Beiträge von Brian

    Servusla,

    mir gings gar nicht darum wer schlecht ist, sondern wen man empfehlen kann. Wenn ein paar mal der Gleiche genannt wir, sagt das ja auch was aus…?

    Aber da mach ich Jochen keine Vorwürfe.

    Ich dachte nur, dass das allgemeine Interesse und damit auch die Erfahrungen im positiven Bereich hier mehr Interesse findet.

    Aber es scheint wohl so zu sein, dass hier JEDER seinen TT original fährt 😈😂😈😂😈😂

    Merci

    Brian

    Moin Jochen 145,

    sag mal, jetzt ist ja viel hier geschrieben worden.

    Kannst Du mit Deiner Erfahrung überhaupt zu einem seriösen Chiptuning für den 8J TTS raten: 400Nm und 310PS, oder eher sagen: Finger weg?

    PP-Performance (Jimmy Pelka, Bad Mergentheim) bietet das auch an. Lt. Youtube Video sieht das technisch sehr beschlagen aus. Liest das Steuergerät direkt mit Messinstrumenten aus (wie gesagt youtube 😎).

    Allerdings bietet er nur 300 PS an, dafür 420 Nm.

    Bei einem normalen 211 PS (Ausgangsleistung 22 PS mit Downpipe) mach er stolze 285 PS, ebenfalls mit 6-Gang S-Tronic… warum damm beim S nur 22 PS mehr… da ist doch ein ganz anderer Lader drin.

    Er liest auch am Getriebe direkt die Daten aus und spielt auf. Nm Begrenzung anscheinend bei 400Nm (Streuung nach oben auf420).

    Was meinst Du dazu. Sind von mir aus nur 80Km…

    Merci für Deine Meinung.

    Brian

    Servus,

    ich meine unser Jochen ist Fachmann, wenn man so seine Posts liest. Schafft irgendwo in der Entwicklung: Audi, VW, Bosch… Zulieferer…?

    Ich weiss, dass speziell die DSG Getriebe schon beachtet werden sollen, was Überbelastung angeht. Der reine Motor scheint mir hier mehr Reserven zu haben.

    Eine normale Kupplung kann auch nur soundsoviel Drehmoment übertragen, bevor sie irgendwann rutscht.

    Wenn ich was machen lasse, dann bei MTM, weil der in der Entwicklung bei Audi war und sich auf Audi spezialisiert hat.

    Gruss

    Brian

    Moin TTFlo,

    das käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich habe Race Chip schon 2 x bei früheren Firmenwagen verwendet, einmal Audi und einmal BMW Diesel.

    Nie wieder nehm ich den Schei..., sorry. Im Auslieferungszustand hat man rein gar nichts bemerkt. Wenn man dann an der Leistungsschraube gedreht hat ist sofort das Motor Notprogramm angelaufen.

    Nee, nee... Wenn ich was mache, dann mit Hirn und Verstand. Eine ordentliche Software aufgespielt und eine Angleichung des DSG ist m.E. zwingend erforderlich. Und ich möchte im Falle eines (Un)falles keinen Ärger bekommen.

    Leider meldet sich hier keiner mit Erfahrungsberichten von seriösen Tunern...???

    Und wir Jochen_145 ja sehr ausführlich geschrieben hat, sollte man hier schon vorsichtig sein... "unser" Jochen scheint mir ein richtiges Käpsele zu sein, wie man hier im schwäbischen sagt. Unterm Strich, wenn man ehrlich ist, reichen eigentlich die 272 PS aus. Wann fährt man die schon mal aus? Ob ich jetzt beim durchbeschleunigen (Überholvorgang) 0,5 bis 1 sec. länger brauche... ist auch nur dem Stammtisch geschuldet,, oder?

    Ich gehe mal davon aus, dass es hier kaum gechippte TTS oder TT gibt, gelle...? :D

    Gruß

    Brian

    Servus Buchhette,

    ich hatte nur das Radio Chorus (Doppel Din Schacht) verbaut, ohne Bose Soundsystem.

    Über Menü konnte ich das Handy mit Bluetooth verbinden.

    Aber bei mir war auch der Klang mit 9 Aktivlautsprechern sehr mies.

    Also Navi rein, aber welches…? Ich hab mich jetzt für ein Doppel Din Radio mit grossem Bildschirm von Sony ohne Navi entschieden. Aber mit Apple Car Play (wahlweise auch Android). Hier lass ich mich dann via Google Maps navigieren. Das funktioniert perfekt. Kennt alle Staus und Baustellen. Und ich kann mehrere Zwischenziele (auch Bergpässe) eingeben und mir so eine Route nach meinen Vorstellungen zusammen stellen (kurvig, schöne Landschaft).

    Ein kompletter Kabelsatz war dabei. Kann man selbst machen: 580,— das Ganze. Nur Plug and Play, nichtmal die Batterie abgeklemmt.

    Und ich könnte mir noch eine DAB Antenne kaufen, ich höre aber viel meine Musik via Amazon.

    Viel Spass.

    Gruss Brian

    Moin Jochen,

    MTM weisst es als zwei Positionen auf:

    Chiptuning ca. 1.000,—

    DSG Anpassung: ca. 500,—

    Also sollte man es auch ohne DSG Anpassung chippen lassen können. Halte ich, nach allem was man so liest, aber für nicht so gut.

    Das DSG sollte in jedem Fall angepasst werden.

    Gruß Brian

    Guten Morgen,

    hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning (nur mit Eintrag und DSG Anpassung) für den TT 8j, idealerweise den TTS?

    Bzw. kann ein Unternehmen hier speziell empfohlen werden.

    Ich überlege meinen TTS Roadster ggf. von MTM machen zu lassen: 310 PS und ca. 400Nm, mit DSG Anpassung.

    Was ist davon, speziell auch für das DSG Getriebe zu halten?

    Merci.

    Gruß Brian

    Moin zusa,

    nach Aussage meines KfZ Teile Spezialisten hat nur das 5W-30 eine Audi/VW Zulassung...?

    Daher habe ich mich wieder dafür entschieden (Liqui Moli) und das Longlife reingemacht. Wird allerdings jedes Jahr gewechselt, bzw. nach 15.000 Km.

    Ich habe speziell nach 5W-40 gefragt: Antwort: keine Zulassung...?

    Aber ich denke, dass man mit der original vorgegebenen Viskosität ja nicht schlecht fahren kann, zumal, wenn man es jährlich wechselt.

    Mein TTS (8J) ist ein reines Spaßmobil für die Landstraße, mehr nicht. Kein Daily Driver.

    Gruß Brian

    Servus,

    da ich ja angefixter Biker bin (Bike aber verkauft) fahre ich meinen TTS Roadster auch mal bei kühleren Temperaturen offen. Bin auch schon unter 10 Grad im Sonnenschein gefahren.

    Eine Vermutung von mir (?): Das Magnetic Ride mag diese tiefen Temperaturen nicht. Wenn ich kalt los fahre scheine ich ein leicht holpriges bis leicht rumpeliges Fahrverhalten zu haben. nach ca. 3-max. 5 Km ist das aber weg und er liegt satt und dämpft gut. Ich meine, das Öl im Magnetic Ride muss ggf. kurz auf Temperatur gebracht werden.

    Ansonsten die originalen Markenräder von Audi, da gibt es viele sehr anschauliche Möglichkeiten, sowie einen Markenreifen nehmen. Ein Reifendealer des Vertrauens, der sich auch mal bemüht... also Gummi auf der Felge drehen, anstatt alles mit Gewichten zu versauen.

    Im Winter auf 3,0 bar gehen und jeden Monat ein bisschen in der Garage vor und zurück rollen, oder so Reifenmulden.

    Ich fahre meinen TTS mit exakt dem vorgeschriebenen Luftdruck, da sie ansonsten zu unkomfortabel sind. Meine Reifen sind aus 2012 mit 19 TKm und immer noch top. Ggf. hat der Grip etwas nachgelassen, speziell bei Nässe, aber der Allrad kaschiert das eigentlich ganz gut und der Rundlauf ist top, bis zur Höchstgeschwindigkeit. Nichts ist rissig oder porös, da er die meiste zeit seines lebens in einer dunklen Garage verbracht hat und nur bei bestem Wetter in die freie Natur entlassen wurde.

    Gruß

    Brian

    Servus,

    schau mal bei youtube: Audi Ölverbrauch SWR Marktcheck und unter http://www.autobild.de (Öl saufende TFSI Motoren).

    Man spricht hier nur vom EA 888 Motor (mit Steuerkette, hier gibt es wohl auch noch Längungsprobleme). Ab 2012 sollte auch beim EA888 Motor alles o.k. sein. Dann ist es auch schon der Facelift mit 211 PS, zu dem ich raten würde: optisch, Design, 350Nm...

    Ansonsten kann man wohl auch die TFSI aus 2007 und 2008 nehmen mit 160 oder 200 PS.

    Gerade der Bericht bei Autobild ist hier sehr deutlich.

    Die TTS hat es wohl nicht betroffen, weil hier der EA113 Motor (Zahnriemen) noch drin ist. Wie auch im vor Facelift TT.

    Also viel Spaß bei der Suche. Ggf. auch ein schöner 3,2 VR6 aus 2007 oder 2008. Auch eine Empfehlung. Der Motor ist spitze und für einen Sauger ganz schön bisssig. Außerdem wurden Die ab Facelift nicht mehr gebaut.

    Wichtig ist denke ich: Kein verbasteltes Exemplar mit nachvollziehbarer Historie. Für mich lieber 1 Jahr älter als TKm mehr drauf.

    Ich habe mir kürzlich einen TTS aus 06/12 gegönnt, in nahezu neuwertigem Zustand mit TKm 18,6

    Schaum mal auf der Audi homepage in der Gebrauchtwagenbörse. Da war kürzlich noch ein sehr schöner 3,2 drin.

    Viel Erfolg !!!

    Brian

    Servus DieTTer,

    ich lasse jetzt mal mein "popliges" Radio ohne Bose dring, so lange bis das Ploppen beim Hochschalten mit dem DSG nicht mehr so geil ist, wie jetzt.

    Da ich nach nun 32 Jahre das Biken aufhöre, zugunsten des TTS (:)), habe ich noch ein recht aktuelle TomTom Rider 42 Motorradnavi mit dem neuesten Kartenmaterial am Start. Damit kann ich dann Rundtouren, oder generelle Touren wählen, kann das Profil der Tour ändern: bergig, sehr bergig, kurvig, sehr kurvig etc. Pässe direkt anwählen und kann mich so auf schnellstem, ökonomischem, kurvigem, kürzesten und Autobahn vermeiden Weg navigieren lassen.

    Da der TTS bei mir reines Hobby, als Bike Ersatz, ist, benötige ich eigentlich kein anderes fest installiertes Auto Navi, da diese das alles NICHT können.

    Das Ding wird mit einem Brodit Halter rechts neben dem Wählhebel an der Mittelkonsole verbaut und bekommt seinen Strom direkt aus dem Zigarettenanzünder. Da sieht man dann das Kabel eigentlich auch fast gar nicht.

    Mit dieser Lösung werde ich dann dieses Jahr zwei fetter Roadtrips planen (Südtirol/Trentino und Tirol/Südtirol/Gardasee/Riviera/Cote Azur). Vor allem kann ich das Navi einfach ausklicken und zur Planung mit ins Haus/Hotel nehmen.

    Brian

    zur Ergänzung:

    Keine Kratzer oder Dellen

    Keine Steinschläge

    Felgen ohne Macken

    Innenraum, ohne die kleinste Beschädigung

    unfallfrei

    18.600Km

    2 Vorbesitzer (beide älter als ich)

    Inkl. passendem Koffersatz 3 teilig

    Sieht aus, wie neu gekauft

    Daher habe ich auch großzügig auf das Navi und Bose verzichtet, wenn er die tolle Farbe und meine Lieblingsräder hat.

    Ich mag das Ploppen beim Hochschalten mit DSG, da wäre Bose nur hinderlich... :P

    Jetzt, meine Lieben, jetzt bin ich richtig mit dabei (stolz...:evil:)

    Brian

    Sodale,


    anbei, um die Vorstellung ordentlich abzuschließen noch ein paar Bilder vom weißen Schätzchen: 19.000Km. TTS, ohne Navi und Bose. Ich werd erst einmal kein festes verbauen, sondern über einen Brodit Halter mein TomTom Motorradnavi reinhängen. Vorteil (der TTS ist reines Hobby, Spaß und Freiteitgefährt) ist dass man damit Routen oder auch Rundtouren planen kann: schöne, kurvenreiche, bergige Strecken (alles einstellbar), was man mit einem Auto Navi nicht kann. Dort kann ich nur von A nach B, ggf. noch über C...

    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    auch ich stehe nur 2021 vor dem Problem: Concert raus und Navi mit ordentlichem Radio rein. Aber im ersten Step keine neuen Boxen und Verstärker.

    Bei Zenec gibt es wohl gute Plug-and-Play Lösungen. Hat das schon jemand verbaut? Ich möchte ein Navi das Offline funktioniert, also nicht Google Maps oder Karten, die nur Online gehen. Dazu haben ich leider nur die 9 Aktivlautsprecher verbaut und kein Bose System. Es wäre also schön, wenn der Verstärker im Radio auch ein bisschen was kann...

    HerberTT hat auch mal was von seinem Clarion System geschrieben...?

    Ich will eigentlich nicht zu einem Fachgeschäft gehen (ACR in Heidelberg hat seit fast 1 Monat noch kein Angebot unterbreitet), sondern für eine komplette Lösung so 500,-- bis 600,-- inkl. aller benötigen Teile und Kabel bezahlen und es dann mit dem Schrauber meines Vertrauens selber machen. Bei Plug-and-Play (mit allen Kabeln und Steckern) sollte das doch möglich sein? Einzig die Empfangsantenne für GPS sollte dann noch (ggf. ins Handschuhfach) verlegt werden, plus optionaler DAB+ Antenne.

    Gibt es Vorschläge von Euch, am besten von Kollegen, die dieses Procedere schon durchlaufen haben...?

    Vielen Dank.

    Brian