Umwucht/Vibrationen vor allem am Lenkrad spürbar

  • Moin Moin!

    Ich habe mit meinem tt 8j ein problem. ab ca. 50kmh spürt vibriert das ganze fahrzeug. vorallem am lenkrad merkt man es sehr gut. nun habe ich diverse reifensätze getestet, neue reifen und felgen sind drauf, mehrfach gewuchet. ich hatte das problem vor einigen monaten schonmal, welches nach einer achsvermessung dann so ziemlich verschwunden war. jetzt geht das selbe problem allerdings wieder los.


    welche bauteile an einer achse können für so starke vibrationen sorgen? nach meiner laienhaften sichtprüfung sieht alles für mich eigentlich heil aus und tüv hat er erst vor 3000km bekommen.


    vielleicht habt ihr ja mal ein tipp wo ich ansetzten könnte.

  • Moin,

    ich habe zwischen 140 km/h und ca. 155 km/h ein ähnliches Problem - Vibrationen im Lenkrad. Sowohl mit Sommer, als auch mit Winterrädern. Meine erste Vermutung war, das dort irgendetwas ausgeschlagen ist oder Spiel hat. Habe aber als Laie auch noch nichts entdecken können, was darauf hinweist. Allerdings habe ich schon mal in einigen Beiträgen in Foren gelesen, das hier die Radnabenzentrierring schuld sein könnte. Und zwar fällt die wohl bei einigen Baujahren zu klein aus und somit schlackert dann das Rad. Um dieses Problem zu beheben hat man sich dort mit Klebeband beholfen, welches um die Zentrierung gewickelt wurde, um so den Durchmesser soweit zu erhöhen, bis das Rad sauber auf die Mittenzentrierung passt. Ob das nun der Weißheit letzter Schluss ist, mag ich zu bezweifeln.... Allerdings fällt mir im Moment auch keine andere alternativ bessere Lösung ein... :/

    Lieben Gruß, Sven - Der HobbyfoTTograf


    TTR 8j - 03/'14 - 2.0TFSI - DSG - quattro - Scubablau - 2x s-line - Xenon - MR + H&R - 19" BBS - E-Sitze - Leder/Alcantara schwarz - MuFu Lenkrad + Schaltwippen - MMI - Navi Plus - Bose - S-Taste

  • Die Radnabenzentrierung kann durchaus ein Grund sein, tritt oft bei nicht- originalen Felgen auf. Insgesamt können die Vibrationen aus dem Antriebsstrang kommen, z.B. werden diese oft durch verschlissene Antriebswellen- Lager erzeugt. Das Problem besteht leider darin, den Fehler zu finden.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • das mit dem klebeband kann ich gerne mal ausprobieren, auch wenn ich nur original audi tt felgen habe. vielleicht hilft es ja trotzdem ^^ wenn es jetzt nur nicht -8 grad wären =/

  • mir kam da gerade noch so in den sinn. statt klebeband könnte man doch sicherlich zentrierringe von 57.1 auf 56.1 verwenden oder meint ihr, dass ist schon viel zuviel? die radbolzen sind alle korrekt angezogen.

  • Allerdings habe ich schon mal in einigen Beiträgen in Foren gelesen, das hier die Radnabenzentrierring schuld sein könnte. Und zwar fällt die wohl bei einigen Baujahren zu klein aus und somit schlackert dann das Rad. Um dieses Problem zu beheben hat man sich dort mit Klebeband beholfen, welches um die Zentrierung gewickelt wurde, um so den Durchmesser soweit zu erhöhen, bis das Rad sauber auf die Mittenzentrierung passt. Ob das nun der Weißheit letzter Schluss ist, mag ich zu bezweifeln....

    Zweifel sind bei einer solchen "Methode" auf jeden Fall angebracht. Was soll Klebeband! auf der Radnabe bewirken?

    In der Praxis (meine ist lange her, aber ich habe den Prozess des Radwechselns in Werkstätten lange begleitet) ist es doch eher so, dass durch Ablagerungen/Korrosion die Räder manchmal kaum von den Naben zu bekommen sind und dann rohe Gewalt notwendig wird.

    Das ist auch der Grund, weshalb in ordentlichen Werkstätten die Naben bei Radwechsel mit rotierenden Bürsten gereinigt und anschließend geschützt werden.

    Aber die Naben können tatsächlich eine Ursache für Vibrationen sein. Falsche (zu hohe) Anzugsdrehmomente der Radschrauben, nicht plane (zubehör-)Felgen können zu einem Verzug der Nabe führen. Daran ändert auch ein Wechsel auf andere Räder nichts, denn die werden folglich auch "krumm". Es sind ja minimale Toleranzen, die sich bei zunehmender Drehzahl/Geschwindigkeit aufbauen.

    Wie Lars LarsZ richtig ausführte: Die größte Schwierigkeit ist die Fehlersuche. Ich weiß, dass in Audi Werkstätten ein entsprechendes Fehlersuchprogramm existiert. Ist schon älter. Ist aber eben zeitaufwändig und damit zwangsläufig teuer, wenn man es nicht selbst machen kann/will.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte das eigentlich nur mit den 19-Zöllern. Felge ab Werk. Es war je nach Reifen unterschiedlich, aber immer gleicher Hersteller. Kann Montage der Felgen oder Reifen sein.

    Jetzt mit Winter 17 Zoll und Sommer 18 Zoll habe ich keine merklichen Vibrationen mehr. Ja, ich habe mich um die Fehlersuche gedrückt.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Ich fahre ja noch nicht so lange Auto, würde aber in dem Fall mal eine gute Werkstatt anfahren um überprüfen zu lassen, ob irgendwo eine Unwucht besteht oder etwas ausgeschlagen ist (Antrieb, Spurstangenkopf usw.)

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    TTRS+ 8j / G7R MTM und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:


  • Ist das ein Fronttriebler?


    Sind die Vibrationen Geschwindigkeits - oder Drehzahlabhängig?


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber bei geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen mit gewuchteten Originalrädern

    würde ich auf eine Antriebswelle tippen.

    Radlager, Lenkung etc. wurde ja beim TÜV geprüft.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter