Beiträge von WebsterTT

    Hallo,

    hatte ein ähnliches Optikproblem mit Aero-Scheibenwischer von Heyner (https://www.ebay.de/itm/293025297073?ul_noapp=true). Jetzt habe ich aero-ähnliche vom chinesischen Amazon (aliexpress, https://www.aliexpress.com/item/Car-wiper….3da24c4dKcni9d) und die sehen deutlich besser aus, wobei diese ebenso auf der Beifahrerseite nicht ganz an der Scheibe im eingefahrenen Zustand anliegen.

    Der Versuch kostete rund 13,- EUR und mit der Optik und mit dem Wischen im Stand bin ich zufrieden. Mal sehen, wie sich bei Fahrt bewähren.

    Sieht gut aus :thumbup:

    Bei mir funktionieren die billigen Dinger immer noch prima - aber die Optik bleibt leider unverändert mittelprächtig ;)

    Puh, wohne seit neuem in köln.

    Kenne leider noch keine

    Hallo Tom,

    ich habe das Thermostat bei einer Werkstatt in Schildgen wechseln lassen. Kann ich sehr empfehlen: https://www.kfz-brunswicker.de/

    Allerdings ist der Einbau nicht ganz leicht und daher auch nicht für 2,50 Euro zu haben.

    Genauen Preis kann ich Dir nicht sagen, da bei mir innerhalb dieser Aktion Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannblock und Keilriemen dabei waren.

    Ich habe einen Thermostat von Febi Bilstein einbauen lassen - fand ich sympatisch. Ob es wirklich Unterschiede gibt weiß ich nicht, bei mir funktioniert es perfekt.

    Viele Grüße

    Markus

    ...S-Line sind schwer zu finden, ggf. teuer. Wenn man welche findet die nicht so teuer sind, ist der Zustand oft nicht so toll und man muss zum Felgendoktor. Ich bin während der Suche auf die Last-Edition-Felgen gekommen. Gefallen mir auch sehr gut, ist OEM, selten und mal was anderes.

    Vielleicht findest Du ja auch noch andere 18 Zoll OEM die Dir gefallen?

    PS: Ja ja, auf dem Bild ist mein Auto schrecklich dreckig ;)

    Hallo Torsten,

    mein TT hat knapp 180tkm auf der Uhr. Ich mag das Auto zwar sehr, aber so ganz überzeugt mich die Technik nicht.

    Trotz neuer Kerzen, neuer Zündspulen, Sensoren, Schläuche, Luftfilter, gereinigter Drosselklappe, Aral Ultimate ist die Leistungsentfaltung nicht so homogen, wie ich mir das vorstellen würde.

    Woran es liegt? Viele Experten, viele Meinungen und einige typische Schwachstellen: ich werde auf der Suche weiter in Richtung Benzin gehen. Neuer Filter, neue Pumpe - vielleicht läuft er dann sauberer. Wenn nicht, geht es weiter.

    Bei dem leisen Gemecker zwischen den Zeilen darf man (und ich) aber auch nicht vergessen, dass es ein recht altes Auto ist und das Vorbesitzer vielleicht mehr geheizt sind, als gepflegt haben...

    Neben den genannten Punkten würde ich auf Folgendes achten:

    • Gasannahme
    • Kaltstartverhalten
    • Geräusche die eventuell von der Benzinpumpe kommen?
    • Zahnriemen & Wasserpumpe erneuert?
    • Zündspulen erneuert?
    • Fahren die Fenster automatisch ruckelfrei rauf und runter?
    • Funktioniert die Tankanzeige?
    • Pixelfehler?
    • Temperaturanzeige funktioniert? Steht die irgendwann auf Mitte oder hängt das Thermostat?
    • [..]

    Trotzdem: klare Kaufempfehlung. Sehr schönes Auto, das echt Spaß macht und immer noch viele bewundernde Blicke erntet

    Hallo Erich,

    einen sehr schönen TT hast Du. Ich mag ja die originale Optik. Gerade in schwarz mit den S-Line Felgen ist das sichtbar ein sehr schöner Klassiker. Sieht nach Spurverbreiterung aus!? Also doch OEM+. OEM+ finde ich auch sehr gut, meiner ist auch optisch original und doch nicht ganz so vom Band gerollt :)

    Wenn Dein Auto so gepflegt ist wie Deine Garage -und so sieht es aus- , will ich mehr Bilder sehen :thumbup:

    Wenn man so lange schon TT fährt, was hat man da noch für Fragen?

    Viele Grüße

    Markus

    ...so, mittlerweile sind die Wischer angekommen. Vernünftig verpackte Neuware. Montage ganz problemlos, auf der Beifahrerseite liegt der Wischer wegen der gebogenen Scheibe am Ende nicht an. Optik ist nicht so toll. Wischen tun die Dinger gut: fast geräuschlos, sanft, sauber. Mal sehen wie das auf Dauer ist.

    Fazit: für das Geld dem ersten Anschein nach durchaus eine Alternative. Wegen der nicht so tollen Optik sollte man sich überlegen, ob die Nachrüstwischerarme nicht doch was wären.


    ...gefällt mir gar nicht. Dann sollte man wenigsten auf diesen Wagen nicht TT schreiben - ich hasse so was. Entweder es ist das drin was drauf steht, ober man lässt es. So ein normales Auto auf das man TT klebt, weil man das Geld nicht für einen echten TT investieren wollte, ist ein Witz. Wäre mir peinlich.

    Das sind so Aktionen warum ich -obwohl ich meinen TT heiß und innig liebe- Audi immer etwas zweifelhaft fand und finde. Hoffentlich wird mein schöner, alter 8N weiter mit mir alt.

    Okay, Shitstorm on me.

    Mein TT ist Anfang 2002 gebaut und hat daher noch keine Aero-Wischerarme. Das ist ja ein ewiges Thema, da -genau wie ich- viele gerne die moderne Optik hätten. Die neuen Wischerarme kosten als Umrüstsatz bei ahw ca. 117€. Find ich teuer :shock:

    Bosch bietet auch so Aerowischer an, die für die alten Wischerarme passen sollen. AR530U ist das Stichwort. Ob die dann wirklich so gut wischen, wie "normale" Aeros an den Aero-Armen sei mal dahingestellt. Oftmals ist die Befestigung auch ein etwas unförmiger Kasten - optisch nicht so doll.

    Okay, lange Rede kurzer Sinn:

    ich habe jetzt eine Alternative gefunden und bestellt: Retrofit - 2 Wischblätter für knapp 15 Euro!

    Bin mal gespannt auf die Optik und die Funktion - ich werde berichten.

    By-the-way: ich bin ja erstaunt, wie wenig hier los ist. Aber jetzt habt ihr ja mich, DEN total verrückten Auto-Spinner :lol:

    BesTTe Grüße

    Markus

    (natürlich wische ich vor jeder Fahrt über die Parabol! Wie soll man denn sonst bitte losfahren?)

    Hallo,

    kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen? Obwohl ich das genannte Mediainterface für mein Concert 2 mittlerweile bestellt habe, bin ich ja trotzdem immer neugierig wie andere das gelöst haben...

    BesTTe Grüße

    Markus

    Mensch Markus

    Warum ich dir die Sachen schicke und nichts bei dir ankommt ist mir ein Rätsel....
    Die PN's sind immer leer
    Gruß Tom

    PS: war heute viel unterwegs (auch nähe bei dir) und auch gestern in Kürten.
    Könnte sein das wir uns gesehen haben in der Nähe vom Esel/Kreisverkehr Bechen/Neschen 🖐[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181006/c57ff556a1767b07e0d3dada2a6a342c.jpg]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Guten Morgen Tom,

    vielen Dank für Dein Upload. Ungefähr so hoch habe ich die Ringe jetzt auch aufgeklebt. Ist gar nicht so einfach die Ringe horizontal, vertikal und waagerecht exakt aufzukleben. Habe das Heck vor dem Aufkleben ganz schön mit einem wasserlöslichen Stift vollgemalt ;)

    Na ja, einigermaßen ist es geworden. Ein Hauch zu hoch und nicht 100% in der Waage - egal, ich bin ganz zufrieden.

    Gestern haben wir uns leider nicht gesehen. Ich war mit der Familie unterwegs und daher -halt Dich fest- im Toyota Avensis :shock:

    Prinzipiell halte ich aber -wenn ich im TT sitze- immer die Augen auf und grüße alle 8n-Fahrer. Mittlerweile ist der 8n so selten, dass er sich mehr und mehr zum Kult entwickelt.

    Warum das mit den Benachrichtigungen nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären.

    Viele Grüße und einen guten Wochenstart (bei mir mit Schneeflocken-Symbol und 4,5 Grad Außentemperatur-Anzeige)

    Markus

    Hallo Cepoh,

    der 8N ist auf dem Weg zum Klassiker. Je älter er wird, umso mehr sollte man vielleicht daran denken, dass Auto im Originalzustand zu bewahren. Ein Radio aus dem Zubehör empfinden heutzutage viele bei einem 8N als eher unangebracht. Trotzdem will man ja nicht mit den uralten Radios ohne jegliches Feature leben.

    Vorschlag:

    mit etwas Glück bekommst Du bei Ebay ein Audi Concert II in sehr gutem Zustand für 100-150€. Dann noch einen USBSD AUX MP3 Bluetooth Freisprecher (z. B. Anycar) unsichtbar einbauen und fertig.

    Beim Einsteigen verbindet sich Dein Handy automatisch via Bluetooth, Du kannst Navi-Ansagen, Musik via Bluetooth Streaming hören und Dein Handy bequem via Freisprechmodul nutzen. Auch ein gesprochenes "Ok Google. Ruf Carrie Underwood an" funktioniert.

    BesTTe Grüße

    Markus

    Hallo TT-Fans,

    mein 8N hat seit Samstag ein komplett neu lackierte Heckklappe. Sieht sehr gut aus :).

    Nur: es fehlen die Ringe. Mir ist das Heck ohne Ringe (und bei mir auch noch ohne TT-Schildchen) so zu nackig. Die Ringe kaufe ich bei Audi - kein Problem. Logisch, das die geklebt werden und das die in die Mitte gehören. Aber: bezieht sich das auf links/rechts oder auch auf oben/unten?

    Kann mir einer der 8N Fahrer bitte den Gefallen tun und den Abstand von der unteren Kante bis zur unteren Kante der Ringe messen und das Ergebnis in mm hier posten? Das wäre sehr nett - vielen Dank im Voraus!

    Nach dieser Info habe ich im I-Net gesucht, aber nichts gefunden. Bei meiner heutigen, telefonischen Ersatzteilbestellung bei Audi konnten die auch die Position nicht angeben - ohne Worte :roll:

    Viele Grüße

    Markus

    Darf man fragen womit ihr die Scheinwerfer versiegelt habt? Ich würde nach dem Schleifen einfach Plastik-Haftgrund und Klarlack drüber sprühen...

    Versiegelt habe ich den Scheinwerfer mit

    http://www.meguiars.de/shop/headlight-protectant

    Sorry für die Werbung, ich bin ein heimlicher Meguiars-Fanboy ;)

    Vorher abgeschliffen mit

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…wE&gclsrc=aw.ds

    Bisher sieht es ganz gut aus. Ich denke, wenn der Scheinwerfer eh schon mies aussieht und die Beschichtung durch Steinschlag und UV-Strahlen nicht mehr ok ist, kann man auch polieren. Immerhin kosten beide Produkte viel weniger als ein neuer Scheinwerfer + Einbau.

    Wenn man das Versiegeln ab und an mal neu machen muss, ist es mir egal. Geht ganz schnell.

    ...das ist ja sehr ärgerlich. Kann ich gut verstehen.

    Trotzdem sehe ich (gelernter Elektroniker) das im Detail -von außen betrachtet- doch anders:

    mir scheint es kein wirklich strukturiertes, professionelles Vorgehen der Werkstatt zu geben. Zielführend wäre es, sich vorher zu überlegen, wie man Schritt für Schritt in Richtung einer Analyse und einer Lösung kommt. Das in den Erzählungen etwas chaotisch wirkende Basteln funktioniert manchmal, manchmal eben aber auch nicht.

    Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, Du hast das Auto ja in die Werkstatt gegeben - ist also eher die Frage, ob die Werkstatt so gut war.

    Die Autoelektrik ist natürlich komplex. Aber: bei einem so alten Auto wie dem 8n geht das sogar noch - moderne Autos sind da bestimmt noch anfälliger. Erst recht, wenn die mal 18 Jahre sind...

    Ich halte den 8n auch aufgrund der Großserientechnik, der Nähe zu Golf & Co für relativ dankbar und zuverlässig. Ich halte die Konstruktion in Bezug auf die Elektrik nicht für "grottig". Aber nach 18 Jahren können Isolierungen durchgescheuert sein, Sensoren kaputt gehen und und und. Ich hoffe es ist eigentlich eine Kleinigkeit und Du kannst dich bald wieder an deinem TT freuen :)

    In diesem Sinn, beste Grüße

    Markus

    Hallo,

    bei meinem Auto werden demnächst die Kerzen und die Zündspulen getauscht. Ich hoffe damit wird die Gasannahme noch sauberer. Es könnte aber ja auch an einem Kabelbruch der Leitungen zu den Zündspulen liegen. Der 180PS hat ja kein Hitzeschutz wie die 225PS. Toll :(

    Ich werde mir die Kabel mal genau ansehen, ggf. auch reparieren und dann auch mal einen Hitzeschutz (a la TT Eifel) einbauen.

    Eine Frage:

    auch unter dem Aspekt der Temperaturen, könnte man die schwarze Plastikabdeckung doch auch einfach nicht mehr montieren!? Wäre das nicht sogar empfehlenswert? Oder würde dann der Lack auf der Motorhaube leiden, da er dann vermutlich etwas wärmer wird? Oder ist das alles Quatsch und man baut die Abdeckung wieder drauf und gut?

    War nur so eine Überlegung und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

    Viele Grüße

    Markus

    Herzlich Willkommen!

    Sehr schönes Auto hast Du :thumbup:. Die Felgen sehen gut aus - was sind das für welche?

    NorberTT : boah, der ist auch schön!!! Facelift, V6 Front, S-Line Felgen, lackierte Scheinwerfer-Inlays. Top - ganz genau mein Geschmack :)

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Markus