Erfahrungen bzgl Zuverlässigkeit TT 8J

  • Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ 


    ich hoffe mein Posting ist hier richtig 🙈

    Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt bin ich noch keine Besitzerin eines TTs :( das würde ich aber gerne ändern 😄

    Mein Budget liegt bei 10-12k und es sollte definitiv ein TT 8J Coupé sein. 160 Ps reichen mir völlig, wichtig wäre mir nur das ich nicht ständig in der Werkstatt stehen muss, denn selber reparieren kann ich leider nicht 😕 wegen diesem Thema (Reparaturen) war ich zuletzt etwas verunsichert 🤔 weshalb ich hier auf Erfahrungsberichte hoffe 🤞🏻 denn vor kurzem war ich bei der Werkstatt und habe den KFZ Meister mal gefragt was er vom TT hält, er hat mir dann dringend davon abgeraten. Ich solle mir bloß keinen TT kaufen, zumindest keinen in dieser Preisklasse. Ich müsste mindestens 20-30k hinlegen um einen zuverlässigen TT zu fahren, ansonsten würden ständig sehr teure Reparaturkosten auf mich zukommen (worauf ich natürlich wenig Lust habe, da ich wie schon gesagt kein Schrauber bin 😏)

    Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob ich tatsächlich die Finger davon lassen sollte (zumindest bei TTs für 10-12k) :/ bzw ob der TT wirklich so ein kleiner Mängelzwerg ist 🤔. Denn leider sprengt die Preisklasse 20-30k den Rahmen und ich müsste den Traum doch noch etwas weiter nach hinten verlegen.

    Wie sind da so eure Erfahrungen? Hat der KFZ Meister recht damit oder ist’s eher Schwachsinn (🤞🏻)? Gibt es bei gewissen Kilometerständen bestimmte Mängel usw?

    Gruß Daisy 🙋🏻‍♀️

  • denn vor kurzem war ich bei der Werkstatt und habe den KFZ Meister mal gefragt was er vom TT hält, er hat mir dann dringend davon abgeraten. Ich solle mir bloß keinen TT kaufen, zumindest keinen in dieser Preisklasse. Ich müsste mindestens 20-30k hinlegen um einen zuverlässigen TT zu fahren, ansonsten würden ständig sehr teure Reparaturkosten auf mich zukommen

    für 30k€ gekommst du mit deinem Wunschmotor mehr oder minder einen Jahreswagen, den du problemlos in die Neuwagenanschlussgarantie verlängern kannst.

    Dieses Fahrzeug ist dann vielleicht zuverlässiger, als ein 10 Jahre alter TT oder gleicht eine nicht vorhandene Zuverlässigkeit über eine Mobilitätsgarantie aus.

    Kurz:

    Blösinn, wie Stephan anhand der TÜV Reports schon gezeigt hat.

    Allgemein muss man heute einfach sagen, dass modernere Fahrzeuge deutlich anfälliger werden. Dies ist zum einen begründet in deren viel aufwändigeren Vernetzung, der Anzahl der Steuergeräte und Sensorik, der aufwändigen Abgasnachbehandlung und Emmissionsreduktion, aber auf der anderen Seite auch über eine deutlichere "Sparpolitik" bei der Herstellung.

    Der TT ist grundlegend ein treuer Gefährte, wenn man ihn pfelgt und IMA ein paar Dinge beachtet, die vor teuren Überraschungen vorbeugen.

    Bei einem Gebrauchtwagen ist es daher wichtig, ein nachweislich gepfelgtes Exemplar zu erstehen und dieses vor dem Kauf auf bekannte Mängel zu untersuchen.

    Und an diesem Punkt kann dich das Forum entsprechend aufschlauen und unterstützen.

    Die PQ46 Plattform, auf der der 8J basiert, ist technisch noch überschaubar.

    Sie unterscheidet sich nur wenig von der Golf-Plattform, deren Probleme überschaubar und bekannt sind.

    Somit "kämpfst" du mehr oder minder an "gleichen Fronten".

    Diese zu minimiern hilft die z.B. "Weglass-Theorie":

    Also je weniger aufwändig das Fahrzeug ausgestattet ist, desto weniger kann kaputt gehen und um so weniger anfällig ist das Fahrzeug.

    Hier muss aber jeder für sich selber entscheiden, wieviel "Askese" beim Traumauto betrieben werden soll.


    Was ICH für dich wichtig sehe:

    suche dir im Vorfeld eine freie Werkstatt, der du wirklich vertraust und die sich mit Audi/VW wirklich auskennt.

    Ein 10 Jahre alter TT muss nicht mehr zwingend bei Audi gepfelgt und repariert werden. Zudem kennen solche Werksstätten meist die bekannten Plattform-Probleme und können (auch durch Quertausch von Ersatzteilen aus PQ-Baukasten und Aftermarket-Ersatzteilen) Reparaturen preiswert durchführen (wenn sie denn notwendig sind).

    So wird ein TT nicht teuer zu warten, als ein vergleichbarer Golf oder Audi A3.


    Dann gilt es ein gepflegtes Exemplar zu finden:

    wenn dir der 1.8L 160PS Motor in Verbindung mit einem MQ250-6F Getriebe ausreicht (ist dann halt ein Handschalter), hast du schon mal die "Brot und Butter" Antriebskombination, die in 1000den Golfs, A3, Seats und Skodas unauffällig unterwegs ist.

    Der Motor (EA888 beim 8J) hat eine Steuerkette, somit entfällt eigentlich der Zahnriemenwelchsel. Doch hatte VAG bei diesem Motor Probleme mit der selbigen, warum du möglichst nach einem Modell mit getauschter Kette suchen solltes oder zu einem Preis kaufen, bei dem du die Kette welchseln lassen kann.

    Alle TFSI-Motoren neigen zum Verkoken der Einlassventile. Hier kann man inzwischen mit Motorspülungen gegenarbeiten, wenn es wirklich notwendig ist.

    Frühe Motoren können Probleme mit den Ölabstreifringen bekommen. Ab hier wird es unschön, da du diese IDR erst nach längerem eigenen Gebrauch bemerkst, wenn der Ölverbrauch übermässig ist.

    Daher solltest du IMA ein Fahrzeug mit einer Gebrauchtwagen Garantie suchen, die im Falle des Falles einspringt.

    Weitere Eckpunkte wären für mich:

    - möglichst < 100tkm Laufleistung (sollte bei dem Budget machbar sein)

    - möglichst maximal 2. Hand

    - kein Chiptuning

    - unfallfrei oder wirklich (!) fachgerecht repariert

    - nachweisbare Service-Historie

    Die "kleinen" 1.8L 160PS sind IDR nicht die klassischen "heizer-Kisten".

    Ich denke hier kann man gepflegte Zweitwagen finden, die von ruhigeren Fahrzeughaltern bewegt wurden.


    Alles weitere muss man dann fahrzeugspezifisch betrachten, wenn du interessante Fahrzeuge dir ansiehst

    .. performance based on engineering :ugeek:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 (19. Oktober 2020 um 18:39) aus folgendem Grund: Ergenzungen zum Geschriebenen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Bei den Mängelquoten wird doch gezählt was bei der TÜV-Prüfung auffällt. Das deutet meist auf schlecht Vorbereitung hin. Ich mache TÜV in der Werkstatt. Wenn was ist, taucht das nicht im Bericht auf, weil das Auto schon auf der Bühne ist, wenn er mit dem Aufkleber kommt.

    Was also zählt ist, was jenseits der Routine-Wartung und Verschleiß an Kosten anfallen, z.B. was an wiederkehrenden Problemen im Auto ist. Beim 8N war das das Kombiinstrument.

    Was mir einfällt:

    Die neueren Steuerketten-Motoren sind nicht mehr anfällig für Verschleiß der Kettenspanner?

    Also Kurzstrecken meiden oder von Longlife weggehen?

    Es gab in den frühen Produktionsjahren der 8J ein paar Knisterprobleme mit dem Armaturenbrett und Qualtitätsprobleme mit der Sitzpolsterung. Davon habe ich aber seit 2009 nichts mehr gehört.

    Meine eigene Geschichte:

    Ich fahre meinen 8J TTS BJ 2011 seit fast 9 Jahren und die komplette Mängelliste ist:

    • Parkpiepser hinüber
    • Aussetzer einer Zündspule
    • Spannungsriss Windschutzscheibe
    • neue Teleskopdämpfer Heckklappe
    • hinterer Stoßdämpfer hinüber, Schraube fest, musste die ganze Nabe getauscht werden
    • Neu: Batterie hinüber, erhöhter Ruhestrom, muss ich noch untersuchen lassen

    Meine Empfehlung:

    Ich denke der beste Kompromiss beim Motor ist der 211PS 2,0TFSI. Gegen der Vor-Facelift Version mehr Drehmoment, Kette statt Zahnriemen. Überschaubare Wartungskosten.

    Den als Handschalter: Bingo.

    Ich habe mal bei Autoscout (Link auf Suche) gesucht, da ist von allem was dabei. Da war auch ein V6 aus 2007 dabei, bevor ich das BJ eingeschränkt habe.

  • Meine Historie.

    Baujahr 2011

    65 K laufleistung

    Bis jetzt nur Haldex Pumpe defekt in diesem Jahr.

    Reperatur in einer freien Werkstatt 500 €.

    Steinschlag Frontscheibe, würde ich aber als normal bezeichnen. Deshalb Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Bei den Fahrzeugen die ich mir angeschaut habe war meistens eine zweite Scheibe drin.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten 🙏🏻

    Gibt es evtl schon einen Thread mit einer Checkliste oder Kaufberatung zum 8J? Mich würde es nämlich auch interessieren worauf ich besonders achten muss z.B. Baujahr oder Kilometerstand? Gibt es ab einem bestimmten Kilometerstand oder Baujahr bekannte Probleme usw? Oder allgemein bekannte Mängel usw 🙈 Und habe ich das richtig verstanden, dass die Steuerkette „besser“ als der Zahnriemen ist?


    Fragen über fragen über fragen 😅😅🙈🙈

    • Offizieller Beitrag

    Beim 8J haben wir noch keine Checkliste, die würde auch eher kurz.

    @Haldex: Der Allradantrieb ist auch so ein Kostenfaktor. Wenn man es aber braucht oder geil findet... :)

    Ach ja, meine km-Leistung 142000. Mit dem 8N hatte ich bei dem Alter schon 200000km auf der Uhr.

    Ich kann nicht sagen, dass die 8J Modelle typsche Probleme haben. Oder Limits von Alter oder KM-Leistung ab denen man abraten muss.

    Es kommt mehr auf den Umgang und Wartung an. Nachdem alle Modelle Turbomotoren haben, geht's da um umsichtiges Warm- und Kaltfahren. Danach würde ich den Verkäufer explizit fragen. Wenn er/sie Fragezeichen auf der Stirn bekommt, es eher bleiben lassen.

    Die Modelle T und RS sind vom Motor her mehr auf Kante genäht. die "normalen" Modelle sollten da eher unkritisch sein. Als Beispiel würde ich erwarten, dass der Turbolader locker 200000km macht.

    Was mir schon einfällt ist, dass die Sitze sich etwas mehr abschaben als man sich wünschen würde. Das liegt aber eher an der Form, den starken Seiten bei Sitzfläche und Lehne. Andere Autos mit ähnlich konturierten Sitzen haben das gleiche Thema. Leder ist halt kein Edelstahl.

    Ich habe das mit Lederpflege und Versiegelung recht gut im Griff. aber zum 10-jährigen geht er wohl für eine Lederreparatur zum Sattler.

  • Mir fallen nur die Fenster Heber ein und die Verdeck Motoren, entfällt ja bei dir. Auch bei der Bremsleuchte in der Mitte hinten fallen schon einmal ein paar LED aus. Die kostet 60 Euro und 1 Stunde zum Wechseln. Ölverlust wurde oben ja schon beschrieben.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Beim 8J haben wir noch keine Checkliste, die würde auch eher kurz

    Vielleicht sollten wir man anfangen diese Liste entstehen zu lassen.

    So ganz kurz wird sie dann leider doch nicht, denn guck mal zum "Kleinen Bruder" Golf, bei dem es Checkup-Listen für gebrauchtwagen schon gibt, muss man mit vergleichbaren Mängeln rechnen.

    Was mir halt auf Anhieb bei den Motoren einfällt:

    - die o.g. Steuerkettenprobleme der frühen EA888,

    - die allgemeinen Verkokungsprobleme der Einlassventile von (T)FSI-Motoren

    - Schubumluftventile der TFSI

    - Zündspulen und Kerzen

    - Injektoren

    Am Antriebsstrang muss man auf folgende Dinge achten:

    - Kupplungen bei den MQ250-6F

    - Hartes Schalten beim DSG (Ölwechsel, Software, Kupplungsadaption)

    - Haldex

    -


    Innenraum:

    - Fensterheber

    - Verdeckmotoren (beim Cabrio)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hans-Dieter - heißt das dass dein TT schon mehrere Reaparaturen nach nur 65000km hatte? Hört sich ja an dass er oftmals Probleme macht:

    Ne, da gebe ich Torsten recht. Immerhin ist das Auto 9 Jahre alt. Bei meinem alten Megan und Opel hatte ich da schon viel mehr Reparaturen. Mit den Fensterhebern und dem Verdeck habe ich bis jetzt keine Probleme. Auch tritt bei mir kein Öl Verlust auf. Ich bin damit sehr zufrieden, hätte auch wesentlich schlimmer sein können. Heutzutage rufen die mal gerne 1000 € und mehr für eine Reparatur auf . Bei der Haldex (Quattro) hätte es auch das Steuergerät sein können, ist nicht wirklich günstig das Teil. Im Prinzip hätte ich damit zwei Reparaturen , die Haldex und die Bremsleuchte. Die hätte ich nicht austauschen müssen, ist halt so ein Optik Ding.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Hi StephanV6,

    hast du absolut 100 % richtig und sehr ausführlich beschrieben nur eine Kleinigkeit stimmt nicht. Wir fahren einen TT RS + und der serienmäßige Klang ist unterirdisch du musst hier schon etwas machen ( AG oder Sportabgasanlage) damit das Teil klingt.

    Dir ein schönes Wochenende

    LG Alex & Gordon

  • Ja, als Link ists besser.

    weiss ich nicht genau, denn das Kenntnissmachen der Ausschnitte als Zitat mit Quellenangabe müsste ausreichend sein.
    Zumindest werden ausreichend Doktorarbeiten auf diesem Wege erstellt.

    Die Zitatfunktion der Forums-Software gibt dies sogar her ;)


    Ein paar Aussagen des Atikels sehe ich deutlich anders:

    Wer sich einen gebrauchten TT zulegen möchte, sollte nicht zu einer Sparversion greifen. Lederausstattung, Sportlenkrad und das adaptive ,,Magnetic Ride"-Fahrwerk dürfen es schon sein.

    Nein, dies sollte man nur machen, wenn man sich der Folgekosten bewusst ist, denn "Magnetic-Ride" ist im Tauschfall deutlich deuerer, als ein normaler Dämpfer, DSG anfälliger als ein Handschalter und jede zusätzliche elektrische Funktion kann bei Fehlfunktionen den teueren Steuergeräte-Tausch bei Audi bedeuten.

    Wer im Anschaffungsbudget deutlicher eingeschränkt ist, ist dies IDR auch beim Betrieb und der INstandhaltung des TTs.

    In beiden Fällen ist "weniger mehr"...

    Zur Insassensicherheit kann man übrigens nur spekulieren: Die Prüfbehörde Euro-NCAP hat den TT - wie auch die meisten Porsche-Modelle - nie geteste

    Blödsinn:

    der TT hat eine Homologation als "normales" Serienfahrzeugen mit entsprechenden Stückzahlen. Hier sind Crashtests notwendig und müssen den Stand der Technik zum Prüfzeitpunkt nachweisen. Sonst wird eine Homologation nicht erteilt.

    Und eine Kleinstserie ist der TT nun mal nicht, die es erlauben würde, Einzelstücke ohne Crashtest per Einzelabnahme auf die Strasse zu bringen.

    Nicht nur die Prüfbehörde EURO-NCAP führt diese Tests durch. Wir haben ebenfalls eine anderen Dienstleister gewählt.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen_145 - hier wurde ja nicht zitiert sondern vollumfänglich kopiert. Ein Zitat ist ja immer ein kleiner Ausschnitt ansonsten hätte Guttenberg nicht nochmals bei seiner Doktorarbeit starten müssen. Und ob in einem Forum die gleichen Maßstäbe zu setzen sind wie bei einer Diplom- oder Doktorarbeit wage ich zu bezweifeln. Aber hierzu kann sicherlich HerrDoktor besser Auskunft geben.

    Bezüglich des EuroNCAP-Crashtest dürfte der Artikel doch stimmen. Im Bericht steht ja nicht dass keinerlei Crashtest durchgeführt wurden sondern nur nicht von der EuroNCAP. Laut NCAP Datenbank wurden 2003 (8N) und 2015 (8S) getestet und erreichten jeweils nur 4 Sterne.

    Der Artikel drückt ja nur aus dass keine Verhleichswerte zu diesem Fahrzeug vorliegen.

    Wo ich dir beipflichten kann ist dass alles was nicht da ist auch nicht kaputt werden kann und somit nicht ins Geld geht. Wobei es wahrscheinlich am günstigsten ist wenn man sich überhaupt keinen TT zulegt dann kommen irgendwann auch keine Reparaturkosten;)

  • Wenn Du nicht schrauben kannst bzw willst und auch nicht bereit bis mehr Geld für Reparaturen und Wartungen zu investieren, rate ich Dir dringend von einem TT 8J ab.

    TT farhen kostet Geld, das kann man so gut es geht klein halten, aber nur mit Eigenleistung. Da die Ersatzteile wirklich nicht teuer sind.

    Ob Du jetzt ein vor- Facelift oder Facelift modell wählst, kaputt geht Dir immer mal schnell was.

  • Wenn Du nicht schrauben kannst bzw willst und auch nicht bereit bis mehr Geld für Reparaturen und Wartungen zu investieren, rate ich Dir dringend von einem TT 8J ab.

    TT farhen kostet Geld, das kann man so gut es geht klein halten, aber nur mit Eigenleistung. Da die Ersatzteile wirklich nicht teuer sind.

    Ob Du jetzt ein vor- Facelift oder Facelift modell wählst, kaputt geht Dir immer mal schnell was.

    Hm, verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach verursacht der TT nicht mehr Kosten als andere Autos auch. Klar ist es billiger wenn du selber Schrauben kannst oder jemanden kennst der die normalen Reparaturen machen kann. Zu Audi fahr ich auch nicht mehr, ein guter freier tut es auch.

    Gruss

    Hans-DieTTer