Neues Mitglied noch auf der Suche

  • Hallo,

    ich bin Uwe, komme aus Sonnenbühl (Raum Stuttgart/Reutlingen/Tübingen) und bin 53 Jahre alt. Eigentlich bin ich begeisterter Motorradfahrer und seit Jahren schnell und gerne mit meiner BMW GS 1200 in Europa unterwegs. Nach meiner letzten langen Tour in Frankreich mit einigen brenzligen Situationen habe ich mir darüber Gedanken gemacht, es einem Motorradfreund von mir gleich zu tun und das Mopped gegen ein anderes Spaßfahrzeug einzutauschen.

    Nach längerer Suche und diversen Überlegungen ist die Wahl auf einen TT Roadster gefallen. Den 8N bin ich vor Jahren, als er ganz neu war mal gefahren. Optisch gefällt mir aber der 8J besser.

    Nun bräuchte ich ein wenig Input. Der TT soll ein Spaßfahrzeug sein, wird aber sicher häufig bewegt (bei der GS waren es rund 10.000 km im Jahr), sollte ein wenig Wums (gerne 6 Zyl.) haben und mein Budget liegt so bei 12.000 €. Welchen Motor sollte ich nehmen, was sollte die Obergrenze bei der Laufleistung sein, sprich nach was soll ich suchen und auf welche Dinge muss ich beim Kauf speziell achten ?

    Grüße und allen einen schönen 2. Advent

    Uwe

  • Moinsen, als erstes, Moped behalten ;)

    Vor 3 Jahren stand ich vor den selben Fragen.

    Habe aber nach 2 Liter, Schalter gesucht.

    Bj 2007 bis 2014 wegen der runden Kopfstützen/ Bügel. Laufleistung sollte nicht über120tsd liegen. Mir ist bewußt dass ein neuer Motor ca.4,500€kosten kann. Diese liegen bereit.

    Mein BWA, 200PS, 120TSD KM schluckt 0,5 Ltr Oel auf Tausend.

    Das ein getauschter Stellmotor verrecken kann kommt vor. Auch schon nach 3 Jahren :cursing: Mir passiert, 1 Woche nach Kauf. Ansonsten schaue auf die üblichen Aspekte, Türöffner, Lenkrad abgegrabbelt, sonsige Pflege eben.

    Vom Moped kann ich mich nicht trennen, 10 Jahre 1000V Strom. Ist bezahlt eben. Wenn nicht immer das umtreggen wäre. Für ne viertel Stunde zur Arbeit fahren- nervig. Zack ins Auto gehüpft und los. Angebote für nen 8J gibt's genug. Meiner ist Delphin Grau mit Mokasin geworden. Hatte Glück, stand in der Nähe. Schockverliebt, mitgenommen.

    Wenn du das Forum durchforstet erliest du dir ja die meisten technischen Unzulänglichkeiten.

    Bedeutet ja aber nicht das deiner die auch hat.

    Viel Spaß beim Suchen.

    Und - wenns grün unterm Reifen wird Kupplung ziehen.

    VG HOLLY

  • Hallo modian und Willkommen bei den TT-Begeisterten.

    Dein Weg kommt mir einem Dejavu gleich. Vor 10 Jahren habe ich auch (beim mir aus gesundheitlichen Gründen) das Motorradfahren aufgeben. Davor war ich mit unterschiedlichen Mopeds, zuletzt auch eine BMW R1200GS im gesamten Alpenraum unterwegs.

    Nach nur kurzer Zeit war mir die Abstinenz zu dieser und auch anderer Zweirad-Regionen zu groß und es musste eine Alternative zum Zweirad her. Als damaliger Audi-Fan war der TT aus mehreren Argumenten erste Wahl. Die Wahl viel auf einen Audi TT 8J 3.2 Roadster quattro. Mit dem hatte ich über neun Jahre sehr viel Spaß und es ist ein adäquater Ersatz für eine BMW R1200GS.

    O.K., das typische Zweirad-Feeling wird er nicht liefern. Aber dso ein Roadster hat nicht nur Nach- sondern auch viele Vorteile.

    • So empfinde ich das Feeling, dank dem Verzicht auf Helm deutlich näher an der Natur als auf dem Motorrad.
    • Ein Stop mit dem Moped endete meist im nächsten Kaffee und nach einem Cappuccino ging es weiter. Einfach mit Helm und Klamotten zu viel dabei für Sightseeing.
    • Unterschiedlichster Urlaub mit 2 Personen für 2 Wochen auch ohne großen Verzicht möglich.

    Abgesehen von unbefestigten Wegen fühlt sich der TT auf denselben Wegen wohl wie die R1200GS. Manghen, Kaiserjägersträßchen, Croce Domini, etc. p.p., alles schon mehrfach damit gefahren. Diese Jahr ging's durchs Apenin bis nach Elba und die Maremma. Nächstes Jahr haben wir die Route Grandes Alpes auf dem Plan.

    Diese Jahr gab es dann doch ein Update zum 8J und ich habe mir zum Runden noch einen aktuellen TFSI45 quattro Roadster gegönnt. Vom Motorsound kein Vergleich zum Sechsender. Aber mit dem Wechsel auf das MQB hat sich Fahrtechnisch noch einmal etwas getan.

    Für einen Sechsender bist Du m.E. inzwischen zu spät dran. Auch der hat inzwischen sein Preistal durchlaufen und ist wieder auf dem steigenden Ast. Mein TT wird inzwischen für einen höheren Preis angeboten als ich vor 10 Jahren dafür gezahlt habe. Daher glaube ich, für Dein Budget wirst Du keinen große Chance einen gut erhaltenen 3.2 Liter zu bekommen.

    Wie gesagt, viel Spaß im Forum. Evtl. trifft man sich ja mal auf einer Ausfahrt oder zu einem Bierchen. Komme selbst aus dem Raum NT, dass ist nicht weit weg von Dir. War jetzt mal mit der Regionalgruppe SSW um andreas ginter, unterwegs. Möchte, wenn das mit meiner Arbeit sich vereinbaren läßt, öfters dran teilhaben. Unsere Odenwaldtour im Oktober war echt ein tolles Event. Sieht allerdings im Moment für 2024 nicht wirklich Rosig aus.

    Grüße aus dem Süd-WesTTen

    Bernhard

    2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

    2023-Heute Audi TT Roadster (8S), TFSI45 quattro (Bronze Selection)

  • Danke Bernhard,

    dann werde ich auf jeden Fall mal den 200PS mit in die Suche mit aufnehmen. Bin schon sehr gespannt.

    Route des grandes alpes habe ich übrigens zum Großteil dieses JAhr unter die Räder genommen. War super, wenn auch teilweise sehr nass.

    Grüße

    Uwe

  • Bei uns gab es ähnliche Ergänzungen zu den Mopeds. Wenn du wirklich Spaß haben willst, geht mit Einschränkung ein tts und relativ gut ein ttrs. Allerdings sollten dann 30 bis 40k drin sein. Oder bei Porsche ab 60k.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Hallo Uwe - war bei mir ähnlich - nur mit der Fatbob ( Harley) Die habe ich 2012 neu gekauft und seit dem Stück für Stück nach meinem Geschmack angepasst - und wenn ich davorstehe, geht mir immer noch das Herz auf. Die bleibt auch in der Garage ( leider auch im wahrsten Sinn des Wortes ) Ich versuche zumindest so um die tausend pro Jahr zu fahren - früher hab ich jeden Biker mit dieser Jahresfahrleistung ausgelacht...Vielleicht wird es ja auch mal wieder mehr - alles im Leben hat seine Zeit ;)

    TTRS 8S Roadster

  • hallo uwe, willkommen bei uns.

    viel glück bei deiner suche nach dem richtigen auTTo. du hast sicherlich schon auf deiner bevorzugten online plattform

    den fahrzeug-konfigurator mit deinen 3.2er wunschdaten gefüttert, und kennst das aktuelle ergebnis.

    diese fahrzeuge sind rar, und bei denen die dein autoherz höher schlagen lässt müsstest du dein buget um mehr als das doppelte erhöhen.

    ich habe zwar deine aussage bzgl. 8n gelesen, würde aber meine augen nicht davor verschließen.

    thema 2.0 tfsi, hier findest du erste informationen.

    pps.: mach dich mal schlau was ´nur bei 20ps mehr´ alles geändert worden ist.


    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Hallo Uwe,

    willkommen bei den TTlern und viel Erfolg bei deiner Suche. Ob nun 8n oder 8j ist ja wie bei vielen anderen Dingen auch eine Geschmacksfrage wie auch bei Farben. Und der 1.8T mit 224PS im 8n lässt Dich ganz sicher auch flott um die Kurven fahren, zudem sind erste Serien von einem Modell vielleicht ein Stück besonderer.... ;)

    BesTTe Grüße

    Alf

    Audi TT Roadster 8n quattro, Nimbusgrau `99

    Audi 200 5E, Gobimetallic ´82

    Simson Schwalbe KR 51/1S Alabasterweiß/Olivgrün ´74

    Wenn ein Traum vier Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe. ( Verfasser mir unbekannt ;))

  • Hallo Uwe,

    Herzlich willkommen bei uns und im Forum, sicherlich wirst du uns wissen lassen, welcher TT es dann geworden ist.

    Aber egal, ob „J“ , ob „S“ , ob „N“, ein Spaß-Fahrzeug wird es so oder so😉😉.

    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • So Kollegen,

    ich habe nun zugeschlagen. Es wurde ein 8j in schwarz aus 2008 mit rund 100.000km.

    Möchte nun mal 2024 testen, ob das was für mich ist. Die GS bleibt vorerst mal in der Garage und wird nicht verkauft.

    Die ersten Kilometer auf der Probefahrt haben auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Bilder kommen, sobald das Wetter mitspielt. Heute Eisregen :(

    Grüße

    Uwe

  • Moin Uwe,

    Glückwunsch und allzeiTT gute Fahrt mit Deinem Neuen!

    Mopped würde ich auch nicht weggeben, aber aus Erfahrung 8) kann ich sagen, es werden deutlich weniger km damit.

    Dann sieht man sich vielleicht auf einen der nächsten Treffen.

    Grüße aus Kamen

    Dirk

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01