört sich sogar besser an! Das DSG ist endlich fahrbar und macht nicht mehr so einen Mist wie bei 50 im 6. Gang und im S-Mode nicht unter 4500 drehen. Der S-Mode normal fahrbar und geht bis 2000 runter, schaltet aber bei Last super schnell und dreht aus. Zusätzlich bleiben die Auspuffblenden auffallend sauber, während man vorher nach jeder Fahrt ein schwarzes Tuch hatte wenn man sie abgewischt hat. Bei Lastwechsel ab 2500 kommt ein schönes Peng von hinten aus dem Endtopf...

    Wenn man den Unterschied kennt fragt man sich wirklich warum Audi da so vieles verbockt hat. Besonders in Verbindung mit dem DSG.

  • Bis 20 Prozent Leistungssteigerung muss ich nichts eintragen hier in der Schweiz .

    Aber die Charakteristik ist schon sehr verbessert danach .

    Das war aber auch zu erwarten :)

    Und Du hast recht es ist normal Pflichtprogramm für alle VR Motoren des VAG Konzern

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Hallo Dietrich

    Was sagen deine Kettenwerte nun ? für mich war es hauptsächlich der Grund das ich die Kettenproblematik etwas entschärfe .

    Der 3.2 wird nie Schnell werden außer mit Luftpumpe . Aber die Verbesserung nun ist schon enorm .

    Habe auch keine Erwartungshaltung gehabt :) deshalb bin ich nun vielleicht auch so beeindruckt .

    Mein 1.8 T ist in jeder Lage schneller das ist mir bewusst und nicht vergleichbar aber es ist NUR Leistung keine Emotion wie beim VR6 .

    Mit der Kette hatte ich bis Dato keine Probleme habe Sie aber auch nicht gemessen denn ich fahre den TT nicht täglich und somit immer warn#m .

  • Moin,


    Mitte 2017 habe ich auch das NWT 3.0 mit einer DSG-Optimierung bei Zoran bekommen. Das hat damals Ähnliches gekostet, wie es TT Rekingen schon geschrieben hat. Ich halte beides bzw. beim Schalter nur das eine für ein „Must-have“.

    Fazit:


    - Die Motorsteuerung des VR durch VW ist „sehr verunglückt“; der Motor ist nachgerade träge und wirkt, als wenn er permanent auf Valium ist.

    - Mit dem NWT hängt er sehr gut am Gas, ist aus dem Keller kraftvoll und sehr agil.

    - Eingangsmessung waren bei mir seinerzeit 234 PS und 292 Nm, nunmehr sollen es 273 PS und 349 Nm sein, die bei den üblichen Drehzahlen zur Verfügung stehen. Selbst wenn die Leistungsmessung optimistisch sein sollte, ist sie doch „fühlbar“, sieht oben.

    - Die Kettenthematik ist durch das NWT gelindert, aber keinesfalls beseitigt. Hier sind regelmäßige Ölwechsel und Motorspülungen sicherlich wesentlich hilfreicher.


    Die DSG-Optimierung würde ich auch immer wieder machen: der S-Modus ist in der Serie überhaupt nicht nutzbar. Nach dem Update ist er endlich eine echte und schöne Alternative auch für die Dauerfahrt; der D-Modus ist bei mir jetzt noch bummeliger geworden und passt zu einem lässigen Arbeitsgang. Endlich ein DSG, wie ich es mir vorstelle.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Wenn man den Unterschied kennt fragt man sich wirklich warum Audi da so vieles verbockt hat.

    Das Thema ist ganz einfach:

    der OEM muss den Motor komplett Homologieren und eine komplette Abgasabnahme vorlegen, damit das Fahrzeug in den Verkauf darf.

    Tuner konnten extrem lange über eine Vergleichsmessung die Tuningsoftware zulassen.

    Das macht vieles extrem viel einfacher, gerade, was die Abgaswerte angeht.

    Zudem fahrt ihr fast alle "individuallisierte" Applikationen, dessen Abgaswerte mit grosser Sicherheit von der Serie abweichen.

    Ansprechverhalten bekomme ich über ein entsprechendes TippIn, einer "scharfen" Zündung und wenig AGR und geänderter Füllung ( -> Nockenwellentiming-Tuning, also exakt dass, womit sich Zoran seinen Namen gemacht hat).

    All diese Punkte stehen ab konkrär zum Abgasverhalten und zur Dauerhaltbarkeit bei minderwertiger Kraftstoffqualität.

    Und damit hast du schon die wichtigsten Punkte, warum Audi "da so vieles verbockt hat". Der OEM darf in vielen Punkten nicht so, wie er will oder könnte..

    Besonders in Verbindung mit dem DSG.

    Und an diesem Punkt haben sich einfach die Anforderungen an den Sportmodus geändert:

    Ziel der frühen S-Applikationen war maximale Performance (AFAIR).

    Die "S"-Applikation hällt die Motor immer in einem Drehzahlbereich, den man in "Rennbetrieb" oder bei scharfer Strassenfahrt halten würde.

    Das trifft zwar nicht den Use-Case des Normalfahrers, aber für normal konnte man ja wieder zurück in "D" schalten.

    Ich fand die Applikation auch nicht toll, aber es war "der erste Versuch" und auf der Rennstrecke war es deutlich besser, als der derzeitige Stand. Halt nur da...

    Entsprechend haben sich die Schaltkennfelder über Laufzeit deutlich geändert.

    Nach dem Update ist er endlich eine echte und schöne Alternative auch für die Dauerfahrt;

    klar :thumbup:

    Denn jetzt sind die Schaltkennfelder, so wie du sie bei aktuellen Serienfahrzeugen findest.


    - Die Kettenthematik ist durch das NWT gelindert, aber keinesfalls beseitigt.

    Ja, das stimmt, wenn überhaupt..

    Denn einen oder mehrere Dauerläufe gibt es AFAIK mit der geänderten Nockenwellenapplikation nicht.

    Wenn man sich überlegt, was alles eine Längung der Kette bewirkt, mann man sich ausmalen, was ich erreiche, wenn ich "nur" die Nockenwellenverstellung ändere.

    Vorallem, wenn ich Ansprechverhalten und Effiziens des Motor durch die Applikation verbessere.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N