Frontstoßstange - Untere Gitter lackieren

• Hallo zusammen,

die unteren Plastikgitter der vorderen Stoßstange weisen bei mir Farbabplatzer auf.
    Daher möchte ich sie wieder frisch machen.

Vorbild:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun die Frage: Welchen Lack nimmt man dafür? Farbe soll schwarz matt sein - das müsste dem org. Zustand entsprechen.
    Gerne Produktlinks hinterlassen.

Danke für eure Hilfe!
    P.S. Ich meine es gab auch schonmal einen passenden Thread - wenn den jemand findet wird wohl auch die Verlinkung ausreichen.

1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

• casi-AC hättest du den Namen des Lacks/Hersteller für mich?

Beim oberen Gitter bin ich mir noch nicht sicher. Entweder Plastik-restore oder lackieren. Letzteres erscheint im Vorteil bei der Lebenserwartung.

Hast du die Lackierung ohne Ausbau hinbekommen (Blinde Flecken) ? Meines Wissens muss für das obere Gitter die ganze Stoßstange runter.

• Geht ganz gut mit Sprühfolie, in Schwarz Matt...sieht dem Original von der Optik und Struktur sehr ähnlich. Ist auch am einfachsten zu händeln. Ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen und dann Lackieren

Einmal editiert, zuletzt von bull68 (21. Oktober 2024 um 12:01)

• Kommt man an die Gitter selbst dran oder ist dafür ne Bühne oder der Ausbau der Stoßtange erforderlich?

Die unteren Gitter bekommt man wohl problemlos raus, also ohne Bühne oder Demontage.
    Der initial verlinkte Youtubekanal zeigt wie die einzelnen Teile rausgehen.

Für den oberen Grill mit den Ringen muss die Stoßstange runter oder du machst es wie casi-ac oberhalb gezeigt hat.

• Die unteren Gitter bekommt man wohl problemlos raus, also ohne Bühne oder Demontage.
    Der initial verlinkte Youtubekanal zeigt wie die einzelnen Teile rausgehen.

Für den oberen Grill mit den Ringen muss die Stoßstange runter oder du machst es wie casi-ac oberhalb gezeigt hat.

Der Grill ist bei mir schon lackiert, doch meine unteren Gitter sind etwas gräulich geworden über die Jahre.

• Hi,die Gitter lassen sich relativ einfach demontieren, ( Unterbodenverkleidung muss ab)ich hab das gemacht und würde es empfehlen. Reinigen mit Seifenlauge, lauwarm mit Bürste, trocknen lassen und einmal mit Silikonentferner säubern. Im Anschluss Schwarzmatt für Kunststoff ablackieren, am besten zwei mal. Viel Spaß Maddin

• Geht ganz gut mit Sprühfolie, in Schwarz Matt...sieht dem Original von der Optik und Struktur sehr ähnlich. Ist auch am einfachsten zu händeln. Ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen und dann Lackieren

Sprühfolie könnte interessant sein, der Flexibilität wegen. Denke die Idee ist gut!

Fahre an einem '82er W123 Daimler auch einen lackierten Grill*. Dort nerven jetzt Steinschläge auf dem Lack, das ist zu wenig schlagzäh, splittert direkt weg. Schaut dann leider auch unschön aus...

Grüße

Christian

(*ab Werk war das natürlich nicht lackiert, allerdings versprödet die Kunststoffoberfläche mit den Jahrzehnten sehr stark; deshalb in passendem Hellgrau mit Kunststoffhaftvermittler / 1K-Lack lackiert.)

Audi TT 8N3, Audi S1 8X1, mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

• Reinigen mit Seifenlauge, lauwarm mit Bürste, trocknen lassen und einmal mit Silikonentferner säubern.

Darf meine Frau nie erfahren: Spülmaschine macht VIELES top sauber ;)

Höhepunkt der Abartigkeit (vor vielen Jahren, damals noch bei den Eltern): komplette Alufelgen eines alten Daimlers. Nach 4 Felgen dann 1x Maschineninnenreiniger, also in Summe 5 Spülgänge. Mehr als grenzwertige Aktion... :D

Audi TT 8N3, Audi S1 8X1, mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix