Steuerkette 3.2 tausch

  • Hallo in die Runde,

    den kommenden Winter habe ich vor die Steuerkette tauschen zu lassen.

    Der Schrauber meines Vertrauens kalkuliert gerade die Kosten für Teile und Einbau.

    Hat einer von Euch das vor Kurzem machen lassen, auch aufgrund der gestiegenen Preise bei AUDI, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Grüße

    André

    3.2 R 8 n Papaya Orange

    1.8 R 8 n Moro Blau

  • Damit kommst Du bei Audi nicht aus. Der ganze Motor wird bei Audi ausgebaut. Kosten meistens nur noch nach Aufwand, mindestens €4k.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Das wäre echt mal interessant zu erfahren was dein Bekannter dafür kalkuliert.

    Viele Grüße

    Nico

  • Tausch Steuerkette, incl. WaPu, Zweimassenschwungrad, Ölwechsel und Haldexöl

    mit Original VAG Teilen: 4.400 € netto

    mit Erstausrüster Teilen: 3.400 € netto

    Grüße

    André

    3.2 R 8 n Papaya Orange

    1.8 R 8 n Moro Blau

  • Schluck!

    Vorsprung durch Technik kostet.

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Tausch Steuerkette, incl. WaPu, Zweimassenschwungrad, Ölwechsel und Haldexöl

    mit Original VAG Teilen: 4.400 € netto

    mit Erstausrüster Teilen: 3.400 € netto

    Grüße

    André

    Das ist doch einiges, allerdings ist es ja nicht nur der reine Steuerkettentausch. Hat er gesagt was

    dieser ohne die anderen Arbeiten kosten soll?

    Viele Grüße

    Nico

  • Moin,

    bei meinem 3.2 habe ich gerade hier in Hamburg für 3500€ Steuerkette, Ölpumpe, Wasserpumpe, Hydrostössel, Öl und Dichtungen wechseln lassen. Motor läuft wieder sehr sanft. War wohl schon ziemlich gelängt die Steuerkette, obwohl die Geräusche noch recht leise waren. Kann es jedem nur empfehlen!

    Gruss

    Kai

  • Endlich mal ein aktueller Preis. Kann man sich drauf einstellen, wenn man denkt, es ist soweit.

    Meiner hatte schon eine neue Kette von IWS und auch eine neue Motronic.

    Gibt es auch welche hier die schon eine zweite Kette benötigten?

    Dirk

  • Einfach mal bei Google: "Steuerkette 3,2 Audi", eingeben.

    Solltest aber einige Tage Zeit einplanen. :)

    Da gibt es auch eine Abhandlung drüber. Habe sie hier , 156 Seiten.:-)

    Defekte Steuerketten beim VW/ Audi/ VR 6...

    von Christian Schlenger und Michael Lorch von 2009

    Dirk

  • Ich denke denke das man das je nach Bedarf machen muss. Es gibt einige 3.2er die weit über 200.000 drauf und dort ist noch die erste verbaut, bei anderen ist sie schon bei 50.000 gelängt und macht Probleme.

    Nach meinem Empfinden ist das ähnlich wie mit dem DSG.

    Berichtigt mich gerne wenn ich falsch liege.

  • Hallo liebe TT Gemeinde,

    ich lade Euch im Anhang mal einen aktuellen Ton meines TT 3.2 hoch - was meint Ihr dazu ?

    Wie kritisch ist das ?

    Anhand des Threads in dem ich mich hier bewege, meine Vermutung anhand der Aussage der Werkstatt:

    Steuerkette :(

    Da hier keine MP3s zugelassen sind zum Upload, musste ich ein Audio.zip erstellen, ich hoffe das passt Euch (enthalten ist nur eine MP3).

    PS.:

    Wenn Es die Steuerkette sein sollte und man eh alles rausholen muss, was meint Ihr dann zu dem folgende Post:

    RE: Steuerkette 3.2

    Insbesondere zu der Aussage:

    "... Da lohnt sich dann eigentlich gleich eine komplette Motor- Revision. ..."

    Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Sonntag

    TT1708

    • Offizieller Beitrag

    Klingt schon iwo nicht gesund. Aber an Hand eines sound files schwer zu sagen. Hast du mal die MWB 208 und 209 ausgelesen?

    Was versteht der Kollege denn unter "kompletter Motorrevision? Aggregat rausnehmen? Und komplett aufmachen?

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive