Beiträge von GerhardS

    OK, dann melde ich mich auch bei der Hotline. Komisch und irgendwie dumm, dass offenbar derselbe Fehler immer wieder auftritt.


    andere Frage: nach dem Start des Updates mit eingeschalteter Zündung ... kann man da wirklich die Zündung ausschalten, das Fahrzeug verlassen und verriegeln? Und am nächsten Morgen ist es fertig? Ich möchte nicht 45min mit eingeschalteter Zündung im Fahrzeug sitzen, aber umgekehrt auch nix "zerschießen".

    Zerschießen kann man da nix, das Update wird nachm Ausschalten weitergeladen, aber nur bis zur Busruhe, auch kein Problem, denn beim erneuten Einschalten der Zündung am nächsten Tag geht es weiter. Alles schon praktiziert und sicher.

    Das mit der Hotline ist schon Mega ärgerlich, die tun dann immer so, als wäre dieser Fehler das erste mal, aber auch andere Foren sind voll von genau diesem Fehler. Audi bekommt dies scheinbar nicht in den Griff. - Echt traurig, wenn man dann noch seine Kunden mit Screenshots senden und anderen "belästigt".

    Ich schreibe es hier nochmal für diejenigen, die das Kartenmaterial von VW draufgespielt haben: Es ist exakt das gleiche Kartenmaterial wie jetzt von Audi downloadbar, nur wird es eben bei VW früher online gestellt. :thumbup:

    Hallo Christian,

    wenn dein TT noch bis 2024 Updates zulassen sollte, verstehe ich es jetzt auch nicht.
    Auf dem mind. 64GB USB-Stick oder SD-Karte (wenn Slot vorhanden) sollten 2 Verzeichnisse (Mib1 + Mib2) und 1 Datei (metainfo2.txt) kopiert sein und mit exFAT formatiert sein. Die Datengröße auf dem Stick/SD-Card sollte 29,5 GB auf dem Datenträger betragen. Ich habe mittlerweile ca. 8 Fahrzeuge damit "gefüttert, wobei ich 2 verschiedene Datenträger genutzt habe (SD-Card + USB-Stick) hat bei allen funktioniert, die noch Updates zulassen. Also an der Datei kann es offensichtlich nicht liegen. Falls du beim Sommerevent mit dabei bist, kann ich meine Datenträger gerne mitbringen, falls du es nicht vorher noch schaffst. Ich hätte auch noch das Update 2023 (also das vorletzte) zum testen.
    Wenn sich die 7zip-Datei entpacken lässt, sollte eigentlich auch die runtergeladene Datei vollständig sein.


    Anmerkung: Das Kartenupdate sollte auch ohne "online" funktionieren.

    Hallo Christian, es ist genau so, wie Daniel geschrieben hat, leider lässt dein MMI dieses Update 2023/2024 nicht mehr zu. Ich empfehle dir die Freischaltung durch MMI-Service wie oben beschrieben. So kannst du dauerhaft die Updates selbst runterladen und aufspielen. Viel Erfolg.

    Nochmal bitte final die Frage an die Organisation für den Samstag: Für die Ausfahrt nach Tihany hat sich nichts geändert, es ist keine Vignette notwendig? Bisher habe ich mir noch keine gekauft, denn für die Heimfahrt möchte ich die ca. 50km auf der Landstraße fahren.

    Es kann natürlich auch ganz dumm laufen, wenn bei Auslieferung in myAudi schon das nächste Update angeboten wird. Kommt halt auf das Produktionsdatum und das Ausgabedatum vom Update an. Dann wäre schon gleich nach Auslieferung das erste Update weg. Und für die ganz Schlauen - Updates auslassen hilft nix. Schaut einfach in myAudi nach, welches Update angeboten wird. Wenn bei PeTTer's TTRS das 2021/2022 drauf war, könnte es sein, das schon früher Schluß damit ist. Wie genau das Audi dann handhabt ist ungewiss, wenn die noch nicht mal für alle den normalen Download hinbekommen. Traurig aber wahr.

    Woher weiß denn mein Audi Kistchen im Handschuhfach, dass es nicht mehr updaten darf? Ich habe ja kein Audi Connect?


    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

    Nach Auslieferung kannst du die nächsten 5 folgenden Kartenupdates über myAudi laden und aufspielen. Die Updates kommen halbjahrlich, danach is Senze. Das wird deinem MMI also in die Gene geimpft. Offiziell müsstest du dann zum Freundlichen und weitere Updates kaufen, bzw. freischalten lassen. Ich glaube, nach dem neuen On-Demand hat sich was geändert, was genau, kann ich nicht sagen. Freischaltung bei anderen Services ist günstiger, man muss halt sehen, wo man dann die Dateien herbekommt. Bisher habe ich meine Infos über Motortalk-Forum bekommen. Hoffe, es bleibt auch so.

    Anmerkung: In myAudi bleibt dann das letzt zu ladende Update stehen, kann man immer wieder runterladen, es kommen dann keinen neuen. Derzeit ist das 2023 beim TT aktuell, wie schon beschrieben ist bei VW u.a. schon das 2023/2024 raus.

    Mein MMI ist auch freigeschalten, habe es hier: https://as-diagnose.business.site/ machen lassen. Geht über Versand vom MMI oder direkt vor Ort. Der Ausbau vom MMI ist nicht kompliziert, man braucht nur ein Entriegelungswerkzeug und kann auch ohne MMI das Fzg nutzen. Für diejenigen, für die auch Coesfeld in der Nähe ist und in Frage kommt, wäre es meine Empfehlung. Alles bestens dort. Preis war ebenfalls 200 Euro zuzügl. Versand.

    Nur Mut, Leute, sollte auch nix schief gehen, das Update dauert ca. 50min und wird auch bei abgeschaltenem Fahrzeug fortgeführt, ggf. etwas langsamer. Man muss auch nicht drauf warten. Irgendwann meldet er dann die Fertigstellung, oder man schaut im Untermenue nach. Bis dahin die Speicherkarte nicht entfernen! Alle Einstellungen bleiben erhalten. Also - kein Grund abzuwarten, lieber Jörg, gell? ;)

    Anmerkung: Funktionert auch vom USB-Stick.

    Hallo Christian,

    mach' das alles so wie oben beschrieben, lade dir die 7zip-Datei von der VW Seite runter, entpacke den Inhalt auf eine SD-Karte und wähle im TT unter Service das Update auf der SD Karte. Wenn dein TT noch Update zulässt, wird es funktionieren. Viel Erfolg.

    Übrigens hatte ich auch schon bei versuchtem Download in myAudi das Problem mit "Failed loading mapcare installer". Dieses konnte nur von der Audi-IT intern behoben werden. Nach ein paar Tagen hat es dann funktioniert. Ergo: ist kein Problem an deinem PC. Kleiner Tip noch, versuche das ganze nicht über das Smartphone. ;)

    Hallo Peter, ich habe mir die aktuellen Karten-Updates in den letzten 2 Jahre immer über den VW-Server gezogen. Das Kartenmaterial ist bei Audi/VW für die jeweiligen Navi-System immer gleich und vor allem viel schneller verfügbar. Im folgendem Link erhälst du sogar schon das Update für 2023/2024. Im Download bekommst du eine ca. 26,1GB große 7zip.Datei die du auf einen mind. 32GB großen Stick entpackt speichern kannst. Dann sollte es laufen. Hier der Link für unser Navi: https://navigation-maps.volksw…aps/P330_N60S5MIBH3_EU.7z
    Viel Erfolg.

    Vielen Dank, lieber Dirk, für deine ausführliche Antwort und Auskunft. Das mit der Waschbox wäre natürlich ein Argument für die Autobahn. Wäre aber wirklich schade, wenn sich dann viele deswegen ausklinken. :( Gerade in der Vergangenheit war es immer echt traurig, wenn bei einer gemeinsamen Tour nur wenige Fahrzeuge gemeinsam ankommen. In den meisten Gruppen, in denen ich bisher gefahren bin war das ausklinken ein No-Go. Ich persönlich würde es auch sehr schade finden, wenn wir nicht alle gemeinsam am Ziel ankommen (wegen Gruppenfoto!!).
    Ergo - ich werde mir deswegen auch keine Vignette für Ungarn kaufen. Die 50 km durch Ungarn parallel zur AB bis zur Grenze nach Österreich werde ich noch auf der Landstraße genießen. Die paar Minuten mehr werde ich mir gönnen. 8)

    Auf der Birthplace TTour Györ 2023 - Seite wurde am vergangenen Dienstag auf die Mautgebühren aufmerksam gemacht. Für Österreich ist es wohl für die meisten unter uns klar, die Heimreise auf der AB schnell hinter sich zu bringen. Hier ist die Vignette empfehlenswert. Mir stellt sich aber grad die Frage, ist dies auch für die An-/Abreise (ca. 50km) durch Ungarn nach Györ unbedingt erforderlich? Wollen wir auf unserer VorTTour lieber die Landstraße abseits der Autobahn genießen, oder einfach nur auf der AB durch Ungarn nach Györ durchbrettern? =O Für die Heimfahrt bräuchte ich jedenfalls dann keine Vignette. ( ... und nein, bin keine Schwabe oder Schotte ;) ).

    Da es sich hier um eine geführte Anreise handelt, bitte ich die "Betriebs-Leitung" um Auskunft. :lol:

    Angemeldet, gebucht und bezahlt. 8)
    Nachdem wir schon in 2018 mit dabei sein durften und es schon damals ein schönes Erlebnis war, mit dem TTOC in so einer großen Gruppe zu verreisen, freuen wir uns schon ganz besonders auf dieses Event. Auch wenn damals im Audi-Werk vieles nicht gezeigt worden ist, war der Besuch doch insgesamt positiv. Hähä, in dieser Zeit wurde am neuen Q3 F3 "rumgedoktert", alles recht geheim damals, das Ergebnis fahren wir nun als Zweitwagen, der als Ergänzung zum DeDe super passt.

    Wir haben uns zur Anreise mal mit an die NRW-Gruppe mit drangehängt, geplant ist eine MehrtageTTour durch Austria, zum Einstimmen auf das Haupt-Event genau das Richtig. Der GruppenChat über Wapp verspricht jedenfalls schon jede Menge Spaß.

    Vielen Dank an dieser Stelle an die Organisation (auch VorTTour), bisher alles großartig geplant und läuft ...

    Viele Grüße aus Nernberch
    Der Gerhard & die Tine

    Zu unseren gewünschten Aktivitäten vor Ort hätten wir folgendes:

    1. DeDe foan - Ausflüge vor Ort (Pflichtbesuche :lol: bei Edelweiß- und Dolomitenhütte, abba auch widda dsum Loagga 8o )

    2. Räfding (ohne die Dine :smile: ) - bisher noch ned ausbrobiad, des konn ja wos wean =O

    3. E-Maundenbyking (aa ohne die Dine) - wegen meine kabuddn Knie am besdn mid Elegdroundaschdüdsung :saint:
    4. Eggsdreem-Pooling ;) - Wellness beim Hindaegga, weils doddn echd schee is :love: . (Hodd da Marcus ohm scho gschriem :S )

    5. A boa mal Eisessn im Eisloadn :love: vo Madrei 8o


    Mia freia uns scho riesich auf den Ualaub mid eich olla! :love: 8)