Beiträge von TT-Roadster

    Danke für die Rückmeldung, Jürgen. In einem anderen Forum habe ich 6 oder 7 Antworten bekommen, alle hielten den Service unter den von mir beschriebenen Daten für überflüssig. Die Anlage kühlt, meine Frau ist nicht krank (durch die "Keimschleuder") und von daher werden wir den Service wohl erst einmal nicht machen. Ich weiß aber auch, dass die Freundlichen gerade Frauen gerne etwas aufschwätzen wollen. Mein BMW ist ein gutes halbes Jahr älter, da habe ich bislang auch noch keinen Klimaanlagen-Service machen lassen.


    Beim Corsa des Sohnes war nach rund 8 Jahren allerdings der Klimakompressor im Eimer. Warum? Er ist trockengelaufen! Wir - oder der Sohnemann - haben scheinbar ignoriert, dass die Kühlleistung immer mehr abgenommen hat. Der Spaß wurde dann natürlich einiges teurer.

    Hi Leute,


    demnächst wird unser TT Roadster 5 Jahre alt, bekommt eine Inspektion und TÜV/AU. Meiner Frau hat der Händler nun bei der Terminfindung empfohlen, einen Audi Klima Service mit Klimaanlagen-Reinigung durchzuführen (Angebotspreis 119 EUR). Der TT hat rund 25.000 km runter. Die Kimaanlage läuft eigentlich fast immer, wenn er geschlossen ist.


    Ist solch ein Service notwendig, wenn man keine Probleme verspürt? Oder ist es nur Geldmacherei?


    Danke vorab für die Rückmeldungen! :)

    Wie sieht das denn rechtlich aus?

    Das weiß ich nicht, bin ja kein Anwalt ;) Ich weiß allerdings auch nicht, was in den Bestellbedingungen im Kleingedruckten bei Neuwagenkauf steht. Ich denke aber nicht, dass sich ein Hersteller - egal welcher - hier auf dünnes Eis begibt.


    So können bspw. bald viele Autofahrer keine Online-Verbindung mehr in ihren Fahrzeugen nutzen, weil seitens Mobilfunknetzbetreiber 3G abgeschaltet wird und die im KFZ verbaute Technik nicht neuere Technologie unterstützen kann und auch nicht nachrüstbar ist.

    Einige von euch mag es nicht interessieren, andere jedoch schon. Der FAQ bei Audi.de kann man folgendes entnehmen:

    Zitat

    Aufgrund einer technischen Umstellung durch den Drittanbieter Google wird der Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 für die Audi Modellreihen A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q5, Q7, TT und R8, die vor Modelljahr 2017 gebaut wurden, nicht mehr verfügbar sein. Soweit die genannten Modellreihen ab dem Modelljahr 2017 gebaut wurden, kann möglicherweise per kostenlosem Software-Update im Rahmen der Gewährleistungs- und/ oder Garantielaufzeit der Audi connect Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ freigeschaltet werden (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen des Dienstes „Google Earth“ bzw. „Satellitenkarte“ bleiben davon unberührt).

    Ich hoffe, das Thema wurde nicht bereits diskutiert, ich habe auf die Schnelle aber nichts im Forum gefunden. Daher hier mein kleiner Erfahrungsbericht dazu.


    Wie in der FAQ von Audi.de beschrieben, funktionierte bei uns ab dem 01.01.2021 die Google Earth Kartenansicht im MMI nicht mehr. Wir waren völlig überrascht, da wir von der oben zitierten Abschaltung nichts wussten. Nach diversen Fehlversuchen im Auto das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mich leicht verzweifelt ans Internet gewendet und bin u.a. auf den zitierten Eintrag gestoßen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben bei Audi nachgefragt und da unser TT aus 07/2017 ist und wir die 5-Jahres-Garantie haben, war ein kostenloses Update auf die "Satellitenkarte" möglich und haben dieses in dieser Woche durchführen lassen. Man benötigt nach wie vor die persönliche SIM-Karte für die Datenübertragung im Auto, aber ich denke das ist euch klar.

    Hallo zusammen,


    hier ein (spätes) Update. Ich habe die Audi Connect Dienste nicht verlängert. Und ich habe es nicht bereut. Auch ist das Kartenmaterial nicht mehr das aktuellste. Aber auch damit kommen wir immer noch gut zurecht.


    Wir haben nach wie vor die SIM-Karte im Auto im Einsatz, damit ich Ziele aus Google Maps heraus senden kann. Das funktioniert einwandfrei. Ebenso nutzen wir die Google Earth bzw. - nun seit einem Update bei Audi in dieser Woche - die nun sog. Satellitenkarte im MMI. Das ist schon sehr nett, auch wenn es sicherlich ohne geht.

    Hallo zusammen!


    Auch diese Frage hatte ich bereits an anderer Stelle im Web gestellt, dennoch gerne auch hier.


    MyAudi.de zeigt mir "Audi connect Dienste laufen bald ab - Zum Verlängern der Lizenzen von Audi connect Diensten, kontaktieren Sie bitte Ihren Audi Partner". In unserem TT ist ab Werk das "Audi connect Navigation & Infotainment" inkludiert. Müsste sogar das Plus sein, da wir auch mit Google Earth fahren können (oder ist das ein Denkfehler meinerseits?).


    Nun sind drei Jahre nach Erstzulassung vorbei. Auf der Website von Audi.de finde ich leider nichts darüber, was die Diensteverlängerung konkret kostet, auch nicht, wenn ich über myaudi.de eingeloggt bin. Daher werde ich wohl zum Freundlichen müssen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Was kostet der Spaß und welche Laufzeiten werden angeboten? Immer nur ein weiteres Jahr?


    An anderer Stelle wurde mir empfohlen, gar nicht zu verlängern, da der Mehrwert gering sei. Mich interessiert ehrlich gesagt vorrangig die individuelle und "intelligente" Stauumfahrung, die das Paket bietet. Auf Wetter und Nachrichten kann ich gerne verzichten, dafür nutze ich das Smartphone. Und aktuelle Spritpreise braucht man auch nicht ständig, ich nutze hier auch eher das Smartphone vor den Autofahrten. Würde ich denn aus Google Maps noch Ziele zum Auto senden können?

    Hallo zusammen!


    An anderer Stelle habe ich diese Frage auch schon mal gepostet, aber mir liegt viel daran, die Frage auch hier loszuwerden. :S


    Nutzt jemand "Audi Smartphone Interface" in seinem TT und zwar in Verbindung mit "Android Auto"? Ich möchte gerne mal sehen, was damit alles möglich ist. Wenn möglich, bitte mal ein Video, notfalls auch Fotos einstellen.


    Zudem freue ich mich über Erfahrungen, wie gut das System bedienbar ist (Bedienbarkeit, Spracheigenschaften, ...).

    Hallo zusammen,


    auf myAudi steht:

    Zitat

    Die ersten fünf Updates des Dienstes Audi connect Kartenupdate sind kostenlos. Sie benötigen dafür ein Gerät mit SD-Karten-Leser, auf dem Java installiert ist.

    Woher weiß ich denn, wie oft ich denn schon Updates geladen habe? Unter myAudi.de habe ich keinen Eintrag dazu gefunden (was ja nichts heißen muss). :rolleyes:


    Und gelten die fünf Updates "für immer" oder für einen bestimmten Zeitraum?

    Der Link von Herbert verweist auf ein A3 Coupé. Der angebliche TT-Nachfolger sieht etwas anders aus, wenn gleich es auch eine Coupe-Limousine 🚘 ist ☹️. Hoffe der bekommt die Bezeichnung TT nicht!🤔 Anbei ein Link zu einem Video mit Bildern auf der AutoBild-Seite: http:// https://www.autobild.de/videos/video-audi-tt-nachfolger-2020-14221255.html Hoffe, dass das Veröffentlichen des Links zulässig ist 🧐

    https://www.autobild.de/videos…folger-2020-14221255.html - dein Link funktioniert nicht. Aber der dort gezeigte ist auch der, über den hier diskutiert wird.