Zuverlässigkeit des TT 8n

  • Nach gut 5 Wochen, die ich meinen TT8n jetzt fahre, frage ich mich, ob ich einfach nur Pech gehabt habe, oder ob der TT 8n (Bj.2002) generell einfach anfällig für technische Probleme ist. =O

    Ich hatte gehofft, mit einem Scheckheft gepflegten und regelmässig gewarteten TT incl. neuem Service und TÜV sowie aller bis 120.000 km erforderlichen Serviceleistungen bei einem Kilometerstand von 125.000 einigermaßen Ruhe zu haben. :rolleyes:

    Aber inzwischen stelle ich fest, dass ich seit dem Kauf praktisch jede Woche einmal in der Werkstatt war:

    - Zuerst das Problem mit dem defekten Thermostat, das ausgetauscht werden musste.

    - Dann quietschende Bremsen, die einen Austauch der Bremssättel erforderlich machten, weil die Bremszylinder defekt waren.

    - Dann ein defekter Fensterheber an der Beifahrertür, was einen Tausch der Türverkleidung erforderlich machte.

    - Und schließlich eine undichte Servolenkung, bei der das Servo-Öl irgendwo austtritt, sodass der Flüssigkeitsbehälter fast leer war und nun nach dem Leck gesucht werden muss.

    Meine Frage: Geht das nun so weiter, oder gibt es jetzt endlich mal Ruhe? :/

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Grundlegend ist der 8N sehr zuverlässig. Gibt natürliche wie bei jedem Auto ein paar Kinderkrankheiten.

    Ich fahre meinen 8n seit knapp 9 Jahren und habe nie wirklich große und teuere Reparaturen gehabt. Mache aber auch so gut wie alles selber. In meinem Freundeskreis sind auch einige mit einem 8N und da sieht es ähnlich aus.

    Du solltest natürlich bedenken dass du ein über 20 Jahre altes Auto gekauft hast und da gehen doch mal häufiger ein paar Teile kaputt.

    Auch deine relativ geringe Laufleistung und ein gepflegtes Scheckheft gibt dir keine Garantie dafür.

    Würde mir an deiner Stelle aber keine Gedanken machen. Wenn dein Servoproblem behoben ist wird’s bestimmt besser. Und wenn doch noch mehr Probleme dazu kommen musst du wohl selber mit dem Schrauben anfangen 8o

  • Ein Auto das 21 Jahre alt ist kann nicht problemlos laufen, das ist meine Meinung. Es gibt Teile die altern einfach mit der Zeit und nicht durch die Laufleistung. Gummis, Dichtungen, Schläuche verhärten und werden spröde, Elektronik versagt, Kontakte oxydieren und Rost kommt auch nach dieser Zeit zum Vorschein.

    Einen 8N nur mit Hilfe der Audi Werkstatt zu erhalten wird auf Dauer sehr teuer. Viele kleine Reparaturen kann mann aber auch selbst erledigen, gute Tips gibts hier im Forum.

    Nicht aufgeben, das wird schon....

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Vielen Dank für Eure Hinweise, die helfen mir gut weiter.

    Allerdings ist meine Werkstatt eine freie Werkstatt mit günstigen Preisen, und ich hoffe, dass sich auch die Servoproblematik jetzt klären und zu akzeptablen Preisen beheben lässt.

    Der junge Handwerker, der mir bisher schon gut geholfen hat, hat vielleicht beim Thermostatwechsel einen Fehler gemacht, das wird sich ja zeigen.

    In diesem Falle dürfte er ja die Reparatur nicht berechnen, da sie unter die Gewährleistung fällt.

    In keinem Falle werde ich selber zu schrauben anfangen, da ich weder die Fähigkeiten noch das Werkzeug noch die Werkstatt dazu habe.

    Ich hoffe aber, dass der junge Freundliche auch etwas lernt und den TT, der ihm sehr gut gefällt und den er sehr schätzt weiterhin gut betreuen kann.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Waren diese vier Punkte alles? Die von Dir genannten Dinge sind für so ein altes Auto doch nur Verschleiß und harmlose Kleinigkeiten.

    Der 8N ist ein durch und durch solides Auto. Aber wie bei jedem Stück Technik altert es eben auch - und es geht mal was kaputt.


    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • OK, das sehe ich, und ich freue mich, dass der 8n ein solides Auto ist.

    Denn den Eindruck habe ich natürlich auch, wenn ich drinnen sitze und damit fahre!😋

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Ich finde auch, dass der Audi 8n ein grundsolides Fahrzeug ist. Schon wegen des Golf 4 Fahrwerks, dass seinerzeit in der Klasse meiner Meinung nach eines der besten war. Bei dem Alter werden immer wieder kleine Mängel auftreten. Altersbedingt härten Kunststoffe aus und Gummi wird porös. Das wirkt sich auf z.B. Dichtungen und Buchsen aus. Aber wenn man mit anderen Herstellern aus dem Baujahr vergleicht liegt der TT 8n meiner Meinung nach qualitativ weit vorne. Mercedes hatte z.B zusätzlich massive Probleme mit Kabelbäumen und Korrosion. Da hat man ganz andere Probleme. Für mich bleibt der TT 8n das Auto mit dem weit besten Preis/Leistungsverhältnis, das ich je gekauft habe 😃

    Viele Grüße

  • Gerade das Thermostat ist eigentlich typisch für alle Motoren bei dem Alter. Bremsen auch.

    Wenn Du Dich in regelmäßigen Abständen um die Gummis (Gummipflege, Glyzerin) die Kunststoffe (Kunststoffpfleger) und das Leder (Lederpflege, bspw. von Petzoldts oder Lederzentrum) kümmerst, ist schon einiges gewonnen.

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor (6. Mai 2023 um 11:27)

  • wieso musste die türverkleidung auch getauscht werden?

    Weil die Nut, die in der Türverkleidung den Fensterheber hält, ausgeleiert war und der Fensterheber deswegen nicht mehr richtig festsaß und runterrutschte. In der neuen Türverkleidung sitzt der Fensterheber richtig fest und funktioniert demgemäß auch richtig.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (8. Mai 2023 um 11:52)

  • Ich sehe deutlich, dass das Alter des Fahrzeuges gewisse Verschleisserscheinungen natürlicherweise mit sich bringt. :whistling:

    Mein Problem ist wohl ein anderes, das ich leider zu spät realisiert habe: Ich habe Ende März für den TT8n 11.500 Euro bezahlt, und das war dem Alter und Zustand des Fahrzeuges wohl deutlich zu viel.

    Wenn ich aktuell schaue, was ein TT 8n mit einer Laufleistung von ca. 125 Tsd.km kostet, dann gibt es zur Zeit in meiner Umgebung mehrere Angebote von gepflegten 8n für um die 9.000 Euro.

    Momentan habe ich bereits 1000 Euro an Reparaturkosten bezahlt, zzgl. der heute stattfindenen Reparatur der undichten Servolenkung.

    Hätte ich nur 9000 Euro bezahlt, dann wären diese Zusatzkosten verkraftbar und auch in Ordnung. So aber fühle ich mich doch ziemlich übers Ohr gehauen von dem rumänischen Händler, von dem ich zunächst einen sehr sympathischen und ehrlichen Eindruck hatte.

    Nun aber merke ich, dass es diverse Mängel bereits beim Kauf gab, wie der defekte Fensterheber, das defekte Themostat und die quietschenden Bremsen, die ich erst nach ein paar Tagen bemerkt habe, weil ich eben zu wenig über die möglichen Tücken eines so alten Fahrzeuges wusste. :(

    Ich war einfach zu fixiert auf dieses Exemplar, zumal ich über 4 Wochen bereits gesucht hatte und in der Woche vor dem Kauf bereits vier Probefahrten mit für mich untauglichen TT bzw SLK absoviert hatte. :rolleyes:

    Nun ja, ich hoffe jetzt einfach mal, dass nach der Reparatur der undichten Servolenkung jetzt erstmal Ruhe ist und ich endlich mal unbeschwert mit dem TT fahren kann. :/

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • ... fühle ich mich doch ziemlich übers Ohr gehauen von dem rumänischen Händler, von dem ich zunächst einen sehr sympathischen und ehrlichen Eindruck ...

    Finde Deine Erfahrungen auch sehr schade, aber bitte hier keine Vorurteile schüren. ;)

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Finde Deine Erfahrungen auch sehr schade, aber bitte hier keine Vorurteile schüren. ;)

    Das wollte ich mit meinem Thread auch auf keinen Fall, nur verschweigen wollte ich es denn auch nicht. Aber den Spruch in Deiner Signatur, den werde ich mir gerne zu Herzen nehmen. :)

    Und ich habe mich angesichts dieser bisherigen Erfahrungen auch gefragt, ob ich nicht besser daran getan hätte, statt eine 8n einen jüngeren 8j zu nehmen.

    Aber dann habe ich mir erneut klar gemacht, wie originell und einmalig schön das Design des 8n innen und außen einfach ist, und dass hier dann wohl auch der bekannte Spruch gilt: "Wer schön sein will, muss leiden" ;)

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasTTS (8. Mai 2023 um 15:19)

  • Der 8J ist ein unkompliziertes, gutes Auto und macht auch viel Spaß. Der 8N ist aber ungleich viel "uriger" und direkter zu fahren mit höheren erforderlichen Kräften, ein Fahrerlebnis, dass ich von kaum einem anderen Fahrzeug in der Art kenne. Die Verarbeitung des 8N ist insgesamt auch nicht schlecht. Er hat ein paar kleine Fehler, die aber ohne riesen Aufwand zu beheben sind. Rost hält sich generell eher in Grenzen. Das eigentlich wirkliche Manko ist die mittlerweile tragische Ersatzteilversorgung. Dafür begeistern z.B. die Applikationen aus Vollaluminium, bei allen späteren Fahrzeugen ist das nur Dünnblech auf Plastik.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Der 8N ist aber ungleich viel "uriger" und direkter zu fahren mit höheren erforderlichen Kräften, ein Fahrerlebnis, dass ich von kaum einem anderen Fahrzeug in der Art kenne. Die Verarbeitung des 8N ist insgesamt auch nicht schlecht. Er hat ein paar kleine Fehler, die aber ohne riesen Aufwand zu beheben sind. Rost hält sich generell eher in Grenzen. Das eigentlich wirkliche Manko ist die mittlerweile tragische Ersatzteilversorgung. Dafür begeistern z.B. die Applikationen aus Vollaluminium, bei allen späteren Fahrzeugen ist das nur Dünnblech auf Plastik.

    Dieses Fahrerlebnis kann ich nur bestätigen.

    Den 8j bin ich auch mehrmals gefahren, aber der ist eben wirklich nicht so "urig", und vor allem hat das Design innen und außen nicht mehr diese Originalität und Schönheit des 8n. :thumbup:

    Ich kenne keinen vergleichbaren Roadster, der an das Gesamterlebnis des 8n heran reichen würde, weder der Z4 E85, noch der SLK 170, noch der MX 5 NB, geschweige denn der Alfa Spider 916 (die habe ich alle schon gefahren, im Falle des Z4 und des MX5 jahrelang in eigenem Besitz). Den Porsche Boxster 986 lasse ich außen vor, weil der in einer anderen Preisklasse fährt (und ich Porsche generell nicht mag... :P)

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Ich habe in den vergangenen 2 Jahren etwa 6.000 € investiert, davon 4.000 technisch notwendig. Ende offen.

    Einen 916 hatte ich auch mal, da war ich monatlich in der Werkstatt. Böse Stimmen sagen ja, dass sich die Alfisti alle grüßen weil man sich aus der Werkstatt kennt.

  • Hmmmmmm, also das ist ja schon ein Thema für nen Stammtisch 😂

    1. 11500 klingen erstmal viel, kommt aber ja auch auf Zustand und Ausstattung an. Für nen 3.2er wärs ein Schnäppchen...

    2. Wenn er vom Händler ist hattest Du ja Gewährleistung. Ein halbes Jahr völlig problemlos, dann wegen Beweislastumkehr theoretisch noch ein weiteres halbes Jahr.

    3. Ich finde den 8J überhaupt nicht problemlos - im Gegenteil, schon wegen der TFSI Motoren mit den bekannten Problemen.

    4. Der 1.8T im 8N ist einer der besten Motoren, die Audi je gebaut hat (meine Meinung)

    5. Die Design-Ikone ist der 8N!

    6. Ich würd meinen 8N niemals für nen 8J hergeben, das ist mal Fakt 😬!

  • Inzwischen weiß ich, was an der Servoanlage defekt ist. Eine der Leitungen ist gerostet und deshalb undicht. Sie wird jetzt ausgetauscht. Kosten für das Ersatzteil etwa 250 Euro.

    Das geht ja noch. Bin jedenfalls froh, dass die Ursache jetzt geklärt ist.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS