Diese neuen Grautöne .... Mist, was soll ich ordern?

  • Da der TT20 Years ja nur in Pfeil- und Nanograu (so höre ich es aus der Berichterstattung) geliefert werden soll, stellt sich mir die Frage: in welchem Grau bestelle ich den? Oder Sonderfarbe, was Audi bei dem 20years ggf. nicht mit macht?
    Bisher war ich der Meinung, dass das Pfeilgrau seehr hell, fast weiß ist, das Nanograu an das Nimbusgrau Perleffekt (Spitzname: "Elefantenpenisgrau" des 8N) erinnert. So jedenfalls der Eindruck bei bestimmten Sonnenlicht aus dem Autohaus... aber halt bei anderen Modellen.

    Weiß jemand, welche Farbe der hier hat? Das war in Györ im Mai dieses Jahres. Pfeilgrau oder das TTRS Nardograu (was ich dunkler in Erinnerung habe)?

    Bilder

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Gibt es einen Kontakt nach Györ, der mir diese Farbe genau dieses Modells nennen kann? Es geht hier ja m.E um entweder Pfeilgrau oder Nardograu - also keine Lackierer-Wissenschaft...

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Hallo Peter,

    Denke der in Györ ( Bild) war Nardograu.

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Gibt es einen Kontakt nach Györ, der mir diese Farbe genau dieses Modells nennen kann? Es geht hier ja m.E um entweder Pfeilgrau oder Nardograu - also keine Lackierer-Wissenschaft...

    Das ist eine Frage für Claus-Dieter Rudolph. Er hat die Kontakte aufgrund der Orga Györ. Vielleicht kann er helfen.

  • Hier noch mein alter 8S, der war Nanograu

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • ...der Nardograue sieht einfach Hammer aus. Was für ein -Entschuldigung- endgeiles Auto 8|

    Das ist ja auch ein TTRS - mir gefällt das uni nardograu gar nicht - dem Besitzer - einem Nachbarn von mir - übrigens auch nicht und er überlegt immer wieder, ob er seinen RS folieren lässt 8o

    Gruß,

    Jo ;) aus dem Tal der Wupper

  • Vielen Dank für die Bilder. Das hilft immens bei der Entscheidungsfindung...
    Ach ja: Mein 8J im Avatar hat übrigens Dakotagrau und graues Verdeck. Ich denke, eines der klassischen Grautöne (Dakotagrau hat einen deutlich Braunstich - fast schon Y-Reisen :) mit grauem Verdeck kommt noch besser...

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Schlimm, dass man sich unter den ganzen Grautönen nur das am wenigsten schlechte aussuchen kann.

    Schwarz bestellen und dann nach Wunsch folieren, wenn es nicht gefällt kann man neu folieren.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Na, ich glaube nicht, dass eine Folierung „rausgeschmissenes“ Geld ist. Stell die Kosten für einen matten Lack aus den Audi-exclusive Lackierungen mal gegenüber einer guten Folierung.

    Und das sind genau die beiden Optionen, um Farbe aufs Auto zu bekommen.

    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem matt-orangen TT-RS

  • Hi,

    der Sinn ergibt sich dadurch, dass man dann bei der Bestellung des Wagens eben NICHT seine Wunschfarbe wählt (weil es die evtl nicht gibt oder zu teuer ist), deswegen eine neutrale Farbe (schwarz oder weiss) wählt und dann die Wunschfarbe direkt folieren lässt.

    Folge: günstiger Farbe, evtl tatsächlich die Wunschfarbe und Lackschoner

    Falls die Farbe dann irgendwann mal langweilig wird, dann kann man einfacher umfolieren als umlackieren 😎

  • Rettungs- sowie Einsatzfahrzeuge der Polizei werden auch schon seit einugen Jahren nur nch foliert -Grundfarbe ist hier Silber, das Blau sowie die Scrift sind Folie - Vorteil: Nach Entfernung der Folie sieht man dem Fahrzeug nicht mehr unbedingt an das es mal ein Einsatzfahrzeug war
    Eine Folierung hatauch immer tewas mit Individualisierung zu tum um sich vom Standdard abzuheben - wenn es die Farbe nicht als Lack gibt, bzw. der Preis für die Wunschfarbe einfach unverschämt hoch ist greif ich zur Folie...

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

  • (Zitat von Simineon)

    Kann Deiner Argumentation nicht folgen!
    Fasse aber gerne zusammen:
    - Ich wähle bei einer Neuwagenbestellung nicht meine Wunschfarbe ( zu Teuer oder sie gibt es nicht ???)
    - Ok, ich wähle laut Deiner Interpretation weiß oder schwarz, muss ja dann keinen Aufpreis kosten!
    - Die Folierung kostet dann aber!?

    Strange!!!

    Hier bleibt für mich nur eine Frage:
    Hast Du schon mal den Lack nach der Entfernung einer Folierung gesehen?

    Was ist daran seltsam ?

    Nehmen wir mal an, Du willst ein Auto in Deiner Lieblingsfarbe (rosa, lila, matt-orange, matt-rot mit gedrucktem Design)

    Lackieren aus dem Audi exclusive kostet 2500 EUR, matt kostet nochmal 5000 EUR on top.

    Der beste Untergrund für eine Folie, damit die Fugen schön aussehen, ist weiss oder schwarz. Der kostet 800 EUR.

    Bei der Lackierung bei Audi hast Du keine Garantie, ob der Lack die Farbe hat, die Du wolltest, Du kaufst die Katze im Sack für ca. 7000 EUR.

    Dann lässt Du den Lack gut durchhärten, ca. 6 Wochen nach Lackierdatum ist es dann soweit.

    Die Folie kostet inkl. Aufbringen ca. 2000 EUR, Du kannst die Folie sehen, anfassen und hast damit die Garantie, dass die Farbe so ist, wie Du sie willst.

    Nach drei Tagen hast Du das Auto in der Farbe, wie Du sie Dir vorgestellt hast für ca. 2.800 EUR, anstatt eine matte exclusive Lackierung für ca. 7.000 EUR.

    Zu Deiner Frage: Alle Taxis und Fahrzeuge der Hilfsdienste sind mittlerweile foliert, wenn der Lack darunter leiden würde, dann wäre bestimmt der Markt nicht so gross.

    Die Folienhersteller geben zwar keine universelle Garantie, aber wenn der Lack vorher die definierte Schnitthärte hat, dann ist kein Schaden zu erwarten. Teilweise wird eine klare Folie auch als LackSCHUTZ, aufgebracht und jährlich erneuert, auch das wäre idiotisch, wenn der Lack leiden würde.

  • So sieht es aus.

    Gruß Chris

  • Hallo Simineon,
    Deine Argumentation verstehe ich jetzt!!
    Die genannten Preise kann ich noch nicht nachvollziehen! (7000 Euro bei Audi) gerne Nachweise!!

    Schau gerne im Konfigurator bei Audi.de vorbei, dort findest Du die Preise für die Individuallackierung, vor einigen Jahren, als ich meinen A5 vollständig individualisieren liess gab es im Konfigurator noch die anwählbare Variante „Mattlack“ für die genannten 5000€ Aufpreis. Leider scheint sich Audi von dieser offenen Preispolitik abgewandt zu haben und schreibt bei Individuallack nur noch „ab x EUR“

    Wenn Du aber Neufahrzeuge kaufst, dann hast Du sicher nen Ansprechpartner (Verkäufer) der Dir gerne ein Auto in Mattlack konfiguriert und Dir die entsprechenden Preise nennen kann.

    Damals war ich für die Konfiguration meines A5 dann sogar zweimal in Neckarsulm, um jede einzelne Naht, jedes Element des Fahrzeugs durchzusprechen.

    Also, wenn es Dich wahrhaftig interessiert, sprich mit Deinem Händler über Audi exclusive Umfänge und Möglichkeiten, er wird Dir auch die aktuellen Kosten nennen können.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist das mit der Neuwagenbestellung so eine Sache, aus dem Konfigurator für den TT Roadster:

    Hinweis: Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi TT Roadster bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr individuell konfigurierbar. Jedoch stehen für Sie fertige, bereits produzierte Fahrzeuge zur Verfügung. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Audi Partner oder besuchen Sie online die Audi Neu- oder Gebrauchtwagenbörse.

    Bei den sofort verfügbaren Neuwagen regiert grau, weiß und schwarz. Drei rote, ein blauer. Blau wäre doch mal eine Farbe...:smile:

  • Was Folie betrifft - an meinem Scirocco war ein Streifen foliert der nach einigen Jahren entfernt wurde - der Lack drunter war Top, einige Zeit konnte man den Streifen in einem bestimmten Winkel noch ganz schwach erahnen

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Also ich kann der Argumentation von Simineon nur zustimmen. Ich habe mein Wagen ja auch vollfolieren lassen, weil mir die Farbe einfach unfassbar gut gefällt. Die Grundfarbe unten drunter ist brilliantschwarz, ohne Aufpreis. Die Folierung hat 2450€ gekostet, inkl. Folierung des Grill-Rahmens in schwarz glanz, sodass der Grill jetzt komplett schwarz glänzend ist.
    Die Alternative zur Folie wäre Sepangblau gewesen, hätte zum Zeitpunkt der Bestellung 2500€ Aufpreis gekostet. Mit Optikpaket Schwarz wäre der Rahmen des Grills zwar schwarz glänzend gewesen, der der Grill selber wäre wieder nur mattes Plastik. Hier wäre also auch wieder eine Folie oder ein neuer Rahmen für den Grill nötig gewesen.

    Der Moment der Wahrheit kommt bei mir demnächst, weil das Auto dann neu foliert wird. Da wird sich dann zeigen, wie gut der Lack geschützt wurde. Ich habe nämlich einige sehr heftige Steinschläge in der Folie, da ist auch der Lack drunter zu sehen. Da bin ich also gespannt, ob die auch Spuren auf dem Lack hinterlassen haben.

    Als Gegenargument kann man jetzt natürlich anbringen, dass das Auto jetzt nach nur 3 Jahren neu foliert und wieder etwa 2000€ fällig werden. Dafür kann man einfach ne neue Farbe und ein komplett neues Design wählen. Wahlweise kann man auch einfach nur die Folie runter nehmen lassen und sich an der Grundfarbe erfreuen.