Hallo aus der Benz-Town

  • Hallo zusammen,

    möchte mich als neues Forumsmitglied vorstellen. Ich bin TT Fan der 1. Stunde und bin dieses Jahr endlich gscheit geworden (oder anders ausgedrückt 40) und möchte mir endlich den Traum vom TT erfüllen. Mir schwebt ein Roadster vor, gerne auch gleich der 3.2 mit DSG, aber unbedingt den 8N.

    Vielleicht gibt es hier das Vitamin B wie bei Immobilien, weil die richtig guten 8N Roadster in den Portalen a) rar sind und b) schnell weg und c) häufig weit weg von Stuttgart und Umgebung angeboten werden.

    In diesem Sinne freue ich mich auch auf den Austausch mit Gleichgesinnten und evtl. Auch mal kennenlernen bei einem Treffen oder Event. Sobald der TT in der Garage steht...

    Grüße aus dem Ländle

    Danijel

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

    • Offizieller Beitrag

    Hall Danjel,

    Benz-Town hinterlässt mich etwas ratlos, weil bei den Schwaben schafft man beim Daimler, im Badischen Beim Benz. :)

    Kann also auch Rastatt sein...

    Die Crux bei dem Modell ist, dass es keiner verkaufen will. Also muss Du Dir wohl auf Mobile und Konsorten einen Alarm einrichten, oder es gibt hier einen Tipp.

  • Eigentlich ist damit Stuttgart bzw. genau genommen Sindelfingen gemeint. Da wo vieles von Daimler seinen Stammsitz hat und auch gebaut werden. Anyway, mein Herz hängt an Audi allgemein, speziell am TT.

    Mir geht es in erster Linie um Tipps und, falls es doch zur Verkaufsentscheidung eines TT´s kommt, auch evtl. um die Chance einen Wagen zu ergattern. Das ist m.E. nicht ganz ausgeschlossen und - die Hoffnung stirbt zuletzt.

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Grüezi und willkommen Danijel

    Da hat einer ganz genaue Vorstellungen - Gratuliere zu deinem Entschluss - ging mir vor einigen Jahren genauso.

    Persönlich habe ich zwei Jahre nach meinem Wunsch TT 8N-Roadster gesucht und gefunden.

    Es lohnt sich auf jeden Fall. Gute und gepflegte Stücke sind in der Tat rar.

    Ich hatte tatsächlich zwischendurch die Absicht das gute Stück zu verkaufen - aber bei den Investitionen über all die Jahre und der gestiegenen Nachfrage werde ich den TT wohl noch weiterhin hegen und pflegen.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Danke für die nette Aufnahme. Ja, ich habe bereits ein Modell in 1:18 davon, so in etwa soll er dann auch aussehen.

    TTegu: mein Wunsch TT geht ziemlich in die Richtung von Deinem laut Deiner Beschreibung in deinen Posts... ist aber als 3.2 mit DSG so bisher nicht aufgetaucht bzw. vermutlich nicht mal produziert worden. Ich bin aber auch offen für andere Farbkombinationen, die aber nicht allzu ausgefallen sein sollten.

    Wichtig ist mir die Originalität und der Blick Richtung H-Kennzeichen. Der TT wird kein Alltagsauto sondern nur bei schönem Wetter bewegt.

    Der Trend geht klar zum 4. Wagen... 😂

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Hallo, Dancek,

    hast du den schon auf'm Schirm?

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…action=parkItem

    Ein TTR in grau und mit braunem Leder war vor einigen Tagen noch eingestellt. Lag knapp unter 20T€. Nun, ja …

    Sonst wünsche ich Erfolg bei der Suche nach deinem TT-Traum!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Mich schreckt aber die Einparkhilfe vorne und hinten ab - das sieht m.E. nicht gut aus bzw. Original.

    Oha! Hatte ich nicht gesehen.

    Tja, das ist dann auch so 'ne Kröte, die man ggf. schlucken muss. Irgendwas wird wohl immer nicht so sein, wie gewünscht.

    Brauche ich beim TT ehrlich gesagt auch nicht.

    Noch nicht! Warte mal ab, wenn du den später mit H-Kennzeichen fahren willst ... ;)

    Also: Geduld und Glück! Das wünsche ich dir!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo Danijel,

    herzlich Willkommen hier. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche. Da in D gerade einmal rund 450 Exemplare vom TTR 8N 3,2 zugelassen sind, von denen nur ein Bruchteil zum Verkauf steht und von diesen wiederum nur einige Deinen Vorstellungen entsprechen, wirst Du es leider brauchen können. Dafür lohnt dieses Modell aber allemal.

    Schau vielleicht mal bei http://www.autoscout24.eu oder .com. Dort kann man auch im EU-Ausland suchen, was den Radius etwas vergrößert. Meinen Dicken hatte ich damals auch im Elsass gefunden und heimgeholt (es ist eine deutsche Auslieferung).

    Solltest Du einmal ernsthaftes Interesse an einem Angebot in meiner Wohnortnähe haben, kann ich es mir gerne vorher für Dich anschauen. Du müsstest mir nur Bescheid sagen.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo Danijel,

    herzlich Willkommen hier. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche. Da in D gerade einmal rund 450 Exemplare vom TTR 8N 3,2 zugelassen sind, von denen nur ein Bruchteil zum Verkauf steht und von diesen wiederum nur einige Deinen Vorstellungen entsprechen, wirst Du es leider brauchen können. Dafür lohnt dieses Modell aber allemal.

    Schau vielleicht mal bei http://www.autoscout24.eu oder .com. Dort kann man auch im EU-Ausland suchen, was den Radius etwas vergrößert. Meinen Dicken hatte ich damals auch im Elsass gefunden und heimgeholt (es ist eine deutsche Auslieferung).

    Solltest Du einmal ernsthaftes Interesse an einem Angebot in meiner Wohnortnähe haben, kann ich es mir gerne vorher für Dich anschauen. Du müsstest mir nur Bescheid sagen.

    VG

    Das es nur 450 TTR 8N 3.2 auf Deutschlands Straßen gibt ist eine krasse Zahl. Bestärkt mich aber zusätzlich bei meinem Vorhaben, da die Seltenheit zusätzlichen Reiz bietet, wenn auch mit viel Geduld verbunden. Ich hab aber Zeit und einen ausreichenden Fuhrpark, um die Zwischenzeit zu überbrücken 😉

    Die internationalen Portale hatte ich ebenfalls mal durchforstet, in NL sind häufig gut ausgestattete Modelle zu finden. Das ist durchaus einen Seitenblick wert.

    Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen nicht-deutschen und deutschen Erstauslieferungen? Bei anderen Modellen sind ja manche Ausstattungen oder Optionen nicht oder nur begrenzt wählbar. Würde mich interessieren ob man beim TT evtl. sowas beachten muss.

    Sofern sich in der Nähe etwas ergibt, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Vielen Dank dafür!

    Grüße aus Sindelfingen

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob Du den Unterschied bemerkst. Beim 8N war die Aufpreisliste einfach recht übersichtlich. Was ist eine Nackenheizung? :)

    Rein von der Zulassung her gibt es keine Probleme, Euro4 gilt überall. Wenn der TT einen krassen Umbau hat den der Tüv nicht durchwinkt?! Halte ich für unwahrscheinlich.

    Was sein kann ist, dass ein paar Symbole auf den Schaltern ungewohnt sind. Wir haben 2015 in Györ die TT-Fertigung besucht. Je nach Land hat's da andere Symbole für Nebelbeleuchtung, Heckscheibenheizung usw. Kriegt man aber in den Griff.

  • Habe gerade nochmals nachgeschaut: per 1.1.2019 waren exakt 470 8N TTR 3,2 zugelassen, zzgl. eine Hand voll beim Händler. Es sind also noch ein paar mehr theoretische Möglichkeiten für Dich.;)

    Zur "Länderversion NL" hatten wir kürzlich mal eine Diskussion:

    Frage zur NL-Länderversion

    Ich denke, wie HerberTT schon schrieb, dass die Abweichungen sehr gering sind und sich nur auf ein paar optische Kleinigkeiten beziehen. Technisch sollte es gleich sein, und wer weiß, vielleicht kannst Du ja auch noch einen Verirrten heimholen.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Was sein kann ist, dass ein paar Symbole auf den Schaltern ungewohnt sind. Wir haben 2015 in Györ die TT-Fertigung besucht. Je nach Land hat's da andere Symbole für Nebelbeleuchtung, Heckscheibenheizung usw. Kriegt man aber in den Griff.

    Das ist ja dann überschaubar.

    Ich dachte eher an die obligatorische AHK in den NL... 😉

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Hallo, Dancek,

    eine Beurteilung aus der Distanz ist sicher nicht so ohne Weiteres möglich.

    Um dir eine Hilfe zu geben, hänge ich die TT Preisliste per 9/2003 an.

    Da findest zu z.B. Hinweise auf modellspezifische Ausstattungsumfänge. Der 3.2er war mit eigenen Design-/Karosserie-Elementen ausgestattet, nicht aber optional mit S-line zu bekommen Das gibt der Händler jedoch in seiner Offerte an. Die angegebenen Ausstattungen sind z.T. Serie.

    Die Original PL habe ich leider nur von späteren Baujahren, und das ist bedingt nützlich.

    Also: genau hinsehen und kundig machen.

    Es gibt noch weitere 3.2er …

    Wünsche gute Entscheidung!

  • Danke, das hilft weiter. S-LINE Exterieur ist nicht an Bord, das habe ich gleich gesehen. Hätte tatsächlich dennoch erwartet, das er mehr optionale Ausstattungsdetails hat.

    Die Suche geht weiter...

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Ich muss mich korrigieren:

    Extras:

    - Radioanlage Chorus

    - Bose

    - Windschott.

    Elektronik-Paket bzw. Navi = Fehlanzeige. Oder übersehe ich hier etwas?

    Rest ist Serie.

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Habe nun mehr Details:

    - 5. Hand seit 2016, nur 5.000 km gefahren und deswegen auch der Verkauf

    - FIS hat leichte Pixelfehler

    - Tankanzeige spinnt

    - Elektronik Paket ist an Bord, d.h. Navi, Tempomat

    - anscheinend kein Wartungsstau

    Sonst keine nennenswerten Probleme oder Auffälligkeiten, zumindest telefonisch keine Auskunft darüber.

    Schaue mir am Samstag das Auto genauer an.

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Hast du den

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…ion=compareItem

    auch im Blick?

    Macht m.E. auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Optisch eine schöne Kombi: schwarz mit Mokassin.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren