Kaufberatung 8J

  • Hallo zusammen,

    als 98 der TT rauskam war ich hin und weg.
    Jetzt etwas mehr als 20 Jahre später passen die Rahmenbedingungen und ein 8J könnte es in naher Zukunft werden.

    Aktuell fahre ich einen Zafira A 1.8 mit 120 PS und die Leistung reicht mir schon. Ein TT mit 1.8 160 PS wäre also ausreichend. Da in der Versicherung ein 2.0 mit 200 bzw. 211 PS nicht viel teurer ist kommt das natürlich auch infrage und wäre sehr verlockend :saint:

    Jetzt ist nur die Frage, welcher der 3 ist am empfehlenswertesten?

    Budget wird um die 10.000 € liegen, also wird es eher ein Modell mit um die 100.000km.

    Habt herzlichen Dank

  • Vielen Dank an alle.

    manniB

    Einer aus 2014 oder neuer fällt natürlich raus, mit dem Budget nicht machbar.

    Hans-Dieter

    Den TTS will ich ja gar nicht, die 211 PS würden mir bereits absolut reichen, mehr ist nicht nötig.

    Jochen_145

    Den Thread habe ich schon durch.
    Die Dame möchte aber lediglich die 160PS. Über ein paar PS mehr würde ich mich ja freuen so fern technisch nichts dagegen spricht :).
    Darum mein Thread :)

    Generell möchte ich noch sagen.
    Das Thema wird, wenn überhaupt, erst in ein paar Monaten spruchreif. Mir ist bewusst, dass ich für dieses Budget keinen vom Händler mit Garantie bekomme, aber mit Geduld findet sich vielleicht ein gepflegter von privat und wenn der dann 120.000 km (darum meine Frage hier) und es passt sehr gerne :)

  • Die Dame möchte aber lediglich die 160PS. Über ein paar PS mehr würde ich mich ja freuen so fern technisch nichts dagegen spricht :).

    das hattest du oben grundlegend auch in Betracht gezogen.

    Der Vorteil des "kleinen" ist halt sein Preis.

    So haben wir seinerzeit für 10k€ Fahrzeuge gefunden, die 1. oder 2. Hand waren, weniger als 100tkm gelaufen hatten und bei denen z.T. an den klassischen Problemstellen schon gearbeitet wurde.

    Sollen es 200PS anstatt 160PS werden, findest du für das gleiche Budget halt mindestens 20tkm mehr, IDR mehr Vorbesitzung und eigentlich immer deutlich älteren Fahrzeuge mit den hieraus resultierenden zusätzlichen Problemen.

    Wenn du selber schrauben kannst, eine Überlegung, klar..

    Wenn du "best-value-for-money" suchst und die Leistung nicht die grösste Rolle spielt, ist die 160PS die bessere Wahl.

    Grundlegend haben beide Motoren vergleichbare Probleme..

    Mir ist bewusst, dass ich für dieses Budget keinen vom Händler mit Garantie bekomme, aber mit Geduld findet sich vielleicht ein gepflegter von privat und wenn der dann 120.000 km (darum meine Frage hier)

    die Chance werden im Herbst zum Winter diesbezüglich deutlich steigen.

    Wenn du warten kannst..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich muss ehrlich gestehen, die 2xx PS reizen mich schon :D

    Der Tipp mit dem Herbst ist gut. Ich werde definitiv Mobile und Co. die nächsten Monate beobachten.

    Vielen Dank

  • Servus,

    schau mal bei youtube: Audi Ölverbrauch SWR Marktcheck und unter http://www.autobild.de (Öl saufende TFSI Motoren).

    Man spricht hier nur vom EA 888 Motor (mit Steuerkette, hier gibt es wohl auch noch Längungsprobleme). Ab 2012 sollte auch beim EA888 Motor alles o.k. sein. Dann ist es auch schon der Facelift mit 211 PS, zu dem ich raten würde: optisch, Design, 350Nm...

    Ansonsten kann man wohl auch die TFSI aus 2007 und 2008 nehmen mit 160 oder 200 PS.

    Gerade der Bericht bei Autobild ist hier sehr deutlich.

    Die TTS hat es wohl nicht betroffen, weil hier der EA113 Motor (Zahnriemen) noch drin ist. Wie auch im vor Facelift TT.

    Also viel Spaß bei der Suche. Ggf. auch ein schöner 3,2 VR6 aus 2007 oder 2008. Auch eine Empfehlung. Der Motor ist spitze und für einen Sauger ganz schön bisssig. Außerdem wurden Die ab Facelift nicht mehr gebaut.

    Wichtig ist denke ich: Kein verbasteltes Exemplar mit nachvollziehbarer Historie. Für mich lieber 1 Jahr älter als TKm mehr drauf.

    Ich habe mir kürzlich einen TTS aus 06/12 gegönnt, in nahezu neuwertigem Zustand mit TKm 18,6

    Schaum mal auf der Audi homepage in der Gebrauchtwagenbörse. Da war kürzlich noch ein sehr schöner 3,2 drin.

    Viel Erfolg !!!

    Brian

  • Hab vielen Dank.

    der 211PS soll aber von der Getriebeübersetzung etwas lang sein was ich bisher gelesen habe. Geht da der "Spaß" gegenüber dem 200PS Motor nicht verloren?

    Tatsächlich ist das 3.2 Liter (Versicherung und Steuer) sogar bezahlbar. Nur die Anschaffung muss ich noch schauen :)
    Was für Vorteile hat er denn gegenüber den Turbomotoren?

    Tatsächlich schwanke ich momentan ein wenig, ob es vielleicht auch ein 8N wird, ist halt auch ein schönes Auto.
    Würde was Grundsätzlich (Vom Rückwärtsfahrten bei hohen Geschwindigkeiten abgesehen) gegen die erste Generation sprechen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Der 211PS Motor hat mit 350NM mehr Drehmoment, das kann der ab. Mit dem E888 Motor gibt es verschiedene Probleme, die meine ich nicht alle gelöst sind. Ich habe das nicht so genau verfolgt. Brian erwähnt das schon.


    Der 8N hat etwas mehr typische Probleme. FIS-Pixelfehler habe ich vom 8J bisher nur einmal gehört, aber öfter bei 8N.

    Unsere Kaufberatung 8N: https://www.tt-owners-club.net/wp-content/uploads/2018/10/Kaufberatung-für-Audi-TT-8N-181014.pdf

    Die 8N sind schon offiziell Youngtimer. Dazu gehört, dass es nicht mehr alle Ersatzteile von Audi gibt... :(

  • Würde was Grundsätzlich (Vom Rückwärtsfahrten bei hohen Geschwindigkeiten abgesehen) gegen die erste Generation sprechen?

    Mir ist kein Problem mit dem Rückwertsgang bei höheren Geschwindigkeiten am 8N gekannt, ausser, dass man halt schnell in den Drehzahlbegrenzer kommt und die Motorkühlung nicht auf Rückwertsfahrt optimiert wurde.


    Die 8N sind halt PQ34.

    Das ist eine Generation älter, was sich vor allem beim Fahrwerk, dessen Einstellungsmöglichkeiten und der HA bemerkbar macht.

    Auch die Haldex ist beim 8N deutlich älter (GEN2) und hat spezifische Probleme, die du beim 8J so nicht mehr hast. GEN4 ist schon deutlich performanter und kann unabhängig der Kardanwellendrehzahl den Kraftschluss betreitstellen.

    Jede Generation hat seine eigenen Probleme

    FIS-Pixelfehler habe ich vom 8J bisher nur einmal gehört, aber öfter bei 8N.

    Doch das FIS-Pixelfehler-Problem gibt es auch beim 8J, nicht so deutlich ausgeprägt, wie bei den 8N.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Besten Dank.

    Es geht nicht um den Rückwerts Gang, sondern ums Rückwärtsfahren.

    Zitat aus der Wikipedia:
    „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich. Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt, [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.‘ So habe ich ihm das Auto zurückgegeben und dann später kamen diese Unfälle.“

    Ich glaube ich bleibe beim 8J. Der 8N ist nicht wirklich günstiger und bei den Angeboten habe ich das Gefühl die sind alle irgendwie Abgerockt :(

  • Es geht nicht um den Rückwerts Gang, sondern ums Rückwärtsfahren.

    Also das Thema ist jetzt mehr als durch :rolleyes::

    1. wir haben es die letzte Zeit ausreichend die Abhilfemassnahmen beschrieben

    2. ist dank ESP und Fahrsumbau/Anpassung der > KW50/99 Modelle dieses Problem ausgemertz.

    Es langweilt mich inzwischen, dass immer wieder User versuchen in eine Kerbe schlagen zu wollen, die es nurnoch bei wenigen Fahrzeugen gibt, die WISSENTLICH nicht umgebaut wurden.

    Eigentlich zeigt es nur ihren (nicht vorhandenen) Wissensstand über den 8N

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Würde was Grundsätzlich (Vom Rückwärtsfahrten bei hohen Geschwindigkeiten abgesehen) gegen die erste Generation sprechen?

    Du hast aber meine Frage gelesen?
    Ich will hier keine Kerbe schlagen oder ein altes Thema neu Aufkochen, ich will wissen, ob es noch andere Gründe (Außer dem genannten) gibt die gegen den 8N sprechen.
    Soll ja Sachen geben die werden nicht so groß an die Glocke gehängt...

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Lover (28. März 2021 um 22:16)

  • TT-Lover - eigentlich ist der 8N ein robustes Fahrzeug und das zeigen auch die Angebote im Internet mit hohen Laufleistungen auch wenn einige abgerockt sind.

    Die Schwächen sind in der Regel allgemein bekannt und auf Foren wie Motor-Talk oder Seiten wie TT-Eifel bekommst du eigentlich gute Antworten auf technische Fragen. Insbesondere wenn man selber schrauben möchte bzw. kann. Meines Erachtens ist die Technik noch einfacher aber dafür wird es mit einigen Ersatzteilen schon etwas enger.

    Die einzige noch offene Problematik ist bei den ersten Modellen der noch ausständige Airbagtausch fahrerseitig aber sonst ist nichts im Busch.


    Der 8N ist eigentlich das Original und kommt vielleicht mal in den Kultstatus.Für das H-Kennzeichen braucht es aber noch ca. 8 Jahre.

  • TT-Lover

    Schon eigenartig Deine Erwartungshaltung. Beim 8N reden wir über ein Fahrzeug welches im besten Fall 15 Jahre auf dem Buckel hat. Dementsprechend ist die Chance gering, dass sich im unteren Preissegment der vollausgestattete, unverbastelte 8N mit wenig Kilometern und aus erster Hand findet.........

  • Du hast aber meine Frage gelesen?
    Ich will hier keine Kerbe schlagen oder ein altes Thema neu Aufkochen, ich will wissen, ob es noch andere Gründe (Außer dem genannten) gibt die gegen den 8N sprechen

    JA, habe ich und in dieser behauptest du, dass der 8N ein Problem mit seiner Fahrsicherheit hat, welches NICHT MEHR vorhanden ist.

    Mit ein ganz klein bisschen Recherche über den 8N hättest du dir diese falsche Behauptung sparen können und würdest ihn diesbezüglich nicht in ein negatives Licht stellen (wollen?)...

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen_145 - die Problematik gilt nur als gelöst wenn der Heckspoiler und das ESP vorhanden sind. Anscheinend gibt es immer wieder einige Fahrzeuge die nur eine Komponente nachgerüstet haben wobei dass aber auch nicht die Frage von TT-Lover war sondern ob weitere Problemstellen bekannt sind.
    Deine Art hier dem einen oder anderen User gegenüberzutreten ist aus meiner Sicht manchmal ziemlich grenzwertig. Interessant wäre mal zu wissen welche Qualifikationen du wirklich hast um den anderen hier so Paroli zu bieten.