Navi Kartenupdate nicht möglich

  • Hallo, ich bin am Verzweifeln. Mein TT EZ 02/2023 ist ausgestattet mit Kartenmaterial 2021/2022 und anscheinend scheint ein Update auf 2023 verfügbar zu sein. Jedenfalls wird das bei MyAudi angezeigt. OnAir Update ist m.E. nicht möglich beim TT, nur via Dowanload und SD-Karte. Aber immer (firefox, Chrome, Java installiert) bekomme ich die kleine Text-Fehlermeldung im Browser "Failed loading mapcare installer". Habe danach geggogelt, es gibt es im Netz nur wenige Hinweise, die ich auch befolgt habe. Negativ. Mein Händler bewegt sich leider auch wenig.

    Kennt jemand das Problem? Bei meinem Vorgänger 8S hat das Kartenupdate via Dowanload auf SD Karte immer reibungslos funktioniert.
    Vielen Dank im Voraus, Peter

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Servus Peter, ich hatte mal das Problem, dass ich im Download Verzeichnis tatsächlich zu wenig Platz hatte, weil der Downloader ein gepacktes Archiv lädt, dass er beim Installieren direkt auspackt. Das braucht dann gleich mal zweistellige GB an Platz. In meinem Fall war die interne SSD vom MacBook eh schon fast voll. Könnte das die Ursache sein?

    Deine Fehlermeldung könnte aber auch ein Problem auf der Audiseite bedeuten.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

    Einmal editiert, zuletzt von FloTT91 (6. Juni 2023 um 09:29)

  • Hallo Peter,

    ich kam die letzten 10 Tage gar nicht an die Navi-Karten-Kachel ran, jetzt habe ich den Fehler wie Du: "Failed loading mapcare installer.".

    Das ist mit Sicherheit ein Fehler bei Audi. Ich würde bei der speziellen Audi connect Hotline anrufen. Alternativ abwarten oder vielleicht hat in Deiner Umgebung jemand das Kartenmaterial 2023 noch auf einem USB Stick.

    Viele Grüße

    Markus

  • Servus Peter, ich hatte mal das Problem, dass ich im Download Verzeichnis tatsächlich zu wenig Platz hatte, weil der Downloader ein gepacktes Archiv lädt, dass er beim Installieren direkt auspackt. Das braucht dann gleich mal zweistellige GB an Platz. In meinem Fall war die interne SSD vom MacBook eh schon fast voll. Könnte das die Ursache sein?

    Deine Fehlermeldung könnte aber auch ein Problem auf der Audiseite bedeuten.

    Nee, ich habe noch 281 GB auf der Systempartition C:, wo das Downloadlaufwerk ist, Platz. Ist ein Problem bei Audi.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Hallo Peter,

    ich kam die letzten 10 Tage gar nicht an die Navi-Karten-Kachel ran, jetzt habe ich den Fehler wie Du: "Failed loading mapcare installer.".

    Das ist mit Sicherheit ein Fehler bei Audi. Ich würde bei der speziellen Audi connect Hotline anrufen. Alternativ abwarten oder vielleicht hat in Deiner Umgebung jemand das Kartenmaterial 2023 noch auf einem USB Stick.

    Viele Grüße

    Markus

    Ja, ich bin über die Tel: 0800 28342666328

    an einen scheinbar kompetenten Menschen der speziellen Audi connect Hotline geraten, der den Fehler gleich kannte.Zu anderen Auffälligkeiten auf myaudi.com wie die Meldung "Leider können Sie aktuell nicht auf alle Produkte im Shop zugreifen. Bitte bestätigen Sie zunächst Ihre Identität, um Hauptnutzer zu werden. Anschließend können Sie alle für Ihr Fahrzeug verfügbaren Produkte einsehen, bestellen und genießen." meinte er, dass diese Information sehr verwirrend sind und zum Teil auch schlichtweg falsch sind.

    Mein Wagen sei korrekt vom Händler bei myAudi eingerichtet. Er vermutet, dass es Server-Probleme beim Einspielen der 2023er Karten gibt.

    Also hat er ein Ticket eröffnet, mir eine Email mit der Ticket-Nummer geschickt, die ich mit Screenshots zur Fehlermeldung incl. der URL im Browser, Screenshots von Browser- und Windowsversion an digitalsupport@audi.de weitergeleitet habe.

    Drei Stunden später "vielen Dank für die Zusendung der benötigten Unterlagen. Ihr Anliegen wird nun von unserer technischen Abteilung bearbeitet. Sobald uns der Lösungsvorschlag vorliegt, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden."

    Schaun'mer mal... Mir war wichtig, von der Connect-Seite zu hören, dass mein Wagen vom Händler richtig eingerichtet wurde.
    Aber dass der TT 8S kein Online-Kartenupdate unterstützt wie scheinbar neuere Audis, war auch dem Herrn von der Hotline nicht bekannt (der Vorschlag kam zuerst auch vom Händler).

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüße, Peter

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Hallo Peter, ich habe mir die aktuellen Karten-Updates in den letzten 2 Jahre immer über den VW-Server gezogen. Das Kartenmaterial ist bei Audi/VW für die jeweiligen Navi-System immer gleich und vor allem viel schneller verfügbar. Im folgendem Link erhälst du sogar schon das Update für 2023/2024. Im Download bekommst du eine ca. 26,1GB große 7zip.Datei die du auf einen mind. 32GB großen Stick entpackt speichern kannst. Dann sollte es laufen. Hier der Link für unser Navi: https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P330_N60S5MIBH3_EU.7z
    Viel Erfolg.

    Audi TTS 8s Coupé, Classicrot Perleffekt. (03/2017)

  • Übrigens hatte ich auch schon bei versuchtem Download in myAudi das Problem mit "Failed loading mapcare installer". Dieses konnte nur von der Audi-IT intern behoben werden. Nach ein paar Tagen hat es dann funktioniert. Ergo: ist kein Problem an deinem PC. Kleiner Tip noch, versuche das ganze nicht über das Smartphone. ;)

    Audi TTS 8s Coupé, Classicrot Perleffekt. (03/2017)

  • GerhardS Danke. Musste allerdings eine 64GB Karte sein, auf extFAT formatiert und es hat dennoch funktioniert. Fahre nun 2023/2024 statt 2021/2022 und der neuste Kreisel in meiner Umgebung als Test ist auf der Karte enthalten. Top! Dauer Update im Wagen ca. 45 Minuten

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • GerhardS Danke. Musste allerdings eine 64GB Karte sein, auf extFAT formatiert und es hat dennoch funktioniert. Fahre nun 2023/2024 statt 2021/2022 und der neuste Kreisel in meiner Umgebung als Test ist auf der Karte enthalten. Top! Dauer Update im Wagen ca. 45 Minuten

    PeTTer, das ja wohl geklappt. :)

    Laut der Updateanleitung in myAudi soll da auch noch eine .md5 Datei im Rootverzeichnis vorhanden sein. Eine solche Datei ist bei dem Paket von GerhardS aber nicht dabei.

    Also ist das egal?

    (Installiert werden soll das Kartenupdate in einem TT von 7/2022; in einem von mir im Mai gezogenen Update war die noch dabei - 02300030.md5)

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Hallo Christian,

    mach' das alles so wie oben beschrieben, lade dir die 7zip-Datei von der VW Seite runter, entpacke den Inhalt auf eine SD-Karte und wähle im TT unter Service das Update auf der SD Karte. Wenn dein TT noch Update zulässt, wird es funktionieren. Viel Erfolg.

    Audi TTS 8s Coupé, Classicrot Perleffekt. (03/2017)

  • ... Wenn dein TT noch Update zulässt, wird es funktionieren....

    Sonst muß ich wohl beim Freundlichen ein paar Euros berappen...

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Nur Mut, Leute, sollte auch nix schief gehen, das Update dauert ca. 50min und wird auch bei abgeschaltenem Fahrzeug fortgeführt, ggf. etwas langsamer. Man muss auch nicht drauf warten. Irgendwann meldet er dann die Fertigstellung, oder man schaut im Untermenue nach. Bis dahin die Speicherkarte nicht entfernen! Alle Einstellungen bleiben erhalten. Also - kein Grund abzuwarten, lieber Jörg, gell? ;)

    Anmerkung: Funktionert auch vom USB-Stick.

    Audi TTS 8s Coupé, Classicrot Perleffekt. (03/2017)

  • Sonst muß ich wohl beim Freundlichen ein paar Euros berappen...

    Nicht nötig.

    Ich habe meine Headunit (Einheit im Handschuhfach) ausgebaut und zu MMI-Service in Grefrat geschickt.

    Home - MMI-SERVICE
    Herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch und […]
    mmi-service.de

    Hans-Roland Heitzer schaltet dann die Navigationsupdates dauerhaft frei und nicht nur wie Audi für ein Jahr.

    Ich habe letztes Jahr 202€ bezahlt.

    Die Updates funktionieren dann wie GerhardS beschrieben hat.

    Daniel

    Audi TT FV/8S Coupé 2.0 TFSI quattro S-Tronic in Mythosschwarz

  • Und Schwupps - steht der Heitzer auf meiner ToDo Liste!

    Soviel sei verraten, der Roadster zieht ja erst Ende nächster Woche bei mir ein.

    8)

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Mein MMI ist auch freigeschalten, habe es hier: https://as-diagnose.business.site/ machen lassen. Geht über Versand vom MMI oder direkt vor Ort. Der Ausbau vom MMI ist nicht kompliziert, man braucht nur ein Entriegelungswerkzeug und kann auch ohne MMI das Fzg nutzen. Für diejenigen, für die auch Coesfeld in der Nähe ist und in Frage kommt, wäre es meine Empfehlung. Alles bestens dort. Preis war ebenfalls 200 Euro zuzügl. Versand.

    Audi TTS 8s Coupé, Classicrot Perleffekt. (03/2017)

  • Woher weiß denn mein Audi Kistchen im Handschuhfach, dass es nicht mehr updaten darf? Ich habe ja kein Audi Connect?

    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

    Nach Auslieferung kannst du die nächsten 5 folgenden Kartenupdates über myAudi laden und aufspielen. Die Updates kommen halbjahrlich, danach is Senze. Das wird deinem MMI also in die Gene geimpft. Offiziell müsstest du dann zum Freundlichen und weitere Updates kaufen, bzw. freischalten lassen. Ich glaube, nach dem neuen On-Demand hat sich was geändert, was genau, kann ich nicht sagen. Freischaltung bei anderen Services ist günstiger, man muss halt sehen, wo man dann die Dateien herbekommt. Bisher habe ich meine Infos über Motortalk-Forum bekommen. Hoffe, es bleibt auch so.

    Anmerkung: In myAudi bleibt dann das letzt zu ladende Update stehen, kann man immer wieder runterladen, es kommen dann keinen neuen. Derzeit ist das 2023 beim TT aktuell, wie schon beschrieben ist bei VW u.a. schon das 2023/2024 raus.

    Audi TTS 8s Coupé, Classicrot Perleffekt. (03/2017)

    3 Mal editiert, zuletzt von GerhardS (15. Juni 2023 um 08:45) aus folgendem Grund: Ergänzung